MK one schrieb:
…
Eigentlich hatte ja Intel Immer PCIe forciert , jetzt jedoch sind es andere Firmen dir vorwärtsdrängen , Intel konzentriert sich momentan eher auf Thunderbolt 3
…
Na, oh Wunder.
Ist ja auch die nächste Baustelle nach Itanic, Optlol & Co, bei der sie die Kunden mit einem Alleinstellungsmerkmal als alleiniger Anbieter an sich binden und horrende Lizenzgebühren verlangen können, nachdem es sich mit Apple als Helfershelfer zumindest im Mac-Ökosystem einigermaßen etabliert hat – lizenzieren werden sie es an Dritte höchstwahrscheinlich nicht sondern da schön den Finger drauf halten, um sich TB vergolden zu lassen …
Ich bedaure bis heute, daß Apple hat i.Link/Firewire™ sterben lassen – es war und ist USB wie eSATA in vielen Dingen weit überlegen gewesen.
Zuckerwatte schrieb:
ich fang mal an....was so bekannt ist für Spawaprobleme....
Trickserei hat es die letzten Jahre potentiell immer öfter gegeben, siehe Asrock's Z97 Killer, Z97X Killer oder Gigabyte's Z97X-UD3H-Betrügereien.
Ich will‘s gar nicht herunterspielen, allerdings ist es doch erheblich weniger kritisch, als es oft gerne dargestellt wurde. Da rührte es nämlich meist daher, daß Gamer
X sich nach Aussehen Board
Y kauft um sich mit acht kernen den dicksten Bulldozer
Z rauf zu klatschen – ohne sich auch nur einen Hauch damit beschäftigt zu haben, ob a) das VRM-Design der Phasen so etwas wenigstens theoretisch mitmacht oder b) das Board den entsprechenden Prozessor überhaupt (und unter welchen Kriterien) unterstützt.
Das, was Bulldozer in erster Linie in Verruf gebracht hat, war sein kinderleichtes Übertaktungspotential – womit folgerichtig erheblich mehr Leute sich an‘s Übertakten getraut haben, als es zuvor der Fall war. … und ja, ich kenne das AsRock‘sche Manöver des unschönen Rückzugs.
MADman_One schrieb:
Aber immerhin ist es eine Theorie, meine Annahme ist ja auch nicht fundierter
Für mich ist das nicht wirklich anders zu erklären, vor allen Dingen nicht
logisch. Die 'deaktivierten' Kerne können eigentlich nicht wirklich deaktiviert sein, zumindest nicht physikalisch … Wo sollte denn auch der im Falle dessen dann deutliche Mehrverbrauch herkommen? der8auer hat ja bestätigt, daß sie sich thermisch ebenfalls praktisch nicht unterscheiden.
Wenn sie per Laser-cut deaktiviert
wären, hätten die CPUs ja mehr oder minder etwa beim 6-Kerner nur ~60% (beispielhaft; I/O und andere Peripherie wie Caches + Mesh außen vor) im Vergleich zum 10-Kerner. Für mich ist das im Moment die einzig plausible und schlüssige Erklärung für den exorbitanten Mehrverbrauch des 7800X & 7820X.
In diesem Sinne
Smartcom