@Hägar Horrible
Ich nehme oben Bezug auf die Temperatur. Wenn Intel sagt der Chip kann im Dauerbetrieb auf 150 Grad laufen, dann ist das erstmal nichts negatives sondern ein technischer Parameter, der anzeigt, wie Hitzetolerant das Ding ist...
Beim Verbrauch ist es was anderes, da sich dieser direkt auf den Geldbeutel des Kunden niederschlägt und so einen tatsächlichen Nachteil darstellt.
Und wie gesagt- Ich weiss nicht, ob wir uns, solange es keinen kleineren Fertigungsprozess gibt nicht einfach damit abfinden müssen, dass die Leistung im wahrsten Sinne des Wortes durch Leistung erkauft wird.
Ein Ryzen 6- Kerner zieht bei Allcore- Übertaktung auf 4,1 GHz auch seine 280 Watt durch die Leitungen....
Der alte FX9590 auf 4,7 Base 5GHz Turbo sogar 369 Watt.
Beim alten 2600K hat sich auch komischer Weise keiner gestört, dass bei Taktfrequenzen ab 4,5GHz und 1,36V das Ding im Realbetrieb im Maximum 341 Watt gezogen hat.
Es hat halt nur kaum einer nachgemessen- Dennoch werden die Dinger jetzt noch "Stolz" betrieben. Somit werden Hitze und Stromverbrauch für den "gemeinen" User offensichtlich bei weitem nicht so streng bewertet, als es jetzt das Ausmaß dieses "Stromskandals" vermuten lässt.
Ich glaube, dass man da fertigungstechnisch bei den jetzigen Strukturgrößen einfach an einer Schallmauer kratzt und mehr Leistung einfach wirklich nur über die Brechstange erhält.
Vielleicht belehrt uns aber AMD eines Besseren. Ich bin gespannt und voll positiver Erwartung
Grüße
Zero