at1983
Ensign
Scriptkid schrieb:Ich frage mich, weshalb man in einem Intel-Thread dauernd über Ryzen und Thread-Tripper philosophieren muss
Frage ich mich auch. Wenn ich mich an die Anfänge von Ryzen erinnern kann war das aber auch so. Daher geschenkt.
Habe heute (allen Mut zusammen genommen) den 8-Kerner + MSI Board bestellt. (War beides auf Lager. Und ja, hat ne Mark mehr gekostet).
Daher kann ich mir von der "Super-Miesen" CPU und dem restlichen "Intel-Schrott" selber am Wochenende mal einen Vergleich gönnen.
Auch wenn ich nicht gleich +1,0 GHz auf allen Kernen schaffe (wie bei meinem Broadwell-E) muss ich nicht gleich in Tränen ausbrechen.
AKA Ryzen: Der hat mich Stock auch erstmal begeistert. Über die ersten Stolpersteine habe ich (machmal Zähneknirschchend) hinweggesehen und tlw. hat mich das Teil nach den vielen verschiedenen RAM's und den 3 Boards echt angekotzt. Aber es lief irgendwann richtig gut.
So. Und jetzt werde ich mal versuchen (trotz der Widrigkeiten) das gleiche bei Intel auszuhalten.
Ja es kostet ne "Mark" mehr. Aber für diese Kundschaft wurde auch die Server CPU ursprünglich in den privaten Markt gebracht. Und weil es damals wenig (bis keine) ernst zunehmende Konkurrenz gab.
Das sich die Marktbedingungen geändert haben, ist einerseits gut, andererseits liegt Intels Hauptgeschäft sicherlich nicht im bedienen irgendwelcher "privaten Enthusiasten" CPU Käufer. Intel hat seinen größeren Geschäftsbereich im professionellen Markt und bedient mit den XEON's diesen Markt (Der Skylake-X ist davon abgeleitet, genau wie der Broadwell-E und die Generationen davor).
Zuletzt bearbeitet: