Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

@immortuos
Genau das meine ich- Der gesamte Test liest sich wie 25 mal durchgelutscht und zum Schluss lustlos hingeklatscht...

gegen zwei Kerne mehr und den höheren Takt des Core i9-7900X hat aber auch AMDs Flaggschiff wenig auszusetzen

Sowas passiert nicht, wenn man nicht völlig mit den Nerven durch ist, oder den Test einfach nur noch schnell hinter sich bringen wollte, ohne mehrfach Korrekturzulesen.
Dass da dann Balken vertauscht werden ist ja auch schon diversen anderen Veröffentlichungen passiert. Da würde ich jetzt noch kein Drama draus machen.
Wir sind alles Menschen und dieser chaotische start der Plattform kostet wohl nicht nur die Mainboard- Hersteller viele Nerven...

Ich würde das blanke grauen kriegen, wenn ich zum vierten Mal einen Testparcours zu einem Viertel erledigt habe und dann Mainboardhersteller XY schreit:Vergiss das alles- "Wir haben da noch nen Bug im Bios", oder "das neue Bios ist 20% schneller".

Ich kann immernoch nur den Kopf schütteln, dass Intel sich zu solch einem unkontrollierten Start hat hinreissen lassen, nachdem AMD wegen genau dem selben Mist verspottet wurde. Bei AMD im Freundschaftlichem Sinne, weils halt doch der Underdog ist. Intel kann ich sowas nicht verzeihen.
Schon garnicht bei dem aufgerufenen Preis.

@Begu
--> Mehr Kerne = langsamer funktioniert nicht.
Doch - Es gibt Spiele die ab einer gewissen Schwelle mit steigender Anzahl an Threads pro zusätzlichem Thread langsamer werden. Farcry 4 war da nur ein Beispiel, was mir in den Sinn kam. Es gibt da aber mehrere Kandidaten, bin jetzt aber zu Faul wieder alle alten Ryzen Tests durchzukauen und die aufzuzählen...

Grüße
Zero

@Begu unterhalb
Stimme voll zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das auf mein konkretes Beispiel TombRaider bezogen. Bei manchen Spielen stimmt das "Mehr Kerne = langsamer " natürlich, siehe dein Beispiel von FarCry4.

Für mich bleibt auch als einzige Erklärung, dass da Dreher bei der Bezeichnung drin sind. Ob man daraus kein Drama machen sollte...naja. Wie gesagt, ich komme aus der Test-Branche. Ja, da geht's oft chaotisch zu. Aber das ist deren Job und die machen das nicht erst seit gestern. Und das steht ja seit gestern so da und bleibt vermutlich auch so stehen, wird verlinkt und für Kaufentscheidungen herangezogen. Das ist einfach nur schlecht und peinlich.
 
Dreher oder nicht, 1800x vs 1700x sind keine 20-30% Leistungsunterschied.

Höchstens wurden verschiedene Rechner und verschiedene Versionen verwendet.
Gerade Tomb Raider profitiert ja deutlich vom neuen (1-2 Monate) Patch (~30% Leistung).

Das mit der Leistungsaufnahme ist sehr sehr komisch.

Naja der Test ist schrott, wie auch immer man es dreht und wendet.

Ich warte mal CB ab :-)

Mein 4x8gb Ram ist schon zuhause, ob Sky X (7820x) oder Threadripper wird sich wohl noch zeigen ^^
 
Ich will sehen, was Quad Channel Ram dort "anrichten" kann. Keine Ahnung wie sich das verhalten wird in der Single Performance.
Ich hätte auch gerne ein sehr gutes Board, das zukunftssicher ist.
zB 3x M.2 PCIe für die Zukunft usw.
Das gibts im Mainstream kaum, bzw. wenn, dann beschnitten in den Lanes.

Zum Zocken selbst reicht mein 4770k aktuell, BF1 spiele ich noch kaum (da war er am Limit bzw. hat hier und da gethrottelt) und Battlefront 2 muss erst gut werden damit ich es kaufe, hier sollte es ähnlich wie in BF1 mit der CPU sein im MP, und da wären dann 8+ Kerne besser.

Die restlichen Games brauchen nicht wirklich mehr, das neue Middleearth werde ich auch spielen, aber vermute fast, dass das ebenfalls sehr GPU limitierend sein wird und die CPU bei <40% Auslastung chillt wie aktuell in Shadow of Mordor, Witcher 3 etc.

--

Umsteigen will ich tzd. denn aktuell bekommt man noch Geld für nen alten i7 :-)
Und mit draufzahlen habe ich kein Problem, nur muss es sich lohnen und darf kein rausgeschmissenes Geld sein, wie es aktuell bei Skylake X laut einigen Tests anscheinend wäre..
Einzig ein 7820x war ziemlich positiv mMn. und das war von OC3d.net - Gibt n Video dazu (Intel-Sample CPU ?).
Sonst war die Performance eher Mau.

Ich lass mich überraschen.
 
Caramelito schrieb:
Mein 4x8gb Ram ist schon zuhause, ob Sky X (7820x) oder Threadripper wird sich wohl noch zeigen ^^


TR geht bei 10 Kernen los; der 7820X ist ein Achtkerner.

TR wird auch nicht mehr Takt haben als R5/R7. Wenn man nicht eine Anwendung hat, die zehn Kerne nutzen kann, gibt es keinen Grund für TR. Außer man hat schon RAM für Quadchannel rumliegen. :D


Dass BF mehr als acht Kerne sinnvoll nutzen kann, bezweifele ich irgendwie, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
TR geht bei 10 Kernen los; der 7820X ist ein Achtkerner.

Es gibt schon länger die Gerüchte das die X399 Plattform auch einen 8-Kerner kriegen soll, mit Quadchannel Ram, was bei Ryzen interessant sein könnte.
 
Da die TR zusammengeklebte Ryzen sind, ist das wohl eher nicht quad channel sondern eher dual dual channel.
 
Geh woanders trollen, wenn du keine Ahnung hast.
So ein Post ist ja nicht auszuhalten!
 
MrJules schrieb:
TR geht bei 10 Kernen los; der 7820X ist ein Achtkerner.

Es wird wohl keinen 10C/14C Threadripper geben, sondern nur 12C und 16C, ggf. noch 8C. Hängt damit zusammen, dass die CCX offensichtlich symmetrisch sein müssen. Siehe Epcy.

4x (1CCX + 1CCX) -> 8Core
4x (2CCX + 2CCX) -> 16Core
4x (3CCX + 3CCX) -> 24Core
4x (4CCX + 4CCX) -> 32Core

für einen 10C Threadripper müsste es so aussehen (und für 14C ähnlich)
2x (3CCX + 2CCX) ->10Core
Das gibt es aktuell weder bei Ryzen noch bei Epcy. Ich gehe daher davon aus, dass es so etwas auch bei TR nicht geben wird.
 
AbsolutesChaoz schrieb:
Da die TR zusammengeklebte Ryzen sind, ist das wohl eher nicht quad channel sondern eher dual dual channel.

DonL_ schrieb:
Geh woanders trollen, wenn du keine Ahnung hast. So ein Post ist ja nicht auszuhalten!

An dieser Aussage ist erst einmal nichts falsch! Jede CPU an sich hat zunächst einmal nur 2 Kanäle. Will CPU 1 auf den Speicher, der an der CPU 2 hängt zugreifen, muss es über die Infinity Fabric geschehen. Das nennt sich NUMA und ist seit Jahren ein "Problem" im Serverbereich.

Welche Auswirkungen das auf die Leistung von Threadripper hat und wie AMD das Problem angeht, werden wir erst sehen wenn endgültige Testergebnisse vorliegen.
 
MrJules schrieb:
TR geht bei 10 Kernen los; der 7820X ist ein Achtkerner.

Tja, du sagst es.

Ich warte auf die Ergebnisse (TR + Quad Channel verhält sich eben vllt. anders als Ryzen) und entscheide mich dann für 8 schnelle Kerne (Falls Skyfallprobleme behoben werden) oder für 12 langsamere Kerne, für wahrscheinlich denselben Preis.

Aber das sind alles Vermutungen etc.

Falls mir beides nicht gefällt, warte ich noch ein Jahr und kaufe dann Zen+ oder was neues von Intel, je nachdem wie diese CPUs dann werden.

Ansonsten wird es vllt. doch eine Consumer Plattform (Coffee Lake..? oder Ryzen 8 Kerne) mit eben 4x8GB Ram-Sticks, auch egal..32gb um 158€ wollte ich mir nicht entgehen lassen ^^
 
Das was du da erzählst ist reinste Spekulation, es ist nämlich nach etlichen Aussagen nicht der Fall, dass an 2 x CCX ein Dual Channel hängt, sonst hätte Raven Ridge nur Single Channel, was definitiv Nonsense ist

Die RAM Anbindung kann unabhängig von der Anzahl der CCX gefahren werden, also ließ dich lieber mal ein!
 
DonL_ schrieb:
Die RAM Anbindung kann unabhängig von der Anzahl der CCX gefahren werden, also ließ dich lieber mal ein!

Das kann ich nur genauso zurückgeben

On the package are four silicon dies, each one containing the same 8-core silicon we saw in the AMD Ryzen processors. Each silicon die has two core complexes, each of four cores, and supports two memory channels, giving a total maximum of 32 cores and 8 memory channels on an EPYC processor. The dies are connected by AMD’s newest interconnect, the Infinity Fabric, which plays a key role not only in die-to-die communication but also processor-to-processor communication and within AMD’s new Vega graphics. AMD designed the Infinity Fabric to be modular and scalable in order to support large GPUs and CPUs in the roadmap going forward, and states that within a single package the fabric is overprovisioned to minimize any issues with non-NUMA aware software (more on this later).
http://www.anandtech.com/show/11551...w-7000-series-cpus-launched-and-epyc-analysis

WIE erfolgreich AMD damit ist, können wir erst sehen wenn die CPUs getestet werden. DAS pro Die nur zwei Speicherkanäle direkt angebunden sind ist aber Fakt.

Bei Intel hat schon die Umstellung vom Ringbus auf Mesh gewisse Auswirkungen gezeigt. Bei AMD wird ja nun neben der eher geringen CCX Problematik noch das NUMA Problem dazu kommen. Darauf müssen Anwendungen erst einmal entsprechend optimiert werden und die erste Frage wird sein, ob AMD entsprechende NUMA Nodes an das System präsentiert, versucht es intern bestmöglich zu lösen oder erwartet, dass die Anwendungsentwickler selbst das Problem irgendwie umgehen.

DonL_ schrieb:
sonst hätte Raven Ridge nur Single Channel, was definitiv Nonsense ist

Raven Ridge wird Zen Die mit Vega Gpu über die Infinity Fabric verbinden. Wieso sollte dadurch ein Speicherkanal verloren gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man übertakten will, soll ein 8-Pin EPS12V für die CPU nicht mehr ausreichen.
Dann wird dringend ein Mainboard mit 2x 8-Pin EPS12V oder 8-Pin EPS12V + 2x 4-Pin erforderlich.
 
Memory Controller blabla so ein Blödsinn wieder hier zu Lesen...

542348-amd-infinity-fabric.jpg
Die Bauweise ist Modular aufgebaut, siehe hier natürlich hat der Epyc und der Ripper echtes Octa bzw. Quachannel DDR4.

Ich habe eben Gelesen das bei beim SLX 7900x der auf Board mit einem extra 8pin das PSU Kabel ebenfalls sau heiß wird. Bei Sommerlichen Temperaturen hat das Kabel 90c° und mehr.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Anhang anzeigen 630485
Die Bauweise ist Modular aufgebaut, siehe hier natürlich hat der Epyc und der Ripper echtes Octa bzw. Quachannel DDR4.

Dein Bild zeigt aber genau das Gegenteil. Woher sollen die 8 Kanäle pro Die kommen?

Die AMD CPUs funktionieren nicht anders wie aktuellen Multisocket Systeme nur das sich einzelne CPUs/Dies einen Sockel teilen was mit Sicherheit ein etwas schnellere Verbindung untereinander möglich macht. Das Problem mit PCIe Lanes und Speicherkanälen, die jeweils an unterschiedlichen Kernen aufliegen können bleibt aber.

Bei Applikationen die NUMA-Aware sind berücksichtigt das die Applikation selbst. Ein MS SQL Server weiß genau das bestimmte Kerne schneller auf einen Speicherbereich zugreifen können und andere langsamer und teilt seine Caches entsprechend auf. Ein Spiel der von "sowas" keine Ahnung hat wird sich einfach 32 GB krallen und die Prozesse werden willkürlich über die Prozessor Interconnects auf den Speicher zugreifen.

Hier wird der Aufbau von Threadripper und Epyc nochmal genauer erklärt.
http://www.anandtech.com/show/11551...7000-series-cpus-launched-and-epyc-analysis/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre doch mal wie ein Raven Ridge mit einem CCX Dual Channel hat?
 
Zurück
Oben