Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

DonL_ schrieb:
Dann erkläre doch mal wie ein Raven Ridge mit einem CCX Dual Channel hat?

Habe ich dir weiter oben erklärt - pro CCX gibt es 2 Kanäle. Die GPU wird über die Fabric angebunden. Daraus ergeben sich beim Threadripper 2x2 und bei Epyc 4x2 Kanäle.

Anandtech erklärt das im bereits verlinkten Artikel besser als ich es könnte. Wie sich das auf die Leistung auswirken wird, sehen wir sobald die NDA fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das,

Raven Ridge: 1 x CCX (Dual Channel)
Ryzen: 2 x CCX (Dual Channel)
TR: 4 x CCX (Quadchannel)
Epyc 8 x CCX (Octachannel)

????

DonL_ schrieb:
Raven Ridge: 1 x CCX (Dual Channel)

Asche auf mein Haupt!

Dann dürfte vermutlich der zweite Speicherkanal über die GPU angebunden sein, wobei gerade bei den APUs Quadchannel viel bringen würde. Das wird aber wie es scheint erst für einen Nachfolger geplant.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Ryzen-Pinnacle-Ridge-Roadmap-1223262/

Wie AMD letztlich dort den Speicher anbindet oder die GPU Einheit ist mir letztlich Schnuppe. Ändert nichts an der möglichen Problematik beim Threadripper und Epyc. Wobei ich das bei Epyc als ein kleineres Problem sehe, Serveranwedungen sind schon seit Jahren mit NUMA vertraut. Wird trotzdem interessant zu sehen, wie sich eine CPU aus 4 NUMA Nodes und 4x2 Speicheranbindung gegen eine CPU "aus einem Guss" schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wird trotzdem interessant zu sehen, wie sich eine CPU aus 4 NUMA Nodes und 4x2 Speicheranbindung gegen eine CPU "aus einem Guss" schlägt.

Exakt. Daher bin ich sowas von gespannt auf die ersten direkten Vergleichstests von Threadripper und Skylake-X. Ich weiss nicht wie lange es her ist, daß ich im Hardware-Sektor mal so gespannt auf einen Vergleichstest war.

Weiß nicht ob die Review von Hardware.fr schon gepostet wurde. Sind auch einige interessante Tests dabei, zb vergleich mit den 8-Kernern FX-8350 (Piledriver), Ryzen 7 1800X (Zen) und Core i7-6900K (Broadwell-E) bei jeweils 3 GHz. Für den Skylake-X wurden dabei 2 Kerne vom 7900X deaktiviert.

Ausserdem ebenfalls bei 3GHz ein vergleich der HT/SMT Leistung der Prozessoren.
Bei Ryzen ist der Leistungszuwachs durch SMT bei vielen Anwendungen am höchsten, allerdings profitiert Skylake-X ebenfalls etwas mehr vom HT als Broadwell-E. Nur bei WinRAR und 7-Zip muss sich Ryzen den Intel CPUs geschlagen eben, wo der Skylake-X immerhin 49% durch HT herausholt.
Trotz der besseren HT Leistung bei WinRAR und 7-Zip bestätigt allerdings der erste Tests dass gerade hier der Broadwell-E immernoch etwas schneller ist als der Skylake-X.
Auch bei sämtlichen Spielen im Test schneidet der Broadwell-E besser ab.

Stromverbrauch wurde auch mal bei verschiedenen Taktraten gemessen. Wenn ich das richtig verstehe einmal die Gesamtaufnahme vom System und einmal am ATX 12V Ausgang.

http://www.hardware.fr/articles/964-1/intel-core-i9-7900x-core-i7-7740x-test-deja-vus.html

@VelleX
Mit diesem Diagramm ist wohl widerlegt, dass verglichen mit dem Broadwell-E ist die IPC des 7900x schlechter geworden wäre. Die Meldungen gabs ja auch schon.
Je aktueller die Tests und je neuer die Revisionen umso stärker wird der 7900x.

ipc.JPG
Bei den Spielen gerät er aber bei diesem Test ins Hintertreffen.

Was mich immernoch brennend interessieren würde ist, wie sich low latency ddr4 4000 im quad channel auf der Plattform auswirkt. Das könnte nochmal ein Pfund Leistung bringen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das sich der 7900x nicht überall vom 6950x absetzen kann, oft ist er trotz mehr Takt langsamer.
Ob das neue Bios Versionen noch richten können?

NoD.sunrise schrieb:
Deswegen wirds auch mehr darum gehen die Skalierung mit mehr Kernen so effektiv wie möglich zu gestalten und genau da scheint AMD aktuell im Vorteil.

woran machst du das fest? Hast du irgend ein Test zur Kernskalierung?

Ich frage mich immer noch, warum Intel Geld für die Entwicklung des i9 7900x raus geschmissen hat.
Man hätte doch einfach den i7 6950x etwas modifizieren können und als i9 7900x heraus bringen können.
Der i7 6950x war als 10 Kerner doch recht gut unterwegs.
Ich weis, ich bin vielleicht etwas naiv, und es ist natürlich ein anderer Sockel.
Aber so wirkt es fast so, als würde VW einen neuen Diesel auf dem Markt bringen, der zwar 5 PS mehr hat, dafür aber Verbrauch und Abgasverhalten deutlich verschlechtert werden...,

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Ich frage mich immer noch, warum Intel Geld für die Entwicklung des i9 7900x raus geschmssen hat.

Eine Erklärung dafür findest du zum Beispiel hier!
https://www.golem.de/news/core-i9-7900x-im-test-intels-10-kern-brechstange-1706-128520-3.html

Es dürfte in erster Linie eine Entwicklung in die Zukunft sein, der Ringbus skaliert mit steigender Kernzahl immer schlechter und die Entwicklung wird in der Zukunft nur noch in die Breite gehen. AMD hat ja mit seiner Infinity Fabric einen anderen Weg beschritten der ähnlich in die Breite skalieren kann.

@MK one
5-1.png

Naja- Da haben die den Prozessor bei dem Test, dessen Grafik du verlinkt hast anscheinend unter extrem schrägen bzw. fehlerhaften Voraussetzungen getestet.
Da zeigen die meisten anderen Tests geschlossen ein anderes Bild.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
PC sinkt, Takt steigt
Um herauszufinden, ob der Core i9-7900X verglichen mit dem Core i7-6950X schneller rechnet, und wenn ja um wie viel, lassen wir beide 10-Kern-Prozessoren mit 3,3 GHz laufen. Hinzu kommen 16 GByte DDR4-2400 im Quadchannel bei gleichen Latenzen und gleicher Command-Rate. Überraschenderweise ist der Broadwell-EP in der Mehrzahl der Anwendungen flotter, wenn auch nur knapp. Einzig der x265-Encoder sieht den Skylake-X vorne. Da der Skylake-SP-Kern vorrangig mit Blick auf das Enterprise-Segment entwickelt wurde, muss Consumer-Software eventuell angepasst werden.

https://www.golem.de/news/core-i9-7900x-im-test-intels-10-kern-brechstange-1706-128520-4.html

21-power-consumption,-whole-system-(cb-r15-singlecore)-chart.png - Single Core
22-power-consumption,-whole-system-(blender-2.78c,-bmw27)-chart.png Gesamtsystem unter Blender
20-power-consumption,-whole-system-(idle)-chart.png Idle

anderes Review

untitled-2.png
http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_x299_aorus_gaming_3_motherboard_review,22.html
Power Consumption

Adding extra voltage on the CPU for the OC also has an adverse effect on the overall energy consumption. Under stress and overclocked we all of a sudden use roughly 350~400 Watts under full processor load (!). That is power consumption for the whole PC measured at the wall socket side including a GeForce GTX 1080 in idle. Overclocked in idle your system will use roughly 10 to 15 Watts more on average. So basically when the CPU is overclocked and gets added voltage and you stress all 10 cores, the PC reaches 350~400 Watts swiftly.

das Toms Hardware Review brauch ich , glaub ich , ja wohl nicht extra aufzuführen ..

Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Wenn ich schon "Autovolt" lese, dann stellen sich schon meine Nackenhaare auf....
Unbestritten wird er viel ziehen. Unbestritten wird er auch warm werden.

In welchem Maße das dann in der Praxis stattfinden wird, werden wir hier, wie auch schon bei Ryzen wohl erst später durch mehrere User- Reviews erfahren.
Oder ein Testmagazin erbarmt sich in 6 Monaten den Benchmark Parcours mit aktuellen BIOS Versionen noch einmal neu zu starten.

Danach kann man immernoch schimpfen und rumheulen :)
Und wenn alles Mist ist, dann wird der Mist halt nicht gekauft. Ist ganz einfach. Dann rückt bei mir der Ryzen Nachfolger ins Visier. Wobei der 7700 eigentlich alles macht, wie ich es will.
Blöder Basteltrieb...

Grüße
Zero

Der Unterschied ist , Zero - die Architektur des 7900x ist nicht neu , nur Mesh statt Ringbus , die Cache Zusammensetzung etwas anders und neuer Sockel . Ryzen = komplett neue Architektur , komplett neuer Sockel , vorher nie dagewesen ... , kleiner Unterschied , oder nicht ?

Der 7900x erkauft sich seine Mehrleistung mit mindestens demselben Mehrverbrauch , meist mehr . OK , könnte man jetzt sagen - mehr Leistung , mehr Verbrauch , das passt nur nicht weil Intel aus Marketing Gründen einerseits Overclocking propangiert , andererseits dem Mainboard Herstellern was von 140/165 Watt TDP vorgeträumt hat .
Den Mainboardherstellern jetzt die Hölle heiß zumachen , nur weil sie keine 200 - 300 % Sicherheitsmarge einkalkuliert haben , ist vermessen - weshalb gibt es diese Probleme denn ? Ganz klar deshalb weil Intel den Launch vorgezogen hat , und weswegen hat Intel den Launch vorgezogen ? - wegen Threadripper ...

Die erste Revision der X299 Mainboards ist für die Tonne , jedenfalls für OC . Das ist bei dem Ryzen anders , dort begrenzt das auf niedrigen verbrauch ausgelegte Design die Übertaktung , nicht die VRM s . Das Design des Ryzen war von Anfang an darauf ausgelegt einen 8 core Die zu schaffen der im PC und im Server Bereich bestehen kann . Man merkt es den Features an , zb ECC beim Arbeitsspeicher oder der Verschlüsselung des Arbeitsspeichers ( Ryzen pro ) oder den eigentlich vorhandenen 32 PCIe 3.0 Lanes von denen bei AM4 nur 24 genutzt werden . Persöhnlich hätte ich mir noch ne 2 te M2 mit 4 x PCIe 3.0 lanes gewünscht , direkt an die CPU angebunden , aber nur AMD weiß was dagegen gesprochen hat im Consumerbereich . Der Threadripper hingegen sollte automatisch 2 über die CPU angebundene M2 mitbringen , da 2 Die s .

Zuletzt bearbeitet:
@MK one
Nja- Jetzt ist aber doch hier durch FormatC schon bestätigt worden, dass die Spannungswandler aufgrund eines falschen Verhältnises von VCCIN und der VCore zustande kommen, also durch balancing- Mängel im Bios.

Durch grundlegende Änderungen am Interconnect und Cache ist es schon eine neue Architektur.
Auch Ryzen ist wieder "zu alten Ufern" zurückgekehrt, allerdings mit einem stark verbesserten und dichterem Fertigungsverfahren.
Das rettet ihnen wohl in Sachen Verbrauch diesbezüglich den Hintern.
Man erkennt aber auch da die physikalischen Grenzen mehr als deutlich. Über 4 GHz fängt da nämlich die Leistungsaufnahme ebenso zu explodieren an.

Eigentlich hat Intel genau das gebracht, was man erwartet hat. Spitzen Singlecoreleistung, spitzen Multicoreleistung und das mit altbewährten und ausgereiften Mitteln. Dass die Leistungsaufnahme bei der einfachen Formel Altbewährtes (Skylake - Der schon kein Stromverächter ist) x 10 Kerne und fetter Taktung durch die Decke gehen wird, wenn man sich vom Sweetspot entfernt, konnte man sich eigentlich ausmalen.

Was die Architektur zu leisten im Stande wäre, sieht man an der Taktfreudigkeit. Die ist für solch ein Multicoresystem einfach abartig.
Da fehlt der nächste Miniaturisierungsschritt, der ja angeblich 40% sparsamer an Energie sein soll.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so kann man sich natürlich den Stromhunger und die Abwärme der Intel-CPU auch schönreden. Einfach mit dem Finger nach irgendwohin zeigen, eine Behauptung aufstellen (zu alten Ufern) und fleißig davon ablenken, dass Intel einfach mal Scheiße gebaut hat.

@ZeroZerp: +1 seh ich ganz genauso

An alle die permanent alles schlechtreden müssen: einfach mal bischen abwarten, die Zeiten wo ihr euch über Threadripper freuen könnt, sind doch nicht mehr lange hin ;)

Zurück
Oben