Test Intel Core i9-7900X im Test: Stromverbrauch, Temperatur und erste Benchmarks

Ja- Sieht so aus, als ob der 7820x wirklich ein top Prozessor ist.

Heftig ist allerdings auch, wie die Ryzens bei einem Teil der Aida Benchmarks abgehen...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst AES und Hash ? das liegt am Verschlüsslungscoprozessor der unabhängig von der CPU Festplatten ( in der Pro Version auch den Arbeitsspeicher ( beim Standard Ryzen deaktiviert )) verschlüsseln kann

Das macht den Threadripper ja so interessant für Krypto Schürfer , in AES hat mein Ryzen@3,8ghz die 3,3 fache , in Hash die 4 fache Leistung eines 7700k @stock

2017-07-03 (5).jpg2017-07-03 (6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Erfahrung zu den verschiedenen Spannungen ist noch aus der Zeit meines Haswell-E. Wie war das nun im Anschluss mit Broadwell-E und nun Skylake-X? Gibts noch die FIVR (Fully Integrated Voltage Regulator) oder werden alle Spannungen auf dem Board erzeugt?

Edit: Kann mir die Frage mit folgendem Bild selbst beantworten, danke ;)

Power%20Delivery_575px.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neue und gute Tests vom 7820x bzw. Erfahrungen? Bin im Urlaub und bekomme nichts mit ^^

Ist immer noch mein Favorit, falls er easy 4.5ghz mitmacht mit meinem Noc15 :)

Tja, auf der Suche bin ich auch :(

MK one schrieb:
Aber ich hatte die Aussage von Format C so verstanden das der 8auer VCCin nicht erhöht hätte und somit den VRMs des MB die ganze Arbeit überlassen hätte anstatt auch den Spannungswandler in der CPU mitzubenutzen

Das ist zutreffend. Falls man mehr an der Kausalität interessiert ist als an narzistischer Selbstdarstellung, wäre so ein Vorgehen in Betracht gekommen.

Ob dies daran liegt, dass Intel beim SLX den für Spiele wichtigen L3 Cache so sehr verkleinernt hat?
Vielleicht müssen die Grafiktreiber auch erst an die neue Architektur der SLX angepasst werden.

Umso interessanter wären Tests zum 7820x, aber den testet ja kaum jemand. Der 10c ist für Spiele ja tendenziell die falsche Wahl...

Frage mich auch, was da los ist. Man hört absolut nichts von CB zu dem Thema 6 und 8 Kerner. Die könnten ja mal sagen, wie der Staus dazu ist oder ist das auch schon wieder geheim?

Also "lieferbar". Die CPU's haben eine sehr geringe Lieferbarkeit und erst seit dem Montag wirklich in kleiner Stückzahl. Dazu kommt, dass diese dann erstmal ankommen müssen und dann auch die ganzen Benchmarks durchgeführt werden müssen. Darauf folgen dann noch die Benchmarks von anderen Systemen um möglichst aktuelle Vergleichswerte zu haben usw.

Das benötigt nun mal seine Zeit ! ;)

Mir ist vor allem ein sorgfältiger Test lieber, als einer der überstürzt veröffentlicht wird.

Klar doch, mir ist auch ein sorgfältiger Test lieber aber man kann doch mal sagen, ob der Test irgendwann kommt.

Bisher sprechen alle Infos/Leaks zu den Skylake X 6 und 8 Kernern von einer ähnlichen Leistungsaufnahme wie der 10 Kerner bei reduzierter Leistung. Falls sich das bewahrheitet wäre es ein wirkliches Drama für Intel

der Pentium 4 lässt grüßen

Gaugaumera schrieb:
Bisher sprechen alle Infos/Leaks zu den Skylake X 6 und 8 Kernern von einer ähnlichen Leistungsaufnahme wie der 10 Kerner bei reduzierter Leistung. Falls sich das bewahrheitet wäre es ein wirkliches Drama für Intel

Nope, die liegen deutlich drunter. Wenn man sich mal die ersten Userrückmeldungen anschaut, sieht es inzwischen doch nach einer ordentlichen CPU aus. Zwar kein Sparwunder, aber eben auch entsprechend Leistung. Wer nur auf Effizienz aus ist, sollte sich in anderen Leistungsklassen umsehen...

https://www.techspot.com/review/1433-intel-core-i9-core-i7-skylake-x/page4.html
https://nl.hardware.info/reviews/74...edkopere-skylake-x-cpus-getest-stroomverbruik

Es gibt noch ein paar andere Seiten. ;) Und da zeichnet sich ab, dass zumindest der 7800x durchaus eine Alternative sein kann. Zwar weniger Kerne als Ryzen, aber übertaktbar und dementsprechend mit hoher Leistung/Kern. Für einige könnte das einen ganz guten Kompromiss darstellen, wenn Mehrkernleistung nicht über alles geht. Da steht Ryzen besser da.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, einzig die Niederlande habens wohl hinbekommen, sich eine der lagernd vorhandenen 7820x zu bestellen. Im deutschsprachigen Raum dümpelt man fiktiv noch mit dem durchgenudelten 7900x rum. Bald sind zwei Wochen vergangen und die für Spieler interessanten Varianten mit 6 und 8 Kernen haben ein dickes Fragezeichen...

Zurück
Oben