News Intel Core Ultra 200H: Neue Mainstream-Notebook-CPUs nutzen eine neue alte GPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Zur Vorstellung von Core Ultra 200S „Arrow Lake-S“ für Desktop-PCs mit LGA 1851 gibt Intel auch einen Ausblick auf die Notebook-CPU-Serie Core Ultra 200H „Arrow Lake-H“. Den Fokus dieser Serie verschiebt Intel auf die Grafikleistung der neuen „Xe XMX“, allerdings nicht mit Blick auf Gaming. Die CPUs erscheinen Anfang 2025.

Zur News: Intel Core Ultra 200H: Neue Mainstream-Notebook-CPUs nutzen eine neue alte GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, BrollyLSSJ und 5 andere
Also kein Meteorlake refresh? Immerhin gibt es hier doch einen 6+8 Die ohne Intel 20A.

Sonst müssten sie hier noch Intel 3 mit alten Kernen nutzen. Aber das kann ja noch werden. Im Server sind sie ja bei Intel 3.

Nun, da noch viel im Unklaren liegt, besteht erst einmal kein Grund zu irgendwelchem Aktionismus.
Harre ich also der Dinge, die da kommen werden...

Intel und zum Teil AMD haben mit den Produktnamen inzwischen jede Vergleichbarkeit komplett unmöglich gemacht. Damit lässt sich dann fröhlich alles an die Kundschaft verscherbeln ohne nervige Fragen nach der Fertigung oder Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Madden., Teckler und eine weitere Person
So. (auch in Bezug auf die anderen CB Artikel zum Theme Core Ultra) mal meine Meinung.

Das ganze durcheinander mit den Typenbezeichungen macht mehr null Sinn.
Ultra xyz, Ultra xyz....

Keiner weiß mehr, bei welchem der neuen CPUs x P-Cores, x E-Cores, x GPU Cores und ja NPUs (interssiert wahrscheinlich 95% der CB Leser keinen...) vorhanden sind.

Dann dazu in den Bezeichnungen der CPUs aus die Mischung aus verschieden Core-Gens, verschiedenen Core-Refresh, verschieden IGP Generationen.

Und immer null Parität zwischen Desktop und Notebook.

AMD ist da auch nicht viel besser, aber außer den AI xyz, konnte mal immer noch ein Schema beibehalten.

Ist nur meine Meinung.
Schönen Abend euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, iSight2TheBlind, Madden. und eine weitere Person
was für ein verwirrender sauhaufen, von den bezeichnungen her.

betrifft beide, intel wie amd.
und erweitert man weiter, über x86/amd64 hinaus, wirds leider ned besser. kein bissl ned.
siehe mobiltelephone.
arm am notebook ist noch vergleichsweise übersichtlich, aber nur, weils ned so viele gibt. leider nur deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Volker schrieb:

Alder Lake-H nutzt Xe „Alchemist“​

Die Xe-Cores in Alder Lake-H bieten auch Intels KI-Einheiten „XMX“, was sie bis dato in Xe-iGPUs nicht taten. 77 TOPS AI-Leistung sollen so möglich sein, in Arrow Lake S/HX sind es ohne XMX-Einheiten und mit nur 4 Xe-Core lediglich 9 TOPS.

Die XMX-Einheiten machen auch klar, was Intel in Alder Lake-H
Alder Lake? Sicher? Ich dachte, es geht hier um Arrow Lake H, also um Core Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Floppes
Ich blick nicht mehr durch, verfolge die CPU-Serien seit 14 Jahren und hatte bis ca 2020 irgendwie noch einen Überblick bei Intel und AMD.
Jetzt bin ich lost, vor allem bei den mobilen CPUs. Sollte nem Kumpel letzten Monat Tipps geben auf was er achten soll beim Laptopkauf und CPU...es hat sich angefühlt wie eine Recherche für eine Doktorarbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, iSight2TheBlind und Madden.
Ob die Hersteller das noch durchblicken?

Bei mir wäre ein neuer Mainstream-Laptop fällig, grafisch sollte er weniger anspruchsvolle RPGs wie Dragon Quest 11 aber noch schaffen.

Eigentlich tendiere ich derzeit zu AMD, aber wenn Intel was Besseres bringt zum ähnlichen Preis würde ich mir das nochmal überlegen

Alder Lake-H soll mit 8 Xe-Cores mit der doppelten Anzahl Vector-Einheiten in einigen Anwendungen sogar Lunar Lake mit 8 Xe2-Cores ausstechen.
Also bleibt Lunar Lake in den meisten Fällen schneller.

Das Arrow Lake, keine NPU hat die die MS vorgaben erfüllt, wird die OEMs sicher nicht erfreuen, die müssen dann ja entweder noch eine externe NPU verbauen oder aber auch das Copilot+ als Maketing verzichten, das wird sicher nicht gerne gemacht. Eine externe NPU kostet nicht nur geld sondern auch Strom was gerade im NB Sektor ein nachteil sein wird.
Kann mir nicht vorstellen das ein HP/Lenovo/Dell nur Luna Lake NB mit Copilot++ bewerben will/wird.
selbst Intel wird das nicht wollen denn dann kaufen am ende die Marketing Jünger alle AMD :)

Convert schrieb:
Alder Lake? Sicher? Ich dachte, es geht hier um Arrow Lake H, also um Core Ultra.
Meine Vermutung: hier und in ein paar anderen Artikel hat die Autokorrektur Funktion zugeschlagen; "Alder Lake" kennt die eben schon, Arrow Lake scheinbar noch nicht 😁.

Zurück
Oben