News Intel Core Ultra 200H: Neue Mainstream-Notebook-CPUs nutzen eine neue alte GPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.699
Zur Vorstellung von Core Ultra 200S „Arrow Lake-S“ für Desktop-PCs mit LGA 1851 gibt Intel auch einen Ausblick auf die Notebook-CPU-Serie Core Ultra 200H „Arrow Lake-H“. Den Fokus dieser Serie verschiebt Intel auf die Grafikleistung der neuen „Xe XMX“, allerdings nicht mit Blick auf Gaming. Die CPUs erscheinen Anfang 2025.

Zur News: Intel Core Ultra 200H: Neue Mainstream-Notebook-CPUs nutzen eine neue alte GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland, Aliosy und 2 andere
Also kein Meteorlake refresh? Immerhin gibt es hier doch einen 6+8 Die ohne Intel 20A.

Sonst müssten sie hier noch Intel 3 mit alten Kernen nutzen. Aber das kann ja noch werden. Im Server sind sie ja bei Intel 3.
 
Nun, da noch viel im Unklaren liegt, besteht erst einmal kein Grund zu irgendwelchem Aktionismus.
Harre ich also der Dinge, die da kommen werden...
 
Intel und zum Teil AMD haben mit den Produktnamen inzwischen jede Vergleichbarkeit komplett unmöglich gemacht. Damit lässt sich dann fröhlich alles an die Kundschaft verscherbeln ohne nervige Fragen nach der Fertigung oder Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
So. (auch in Bezug auf die anderen CB Artikel zum Theme Core Ultra) mal meine Meinung.

Das ganze durcheinander mit den Typenbezeichungen macht mehr null Sinn.
Ultra xyz, Ultra xyz....

Keiner weiß mehr, bei welchem der neuen CPUs x P-Cores, x E-Cores, x GPU Cores und ja NPUs (interssiert wahrscheinlich 95% der CB Leser keinen...) vorhanden sind.

Dann dazu in den Bezeichnungen der CPUs aus die Mischung aus verschieden Core-Gens, verschiedenen Core-Refresh, verschieden IGP Generationen.

Und immer null Parität zwischen Desktop und Notebook.

AMD ist da auch nicht viel besser, aber außer den AI xyz, konnte mal immer noch ein Schema beibehalten.

Ist nur meine Meinung.
Schönen Abend euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben