News Intel Core Ultra 200S im Detail: IPC-Analyse der P- und E-Cores vs. Raptor Lake und Zen 5

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.754
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N, Zock, knoxxi und 22 andere
Spricht das jetzt für die Intel 7 Fertigung oder gegen die neue P-Kern-Architektur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Piak, FLCL und 5 andere
@gartenriese Genau die gleiche Frage hatte ich auch. Zumindest scheint mir bei tiefen Frequenzen die alten Raptor-Kerne mit Intel Fertigung gleich gut zu sein wie die neuen in TSMC 3nm.
 
gartenriese schrieb:
Spricht das jetzt für die Intel 7 Fertigung oder gegen die neue P-Kern-Architektur?
Weder das eine, noch das andere.

Die neuen P-Kerne sind relativ stark, haben aber - und das sieht man auch bei Zen 5 - ein Problem damit wirklich ausgelastet zu werden. Bei beiden Kernen liegt damit relativ viel Leistung brach. Man sieht ja, dass alleine HT den "Output" um 30 - 33 % erhöhen kann.

Damit lässt sich aber auch ableiten, dass der Verzicht auf SMT/HT bei Arrow Lake vielleicht garnicht so geplant war, wie Intel es andeutet - im Serverbereich bei den Lion Coves wird es SMT ja geben.

Für mich spannend wird, wann Intel und AMD APX einführen in ihre Prozessoren und was dann mit neu kompilierter Software möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, input_iterator, schneeland und 4 andere
Unpopular opinion:

Ich weiß die allgemeine Stimmung bezüglich der neuen Generation ist nicht so gut aber durch die gesteigerte Effizienz sollte man nun in allen Anwendungsfällen wo man durch die Kühlleistung limitiert ist (Laptop, Mini PC, OEMs etc.) deutlich mehr Leistung bei der gleichen TDP bekommen.

Gleiches gilt auch für AMD.

Damit profitieren gefühlt 90% aller Nutzer, nur die mit Desktop PCs mit potenter Kühlung gehen halt dieses mal leer aus.

Ich persönlich freue mich auf ein Board von AsRock mit einem n100 equivalent. Dann darf der alte Raspberry mal in Rente gehen, denn der ist schon hart am Limit. Ich hoffe auf niedrige idle Verbräuche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Innocience, knoxxi und 6 andere
Das Ding scheint wirklich in allen Punkten eine entäuschung zu sein. Sei es in Anwendungen, sei es beim Gaming, sei es im Strom verbrauch.

Selbst die von CB als "Tot" beschriebene AM4 Platform, schlägt mit 5600x3d wie auch dem 5700x3d intels neues "Flagschiff".

Schon traurig, den aus der Perspektive vom Endkunden, keine postive Entwicklung. Denn AMD hat damit leider einen Grund noch weiter an der Preisschraube zu drehen.

1729852386660.png


1729852420341.png


Es scheint leider wirklich auch in allen Sparten der fall zu sein, das kommende Gens erstmal mit nem "katastrophalen" PL ins Rennen gehen. Es gibt überhaupt keinen Grund zur neuen Platform zu greifen. Selbst wen man sagt, ich brauche Intel, es muss Intel sein, scheinent wirtschaftlicher zu sein, alte Platformen zu erwerben.
 
P-Cores pfui, E-Cores hui. Das ist ein wichtiger Faktor bei der Gaming Leistung.

Ein Intel i5-245K in einem MiniPC für Buro-Arbeiten würde durchaus Sinn ergeben.

Die großen OEMs werden sicherlich solche CPUs bald einsetzen (aber vorallem die non-K Modelle)
 
gartenriese schrieb:
gegen die neue P-Kern-Architektur?

Definitiv letzteres. Das die Effizienzsteigerung quasi nur den E Cores zuzuschreiben ist, ist aus meiner Sicht besonders bitter.

So bitter, dass ich sogar mein ursprüngliches, vorsichtig optimistisches Fazit aus dem Haupttest revidieren würde: Intel hat noch immer sehr viel Arbeit vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Sherman789 und C4rp3di3m
AMD könnte und sollte ihre C-Cores in die nächsten CPU integrieren. Ein 8+4 Die (Chiplet) wäre im Bezug auf Multi-Thread Leistung bestimmt vorteilhaft gegenüber Intel.
 
lynx007 schrieb:
Das Ding scheint wirklich in allen Punkten eine entäuschung zu sein. Sei es in Anwendungen, sei es beim Gaming, sei es im Strom verbrauch.
In einem Bereich liegt Intel gleichauf bis leicht vorne: Kompilieren von Source code.
Die viel besseren E-Cores schlagen da voll durch.


1729853631419.png

1729853667836.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Puh, also dass die P-Cores quasi gar nicht effizienter geworden sind ist heftig. Wenn man an der Spitze eh langsamer ist als der 14900K hätte man doch auch gleich eine CPU mit ausschließlich E-Cores bringen können, damit man wenigstens bei der Effizienz gleich ganz aufholt?
Die sind doch sicher auch kleiner, einfach davon mehr drauf packen und ein MC-Monster für relativ kleines Geld bringen, solange keine c-CPUs von AMD im Desktop landen würde sowas sicher seine Käufer finden...
Und dann daran arbeiten, für die Nachfolger ganz neue P-Cores zu bringen.

AMD scheint mit der Strategie mit Kernen die sowohl extrem effizient als auch sehr schnell können und bei Bedarf als c-Variante klein und günstig gefertigt werden können besser zu fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@K3ks
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber die c-Cores sind auch nur geschrumpfte normale Kerne, die einfach nur nicht so hoch takten können. Denke man kann sich an den großen Zen-Kernen aus dem Test hier orientieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, KarlsruheArgus und K3ks
@Sweepi

Wirklich? Oder ist das Sarkasmus? ^^
Ich mein 14.4 zu 15.21...

Ist das jetzt wirklich dann ein Kaufkriterium? Insbesondere bei dem Verbrauch? Oder ist das beim Compilern wiederum ganz anders? Für Intel wünsche ich es mir natürlich.

1729854374868.png
 
Zurück
Oben