News Intel Core Ultra 9 285K: Gaming-Benchmarks vs. 14900K, Ryzen 9000 & Specs geleakt

Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist. Erst war das Ghz rennen dann wurden die Caches vergrößert und dann die Kernzahlen. Jetzt sind sie am Ende, AMD und Intel.
Also wenn sich die Gerüchte bestätigen, schafft AMD ja dieses Jahr noch die optimale Fusion aus Cache und Takt, die bislang nicht ging. Das ist dann ja schon noch ein Schritt vorwärts für High-End Gaming. Dass Intel eine Generation hinterher hängt und jetzt "nur" die Effizienz in den Griff bekommt ist auch ein Schritt vorwärts, aber eben nicht für die absolute Spitze.

Und sowohl Arrow Lake (eigentlich schon Meteor Lake) als auch Zen 5 haben einiges an signifikanten Änderungen mitgebracht, auf denen sich für die nächsten Jahre aufbauen lässt. "Am Ende" sehe ich hier definitiv beide noch nicht.

Und so oder so hat das nichts mit x86 zu tun. Bei ARM siehts doch nicht besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wilfriede, Alex Shep und 8 andere
0Problemo schrieb:
Ich habe auf X noch eine Folie mit einem Vergleich zum 7950X3D entdeckt.
Man vergleicht in Gaming also mit non X3D und in Anwedungen mit X3D. Wunderschöne Auswahl aus der Marketing-Abteilung. :D Vorausgesetzt, dass das Zeug echt ist natürlich. :)

Aha, es gibt noch diese Folie zum 7950X3D unten. Allerdings ist die wegen der wenigen Werte überhaupt nicht aussagekräftig.
 

Anhänge

  • GZWbnL_agAAZaRs.jpeg
    GZWbnL_agAAZaRs.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Icke-ffm, LamaMitHut und 10 andere
dualcore_nooby schrieb:
Gar nicht mal soo viel Fortschritt bei AMD und Intel dieses Jahr. Ich will mehr Power. Ich weiß zwar noch nicht wofür aber ich will mehr Power 💪
Ich wünsche mir mehr Effizienz und deutlich weniger Energieverbraucht beim Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, raychan, NOX84 und 7 andere
Armadill0 schrieb:
Man vergleicht in Gaming also mit non X3D und in Anwedungen mit X3D. Wunderschöne Auswahl aus der Marketing-Abteilung.
Aua :p

Das ist natürlich feinstes Cherrypicking. Wenn (!) Zen 5 X3D dann wirklich das liefern sollte, was man momentan erhofft, dann wird das ein Gemetzel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Celinna, iron_monkey und 10 andere
Für die Game Benchmarks wurde sogar APO genutzt - OMG, was für ein Fail. Die Reviews werden lustig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, iron_monkey, Icke-ffm und 3 andere
Immerhin scheint sich bei der Energieeffizienz was zu tun. Das ist momentan denke ich auch der wichtigste Schritt um überhaupt wieder mal in konkurrenzfähige Bereiche zu kommen. Wenn das funktioniert, muss AMD vermutlich auch endlich beim Idle-Verbrauch nachlegen um Intel da nicht zu viel Angriffsfläche zu bieten.
Ich bin gespannt auf echte Benchmarks. :)
 
Matthias80 schrieb:
Ob die Abkehr von HT allein der Sicherheitsproblematiken geschuldet ist?

Mfg
Finde ich unwahrscheinlich, die Server-Variante wird es weiterhin haben, und da schlagen die Anfälligkeiten für Attacken ja erst richtig durch.
Es wird eher damit begründet, dass HT ab einer gewissen Anzahl physischer Kerne überflüssig wird, und das Scheduling dann unnötig kompliziert macht. Fläche auf dem DIE ist wohl auch eher vernachlässigbar.
 
Sollte es so kommen, verstehe ich es einfach nicht. Neue Architektur + TSMC3nm und man schafft die Geschwindigkeit vom 14900k nicht? Wie schnell wäre ein 14900k portiert auf den TSMC 3nm Prozess?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Flaschensammler, Katzenjoghurt und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Innocience, K3ks und 6 andere
Ayo34 schrieb:
Wie schnell wäre ein 14900k portiert auf den TSMC 3nm Prozess?
Vermutlich (klar) langsamer als der existierende. Intel ist seit Ewigkeiten führend dabei, hoch taktende Prozesse zu haben. Da kommt auch TSMC nicht ran. TSMC hingegen ist in Sachen Density und Effizienz führend. Ein TSMC 14900K wäre realistisch gesehen deutlich sparsamer und könnte vermutlich auch kleiner sein, würde aber ziemlich sicher nicht so hoch takten können wie einer aus Intels Produktion.

Oder platt gesagt, bei Intel bekommst du Takt, bei TSMC Transistoren. Entsprechend musst du eine dafür passende Architektur haben, um das ausnutzen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Innocience, Wilfriede und 3 andere
Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist.
So dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen. Das wird auch nur eine kürzere oder längere "Durststrecke" sein, hoffentlich aber keine 5 Jahre wie 2012 - 2017. Erstmal reden wir nur von einer schwächelnden Generation seitens AMD und Intel (Böse Zungen würden hier sicherlich auch mehr attestieren). Ich denke spätestens 2026/27 mit der neuen AM6-Plattform von AMD und den Nova Lake Prozessoren von Intel wird man schlauer sein.

x86 ist erstmal nur ein Befehlssatz und damit ein mathematisches Konstrukt, dieses kann auch generell schwer "am Ende" sein, erst recht wenn man sieht, wie effizient die neuesten Mobil-Mikroarchitekturen von Intel und AMD arbeiten.

In nicht allzu ferner Zukunft dürfte es allerdings wirklich physikalisch schwierig werden, noch größere Fortschritte bei der Fertigungstechnik zu machen. Das beträfe dann aber alle Architekturen gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, raychan und MoinWoll
Ayo34 schrieb:
Sollte es so kommen, verstehe ich es einfach nicht. Neue Architektur + TSMC3nm und man schafft die Geschwindigkeit vom 14900k nicht? Wie schnell wäre ein 14900k portiert auf den TSMC 3nm Prozess?
Für Spieleperformance ist wohl die "Latenz" entscheidend. Und die steigt eben, wenn die Frequenz fällt. So wie es sich AMD mit den 3D-Cache-Modellen selbst schwer gemacht hat, hat es sich Intel ebenso mit den enormen Frequenzen der 900ker-CPUs schwer gemacht. Die Differenz könnte daher eine Klasse darunter auch geringer ausfallen, also 14700k vs. 265k.
Es gab auch mal Gerüchte, Intel würde eine 3D-Cache-Variante auflegen, die sind aber "steinalt". Das wurde ggf. eingestampft.
 
Nur noch zwei Tage, bis Donnerstag warten (müssen) und dann gibt es verlässliche Daten.
Warum nicht so lange warten (können)?

Kaffeesatzleserei wird nicht dadurch besser, wenn sie aus Asien stammt.
Jedenfalls, wenn die abgebildete Schriftsprache tatsächlich die Heimatsprache des Folienerzeugers ist. ;-))
 
Zock schrieb:
Da ist er also der Moment wo x86 am Ende ist.
Totgesagte leben länger.

Armadill0 schrieb:
Man vergleicht in Gaming also mit non X3D und in Anwedungen mit X3D.
Genau mein Humor.

Ist schon traurig, dass Intel auf TSMC angewiesen ist, um in die Pötte zu kommen. So lange sie wenigstens bei der Effizienz punkten können, ist das trotzdem ein riesen Schritt weg von den alten Watt-Monstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@SuperHeinz CB ist ja meistens relativ vorsichtig damit, solche Gerüchte aufzunehmen. Wenn so ein Artikel hier so kurz vorm offiziellen Datum erscheint, ist durchaus plausibel anzunehmen, dass CB selbst schon entsprechendes Material von Intel vorliegen hat (oder sogar selbst schon Testsamples hat) und daher weiß, welche Gerüchte man berechtigt aufnehmen kann, und welche man ignorieren kann.

Nur darf CB (dank Sperrfrist) natürlich nichts davon jetzt schon selbst direkt veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, w0mbat, K3ks und 4 andere
Armadill0 schrieb:
Man vergleicht in Gaming also mit non X3D und in Anwedungen mit X3D. Wunderschöne Auswahl aus der Marketing-Abteilung. :D Vorausgesetzt, dass das Zeug echt ist natürlich. :)
Die Folie mit dem 7950X3D zeigt auf der linken Seite Diagramme zu Spielen und auf der rechten zu Anwendungen. Und die Spieleauswahl ist identisch zu denen, mit denen der 9950X verglichen wird.

Hier jetzt, bei zwei geleakten Folien, ein abgekartertes Marketingspiel reinzuinterpretieren zeigt lediglich auf, dass Clickbait bei dir wunderbar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda

Für Intel wird Effizienz zum Thema​

Will ich auch hoffen. Intel wurde zu recht, für ihre 253 W gescholten. Ich hoffe wirklich, dass es das bei Arrow Lake nicht mehr gibt. Selbst wenn es Theoretisch möglich wäre.

Und solange man nicht weiß, was die CPUs bei den Test saugten (habe jetzt keine Angabe gesehen), kann man noch nicht viel sagen. Arrow Lake könnte z.B. zwar die selbe Leistung wie der 14900K, aber nur halb so viel verbrauchen. Wobei das jetzt bei den 253 W auch nicht ganz so schwer wäre, denn da ist die Effizienz sowieso nur noch für'n Arsch. 90 W vs. 65 W, aber selbe Leistung, wäre dann nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Floppes
Quidproquo77 schrieb:
Der 9800X3D dürfte aber konkurrenzlos sein.

Sieht so weit gut aus für meinen zukünftigen 9950X3D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und xXDariusXx
Zurück
Oben