Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 16 Kernen nach big.LITTLE-Prinzip
Bei Intel stehen laut aktuellen Gerüchten drastische Änderungen auch im Desktop an. Mit Lakefield probiert Intel eine Mischung aus großen und kleinen Prozessorkernen in einem Package erstmals für Notebooks aus, danach könnte ein solches Design im Desktop in großem Ausmaß folgen: acht große und acht kleine Kerne zuzüglich Grafik.
Ich bin gespannt, ob sich das lohnt. Könnte für Notebooks aber eine gute Lösung sein, wenn die Kerne logisch zu- und/oder abgeschalten werden können. Was mir mehr Sorge bereitet, stellt euch vor, wie viele CPU Varianten Intel damit rausbringen kann... Ein Graus.
Erstaunlich, schön dass wieder etwas geht. Konkurrenz belebt den Martk. Ob es dann auch Sinn macht und überzeugen kann, gerade auch im Desktop, wird sich noch weisen müssen.
Syrato schrieb:
..., stellt euch vor, wie viele CPU Varianten Intel damit rausbringen kann... Ein Graus.
Guter Gedanke. Irgendwie muss ich mich schon jetzt jedes Mal neu einlesen, ich komme da durchaus schon durcheinander mit den parallel laufenden Architekturen, Paperlaunches usw.
I'm Desktop wenig sinnvoll. Dort ist etwas höherer Teillastverbrauch völlig unerheblich.
Interessant ist der Ansatz im mobile Bereich.
Da wäre mehr als 1+4 für den gehobenen Bereich sinnvoll. Vielleicht 4+4 oder so.
Wen soll das interessieren? Entweder es ist einer für dich dabei oder eben nicht. Umso mehr Varianten umso mehr Budgets werden abgedeckt. Gut für den Kunden.
Was soll das im Dekstop bringen? ob da die CPU bei geringer Last oder idle 0-5 Watt mehr oder weniger verbraucht ist doch total egal, einziog für Notebook sehe ich das als Sinnvoll an. Wobei Notebooks halt auch der Bereich ist wo man wirklich geld verdient, aber wie du schon sagst wird es spannend zu sein wiegut der Schedluer und damit auch nicht optimierte Software damit zusammenarbeitet.
naja, allzuviel Luft ist in dem Prinzip imho nicht drin, wenn man es mit der extrem schnellen und kleinteiligen Taktsteuerung bei Ryzen 3xxx vergleicht. Im Handy ist das was anderes, da hat man dauerhaft geringe Hintergrundtätigkeit und es kommt auf jedes Milliwatt an, der Desktop dürfte wohl kaum 20 Stunden am Tag im Leerlauf vor sich hin tüdeln ^^
Bin eher skeptisch. Wenn ich am Desktop Leistung will kauf ich richtige Kerne. Da will ich nicht kleine rangeschummelte nur damit die Zahl größer ist.
Also ich sehe es maximal im Notebook und low Power Segment als sinvoll an. Aber wer leistung braucht möchte auch weiterhin alle Kerne an einer Aufgabe rechnen lassen.
Stell ich mir auch schlechter zu optimieren vor wenn bei einigen Kernen beispielsweise die AVX Einheiten fehlen und bei anderen nicht.. Gruselig.
Bitte im Desktop die finger davon lassen, sonst haben wir demnächst im forum Leute die sich wundern warum ihre 16 Kern Intel CPU so viel langsamer wie ein naiver 16 Kerner ist..
Der Scheduler ist eh für den Arsch und total hinüber. Da wird auch nichts mehr gefixt. Da kommen nur noch lustige Aktionen wie aktuell die Umbenennung der Stufen für die Wanze aka Telemetrie.
Auf dem Desktop vermutlich maximal sinnbefreit. Vermutlich weil die CPU wegen Notebook und Lowpower eh da ist. Da kann man bis in den Officebereich noch was aufschwatzen.
Das macht zu aktuellen Lösung kaum einen Unterschied!
Jetzt:
8 Kerne, 16 Threads, HT kann bei manchen Aufgaben Vorteile bringen, bei anderen ist es sogar vom Nachteil.
Zukunft:
8 BIG Kerne, 8 little Kerne. Die Hauptaufgaben können von den schnellen Kernen abgearbeitet werden, Rechenaufgaben die von vielen Kernen profitieren, werden die zusätzlichen Kerne nutzen.
Was man damit bezweckt? Werden wir sehen. Ich sehe hier zunächst einmal ein besseres HT.
ghecko schrieb:
Das wird dem Windows Scheduler gar nicht schmecken
Linux hingegen kennt das Verfahren seit Jahren von ARM.
Meiner Meinung nach ist das hauptsächlich für den Low Power Markt geeignet.
Worin soll der Sinn liegen, starke und schwache Kerne zu kombinieren?
Rein logisch ist der Versuch zum Scheitern verurteilt, oder möchte Intel AMDs Bulldozer Design neu auflegen? Da ging man auch einen ähnlichen Weg.
Rocket Lake nur mit 8 Kernen? Das werden definitiv AMD´s fette Jahre.