Northstar2710
Admiral
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 7.568
Dann wird HT jetzt durch kleine Cores ersetzt?!. Nette Idee um eine Sicherheitslücke zu schließen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
AMD und TSMC befindet sich mit Zen2 auf einer Vorstufe zu dem was du beschreibst.xexex schrieb:Da wo AMD heute 64 Kerne auf einen riesigen Chip unterbringt, könnte Intel irgendwann 256 kleine Kerne gepaart mit ein paar großen auf einem Die unterbringen und das ganze mit EMIB zu einer Einheit verbinden. Aber wir werden sehen wohin die Richtung geht, wenn es mal nähere Informationen dazu gibt.
pipip schrieb:AMD und TSMC befindet sich mit Zen2 auf einer Vorstufe zu dem was du beschreibst.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
bad_sign schrieb:Technisch sind es doch 8 Cores oder?
Der Kryo 585 wurde im Dezember 2019 als Teil des Snapdragon 865 angekündigt. Hergestellt mit dem N7P-Prozess von TSMC enthält der SoC acht Cores, 4 Hochleistungskerne "Gold" und 4 Effizienzkerne "Silber" in einem DynamIQ-Cluster. Die Gold-Kerne sind unveränderte Cortex-A77, die Silver-Kerne Cortex-A55. Einer der Gold-Kerne läuft mit bis zu 2,84 GHz, ihm stehen 512 KiB L2-Cache zur Verfügung. Die anderen drei Gold-Kerne laufen mit bis zu 2,42 GHz und haben je 256 KiB L2-Cache. Die Silver-Kerne laufen mit bis zu 1,8 GHz und haben je 128 KiB L2-Cache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kryo
Krautmaster schrieb:Wenn ich jetzt also auf selber Fläche 5 Kerne unterbringe, dann erreich eich neben höherer Vollast Effizienz auch eine viel bessere Flächeneffizienz.
bad_sign schrieb:Technisch sind es doch 8 Cores oder?
AVX ist sicher kein Bestandteil eines Cores und sonst sollte doch alles unterstützt werden.
Zwei Möglichkeiten: Golden Cove wird entweder kein HT haben oder die bisher bei HT bekannten Sicherheitslücken hat Intel in dieser kommenden Architektur gefixt.Northstar2710 schrieb:Dann wird HT jetzt durch kleine Cores ersetzt?!
xexex schrieb:Bei 8+8 sehe ich kein Problem, da erkennt man einfach, dass es wohl Unterschiede gibt. Würde man es wie bei den Smartphones als 8C verkaufen obwohl es 4+4 sind, sehe ich ein Problem, weil woher soll der Kunde wissen was er bekommt? 48 kleine Kerne und 16 große, sind eben keine 64 Kerne.
0xffffffff schrieb:Stark vereinfachtes Beispiel: Du hast eine CPU die wahlweise mit 1 oder 2 GHz laufen kann. Dann ist es idR. stromsparender wenn deine Excel-Berechnung 500ms auf 2 GHz berechnet wird anstatt 1000ms auf 1 GHz zu laufen.
Ein Auto verbraucht auch nicht beliebig wenig auf 100km, indem ich einfach beliebig langsamer fahre.
Ned Flanders schrieb:Du hast doch schon häufig selbst vorgerechnet wie gering der Anteil der Rechenkerne gegenüber der iGPU oder den Caches sind, und wie wenig das letztlich zur Kosteneffizienz beiträgt, die Kerne zu verkleinern, no?
Shoryuken94 schrieb:Beim AMD Bulldozer war das schon schwieriger, da eben nicht 8 vollwertige Kerne vorhanden waren.
Shoryuken94 schrieb:Um beim Autobeispiel zu bleiben, es ist nicht unbedingt effizienter, wenn du die Aufgabe möglichst schnell erfüllst. Ich kann mein Auto z.B. mit 7 Litern fahren (140 km/h) oder auch mit 20+ Liter (250kmh).
0xffffffff schrieb:Ohman, ich hab darauf gewartet dass das kommt. Ja, wenn man den Takt zu hoch prügelt steigt auch der Energiebedarf, soweit nix neues. Wichtig ist, dass der Umkehrschluss nicht gilt: Wenn ich mit 140 km/h 7l brauche und mit 250 km/h 20l, heißt das nicht, dass ich mit 10 km/h dann z.B. 0,2l benötige, es gibt auch eine untere Grenze.
0xffffffff schrieb:es gibt gute Gründe für die "Race-To-Sleep"-Strategie und durch die heutige dynamische Taktung in modernen CPUs können sich auch die "big"-Kerne quasi zu "little"-Kernen wandeln.
0xffffffff schrieb:die Anforderungen an Prozessoren in Mobiltelefonen und Tablets andere als für Notebooks und Desktop-Rechner, und zum anderen sind die Voraussetzungen auch völlig verschieden. Das Little/Big-Prinzip lässt sich nicht einfach übertragen ohne dabei nicht auch achitektonisch einiges umzuwälzen.
aldaric schrieb:Wer sagt das? Das genau war das Problem. Es gab keine Definition was in einem Kern eigentlich drin sein muss, damit es ein CPU Kern ist.
0xffffffff schrieb:Joa, hast Du dir mal angeschaut wie moderne Android-Scheduler ihren Job machen? Die suspenden oder killen deine Anwendung bzw. Task einfach nach x-Zeiteinheiten... so wird da "effizient" Strom gespart. Stichwort: Race-To-Sleep
sehe ich genauso.Shoryuken94 schrieb:Alles teils Ansichtssache, in meinen Augen haben sowohl AMD als auch Nvidia zurecht vor Gericht verloren. Das kann jeder sehen, wie er möchte.
das ist richtig, in dem angesprochenen DieShot von Lakefield absolut. Aber ich meine dass da ja noch weit größere Modelle kommen sollten, mit 16 und mehr Kernen.Ned Flanders schrieb:Du hast doch schon häufig selbst vorgerechnet wie gering der Anteil der Rechenkerne gegenüber der iGPU oder den Caches sind, und wie wenig das letztlich zur Kosteneffizienz beiträgt, die Kerne zu verkleinern, no?
Interessant sind auch die Leistungsdaten, die Intel nennt. So soll ein einzelner Tremont-Kerne in etwa 70 % des Leistungsniveaus des Sunny-Cove-Kerns erreichen.
Krautmaster schrieb:Rein vom Die Shot her hätte ich also gesagt dass ein Tremont etwa 20-25% der Fläche für 70% der Leistung braucht. Da bin ich gar nicht so weit von meiner 20/80 regel entfernt
Ist das so nicht im Grunde eine effizientere Art von SMT4?xexex schrieb: