News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

gidra schrieb:
Probleme von Intel relativieren die "Fehler" von AMD nicht. Wobei bei Turbo kann man von keinem Fehler sprechen, es war bewusst. Mit etwas zu werben was offensichtlich nicht funktioniert, ist eine bewusste Täuschung.

sorry bullshit auf manchen boards funktioniert der Turbo wie angegeben somit kann man davon ausgehen das die Mobo Hersteller massiv überfordert sind mit der UEFI Entwicklung, AMD hat hier versucht gegenzusteuern um deren Inkompetenz auszugleichen.

bewusst getäuscht müsste man dann auch bei der 970 sagen od. bei vielen anderen Dingen z.b. der C2000 Bug von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, GERmaximus und LukS
Icetea36 schrieb:
Wieso eskaliert das immer so stark? Jetzt mal im Ernst: Intel kauft man nur noch, wenn man 1080p oder 720p auf niedrigen Einstellungen mit einer rtx 2080 spielt, ansonsten ist Ryzen klar die bessere Wahl.

Tellerrand und so.
Der i9-9900K auf 5.1GHz mit 4133 CL17 limitiert teilweise auch in 1440p.
Wenn also der i9 hier schon limitiert, wird es ein Ryzen auch, da die 3000er Serie immer noch das Bottleneck der Latency und RAM Anbindung hat.

Für solche Spiele ist ein i9 aber schon sein Geld Wert, da man das Bottleneck schon ziemlich weit verschieben kann, da man den RAM und dadurch den Copy Wert auf über 61k bringt und die Latenz unter 40ns Sekunden drückt.

Und die ganze Geschichte wird mit ner 3080Ti in nem halben Jahr nicht besser, oder?

Freiheraus schrieb:
und sie verweisen auf die "seriöseren" Messungen von Computerbase/PCGH & Co., die nach Spezifikation mit DDR4-2666 testen ...

Beide Seiten testen nicht nach Spezifikation.
Sowohl CB als auch PCGH betreiben den RAM abseits von JEDEC, was ein Einhalten einer bestimmten MHz-Grenze auch wieder fraglich macht.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, rolandm1 und gesperrter_User
MarcoMichel schrieb:
Die CPU reicht doch die nächsten 10 Jahre. In den letzten 4 Jahren hat sich kaum etwas geändert, in den nächsten 10 Jahren wird sich auch nicht so viel ändern.

ich spüre förmlich das "/s"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PS828 und Rockstar85
Esenel schrieb:
Ja, leider.
Es nervt halt wenn man selbst in 1440p ab und an ins CPU Limit rennt.
Wird mit der 3080Ti dann nicht wirklich besser.

Warum nervt ein CPU limit und ein GPU limit nicht? Verstehe ich nicht, in welchem Spiel limitiert der 9900K @ 5,1GHz denn? Muss ja echt ne langsame CPU sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Nicht funktionierender Turbo hatte nichts mit MB zu tun und der hat nirgendwo funktioniert. Habe immer noch 1800x. HWiNFO64 dokumentiert zwar den Takt, die CPU hält den Takt aber so kurz dass es überhaupt keine Mehrleistung tatsächlich liefert. Bei 2 Gen. wurde dies behoben, ändert jedoch nichts an der Tatssache dass bei der 1 Gen gelogen wurde. Die 1800x war doch gerade deshalb interessant, weil die CPU bei 1 Kern auf 4.1 gehen konnte. Bei Relase waren es 200€ Unterschied zu 1700. Wenn man die CPU aber letztendlich sowieso manuell übertaktet hat, dann machte der Kauf von 1800x keinen Sinn. Feststellen konnte man das erst wenn man die CPU gekauft hat und diesem Mehrpreis bezahlt. Es hies damals noch, die Struktur sei neu und es wird noch nachgebessert. Genau das ist nicht geschehen.
 
PP_cl schrieb:
Ja klar, nicht jeder möchte gleich einen AMD kaufen. Ich kenne viele, die bei Intel bleiben.
Auch ich bin noch am warten. Wenn ich die Temperaturen der Ryzen sehe hm..
Und du denkst bei Intel wirds mit 10nm und der möglichen Zahnpasta besser? xD
Je kleiner der Chip bei gleicher Leistungsaufnahme desto Heißer,

Stichwort Energiedichte. Also mein R7 1700 kommt unter Prime95 8K nicht über 37°C, und dein Intel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Benji18
MarcoMichel schrieb:
Das mit den ständigen neuen Sockel, sorry, mache ich nicht mehr mit. Intel kann die nächsten Jahre sein Zeug behalten. Kaufe nur noch AMD.

Das sagen viele, lassen dann aber nicht Taten folgen....sieht man dann an vielen Signaturen und die Leute kaufen sich dann wieder die gleiche Marke:-) Warum? Hat ja bisher gut funktioniert. Warum wechseln.

Der Sockelwechsel dürfte generell in der IT-Welt nicht das Problem sein und hat nicht nur Nachteile. Viel krasser finde ich die Art und weise, wie Intel mit Produkten und Roadmaps herumwirft, um sich irgendwie durchzuwinden. Erinnert mich ein bisschen an Sudden Death in Worms, nur dass AMD das Wasser ist und Intel die Würmchen:-)

Wäre es wie bei den Automarken, wäre es deutlich interessanter. Darum freue ich mich auch auf die Fortschritte bei den ARM-CPUs (Was die Softwarevielfalt einschliesst) und bei der China-CPU.

Zum Glück hat man aktuell die freie Wahl, was man kaufen möchte.

Interessant wird auch, ob es im "normalen" Office-Bereich neue Anwendungsgebiete gibt, die die Hardware auch auslasten können.
 
Ich bin gespannt wie viel Intel in Games zulegen wird. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass man ab den i7 Modellen in Spielen zulegen könnte. Die „niedrigeren“ Modelle bekommen ja nicht diese hohen Taktraten (i5 10600k angeblich Boost bis 4,5GHz). Dank SMT wird das Multi-Core Performance Dilemma endlich beseitigt. Letztendlich wird es stark an Preis und Verfügbarkeit liegen. AMD wird vermutlich Ende Q3, Anfang Q4 mit Zen 3 vorbeiziehen. Deshalb ist es wichtig das Intel im April (wo die CPUs erscheinen werden) auch schnell liefern kann und nicht wie bei Cascade Lake X seit Monaten nichts verfügbar ist. (Jetzt langsam sind die CPUs mit Preisen über der UVP verfügbar, aber das hat echt zu lange gedauert.)

silerberlin schrieb:
Bei Intel könnte ich für den dreifachen Preis wohl 10% mehr Leistung in Spielen bekommen, bei AMD schafft das teure Flagschiff wahrscheinlich nicht mal die Gamingleistung meiner CPU.
Laut aktuellen Tests dürfte der i7 8700-ohne-K in Spielen vergleichbar mit einem Ryzen 5 3600 sein:
7E269A72-B954-4F34-AEE9-9A0BC5E018BC.jpeg
Aber ganz klar: In den meisten Gaming-Szenarien dürfte sich ein CPU Upgrade bei dir wohl erst 2021-2022 wieder lohnen ;) Und das ist doch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Fänd auch einen Takt zu Takt Vergleich mit Coffee Lake interessant. Beispielsweise ob sie interne Timings gestreckt haben um mehr Taktpotenzial zu haben, oder ob sie den Prozess tatsächlich auch nach 5 Jahren noch verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troma_Fanboy, Dittsche, latexdoll und 2 andere
Durchbricht der Stromverbrauch dann auch die 500 Watt Marke? Oder wollen Sie vielleicht die 20Ghz Pentium 4 Taktrate in 2022 mit 14nm+++++++ Fertigung durchbrechen?

Ggf. werden Sie Core i11 und Core i13 für die neuen Leistungsklassen einführen :D

So viele offene Fragen vom *****haus Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das gilt ja wohl eher für AMD, die haben mit RYZEN nicht die gleiche Singlethreadperformance erreicht (Klasse) und dies mit mehr Kernen (Masse) zu kompensieren versucht um wenigstens bei der Multithreadperformance vorne zu liegen.

So weit liegt AMD bei der Singlethreadperformance nicht zurück.
Messbar vielleicht, spürbar nicht.

Dafür bietet AMD mehr Kerne in jedem Preissegment, bei überlegener Effizienz.
Das macht bei vielen Anwendungen weit mehr als einen messbaren Unterschied aus.

Ich kenne deinen Usecase nicht aber sei mal ehrlich.
Würdest Du eher von mehr Kernen oder von mehr Takt profitieren?

"Klasse" ist für mich eine weit höhere Gesamtrechenleistung zu haben, bei Welten weniger Verbrauch, zu einem brauchbaren Preis.

"Kompensieren" muss hier Intel.

Jedes Jahr 14nm mit 100Mhz mehr.... (TDP egal, Temperatur egal, Gesamtverbrauch egal)
Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss?

CrustiCroc schrieb:
Glaubst du ernsthaft, die waren/sind doof bei Intel und wissen nicht von den Zen Prozessoren oder ignorierten dies?

Natürlich wissen sie es, nur können Sie im Moment nichts anderes tun, als sie gerade getan haben.
Nämlich die alten CPU´s neu benennen, noch einen 10 Kerner on Top setzen und die Klassen etwas umsortieren.

Ich finde das Lineup uninteressant.

Die Einzige CPU die man in einigen wenigen Fällen empfehlen könnte, wäre der Enthusiast 8 Kerner.
(Pro Gaming)
Nur den gibt es schon. (9900k)

6Kerne hätte mir zu wenig Reserve, 10 Kerne bringen beim Gaming noch nichts.

Der Rest der Liste wird es sehr, sehr schwer haben gegen AMD. (Preis/Leistung/Effizienz)

Und Zen3 kommt dann auch noch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, cookie_dent, Dittsche und eine weitere Person
Ich bin zu jeder Ankündigung erneut bereit den Hersteller zu wechseln. Allerdings nur dann wenn MEIN persönlicher, primärer Einsatzbereich, (Gaming) zufriedenstellend abgedeckt wird. Das ist aktuell noch nicht einmal bei AMDs Consumer High-End 3950X der Fall. Von daher bleibe ich weiterhin gespannt und beobachte, sollte Intel beim Gaming die Krone aufbehalten bleibe ich bei Intel, zieht AMD hier nach wechsle ich. So einfach ist das für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, garfield0603 und tomasvittek
Holt schrieb:
Nein, vom Hypetrain, so wie die Aussage hier war ja auch nicht vom AMD selbst war. Seit dem ersten RYZEN kommen auch immer Gerüchte über 5GHz Takt auf, ab Werk natürlich. Schau in die alten Thread und News über Gerüchte, da findest auch du genug davon, ich hin doch kein persönlicher Suchdienst für Internet.

Der Hypetrain hatte es da wahrlich übertrieben. Aber grade du warst eine der wenigen, der behauptet hat das Zen2 niedrigere Taktraten als Zen+ fahren wird, weil Intel mit dem 10nm auch nur niedrigere Taktraten schafft. Komische Logik.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Üble Nachrede und Verleumdung sind auch im Internet strafbar!

Das gilt auch für dich. Was du schon so über AMD behauptet hast, geht doch auf keine Kuhhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, GERmaximus, s0UL1 und 9 andere
Convert schrieb:
Die Preise in der Preisklasse i7, i5 sind doch über die letzten Generation weitgehend gleich geblieben. Wenn also der neue 8-Kern-i7 das HT bekommt, dann ist das nichts anderes als der aktuelle i9, denn das ist das, was den i9 vom aktuellen i7 unterscheidet. Da der neue 8-kerner mit HT aber i7 heißt und nicht i9, rutscht er auch in die i7-Preiskategorie. Ergo bekomst du den aktuellen i9 nach Umbennung zum i7 zum Preis von i7 (auf einer neuen Plattform natürlich.)
Das waren sie auch bei AMD, bis zur aktuellen Generation.
Deshalb würde ich eher davon ausgehen das sich auch bei Intel das Preisgefüge verschiebt und damit die Preise der Top Modelle hoch gehen und die Preise der darunter liegenden Modelle mit hoch ziehen werden. Auch gehe ich davon aus dass die 10 Kerner von der Allcore Performance her bestenfalls auf der Höhe des 12 kernigen 3900X liegen und wie bisher preislich darüber angesiedelt sein wird.
Entsprechend würde ich mich beim neuen 8 kerner eher auf die Preisregion des aktuellen 8 Kerners einstellen.
 
rupiPC schrieb:
An der Wand möchte ich auch stehen; fast 6 Milliarden $ Quartalsgewinn

Was hat das damit zu tun, dass man technologisch ins Hintertreffen gerät und bei weiterer Adaption von AMD Produkten, vor allem im Server-Segment, immer mehr Marktanteile verlieren wird ? Grade im wichtigen Server-Markt kann Intel derzeit keine konkurrenzfähigen Produkte anbieten, ihr Glück ist es, dass dieser sehr träge reagiert und AMD gar nicht so viel produzieren kann um den Markt komplett zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Benji18 und GenRik
ProximaCentauri schrieb:
Die IPC wird aber wieder dieselbe sein

Nicht ganz. Allein schon wegen dem höheren RAM Takt.

Wenn die wirklich bis auf 5.3GHz takten, gehe ich von einer nochmal optimierten 14nm Fertigung aus. Es sei denn, der 5.3 GHz Turbo wird nur minimalst kurz erreicht. Aber das wird sich alles zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Frage ist zu welchem Preis der 10 Kerner die 5,1/5,2/5,3 GHz erreicht, wird der auf 5+ GHz festgetackert (falls das möglich ist) dürfte der den 9900k/ks in Sachen Verbrauch damit locker in den Schatten stellen und dann auch ne entsprechende Kühlung benötigen.

Schnell wird der auf jeden Fall, bin gespannt wie der sich mit dem 4900x/4950x prügelt. Für HEDT sehe ich bei Intel aber weiterhin schwarz für nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, danyundsahne und Esenel
Zurück
Oben