News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Wenn Intel schon 14 nm Müll produziert, dann sollen die wenigstens endlich mal die neue Notebook Architektur nutzen. Die haben wenigstens eine höhere IPC, aber diese Politik mit den ständig neuen Sockeln, fällt Intel irgendwann gewaltig auf die Füße. Ich bin kein Fanboy, aber mich hat die Preispolitik bei Sockel 2011v3 schon höllisch aufgeregt. Ich wär sonst bei der Plattform geblieben, wenn die 10 Kerner nicht immernoch das Erstgeborene kosten würden. Mit Ryzen kann ich vielleicht noch die viere Generation mitnehmen, bevor AMD auf DDR5 wechselt mit den 5000ern. Dann hole ich mir einen 4700X und gut ist, da kann Intel dann sehen wo sie bleiben. 🤨

ElectricStream schrieb:
Intel versucht es mit Masse statt klasse
Das gilt ja wohl eher für AMD, die haben mit RYZEN nicht die gleiche Singlethreadperformance erreicht (Klasse) und dies mit mehr Kernen (Masse) zu kompensieren versucht um wenigstens bei der Multithreadperformance vorne zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich finde es faszinierend, wie viele hier der Meinung sind, nur mit einem Intel kann man spielen.

Wenn man sich mal die Entwicklung bei AMD angefangen mit Ryzen 1000 anschaut, kann ich nur den Hut ziehen.
Dann die erste Generation mit einer neuen Struktur (Ryzen 3000 in 7 nm), die mit weniger Takt sehr gut mithält.
Wenn Intel mal nach wieviel Jahren seine 10 nm ans laufen bekommt, werden die auch erst mal Zeit benötigen, um den Prozess weiter zu entwickeln.
Die werden am Anfang auch erst mal mit weniger Takt fahren.
Ohne die Möglichkeit, mit den aktuellen 14 nm die hohen GHZ rauszuquetschen, wären die hinter AMD.

Von daher sollte man sich freuen, dass es für unterschiedliche Bedürfnisse was passendes gibt.

Hab mich gestern erst wieder an meinem R7 2700 (ohne X) erfreut. Bin gerade ein wenig dabei, mir mal verschiedene Linux Distris anzuschauen. Hab dann 3 VM am laufen.

Artikel-Update: Weitere Informationen sind in der Nacht ans Licht gekommen. Das Flaggschiff wird demnach nicht nur die 5-GHz-Marke durchbrechen, sondern auch den bereits seit knapp zwei Jahren im Notebook bekannten Thermal Velocity Boost bieten, der die CPU am Ende auf bis zu 5,3 GHz beschleunigen kann. Mit dabei ist aber auch noch der Turbo 3.0, sodass je nach gewählter Turbo-Stufe entweder 5,1, 5,2 oder 5,3 GHz beim Flaggschiff anliegen können. Turbo 3.0 war zuletzt bei Cascade Lake-X für bis zu vier Kerne gültig, hier muss jedoch abgewartet werden, wie das bei Comet Lake aussieht.

Ferner wurde nun doch auch der Speicherstandard auf DDR4-2933 angehoben, dies hatte Intel zuletzt noch validiert. AMD hatte zuletzt mit DDR4-3200 noch deutlicher vorgelegt, bei Intel war im Mainstream DDR4-2666 der Standard.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, t3chn0 und Pry_T800
über 5ghz turbo geil :D:D

allcore 5ghz auf allen 10 kernen würde mie dicke reichen das könnte meine 4790k endlich sinnvoll ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
@layen

Mit einer guten Wasserkühlung sind 5,3 Ghz in Sicht. Intel ftw für den allerletzen FPS :D:king::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zocker311 schrieb:
es macht auch keinen sinn einen mercedes zu kaufen, trotzdem ist er geiler als ein dacia xD
Eben und da es so ist holt man sich den (neuen) Mercedes (also AMD) und lässt den Dacia (Intel) beim Händler stehen.

HyperSnap schrieb:
So genug mit Salz in die Wunden streuen die ganzen Diskussionen arten doch immer in Fanboy gelaber aus:p
Ich sehe nur einen Fanboy. Der streut allerdings kein Salz in von ihm selbst herbeifantasierten Wunden, sondern wirkt selbst salty.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Otsy, killertomate285 und 3 andere
Gefällt mir richtig gut. Das hieße im Endeffekt, dass sie nun mit Zen 2 und Turing gleichziehen und Übertaktung bei Umgebungstemperatur automatisieren. Der einzig richtige Weg.:cool_alt:

Holt schrieb:
Das gilt ja wohl eher für AMD, die haben mit RYZEN nicht die gleiche Singlethreadperformance erreicht (Klasse) und dies mit mehr Kernen (Masse) zu kompensieren versucht um wenigstens bei der Multithreadperformance vorne zu liegen.

du vermisst wohl deine 4Kerne ohne HT od. mit abgöttisch :streicheln:

AMD hat die aktuell effizienter Architektur thats it nur weil Intel die brechstange anlegt und das ding sprichwörtlich säuft um das letzte Quäntchen Performance rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Otsy, GERmaximus und 5 andere
Na da wird Intel wohl ganz schön selektieren müssen um so hohe Taktungen hin zu bekommen. Bin auf die Verbrauchstests dann Mal gespannt, dürfte wohl nicht weniger werden.
Der Leistungszuwachs dürfte wohl in Rahmen der Takterhöhung liegen und 5,2 GHz ist ja jetzt schon drin.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BacShea und Benji18
1 Ryzen Gen. war purer Beschi... Turbo hat nicht funktioniert und es gab massive Speicher Probleme. Nur durch Preis hat Ryzen gepunktet. Man kann es auch nicht relativieren in dem die 2 Gen. verbessert wurde, wenn man nicht kostenlos zu der wechseln dürfte.

Volker schrieb:
Das Flaggschiff wird demnach nicht nur die 5-GHz-Marke durchbrechen, sondern auch den bereit seit knapp zwei Jahren im Notebook bekannten Thermal Velocity Boost bieten, der die CPU am Ende auf bis zu 5,3 GHz beschleunigen kann.

Schön, dass Intel mit weiteren Techniken nachzieht, um das maximale rauszuholen. Da hat AMD mit PBO, XFR, usw. gut vorgelegt, um die CPU-Internas zu überwachen. Unglaublich, was abseits der klassischen Architekturmerkmale wie ALU, Register, ... (Von-Neumann / Harvard lassen grüßen!) implementiert wird, um einen hohen Takt zu ermöglichen bzw. zu halten :daumen:

Volker schrieb:
Ferner wurde nun doch auch der Speicherstandard auf DDR4-2933 angehoben, dies hatte Intel zuletzt noch validiert.

Wobei das bei Intel nicht so tragisch ist, wie bei AMD... zumindest noch bei Ryzen 1000 und 2000.

Mein Haswell-E, übertaktet auf 4.400 GHz und DDR4 mit 2.133 (ja, nicht lachen!), schlägt sich noch top! Schnellerer Speicher, egal ob 2.666 oder gar 3.000, würde quasi keine Verbesserung bringen.

layen schrieb:
über 5ghz turbo geil :D:D
allcore 5ghz auf allen 10 kernen würde mie dicke reichen das könnte meine 4790k endlich sinnvoll ersetzen

latexdoll schrieb:
@layen
Mit einer guten Wasserkühlung sind 5,3 Ghz in Sicht. Intel ftw für den allerletzen FPS :D:king::freak:

Die lassen jetzt wirklich die 5.0 GHz hinter sich? Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich noch passiert. 5.3 GHz sind schon eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
The_Jensie schrieb:
Intel hat die nächsten Jahre eh keine Chance. Also irrelevante News.
Das glaubst du doch nicht selbst ! Finde das Ryzen Lineup derzeit auch klasse, wäre bei Neuanschaffung meine Wahl.

Aber die Marktmacht Intels, global gesehen lässt eigentlich nur den Schluss zu, das hier nur einer keine Chance hat.

Glaubst du ernsthaft, die waren/sind doof bei Intel und wissen nicht von den Zen Prozessoren oder ignorierten dies?

intel hat in den Jahrzehnten so unfassbar viel Geld gemacht, davon kann AMD's CPU Sparte nur träumen.

Viel wichtiger noch : im OEM Markt, spielt AMD quasi keine Rolle.

Neuer Sockel ist wohl dem Stromverbrauch der CPU geschuldet. Typisch Intel...wenigstens bleibt der 1151 CPU Kühler kompatibel.

HT - klar ohne AMD gäbe das natürlich nicht.

Und um jetzt nicht den totalen Fehler zu machen, muss Intel mit den Preisen konkurrenzfähig sein. Hier wird sich zeigen ob Intel von seinem hohen Ross absteigen kann.

Lange wird der neue 1200 LGA auch nicht halten können, denn die nächste AMD Plattform wird DDR5 unterstützen (2021) und dann wird LGA1200v2 rauskommen. Dazwischen noch Zen3 - oh man wenn Intel die Preise nicht massiv anpasst, wird es düster für Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
gidra schrieb:
1 Ryzen Gen. war purer Beschi... Turbo hat nicht funktioniert und es gab massive Speicher Probleme. Nur durch Preis hat Ryzen gepunktet. Man kann es auch nicht relativieren in dem die 2 Gen. verbessert wurde, wenn man nicht kostenlos zu der wechseln dürfte.

Hi

Troll Versuch....?
Intel ist bis heute und "Nextgen" offen wie ein Scheunentor.
Info für Dich: Auch Intell hatte am Anfang Probleme mit Speicher und Treiber etc etc, , was war das dann für Dich?
Kundenservice oder wie.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, GERmaximus, eXe777 und 4 andere
Wieder nix neues. Ich nutze seit knapp zwei Jahren den 8700 non k, den ich damals für 250 Euro geschossen habe - irgendwie bieten weder AMD noch Intel einen Grund, dem untreu zu werden. Bei Intel könnte ich für den dreifachen Preis wohl 10% mehr Leistung in Spielen bekommen, bei AMD schafft das teure Flagschiff wahrscheinlich nicht mal die Gamingleistung meiner CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und garfield0603
Labberlippe schrieb:
Hi

Troll Versuch....?
Intel ist bis heute und "Nextgen" offen wie ein Scheunentor.
Info für Dich: Auch Intell hatte am Anfang Probleme mit Speicher und Treiber etc etc, , was war das dann für Dich?
Kundenservice oder wie.

Gruss Labberlippe
Probleme von Intel relativieren die "Fehler" von AMD nicht. Wobei bei Turbo kann man von keinem Fehler sprechen, es war bewusst. Mit etwas zu werben was offensichtlich nicht funktioniert, ist eine bewusste Täuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603 und new Account()
silerberlin schrieb:
Wieder nix neues. Ich nutze seit knapp zwei Jahren den 8700 non k, den ich damals für 250 Euro geschossen habe - irgendwie bieten weder AMD noch Intel einen Grund, dem untreu zu werden. Bei Intel könnte ich für den dreifachen Preis wohl 10% mehr Leistung in Spielen bekommen, bei AMD schafft das teure Flagschiff wahrscheinlich nicht mal die Gamingleistung meiner CPU.
Die CPU reicht doch die nächsten 10 Jahre. In den letzten 4 Jahren hat sich kaum etwas geändert, in den nächsten 10 Jahren wird sich auch nicht so viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Rockstar85 und bibler
Ganz davon ab ob Intel im i9-Bereich jetzt nochmal 2-3 fps mehr aus Games kitzeln kann wird der Ryzen 4000 R9 wesentlich interessantere Benchmarks bieten (IPC-Steigerung etc.).

Mit einer Aussnahme: der i3 mit seiner breiten Modellpalette. 4c/8t für 120-130€ bei der zu erwartenden Performance ist super. Bei P/L wird AMD da noch nachlegen müssen - der 3400G konnte da nicht ganz mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und simosh
5,3 GHz Turbo sind schon eine Hausnummer.

Könnte die erste und auf absehbare Zeit (vor-) letzte CPU-Generation sein, die solche Taktraten fährt.

Die Zukunft spielt bei Willow Cove und Zen 3/4. Die Holzhammermethode hat aus Skylake mit verbesserter Fertigung und mehr Kernen noch viel herausgeholt, aber die Zukunft gehört neuen Architekturen mit neuer Fertigung, höherer IPC, geringerem Takt und besserer Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und simosh
Zurück
Oben