News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Wadenbeisser schrieb:
@Convert
Nette Theoreie (i9 -> i7 Preis), wo hast du noch gleich Preisangaben gesehen?

Die Preise in der Preisklasse i7, i5 sind doch über die letzten Generation weitgehend gleich geblieben. Wenn also der neue 8-Kern-i7 das HT bekommt, dann ist das nichts anderes als der aktuelle i9, denn das ist das, was den i9 vom aktuellen i7 unterscheidet. Da der neue 8-kerner mit HT aber i7 heißt und nicht i9, rutscht er auch in die i7-Preiskategorie. Ergo bekomst du den aktuellen i9 nach Umbennung zum i7 zum Preis von i7 (auf einer neuen Plattform natürlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Jahren Intel kehre ich erst wieder zu denen zurück, wenn die Sockelpolitik abgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Londo Mollari, rolandm1 und eine weitere Person
Tudeski schrieb:
die wechseln dann wieder den sockel, so macht intel ja massenweise geld ;)
wie macht intel den geld mit einem sockelwechsel? kenne gar keine intel boards. hab ich was übersehen?
 
tomasvittek schrieb:
wie macht intel den geld mit einem sockelwechsel? kenne gar keine intel boards. hab ich was übersehen?

Intel verkauft Chipsätze. Und manche Board-Hersteller kaufen noch andere Chips bei ihnen....Netzwerkchips z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GERmaximus, Ron Reviewt und 3 andere
HyperSnap schrieb:
Wenn wenigstens mal die AMD Losser die Taktrate so hoch bekommen würden^^
Genau... der Intel Pentium 4 mit seinem hohen Takt war ja auch sehr viel schneller, als die AMD Athlon CPU seinerzeit, die sehr viel niedrigere Taktraten hatte...
seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und CableGuy82
lol ... also darf man quasi mal wieder ein 'Asus Formular XI', welches ein x370 Chipsatz trägt, was ~400 Öcken gekostet hat (gut ich habs für die Hälfte bekommen) und ca. ein 3/4 Jahr als ist, wieder in die Tonne treten!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Du brauchst da nicht rum seufzen Catch das war nur ne schnippische Antwort auf den post vor mir gewesen.
Da wär seufzen anscheinend eher angebracht gewesen^^

speedy dann frag ich mich nur warum solltest du nun schon wieder aufrüsten müssen/wollen.
Wenn du eh schon so einen hardwareverbrauch hast spielt das dann eh keine Rolle mehr die paar Kröten für nen neues Brett.
 
Träume in 14 nm, darf man das noch witzig finden?
 
Ned Flanders schrieb:
Ich glaube nicht das Intel noch weiter Recourcen in den 14nm Prozess buttert, die über eine Yield optimierung hinaus gehen.
Ob da nach so vielen Jahren noch viel zu Optimieren ist? Mich würde eher interessieren ob die neuen 400er Chipsätze weiterhin in 14nm gefertigt werden oder ob Intel einen Backport der Neuigkeiten der 14nm Chipsätze auf den alten 22nm Prozess vorgenommen hat, was hilfreich wäre um den Engpass bei den 14nm Produkten zu verringern. Dann würde der Wechsel des Sockels für Intel Sinn machen, denn die Aufrüster werden neben der CPU auch ihre Boards weiterreichen und Käufer die länger nicht upgeaded haben, werden zu Comet Lake statt Coffee Lake greifen und damit automatisch zu einem Chipsatz der in 22nm gefertigt wurden, was bei den 300ern mit den B365 und Z370 wohl nicht so oft der Fall war.
Snowi schrieb:
Ich hab 'nen Ryzen 9 3950X, der stabil seinen Boost-Takt halten kann, wie er am Ende spezifiziert ist. Brauchst halt nur nen Kühler der 220W TDP kühlen kann
Laut den Review des 3950X bei Anandtech beträgt die Package Power bei Last auf einem Kern (2T) gerade einmal 41,51W! Auch wenn die Werte der Zen2 CPUs bzgl. der Leistungsaufnahme des Uncore seltsam sind, wie ich hier schon mal geschrieben hatte, so können kaum die Kühlung oder die Spawas der Grund für die Probleme des Erreichen des Boost Taktes sein, dazu ist bei Last auf einem Kern die Leistungsaufnahme einfach zu gering! Du hast einen erwischt der gut geht, andere hatten aber eben nicht so viel Glück.
Luxmanl525 schrieb:
schonmal gar nicht von AMD selbst
Nein, vom Hypetrain, so wie die Aussage hier war ja auch nicht vom AMD selbst war. Seit dem ersten RYZEN kommen auch immer Gerüchte über 5GHz Takt auf, ab Werk natürlich. Schau in die alten Thread und News über Gerüchte, da findest auch du genug davon, ich hin doch kein persönlicher Suchdienst für Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und gesperrter_User
HyperSnap schrieb:
Bzw.wer rammelt sich nicht gerne die neuste CPU auf nen 3 Jahre altes Board was nur widerwillig neue features unterstützt teilweise nur mit biegen und brechen.

genug läuft ja bekanntlich mit allen Features die wichtig sind zeigt ja auch AMD aktuell außer die Mobo Hersteller bekommen es wiedermal nicht gebacken saubere UEFI Versionen rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Holt schrieb:
Ob da nach so vielen Jahren noch viel zu Optimieren ist? Mich würde eher interessieren ob die neuen 400er Chipsätze weiterhin in 14nm gefertigt werden oder ob Intel einen Backport der Neuigkeiten der 14nm Chipsätze auf den alten 22nm Prozess vorgenommen hat, was hilfreich wäre um den Engpass bei den 14nm Produkten zu verringern

Die Option besteht, die 300er Chipsätze gab es in 14 und 22nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Pocketderp schrieb:
die 300er Chipsätze gab es in 14 und 22nm.
Aber nur der B365 und der Z370, gerüchteweise auch teilsweise der H310. Aber jeder der ein Board mit dem B350, H370 oder Z390 kauft, bekommt einen Chipsatz aus der 14nm Fertigung.
 
KlaasKersting schrieb:
Zudem war es bei Intel auch keine realistische Option, sich einfach eine kleinere CPU zu kaufen und später einen i7 sehr günstig im Abverkauf oder gebraucht zu schießen. Abverkauf gibt es quasi nicht und die Gebrauchtpreise von z.B. 6700k oder 7700k sind absolut lächerlich. Für den Preis der CPU bekommt man teilweise einen neuen 3600 samt Board.

Exakt! Es soll ja noch Menschen geben, die Teile in ihrem privaten Umfeld weiterverteilen oder Budget / Auf- / Umrüster und nicht immer nur "das beste" für sich allein als Bastelbefriedigung ausreicht. Mein i5 3450 war für mich 2012 vollkommen ok, mittlerweile werkelt die Plattform bei meinem Vater und müht sich schwer mit Anno ab. Wo gibts denn die - dem Alter entsprechenden- i7-CPUs für 40-50€? Es muss ja kein K sein, aber CPUs (2600k @ Stock) die in (manchen/neueren) Spielen knapp über einem Ryzen 3 1200 liegen, den es neu für keine 50€ gibt... Das ist Quark.
 
Nureinnickname! schrieb:
Gibt es eig aktuell noch einen ernsthaften grund auf Intel zu setzen statt AMD?

Ich werde bei meinem nächsten CPU Upgrade die Intel Grafikkarte vermissen. Da konnte man so schön seine zweit Monitore anschließen.
 
10 Kerne im Mainstream wäre nur für 400,- Euro nicht lächerlich + wieder ein neuer Sockel... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohl schon wieder neue Boards nötig für ein minimales Refresh. Was für Unsympathler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Zen3 vs Comet-Lake .... Intel versucht es mit Masse statt klasse :lol:
2020 wird AMDs Jahr, wenn Zen3 wirklich so stark wie vermutet -und der IPC seit Jahren Intel überlegen sein wird, kann Intel nur über den Preis Käufer überzeugen..

Mit Sicherheit xD und toller Multi- und Singel Core Leistung sicherlich nicht!!
 
Das mit den ständigen neuen Sockel, sorry, mache ich nicht mehr mit. Intel kann die nächsten Jahre sein Zeug behalten. Kaufe nur noch AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ZeroStrat schrieb:
Wieso bleibt Intel bei 2667MT/s??

Da sonst die Spannung und letztlich die Leistungsaufnahme des IMC merklich steigen würde und dadurch bei Einhaltung der offiziellen TDP-Limits noch etwas weniger Spielraum für die Kerne bliebe.

Falls es dir bisher nicht aufgefallen ist, Leute wie Poly/Schaffe verlinken Reviews von z.B. Techspot/HWUnboxed (DDR4-3200 Einsatz & alle Limits offen) nur wenn es um die Performance der Intel-CPUs geht.

Sobald es um die Leistungsaufnahme/Effizienz geht, will man von den Werten dieser Seiten nichts mehr wissen und sie verweisen auf die "seriöseren" Messungen von Computerbase/PCGH & Co., die nach Spezifikation mit DDR4-2666 testen und idR bemüht sind die Leistungsaufnahme nicht explodieren zu lassen (PCGH beispielsweise mit TDP-Limit, Computerbase mit (O-Ton aus dem letzten Intel-CPU-Review: "Auch hier muss, wie bei den weiteren Core-Prozessoren, präzise auf die BIOS-Einstellungen geachtet werden").

Auf der anderen Seite muss sich Volker (CB) und Dave (PCGH) mit nervigen bis ätzenden Kommentaren herumschlagen, wieso sie die Intels (nur) mit DDR4-2667 benchen täten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, sebastian.fey, Kodak und 18 andere
Zurück
Oben