News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

phbbonn schrieb:
aber das Ignorieren von der deutlichen Leistungssteigerung pro Core bei jedem Generationswechsel von Ryzen...
Also lächerlich machst nur du dich, denn du unterstellst mir eine Aussage die ich nicht getan habe. Es ging um die Aussage wonach Zen3 Intel die Krone der Gamingperformance entreißen würde und genau dies wurden vorher schon von den anderen RYZEN Generationen behauptet, aber jeweils nicht eingehalten. Die sind näher gekommen, aber haben eben Intel nicht überholt. Ich ignoriere also die Leistungssteigerungen bei jedem Generationswechsel von Ryzen keineswegs, aber von jetzt an werden ich den User phbbonn auf meine Ignoreliste setzen, da nur Trolle anderen unterstellen etwas gesagt zu haben um sich dann darüber aufzuregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl und gesperrter_User
Krautmaster schrieb:
Zudem dürfte Intel deutlich günstiger fertigen können (sind eben recht kompakte ausgereifte 14nm aus Eigenfertigung).
Da Intel nicht das Chiplet Design hat wie AMD ist die Fertigung von CPU mit vielen Cores sehr teuer, auch wenn einem die Fabrik gehört.

Ich frag mich wieso hier über AMD debattiert wird, interessant ist doch eigtl. nur beim "neuen" Intel noch mehr im Takt geht.
Die besseren IMC's bzw. CPU's reizen derzeit schon die besseren B-DIE Bins ziemlich aus.

Also Mehrleistung würde ich mit OC vielleicht bei 5% rum sehen pro Core, bei 200Mhz mehr und leicht bessere IMC, sofern sie nicht noch irgendwas verbessert haben.

Holt schrieb:
aber von jetzt an werden ich den User phbbonn auf meine Ignoreliste setzen, da nur Trolle anderen unterstellen etwas gesagt zu haben um sich dann darüber aufzuregen.

@Holt

Es ist mega übel für den armen @phbbonn jetzt zwischen den Jahren und so kurz nach Weihnachten so hart bestraft zu werden. Überlegs Dir doch nochmal. Der christlichen Nächstenliebe wegen.

@phbbonn

Mein aufrichtig empfundenes Mitgefühl!

@PhoenixMDA

Im günstigsten Fall wirds wohl einen 10 Kerner geben, der eta auf den Thermischen Daten des 9900ks läuft. Ich glaube nicht das Intel noch weiter Recourcen in den 14nm Prozess buttert, die über eine Yield optimierung hinaus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Otsy und GERmaximus
Holt schrieb:
Also lächerlich machst nur du dich, denn du unterstellst mir eine Aussage die ich nicht getan habe. Es ging um die Aussage wonach Zen3 Intel die Krone der Gamingperformance entreißen würde und genau dies wurden vorher schon von den anderen RYZEN Generationen behauptet, aber jeweils nicht eingehalten. Die sind näher gekommen, aber haben eben Intel nicht überholt. Ich ignoriere also die Leistungssteigerungen bei jedem Generationswechsel von Ryzen keineswegs, aber von jetzt an werden ich den User phbbonn auf meine Ignoreliste setzen, da nur Trolle anderen unterstellen etwas gesagt zu haben um sich dann darüber aufzuregen.
Geil, du hättest nur nochmal meinen von dir zitierten Text lesen sollen und deine Argumentation wäre in sich zusammengefallen. Und setz mich ruhig auf deine Ignoreliste, wenn dir das was bringt. In der eigenen Filterblase lebt es sich halt am schönsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GERmaximus, DarknessFalls und 6 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
jo ryzen gen3 sind so unlocked, dass man selbst mit gefummel und gefrickel nicht das bekommt was draufsteht.
ist halt eine mogelpackung, aber der fanboy frisst sowas ja gerne...
da kann man schön weiter die großen zahlen hypen, so nutzlos sie auch sein mögen.

Ist das so? Ich hab 'nen Ryzen 9 3950X, der stabil seinen Boost-Takt halten kann, wie er am Ende spezifiziert ist. Brauchst halt nur nen Kühler der 220W TDP kühlen kann + eine entsprechend aggressive Lüfterkurve, die schnell genug einspringt, bevor die Temp hoch springt.
Beim mir mit einem Noctua NH-D15 funktioniert das zB tadellos.
Habe meinen jetzt auf 4Ghz auf allen Kernen. Würde auf 4,2 auf allen Cores kommen, was auch stabil läuft, aber mir ist die Abwärme dann einfach zu hoch, die er im Peak abgibt. Da kommt der Noctua dann doch irgendwann an seine Grenzen.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...ungen-aus-der-community.1887240/post-23515981

Ich verstehe dieses ganze Fanboy getue nicht.
AMD ist nicht komplett unschuldig, aber Intel hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Aktuell ist AMD halt einfach Leistungsfähiger fürs Geld, wer das nicht erkennt muss es aber ja auch nicht kaufen.
Am Ende hat die ganze Sache ja auch Vorteile für Intel Kunden: Die Preise sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Wieso eskaliert das immer so stark? Jetzt mal im Ernst: Intel kauft man nur noch, wenn man 1080p oder 720p auf niedrigen Einstellungen mit einer rtx 2080 spielt, ansonsten ist Ryzen klar die bessere Wahl.

Übrigens: der 3950x ist aktuell auf mindfactory für 850€ auf Lager und der i9 10980xe nirgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Komisch das man mit einer 2016er CPU mehr als FHD betreiben kann ohne gleich 20+ nutzlose Cores zu haben die sich langweilen.
Jetzt wo AMD mit Kernen um sich wirft sind diese aufeinmal absolut notwendig für alles.
Ich frag mich wie man vor diesem Core War nur zurecht gekommen ist.
Aber in den heutigen Zeiten betreibt jeder Rendering, Streaming und Gameing zur gleichen Zeit:p

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Esenel, bisonigor und eine weitere Person
Grade für Leute die Übertakten, alles was nicht effektiv über 8Cores nutzt liegt man ziemlich weit vorne mit Intel und das nicht nur nen paar Prozent.
Das betrifft nicht nur Games, sondern die meisten Anwendungen.

Das Blatt wendet sich sobald man wirklich 16Cores braucht und diese auch effektiv genutzt werden, was bei den wenigsten der Fall ist.
Beide liefern aber ne gute Leistung.

Wer das schnellste will muss das meiste zahlen, wie immer und das betrifft nicht nur CPU auch Board und Speicher sollten sorgfältig gewählt sein bei Intel.
Nen 3950X mit "billig" Speicher zu kastrieren find ich auch bescheiden.

Ich kenn nicht eine Anwendung die nicht mehr als 8 Cores nutzt, wo nen AMD@OC schneller ist als nen getunter 9900k.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Holt
Holt schrieb:
Es ging um die Aussage wonach Zen3 Intel die Krone der Gamingperformance entreißen würde und genau dies wurden vorher schon von den anderen RYZEN Generationen behauptet, aber jeweils nicht eingehalten.

Ehrlich gesagt ist mir das mehr als Neu, daß mit irgendeiner Ryzen Iteration geäußert wurde, schonmal gar nicht von AMD selbst, daß dieselben jetzt jeweilig die Krone der Gamingperformance inne hätten.

Wo bitte hast du das denn her? Das interessiert mich jetzt aber wirklich.

@ Icetea36
Icetea36 schrieb:
Intel kauft man nur noch, wenn man 1080p oder 720p auf niedrigen Einstellungen mit einer rtx 2080 spielt, ansonsten ist Ryzen klar die bessere Wahl.

Ne. Intel kauft man derzeit grundsätzlich nur noch, wenn man auf der Jagd nach dem allerletzten Frame ist und keinen Wert auf Spürbarkeit desselben legt. Das dürfte es ziemlich auf den Punkt bringen, schätze ich mal.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Otsy, GERmaximus und 3 andere
En3rg1eR1egel schrieb:
jo ryzen gen3 sind so unlocked, dass man selbst mit gefummel und gefrickel nicht das bekommt was draufsteht.
ist halt eine mogelpackung, aber der fanboy frisst sowas ja gerne...
da kann man schön weiter die großen zahlen hypen, so nutzlos sie auch sein mögen.

Das ist so nicht korrekt. Ich habe derzeit noch nur den Boxed Lüfter drauf und meine CPU hat vorhin zum ersten Mal mit 4650Mhz getaktet auf einem Kern. Damit kam auch ein schöner SC Wert im CPU Z rum von 555Punkten.

Allcore rennt er mit 12x 4.125Ghz. Wenn er dort 4.2-4.3Ghz packen würde, wäre das schon extrem performant.

Außerdem liegt die CPU dabei bei gerade mal 127.9W, was extrem gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Rockstar85
SFVogt schrieb:
Die Antwort auf meine simple Frage wäre NEIN gewesen. Konntest dich nicht überwinden dieses Manko bei deiner AMD Anpreisung einzugestehen? Es hat eben neutral betrachtet meist auch ein paar Nachteile wenn man über Generationen an einer Plattform fest hält, es ist nicht alles so perfekt wie propagiert.
Er kann sich auch ein x570 Board kaufen. Aber er MUSS es nicht. Und Intel zwingt ihn dazu. Wie kann ich das Intel nur immer wieder den Rücken stärken? Ich werd’s nie verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
HyperSnap schrieb:
Wenn wenigstens mal die AMD Losser die Taktrate so hoch bekommen würden^^

Brauchen sie nicht...die haben dafür ja die höhere IPC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Otsy, GERmaximus und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Wenn man bedenkt, dass im Gaming Intels 8-Kerner immer noch schneller ist, sollte eher AMD die Düse gehen 😂.
Warum? Weil jener Intel Chip schneller ist wenn die Software unfähig ist den Chip auszulasten und deren Chips kreise darum drehen sobals die Software es ist?
Klingt eher nach "falsches Produkt gekauift".
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Auf eine CPU upzugraden, die auf dem gleichen Brett läuft, macht in den allerwenigsten Fällen Sinn.
Weil...?
Das habe ich jedes mal gemacht sobald es möglich war und ich bin damit verdammt gut gefahren.
Bios update -> Rechner auf -> CPU raus -> CPU rein -> Rechner zu -> Rechner starten -> fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, GERmaximus, Balikon und 3 andere
HyperSnap schrieb:
Jetzt wo AMD mit Kernen um sich wirft sind diese aufeinmal absolut notwendig für alles.

Du meinst so wie ein langjähriger CPU Upradepfad absolut sinnlos ist und CPUs mit einer ST Performance von n-1 einfach scheisse sind?

Das ist halt ne Frage des Blickwinkels und der Aufruf zur Objektivität kommt irgenwie fast immer von den gleichen Raketenwissenschaftlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, GERmaximus und aldaric
SFVogt schrieb:
Die Antwort auf meine simple Frage wäre NEIN gewesen. Konntest dich nicht überwinden dieses Manko bei deiner AMD Anpreisung einzugestehen?
1. Hast Du Deine Frage an Schnitz gestellt, nicht an Nureinnickname.
2. Bis auf PCI-E 4.0 kannst Du alle Features der 3XXX Generation nutzen. Also nein, es hat keine wirklichen Nachteile, einen aktuellen AMD-Prozessor auf einem alten AMD-Board zu nutzen.

Stunrise schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn davon nicht, jährlich einen neuen CPU einzubauen. Das ist nur nötig, wenn man falsch gekauft hat.
Oder wenn die aktuelle Generation gegenüber der alten einen Signifikanten Leistungszuwachs zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Im Grunde ist das neue Portfolio eine preisliche Herunterstufung der Leistungsklassen, also im Grunde eine Preissenkung und damit erst einmal eine gute Sache.

Durch den 10-Kerner wird der aktuelle i9 quasi zum i7 und damit peislich wieder atraktiv und Konkurenzfähig zum R7-3700X
Der alte Core i7-8700 wird zum i5 und damit Konkurzenfähig zum R5-3600

Das alles im April 2020. Von AMD werden Zen 3 CPUs eher zum vierten Quartal erwartet, also hat Intel zumindest kurzfristig Zeit AMD Preis-Leistungsmäßig leicht zu überholen, den ein aktueller i9 hat 8 Prozent mehr Gaming-Leistung bei gleicher Multithreadleistung zum 3700X, wenn der also Preislich genau so viel kostet wie der 3700X, hat der neue i7/alter i9 die Preis-Leistung auf seiner Seite. Mit Zen 3 wird dann der Preis-Leistungs-Vorsprung dann aber natürlich wieder hinfällig, wenn AMD es schafft den Ryzen 7 in Gaming >8 Prozent zu beschleunigen, was nicht unrealistisch erscheint.

Weiterer Vorteil zu den aktuellen 6 und 8-Kernern von AMD vom i7 und i5 ist die integrierte Grafikeinheit. Für alle Leistungsfähigen Non-Gaming-PCs im OEM-Geschäft also erst einmal erste Wahl. Aber da wiederum erwarte ich von AMD im Juni auch die neuen APUs mit bis zu 8-Kerne für den Desktop. Ich denke die APUs mit bis zu 8 Kernen werden Intel weh tun, da es dann ums OEM-Geschäft und Notebooks geht...

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Wieso bleibt Intel bei 2667MT/s??
Das habe ich mich auch gefragt. Zumal der Intel Speicher-Controller gut ist und wesentlich schnelleren RAM nach meinem Wissen problemlos bedienen kann.
Wieso hier der offizielle Support nicht angehoben wird, ist für mich ein Rätsel.

Zurück
Oben