News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Ich sehe die entscheidende Information beim Baseclock: 3 ghz beim 10c Prozossor, 95 Watt.
Da kann der 9900k mit 3.6 Ghz unter Volllast entspannt mithalten und bei hoher Belastung wohl auch performancemäßig mithalten? Wo ist mein Denkfehler?

Sorry, ich habe mich seit 2 Jahren nicht mehr mit Intel-Cpus befasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich muss zumindest sagen das Ich froh bin mir nicht jedes Jahr nen neuen AMD holen zu müssen weil die Leistung mir zu bescheiden war^^

So genug mit Salz in die Wunden streuen die ganzen Diskussionen arten doch immer in Fanboy gelaber aus:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und gesperrter_User
Vielleicht sind ja die IMC's noch besser, wer weiß, von der Leistung wird sich das wohl nicht viel nehmen zum Vorgänger.

Aber vielleicht sieht man da mal sowas als stable^^ oder 2x8GB@5000.
533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, gesperrter_User, ZeroStrat und eine weitere Person
der_infant schrieb:
10 Kerne all Core 5,0 GHz wären schon interessant, egal was das System sich aus der Steckdose gönnt.
Immer wieder faszinierend wie irrelevant auf einmal die früher hoch gelobte Effizienz als DAS KO Argument für Intel geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nazgul77, DarknessFalls und 8 andere
MiniM3 schrieb:
Der könnte explodieren! Dann wird aus dem PC ein Vulkan und es versinkt langsam im fussboden in einem zischenden rauchenden Loch. Und wenn du ins Loch guggst schaut der Nachbar grimmig nach oben.
Zuviel Weihnachten bei Hoppenstedts geschaut, was? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Das effizienz gelaber kommt doch eh nur von den Hardcore Bubies im endeffekt juckt das keine Sau wenn die Leistung stimmt.
Stimmt die Leistung aber nicht trotz zuviel genehmigter schlucke aus der Steckdose wär das nen Diskussionsgrund^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und gesperrter_User
HyperSnap schrieb:
Wenn wenigstens mal die AMD Losser die Taktrate so hoch bekommen würden^^
Ernstgemeinte Frage dazu:
Welchen realen Anwendungsfall hast du, bei denen du von 5Ghz boost Takt bei Intel vs 4,3 bei Amd profitierst und der Taktvorteil nicht von den 4-8 zusätzlichen Kernen des Ryzen ausgeglichen werden kann?

Ich mach hab wirklich sehr unterschiedliche Anwendungen (diverse Server, Gaming, Videobearbeitung...) und bei den Anwendungen die gut mit Takt skalieren aber nur wenige Kerne unterstützen, ist der Intel zwar in der Tat schneller, aber wir reden von Bereichen in denen das zumindest für mich einfach irrelevant ist. Was interessiert mich ob ich in irgendeinem Game 160fps oder 190fps kriege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Hallo zusammen,

da kann man mal Sehen, was ein stark aufgestellter Wettbewerber, sprich starke Konkurrenz in Form von AMD, alles bewegen kann. Die ganzen Jahre hat Intel mit Hyperthreading geknappst, wo es ging. Jetzt gibt es auf einmal keine Intel CPU`s der neuen Generation mehr ohne dasselbe.

Da können wir Verbraucher uns nur bei AMD bedanken. Denn Intel hätte sich sonst noch einige Jahre selbst weiter beweihräuchert und nur dies gemacht, was gerade halbwegs nötig erscheint. Jetzt werden sie auch erkennen, wo Selbstzufriedenheit hin führt. Wobei sie das sicherlich mittlerweile schon selbst erkannt haben dürften. Sozusagen Freiwillig gezwungen.

Die Gewinner sind wir Verbraucher. Endlich, nach beinahe 10 Jahren regelrechtem Quasi-Stillstand. Und im Grunde gewinnt auch Intel sogar, denn die müssen sich jetzt wieder auf die Hinterbeine stellen, um mit AMD bei den CPU`s zumindest wieder auf Augenhöhe zu kommen in nächster Zeit. Wobei ich Persönlich das noch bis mindestens 2021 nicht sehe.

Und das ist gut so, denn AMD hat sich das redlich verdient. Fehler nicht nur abgestellt, sondern sogar aus denselben gelernt. Intel kann sich davon eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nazgul77, IBISXI und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Wenn wenigstens mal die AMD Losser die Taktrate so hoch bekommen würden^^
Wenn der AMD "Losser" pro Takt mehr berechnet als der Intel, dann kann er mit weniger Taktfrequenz schneller sein.

Fürs Verständnis ein grober Vergleich.
Motor mit weniger Hubraum aber mehr PS kann schneller sein als ein Motor mit viel Hubraum und wenig PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nazgul77, bad_sign und 4 andere
aldaric schrieb:
Welche Nachteile? Das die Plattform kein PCIe4.0 unterstützt? Das wurde auch zufälligerweise bei den alten Boards nie beworben. Fakt ist, die CPU läuft auf alten Boards einwandfrei.
Es geht auch nicht darum was beworben wurde, sondern das nicht alle neuen Features funktionieren bei einer zwei Generationen neueren CPU auf einem zwei Generationen älteren Board, ergo dieses Jahre lange Festhalten an einer alten Plattform hat also nicht nur Vorteile, sondern hat auch Nachteile bzw. Einschränkungen/Fesseln die sich der Hersteller selbst anlegt. Dies ist einfach ein Punkt den sich der neutrale Betrachter der Thematik "Intel neue CPU Gen meist neuer Sockel" eingestehen kann und nicht stumpfsinniges Bashing betreibt.

HtOW schrieb:
Das Thema war die Leisung und nicht die Feature! Die Leistung ist bei (fast) jedem System gleich egal ob x570 oder B350 klar gibt es nicht den neueren Boost Algorithmus der aber bei voll Auslastung nichts bringt.

Von den Features her ändert sich das natürlich war aber bei AMD im Gegensatz zu Intel immer klar und deutlich kommuniziert :D
SFVogt schrieb:
Kannst du auch alle neuen Features der 3000er Gen auf dem alten Mainboard nutzen?
Ich denke meine Frage war sehr einfach und verständlich formuliert, sofern man sie denn verstehen will.
 
Wer ein B350 Board hat kann damit auch in 5 Jahren noch von einem 1400 auf 3500 oder 3700 Aufrüsten und hat lediglich die CPU getauscht und nicht gleich Board, CPU und wohl möglich RAM gleich mit.

Wenn Intel seinen 10nm nicht klar bekommt muss halt 14nm+++ ran. Irgendwas müssen die ja Anbieten. AMD kann in Ruhe weiter optimieren und an Zen5 Entwickeln in eventuell 5nm.

Mit Zen 4 kommt im September 2020 ja auch noch der Zwischenschritt welches Endgültig auch die letzten Intel Balken kassieren wird in Sachen Gaming. Das war es dann auch schon.

Viel Interessanter wird es, wenn Intel seinen 10nm nicht hoch bekommt. Dann war es das wohl mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
SFVogt schrieb:
sondern das nicht alle neuen Features funktionieren bei einer zwei Generationen neueren CPU auf einem zwei Generationen älteren Board, ergo dieses Jahre lange Festhalten an einer alten Plattform hat also nicht nur Vorteile, sondern hat auch Nachteile bzw. Einschränkungen/Fesseln die sich der Hersteller selbst anlegt.

ich verstehs aber auch nicht. AMD hat am alten Sockel festgehalten, hat die neuen CPUs kompatibel zu zwei vor generationen gehalten und trotzdem auf der gleichen Plattform PCIe4 rausgebracht. Wo ist denn jetzt hier der Nachteil für mich als Kunden?

Ich sehe da nur Vorteile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, GERmaximus, nazgul77 und 8 andere
"Wer ein B350 Board hat kann damit auch in 5 Jahren noch von einem 1400 auf 3500 oder 3700 Aufrüsten und hat lediglich die CPU getauscht und nicht gleich Board, CPU und wohl möglich RAM gleich mit."

In 5 Jahren sollte man schon wieder genug in seiner Hobby Kasse haben für was neues^^
Bzw. sind wir wieder bei dem Thema warum sollte man in 5 Jahren sich alten Schrott upgraden :p

Und JAY unlocked AMD da kann man seine 100MHz richtig genießen die man da rausfrickelt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Man bekommt mit Ryzen 3000 die Leistung, die angegeben worden ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man will, kann man auch noch mehr Multithread-Performance herausquetschen.

Bei Intel bekommt man natürlich stets das, was angegeben worden ist. Wenn ich mir so den i9 im MacBook Pro anesehe, der mit 5Ghz Single Core beworben wird, nun, das erreicht die CPU vlt. 1-2 Sekunden bevor sie aufgrund der Tempeartur drosselt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, species_0001 und marimo111
Bin hoch zufrieden mit meinem 8700k, der kann dann noch weiter machen bis zum 11900.
 
Was kann die CPU dafür das Apple nen Scheiß Kühlkonzept hat.
Bei meinem Intel wurde mir 3,8GHz versprochen aber bekommen hab Ich 4,8GHz also so wie es sein sollte :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
HyperSnap schrieb:
Bzw. sind wir wieder bei dem Thema warum sollte man in 5 Jahren sich alten Schrott upgraden

Why not, wenn ich damit für ein Apfel und ein Ei die Leistung mal eben verdoppeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, GERmaximus, nazgul77 und 5 andere
Holt schrieb:
Davon kann man ausgehen, denn jede CPU muss auf jeden Fall schneller als ihr Vorgänger werden, sonst kauft sie ja keiner.
Dies wurde vorab schon von den RYZEN 1000, den RYZEN 2000 und den RYZEN 3000 behauptet und hat auch nicht gestimmt.
Sorry, aber langsam machst du dich echt lächerlich. Man kann ja persönliche Präferenzen haben, aber das Ignorieren von der deutlichen Leistungssteigerung pro Core bei jedem Generationswechsel von Ryzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, GERmaximus, nazgul77 und 9 andere
Zurück
Oben