News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

gidra schrieb:
Probleme von Intel relativieren die "Fehler" von AMD nicht. Wobei bei Turbo kann man von keinem Fehler sprechen, es war bewusst. Mit etwas zu werben was offensichtlich nicht funktioniert, ist eine bewusste Täuschung.

Achso, also wie NVidia mit der GTX 970? Fakt ist das es durchaus Boards gibt die den Turbo wie angegeben bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Troma_Fanboy und marimo111
Cameron schrieb:
aber ich mag AMD's Politik einfach nicht.

Was genau gefällt dir an Intel´s Politik denn so besser? Willst du auch gerne einen satten Aufschlag für dieselbe Leistung zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, eXe777, Hardwarious und 4 andere
Cameron schrieb:
aber ich mag AMD's Politik einfach nicht.

Ach du Sch.... Sorry, das schreiben und dann wieder zu Intel wollen. Das ist echt böse. Es gibt fast nichts, was sich mehr ausschließt. Einer der unglaubwürdigsten Posts weltweit würde ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, EyRaptor, knoxxi und 21 andere
Ferner wurde nun doch auch der Speicherstandard auf DDR4-2933 angehoben, dies hatte Intel zuletzt noch validiert

Tja 5.3 GHZ im Boost und der IMC endlich mal nicht ganz so konservativ getaktet ...damit dürfte sich jetzt doch etwas mehr bewegen

computerbase107 schrieb:
@PhoenixMDA
So hat eben Jeder seine eigenen Schwerpunkte. Ist doch gut, das sich Jeder frei entscheiden kann.
Hätte ich viel Multicore Anwendungen würde ich auch kein 3900X nehmen, da der da auch kaum schneller ist als mein 9900K@OC durch das OC.
Ich würde da gleich zum 3950X oder höher greifen, die leisten da richtig was, aber auch da gilt schneller Speicher und mit ner vernünftigen Kühlung und TDP boosten die auch sauber.

Also bringt Intel nun die Features die eigentlich schon für CoffeeLake angebracht gewesen wären? DDR4-2933, SMT für alle Cpus, Thermal Boost und mehr Takt?

LOL :D

Icetea36 schrieb:
Die neuen Prozessoren von Intel interessieren mich gar nicht. Durch 14nm werden die bei dem hohem Takt extrem Ineffizient. Da greife ich lieber zum Ryzen.

mehr Kerne machen die Sache ja wieder effizienter da man wie AMD den All Core Clock eher im grünen Bereich ansetzen kann.

Mal um den Größenvergleich des hypothetischen Coffeelake 16C etwas einzuordnen - auch 2x10C sollte da das kleinste Problem sein in 14nm :)

1577534656808.png

Intel hatte aber wohl ganz andere Pläne. Ich denke nicht dass wir einen Doppelring noch sehen werden. Dennoch wäre das wohl angesichts der späten und mauen 10nm und AMDs 16C die beste Reaktion gewesen, also den Doppelring zu reaktivieren und möglichst schnell einen 16-20C aus dem Boden stampfen.

computerbase107 schrieb:
Um mal eine Analogie aus dem Bereich Automobil zu nehmen:

Würdest Du einen Motor kaufen, nur weil er eine bestimmte Drehzahl (Takt) erreicht ?

Mich würde zumindest auch das Drehmoment (IPC) interessieren sowie der Energiebedarf.
Hi

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird für die Sicherheitslücken ein Fix mit ins Win10 kommen wodurch Undervolting auch nicht mehr geht.
Cpu Spanungsänderungen werden dann so wie nicht mehr möglich sein.
Geschweige denn von manuellen Anpassen.
Friss oder Stirb.

5,3 Allcore eher weniger. Max 2 Kerne.

Gruss Labberlippe

computerbase107 schrieb:
Um mal eine Analogie aus dem Bereich Automobil zu nehmen:

Würdest Du einen Motor kaufen, nur weil er eine bestimmte Drehzahl (Takt) erreicht ?

Mich würde zumindest auch das Drehmoment (IPC) interessieren sowie der Energiebedarf.

Würde ich, definitiv. Denn leider profitieren nunmal 90% der Spiele von mehr Takt statt von mehr Kernen. Aus diesem Grund ist dieser Autovergleich eigentlich noch sinnloser als sonst schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Labberlippe

Win10 hat noch so seine Problemchen die vielen Kerne von AMD performant zu bedienen.

Win10 steht nicht allein da, es gibt Alternativen wenn nötig.

Unter LINUX performen die Viel-Kerner von AMD sowieso noch einmal besser.

Krautmaster schrieb:
mehr Kerne machen die Sache ja wieder effizienter da man wie AMD den All Core Clock eher im grünen Bereich ansetzen kann.

Ja das geht, aber Intel hat im Moment die schlechtere IPC und deswegen verliert der 10980XE gegen den 3950X trotz 2 Kerne mehr. Intel muss bei gleicher Kernanzahl deutlich höher takten um nicht gegen AMD zu verlieren. Ein 16 Kerner von Intel müsste also auf mindestens 4.5GHz laufen, um gegen den 3950X auf 4.1GHz zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, GERmaximus und Tzk
Rockstar85 schrieb:
Alternative Fakten eben. Lustiger am deinem Vergleich ist das der p4 klar besser war in Anwendungen als der a64. Aber heute ist eben die gaming Performance wichtig und der längste Balken.
Vllt muss ja mancher was kompensieren :o

125W TDP ... Zu 65W /105W
Ich freue mich auf den Test von Igor. Und Boxed Kühler auf einem ehemaligen 9900k? Das Wird richtig lustig.
Aber wie die typischen Verdächtigen Intel schon jetzt, für dieses sinnfreie und halbherzige Produkt feiern ist lustig.

Ich brauche mehr Popcorn

Nicht jeder ist mit dem zufrieden was gut geeignet und günstig dafür ist, manche mögen das beste rausholen und da ist Ryzen zu lamm . Nur ein Beispiel. Kein Ryzen kommt an gut optimierten Intel in Spielen ran.
Da wieder ein Bench, wo Intel wieder alles vernichtet, ein 12-Kerner kann mich aber das Fürchten lehren.

Benchmark for Star Control: Origins

Hab meine CPU sogar auf 3,7Ghz runter getaktet und HT und 2 Kerne deaktiviert.
Screenshot (304).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Wenn der i5-10400F in der Preisklasse des i5-9400F steht, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Wobei ich viel mehr zum Ryzen 7 2700 tendiere, der für ~140€ mehr als genug Power bietet.. :)

Pisaro schrieb:
Würde ich, definitiv. Denn leider profitieren nunmal 90% der Spiele von mehr Takt statt von mehr Kernen. Aus diesem Grund ist dieser Autovergleich eigentlich noch sinnloser als sonst schon.

Der Trend bei Spielen, soweit ich es verstehe, geht in Richtung Unterstützung von mehr Kernen. Dies ist nur eine Frage der Zeit und natürlich in der Reduzierung von Latency, was bei den neuen Ryzen 4000er ja noch einmal besonders im Focus steht.

Alles was zählt ist, ob die Produkte lieferbar sind.
Alles andere ist heisse Luft und gehört zum üblichen Marketinggeschwafel.

Esenel schrieb:
Nur wenn Personen blind behaupten CPU XYZ ist der heilige Gral für alles, muss man halt den Leierkasten wieder anschmeissen.

Muss man wirklich?
Die die von CPU XY so überzeugt sind, sind selten empfänglich für Argumente.
Ich gehe da seit einiger Zeit über, solch Kommentare einfach zu überlesen und gut ist. Jeder kauft sich das was er für richtig hält und fertig. Jene die tatsächlich darüber diskutieren wollen, die tun es ohnehin und hauen sich nicht die Köpfe ein, dass die CPU da schneller und da langsamer ist und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Esenel
Wegen Intel hatten wir fast ein Jahrzehnt nur 4 Kern Prozessoren im Mainstream. Seit 3 Jahren haben wir 8 Kerne im Mainstream, in weiteren 3 Jahren sollten die meisten Spiele bereits 16 Threads unterstützen.

Don_2020 schrieb:
Alles was zählt ist, ob die Produkte lieferbar sind.

Da ist Intel nicht besonders gut drin. Der 10980XE ist nirgendwo lieferbar, aber der 3950X bei Mindfactory für den Normalpreis von 830€ auf Lager!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Tzk
Cameron schrieb:
Obwohl ich dieses Jahr auf den R9 3900X gesprungen bin, weil ein Systemupgrade dringend erforderlich war und im Intel-Lager nichts Zukunftsträchtiges zu finden war... sobald Intel wieder am Start ist, bin ich wieder weg. Das steht fest. Nicht, dass ich mit den 12 Kernen unzufrieden wäre, die laufen einwandfrei und flott in Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve und Spielen - aber ich mag AMD's Politik einfach nicht.

Ich weiß, ich träume davon noch seeehr lange, aber ein Intel in 7 bzw. 10nm, 12 bzw. 16 Kerne und 4.5 Ghz aufwärts auf einer modernen Infrastruktur (DDR5, PCIe 5.0) wäre wirklich mein Traum, bevor uns irgendwann Google's Quantencomputer einholen.

Was magst du denn an AMDs Politik nicht? Zu wenig Melken? Zu Upgradefreundlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, PS828, eXe777 und 4 andere
Viel Glaskugel, viel Bashing und Träume. Wartet doch erstmal ab was WIRKLICH und WANN kommt und zu welchen Preisen. Wenn man das hier so Querbeet durchliest wird der Eindruck erweckt alle krepeln mit ihrem System am Limit. Aber so ist das eben in einem Massenforum. Prost Neujahr 2020 :king: Der Rest nächstes Jahr

Ich bin mit meinem zuverlässigen ALTEN Intel System sehr sehr zufrieden. Schnell und leise, mehr brauch ich nicht

Zurück
Oben