Krautmaster schrieb:
Schau dir mal an wie klein so nen 8 Kern mit GPU ist. Wir reden da von ~170mm², wovon ~50mm² auf die GPU fallen. Intels 10C mit GPU ist kleiner als eine Zeppelin Die des Ryzen 1/2. Und auch kleiner als AMDs Picasso APU (210 mm²) die man ebenso bis in kleine Preisbereiche um 60€ anbieten kann.
vs
Das liegt aber auch daran, dass die GPU von RavenRidge/Piccaso deutlich größer ist, als die der Desktop Versionen. Nimmt man die Varianten mit größerer IGP seitens Intel, wächst das Design auch deutlich
Auch der Vergleich zu Zen1(+) ist kein direkter Vergleich, weil es der erste Ansatz eines Multi-Chip Design ist und was vllt im Desktop noch etwas größere Fläche bedeutet, macht es am Ende im Threadripper oder Epyc wieder weg, sodass obere Desktop quasi subventioniert...
Außerdem ist es ein SoC, kurz mit Chipsatz. aber man sieht, dass hier viel an Kommunikation "flöten" geht. Aber der 10Core muss sich dann am Ende sowieso mit Zen2 messen.
Aber dein Vergleich endet spätestens dann, wenn man Skylake Core mit Zen Core vergleicht und da ist bereits bekannt, dass der Zen Core Gen1 kleiner ist. Also machbar wäre für AMD auch vieles gewesen.
Aber wie bekannt, hat die Design Entscheidung, etwas mehr Fläche für Fabric Bus zu investieren und somit Richtung Chiplet Design zu gehen, was dein Gedankenspiel mit einem Doppel-Ringbus für 20 Cores im Endeffekt nichtig macht. Selbst wenn Intel den Ansatz reine CPU für Desktop gebracht hätte, kurz sagen wir oben die IGP weglassen, nur CPU Cores, doppelter Core Ansatz zu 12-16 Cores, würde es für Intel den Chip in Relation zu anderen Intel Chips oder auch zu AMD "teuer" machen (Außerdem nicht zu vergessen, dass irgendwie das Si so aufgeteilt werden müsste, dass eine Gruppe dann an einem SpeicherInterface lege). Es würde neben Entwicklungskosten einfach nur Prestige-Kosten bedeuten. Insofern, man seit Zen1 Gen so schnell entwickel kann. Weil ich vermute mittlerweile, dass Intel da noch sehr mit Hand optimiert, während man bei AMD (und dafür wurde ja AMD oft belächelt) mit Programmen arbeitet, die Teils von der GPU Entwicklung stammen. Aber gut das ist wirklich nur eine starke Annahme und eine Vermutung, die ich aus vergangene Artikel in Erinnerung geblieben ist.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessoren-849933/
(Link für HD-Libs 28nm APUs kommt noch)
Zur guter Letzt. Ich lese oft, Zen 3 kommt erst im 4 Quartal 2020.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...hr-2020-kommen-Zen-4-und-5-in-Arbeit-1335472/
Laut der News soll es aber bereits zweites Halbjahr sein. Vllt würde man aber dieses mal wirklich Server den Vorzug geben.
Aber was noch interessanter ist, vor Comet Lake Desktop, kommt eventuell bei AMD noch Renoir. Zwar für Notebooks, aber im Endeffekt wären hier auch 8 Core mit 13 CUs für den Desktop möglich. Und wenn diese Chips wie ich mal schätze wirklich nur 150 mm^2 groß sind, wären sie für Intel 10 Core mit IGP nicht weniger ein Druck als aktuelle Ryzen 3000 Gen.