News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

Icetea36 schrieb:
Hast du mal die Umfrage gesehen? 47% hier haben Ryzen Prozessoren und 43% Intel Core Prozessoren. Der Rest ist FX, Xeon usw.

"HIER" ist aber nicht überall und in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis hat kein einziger AMD.

AMD haben vor allem die aktuellen Gamerkumpel die auf-/umgerüstet haben zu Ryzen 3000 Zeiten, ebenso durch Gespräche mitbekommen ein paar kleiner Firmen, die ihre Workstation auf Ryzen 3000 oder TR 3 bringen werden / wollen.

Wir sind quasi ne Nische in der Nische und nicht repräsentativ. Unter dem Hardwarenerds JA, insgesamt NEIN.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und bisonigor
so_oder_so schrieb:
Der Kram wird sich verkaufen - da geb ich Dante Recht!

Vielleicht an die OEM, sonst werden nur die Hardcore Intel Fans dann Intel kaufen und die die sowieso zu viel Geld dafür haben. Aus Erfahrung wissen wir, dass AMD die Preise senkt sofern Intel eine neue Generation bringt. Wenn ein 3700X dann für unter 300€ zu haben sein wird, kaufen die Leute weiterhin AMD.

new Account() schrieb:
Abhängigkeiten kann man nicht durch ein Programmierparadigma vermeiden.
Abhängigkeiten existieren auf konzeptioneller Ebene.

Du hast natürlich recht, dass man Abhängigkeiten nie komplett vermeiden kann, allerdings sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger Abhängigkeiten Konzeptionell bedingt, sondern Probleme unsauberer Objekt Orientierter Programmierung.

Da ist noch viel Luft nach oben.

Icetea36 schrieb:
Vielleicht an die OEM, sonst werden nur die Hardcore Intel Fans dann Intel kaufen und die die sowieso zu viel Geld dafür haben. Aus Erfahrung wissen wir, dass AMD die Preise senkt sofern Intel eine neue Generation bringt. Wenn ein 3700X dann für unter 300€ zu haben sein wird, kaufen die Leute weiterhin AMD.

Es gibt "die Leute" nicht im großen Stil.

Selbstbauer sind eine Nische in der Nische.

WIR sind nicht soviele wie du denkst.

fdsonne schrieb:
, inder die selbe Teilaufgabe in kleinere Teile zerhack-stückelt wird um schneller zu sein. Letztere ist effektiv für vieles ein Ding der Unmöglichkeit.
Raytracing wäre hier für den Gamingsektor die einzige derzeit existierende effiziente Methode von vielen Kernen zu profitieren

Aber auch hier sind die schweren x86 Kerne den 8bit Rechenwerken(Tensor,RT Cores) der GPUs weit mehr als unterlegen

Wie man es dreht u wendet x86 hat hier derzeit keine Zukunft , allenfalls als Fütterungsmaschine für die GPU und da gilt

Einfach weil das Grundproblem nicht die Skalierung ist, sondern die strikt sequenzielle Abarbeitung, Frame für Frame, Zeiteinheit für Zeiteinheit.

captain kirk schrieb:
Ja hat er und das in Rechencentren u Supercomputern, wo selbst von der Software schon alles getan wird u wurde,um eine möglichst breit skalierende Infrastruktur zu schaffen.
Wo quasi die idealsten Bedingungen bestehen , um parallel auf die Software aufzusetzen

Und trotzdem ist der x86 Ansatz hinten runter gefallen, und jetzt kommst du her und willst das in einem Umfeld etablieren , was noch weniger dafür geeignet ist, weil jetzt many Core Ryzen heißt und plötzlich zaubern kann bei der Aufgabenverteilung^^
???

Bei den Servern, war der Manycore-Ansatz doch erfolgreich.?
Eine einzelne Grafikkarte hat viel mehr Rechenkerne, als viele Server X86 Kerne.
Und trotzdem hat man es geschafft die Software zu parallelisieren und den Code auf die GPUs umzuschreiben.
Das war eine heiden Arbeit, trotzdem hat es sich gelohnt, weil GPUs einfach effizienter sind.
Das Larrabee geflopt ist, liegt wohl eher daran, das es halt schlechter als die Lösungen von AMD und NVIDIA war.

Und jetzt soll der Umstieg von 8C/8T zu 8C/16T bei den Konsolen ein großes Problem sein?
Also echt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Winder schrieb:
???

Bei den Servern, war der Manycore-Ansatz doch erfolgreich.?

wo denn ?

Zeig mir mal einen neu gebauten Supercomputer der noch mit Larrabee Anleihen daher kommt

Das Konzept ist tot ,von Intel höchstselbst zu Grabe getragen, und wird es auch bleiben

Und in Anbetracht das das schon die bestmögliche Software Umgebung war dafür ,ist dein Ansinnen im Gamingbereich einfach nur hanebüchen

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Immer das Gemecker über den Sockel aber echt mal.
Klar wenn Ich mir jedes Jahr ne neue CPU kaufen würde wie das einige hier machen stört das vielleicht.
Aber der normal Anwender tut dies meist nicht und überlegt eventuell nach 2 Jahren mal zu upgraden.
Und dann spielen die paar Euros auch keine Rolle mehr.
Ihr ballert für jeden Scheis Kohle raus und dann stört euch dieses kleine Detail, dazu muss man nicht viel sagen oder?
Bzw.wer rammelt sich nicht gerne die neuste CPU auf nen 3 Jahre altes Board was nur widerwillig neue features unterstützt teilweise nur mit biegen und brechen.
Sag mal spricht da die Eifersucht aus euch?
Die AM4 Plattform ist die bessere Wahl gerade, man holt sich ein gutes Board mit einer günstigen CPU und in 5 Jahren kann man sich da immer noch eine deutlich schnellere drauf klatschen. viele Freunde haben sich damals ein i3 mit ein z67 Mainboard gekauft mit der Absicht später die CPU aufzurüsten, was sie auch Taten. Zwei freunde zocken immer noch mit den i7 2600k heute.
Und die nächste Sache,
Der z170, z270, z370 und z390 sind alles der selbe Chips mit den selben Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rockstar85, Benji18 und eine weitere Person
captain kirk schrieb:
wenn du den heiligen Gral für unendliche Parallelisierung gefunden hast, denn darauf läuft der Unsinn hinaus

eine bekannte Person sagte einst „ man wird nie mehr sls 640kb ram benötigen“ du kannst es für unsinn halten aber auch jetzt haben 8 Kerne in neueren Spielen schon einen FPS Vorteil gegen über 4 Kernern. Man kann durchaus aufgaben effizient auslagern und auf einzelnen Kernen Verteilen und somit die Last aufteilen, das wird heute schon gemacht. Ob und wie etwas von den Konsolen adaptiert wird kann ich jetzt nicht so sagen denke aber durch den wechsel zu x86 ist es jetzt deutlich einfacher spiele multiplattform kompatibel zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Rockstar85 und marimo111
Ich und mein 3700x haben gerade besprochen das wir uns zurück lehnen und das alles schmunzelnd beobachten. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Wer hätte es gedacht....

Ein 10 Kern 20 Fred Intel wird bei 65 Watt im "Mainstream" angesiedelt.

Wenn der Preis stimmt, könnte das für Neukunden eine schöne CPU werden.

Selbst überzeugte Intel-User haben hier einen echten Mehrwert, wenn sie z.B. von einem 5 ghz OC 4 kern 8 fred aufrüsten.

Verrückte Welt....aktuell versucht AMD den usern einen Neukauf von CPU´s jedes Jahr schmackhaft zu machen (nichts anderes bedeutet Sockel-Kompatibilität bei so kurzen Zeitabständen von CPU´s), kann aber nicht genug liefern und der Platzhirsch bringt tatsächlich nach gefühlten 5 Jahren mal wieder ein wirklich starkes Produkt, kann aber wohl auch nicht liefern.

Wer kauft die ganzen Chips, die vom Band laufen?

mfg

p.s.

Auf der Tatsache, dass schon mein alter ES Xeon mit 45 Watt TDP bei 6 Kernen/12 Freds und 2.13 Ghz lief (2011 und 32nm), reite ich jetzt mal nicht rum. Da Intel sich über finale Taktraten ausgeschwiegen hat, kann man dazu nichts sagen.

10 Kerne, 65 Watt TDP, unbekannter Takt (ich schätze 4 ghz Allcore), 14nm....auf dem Papier eine wirklich erstaunlich gute CPU. Ob das 2020 reicht, wird man abwarten müssen.

Die Vorzeichen für die 7nm Chips sind jedenfalls richtig stark. Mal schauen, wann wir sie sehen dürfen.

Benji18 schrieb:
du kannst es für unsinn halten aber auch jetzt haben 8 Kerne in neueren Spielen schon einen FPS Vorteil gegen über 4 Kernern.
du kannst es für Unsinn halten , aber Hyper Threading gibt es nicht erst seit Ryzen, so und dann rechne mal nach wie lange wir eigentlich schon 12 und mehr Threads bedienen können bzw die Entwickler der Spiele, und sich trotzdem nix tut bei der Auslastung/geschweige denn Performance Gewinn

Wann kam nochmal der erste 6 Kerner mit HT?!?!

Im Gegenteil wir sind bei einigen Spielen trotz des langen Zeitraums noch auf dem Punkt , das es ab 4 spätestens ab 8 Kernen/Threads ineffizient wird

hier hast du die Antwort für eine 6 Kern CPU mit HT ergo 12 Threads, oder eben nativen 12 Kernen ohne HT

Keine Ahnung was euch plötzlich glauben lässt ,Ryzen wäre da nun eine neue Offenbarung, weil er mit realen Kernen um sich wirft ,als gäbe es kein Morgen mehr

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Winder
Naja, Games werden sicher nicht alle 16 Threads bekommen. Man wird wie bei den Vorgänger, einen Teil für das OS reservieren, sodass man schnell "switchen" kann.
Trotzdem werden viele/genug Threads für Games bleiben.
Auf dem PC läuft ja auch noch dein Betriebsystem, Steam für den Kopierschutz und noch ein haufen Treiber.
Manch einer hat nebenbei noch ein paar weitere Programme offen/nicht beendet.
Ich finde schon das man das vergleichen kann.

Wenn die neuen Konsolen 8C/16T bekommen, wird man auf dem PC auch von bis zu 16 Kernen profitieren können. Vor allem wenn man die Regler hochdreht und höhere FPS als auf den Konsolen haben will.
Da die Konsolen häufig recht konservative Taktraten fahren, reicht auf dem PC vielleicht auch nur ein 6 Kerner. Aber das muss man abwarten und die Einstellungen entsprechend ändern.

Das man nun beim i3 auf 4C/8T geht ist eine schöne Sache. Aber die Spieleprogrammierer werden darauf wohl keine Rücksicht nehmen. Entweder der Prozessor hält mit den neuen Konsolen mit oder er hat halt Pech gehabt. Anfangs gibt es sicherlich noch Spiele, die auf PS4 + 5 laufen, die unterstützen dann auch langsamere PCs. Aber das wird mit der Zeit auslaufen.
Für Office und Multimedia ist das hingegen ganz nett.
Und, dann kommt da noch AMD mit ihrer neuen APU mit 8 Kernen.
Die APUs dienen bei AMD auf dem Desktop normalerweise um den niedrigeren Preisbereich zu bedienen.
Das wird den I3 von Intel noch deutlich unter Druck setzen.

speedy55 schrieb:
also darf man quasi mal wieder ein 'Asus Formular XI', welches ein x370 Chipsatz trägt, was ~400 Öcken gekostet hat (gut ich habs für die Hälfte bekommen) und ca. ein 3/4 Jahr als ist, wieder in die Tonne treten!?!

1. Hat das Board einen Z390 Chipsazt
2. Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Icetea36 schrieb:
Jeder Zen 2 Prozessor ist bei Mindfactory zu einem normalen Preis verfügbar.

Schön, dass so perfekt um Xmas herum, die nächsten Lieferungen eingetroffen sind....gutes Timing, gut wenn mal ein Plan funktioniert.

Ob in 2 Wochen, von heute betrachtet, immer noch genug verfügbar sein werden, glaube ich aktuell nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
5,3 GHz schmeckt, allerdings schade dass das nicht mit weniger Stromverbrauch möglich ist. Aber nunja wir reden hier auch von bis zu 10 Cores... schätze aber mal das wird wie üblich bei Intel nur auf 1-2 Cores machbar sein mit dem Turbo?

[wege]mini schrieb:
Ob in 2 Wochen, von heute betrachtet, immer noch genug verfügbar sein werden, glaube ich aktuell nicht.

Die haben sicherlich nicht nur 5 Stück auf Lager. Erst letztens gab es bei den DAMN Deals über 1000 Stück von vielen Zen 2 Prozessoren. Da wird es jetzt genug für viele Wochen geben. Es kommen auch welche dazu wenn eine bestimmte Stückzahl unterschritten wird. Es ist also unwahrscheinlich das die jemals ausverkauft sein werden.

Blöd nur, dass die neuen Extreme Prozessoren von Intel gar nicht erhältlich sind. Die Händler wissen halt schon das sie keiner kaufen wird und fordern die Prozessoren gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben