News Intel-CPU-Gerüchte: Comet Lake bringt 26 Modelle und bis zu 5,3 GHz

aldaric schrieb:
Oh, SotTR mal wieder. Das soll ein allgemeines Beispiel sein? Wie hier schon oft genug im Forum gesagt wurde:
Naja- Es werden ja auch von der "Gegenseite" immer die gleichen Benchmarks herangezogen, wenn man zeigen will, dass dem 6 Kerner von Intel ohne HT/SMT ja "jetzt schon die Puste ausgeht".
Daraus wird dann verallgemeinert, dass man heutzutage ja mindestens 8 Kerne+SMT/HT bräuchte, damit man überhaupt noch spielen kann, ohne dass man aufgrund des Gezuckles am Bildschirm epeleptische Anfälle bekommt.

Also- Entweder, oder?

LG
Zero
 
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Naja die meisten Kunden sind Dumm ist wirklich so, eingtlich mehr uninformiert die wollen einfach kaufen und gehen muß es siehe Handy. 😉 Updates naja selten und auch sonst BIOS und Treiber.
pseudopseudonym schrieb:
Ich habe diverse Intel und auch diverse AMD-Systeme (überwiegend Ryzen) hier.
Mein einziges Sorgenkind:
Meine NAS mit einem Intel J2900, welcher gerne mal den Dienst quittiert (C-State-Bug oder so).

Ja bei mir geht auch kein PowerSaving als deaktiviert sonst zickt der RAM beim OC auch rum.
 
ZeroZerp schrieb:
Naja- Es werden ja auch von der "Gegenseite" immer die gleichen Benchmarks herangezogen, wenn man zeigen will, dass dem 6 Kerner von Intel ja "jetzt schon die Puste ausgeht".
Also- Entweder, oder?

Ich glaube du solltest da nochmal ganz genau lesen. Es ist ein Unterschied, ob man aufzeigt das 6/6 Kerne/Threads des 9400F zu Problemen führen, oder ob ich immer wieder den gleichen Benchmark von Forza und SotTR zeige und behaupte das der Intel ÜBERALL 30-40% schneller ist.

Ich glaube das ist hier jedem klar, dass der 9400F in anderen Spielen keine Probleme verursacht, wenn man mit seinen Zukunftsaussichten leben kann. Wer dies nicht kann, sollte zum gleichen/günstigeren Preis eben einen 2600/x nehmen.
 
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aldaric schrieb:
Ich glaube du solltest da nochmal ganz genau lesen. Es ist ein Unterschied, ob man aufzeigt das 6/6 Kerne/Threads des 9400F zu Problemen führen
Genau- Es wird so getan, als ob der 9400F inzwischen schon irgendwo Probleme hätte und sich das Problem in Zukunft noch verschärfen würde.

Ungeachtet dessen, wie sich die Drops überhaupt verhalten bzw. in welchem Verhältnis diese stehen.
Beachte:Auch von 200 auf 150 FPS kann man als "Drop" oder "Ruckeln" bezeichnen.

Zudem darf man halt auch nicht vergessen, dass das eine 140€ CPU ist, die aber verhältnismäßig viel stemmen kann.
Aber das sind halt auch die Zeiten. Selbst mit Mittelklassemaschinen meint heutzutage jeder schon alles auf Ultra und flüssig zocken können zu müssen.

Hier wird mir im Forum immer ein bisschen zu viel in Extremen gedacht, bzw. aus Mäusen werden Elefanten (gilt für beide Seiten).

Allein, dass man hier aber schon von Seiten sprechen kann, wenn es um CPUs geht ist gruselig.

LG
Zero
 
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Banned schrieb:
@ElectricStream

Bisher gibt es m.W. keine GPU, bei der PCIe 4.0 was bringen würde.

Wann sich das ändern wird, ist fraglich.

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 war bei GPUs auch marginal.
Damit hast Recht, die Unterschiede sind marginal. ABER keiner hier im Forum oder sonst wer der sich mit der Materie auskennt hätte ein gutes Gefühl wenn seine GPU nur in PCIe 2.0 laufen würde! Da will jeder auch die 2-3 Prozent mitnehmen was PCIe 3.0 schneller ist, richtig? :D
 
redlabour schrieb:
Eben "eine weitere" - das würde mich vom Kauf jetzt schon abhalten. Beim neuen Intel Sockel habe ich wenigstens die Wahrscheinlichkeit das noch wenigstens eine Generation folgt. Ergo gibt es keine Patentlösung und das ist eigentlich vollkommen irrelevant. System direkt auf mehrere Jahre anlegen und gut ist. Dann stellt sich die Frage nicht.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ach ja? Wenn Comet Lake schon DoA ist?
Mutige Aussage, wobei, sollte LGA 1200 2021 noch aktuell sein, dann tut mir jeder Käufer von Intel Hardware leid. AMD geht dann auf 5nm.
Schon jetzt ist klar, das Intel auch eine TDP von 125W nicht retten. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich Hanebüchen, wenn man mit Zukunftssicherheit Argumentiert und seit LGA 1151 eines besseren belehrt wird.
Auch die Option Ryzen 3000 auf 4000 macht nur dann Sinn, wenn der Vorgänger ausgestochen wird.
Deine Argumentation ist ziemlich konstruiert.
Das ist genauso Unsinn wie die Aussage Intel geht wegen AMD Pleite.
Wenn hier mehr Sachlichkeit an den Tag gelegt werden würde, hätten wir keine 35 Seiten Spam
 
Labberlippe schrieb:
Fahren auch alle Kerne 5,1?
zeigen.

Joa gerne wenn ich die Tage wieder am Rechner bin. Ist aber wirklich kein Hexenwerk und nicht im entferntesten etwas besonderes. Gibt ganz sicher genug Screenshots in den Foren wo man das rauslesen kann.
 
aldaric schrieb:
Ich glaube du solltest da nochmal ganz genau lesen. Es ist ein Unterschied, ob man aufzeigt das 6/6 Kerne/Threads des 9400F zu Problemen führen, oder ob ich immer wieder den gleichen Benchmark von Forza und SotTR zeige und behaupte das der Intel ÜBERALL 30-40% schneller ist.

Sind halt die Benchmarks , wo jeder testen kann.
Und in keinem von dem liegt Ryzen gleich auf, Zufall?
Außer im GPU-Limit.

Da sind noch WOT und RED DEAD REDEMPTION 2
 
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Hier mal die AMD Domäne wo Intel eigtl. ja so schlecht da steht, 24/7 OC vs. Stock Betrieb.
Das skaliert bei weitem nicht so gut wie Games.

test1.jpg


Wobei man da wohl mit so ziemlich jeder Graka schneller ist, als so jede CPU.

Um mal Igor´s Labor zu zitieren.
Blender wird im Allgemeinen nur auf die Renderausgabe reduziert, was zwar ganz nett ist, aber die Arbeitsabläufe in der Gesamtheit sehr schlecht wiederspiegelt. Solange man nämlich nicht rendert, sondern die Quadro P6000 machen lässt, sprinten Intels Consumer-CPUs los, wie entfesselt. Das Gaming lässt wieder einmal grüßen.
 
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druckluft schrieb:
Joa gerne wenn ich die Tage wieder am Rechner bin. Ist aber wirklich kein Hexenwerk und nicht im entferntesten etwas besonderes. Gibt ganz sicher genug Screenshots in den Foren wo man das rauslesen kann.
Hi

Ja aber bitte auch mit Taskmanager, wo man auch alle Threads sieht.
Dann sollten alle mit 100 Prozent b.z.w 95 - 99.
Aber ehrlich sein und nicht nur 1 Minute.

Gruss Laberlippe
 
Richig gute schaffen 5,2Ghz unter Luft NonAVX dauerhaft, was soll er dir da zeigen das er keine Perle hat.:stacheln:

P.s.
Richtig schlechte 4,7-4,8Ghz unter Luft.
 
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Kommen die neuen Intels alle mit gefixten Sicherheitslöcher oder muss man mit weiteren Überraschungen rechnen?
Natürlich besteht auch bei Ryzen eine gewisse Gefahr das da nochmal was kommt aber die letzten Generationen von Intel sehen in dieser Disziplin überhaupt nicht schön aus. Will man wirklich sowas im Rechner haben wo man von ausgehen muss das sie durch Patches womöglich auch an Leistung verlieren oder schlimmer noch, sein System einer unnötigen Gefahr aussetzt?



Viele Grüße,
stolpi
 
PhoenixMDA schrieb:
Richig gute schaffen 5,2Ghz unter Luft NonAVX dauerhaft, was soll er dir da zeigen das er keine Perle hat.:stacheln:

P.s.
Richtig schlechte 4,7-4,8Ghz unter Luft.
Hi

Aber nicht All Core.
Die Threads wechseln ja unter den Kernen und deren Takt.
Es gibt genug Zeit das manche Cores runtergehen.

Ich meine voll auf 5Ghz fixiert.
Die Cpus können mittlerweile selbst dynamisch verteilen.
Da können die Mainboards Hersteller auch gerne "implementieren" was Sie wollen.

Beispiel FX CPUs.
Die kannst Du binnen und die ziehen dann auf deren von mir gegeben Takt.
Da brauchst ein gutes Mainboard.

Mitlerweile ist das Board Design und die Spannungswandler auch bei den günstigen Boards besser wie damals.
Ansonsten könnten ein B450 Board oder 350er die neuen Ryzen nicht verkraften.

Liegt auch daran das die Namenhaften Hersteller sehr wohl OC durch den Kunden im Hinterkopf haben. .
Gruss Labberlippe
 
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Ned Flanders schrieb:
Ganz ehrlich, ich empfinde das Intel Mesh konzept als einen Rohrkrepierer. Ich hab noch keinen Anwendungsfall gesehen bei dem das sinnvoll gewesen wäre.
Das kann man sich mit etwas Logik eigentlich selbst überlegen wann es sinnvoll ist und wann nicht. Wenn man davon ausgeht dass jeder Core selbst sein Workset abarbeitet und der nötige Speicher lokal in einem L Cache unabhängig von anderen Cores liegt geb ich dir recht... dann eigentlich nie. Wenn man aber möglichst homogen jede Logik im Scheduler vermeiden will, also Arbeitslast willkürlich auf die Kerne legen will, dann hat man die Ansicht dass jeder Kern möglichst gleich schnell, auf den RAM / den gemeinsamen Speicher zugreifen kann. Das geht Intel wie auch AMD so.

Dann gibt es also mehrere Strategien, Ringbus ist eine davon. Bei TR 1/2 sah man schon gut wie manche Arbeitslast unter den Hops von Die zu Die litten da die Latenz zum Ram nicht konstant niedrig ist.

AMD hat reagiert und ein zentrales Management in der IO Die implementiert. Hier kann man quasi jeden Kern mit jedem verbinden bzw jedes Chiplet mit anderen Chiplets. Der L3 ist also gemeinsam zugreifbar, das erleichtert anders als bei Epyc 1 viele Worsets denn man will ja ungern auf den langsamen Ram zugreifen.

Anders gesagt wäre es ja optimal wenn jeder Kern auf den gleichen super schnellen L1 zugreifen könnte, geht halt nicht da es schlicht zu viele Bahnen und lange Wege bedeuten würde.

Anandtech analysiert immer recht gut die Latenz wie in einer Art Baum, L1, L2, L3, Ram...

Wo kommt jetzt das Mesh ins spiel? Es geht darum was im Schnitt den kürzesten Weg von Core zu Core bedeutet. Und genau das macht Mesh recht gut. Vor allem aber bei vielen Kernen, zB 10x10 Cores.

Bei AMD können meines Wissens 4 Cores in einem CCX direkt miteinander reden, von CCX zu CCX über den gemeinsamen L3. Das ist schon etwas langsamer. Von Chiplet L3 zu Chiplet L3 kommuniziert man nun über die IO Die und hat hier konstante Zeiten. Und erst dann geht man zum Ram.

Wie realisiert AMD nun mehr Kerne? Naheliegend wären ggf 4 CCX und ein gemeinsamer L3 also 16C pro Chiplet. Bedeutet aber immer etwas mehr Verdrahtungsaufand und Latenz. Es hat schon seinen Grund wieso 4 Kerne pro CCX da eben 4! Interconnects. Bei 8C wären es 8!, also viel mehr Verbindungen. Und das zieht sich in jeder Ebene bis zum Ram fort. Beim Ringbus wird's ab 10C auch kernig.
Man wird zB auch kaum 16 oder 32 Chiplets am IO die sehen, das macht diese IO Die noch X fach komplexer. Irgendwann führt man da eher nen L4 und damit ein neues Layer ein, also quasi 4 IO Die. Rein in Theorie gesprochen.

Beim Mesh vermeidet man eine weitere Layer da man innerhalb dieser möglichst viele Unterknoten anbinden will. Vorstellbar wäre das auch in 3D. Im Prinzip bedeutet das Links Rechts Hoch Runter schieben im Mesh auch immer gesteigerte Latenz aber im Mittel also also Funktion f = Latenz über die Anzahl der Kerne ist diese mit steigender Kern Zahl eben besser als bisherige Modelle.

Man kann es sicher besser erklären, Fakt ist dass Mesh erst mit 3 stelligen Kernzahlen wirklich vorteilhaft sein dürfte. :)

Im Prinzip gilt dasselbe wie für alle Netzwerk Topologien und die Mathematik dahinter. Also von fully connected über Star, Mesh, Ring, Tree...
 
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@Labberlippe
Das ist kein AMD, informiere dich doch erstmal, du kennst dich da wohl nicht aus.

Ich rede hier von Prime NonAvx 1h Belastungtest bei 5,2Ghz, ob er wenn du nix machst runtertaktet oder nicht kannst du auch in Windows festlegen oder auch im Bios einstellen.

Runtertaktet tut er nur wenn VRM, CPU zu heiß werden oder du nen AVX Offset benutzt oder er deine selbst gesetzen Strom oder Watt Grenzen erreicht, ansonsten nur wenn er nix macht zum Energie sparen, was du wie gesagt ausstellen kannst.

Sieht man gut an meiner Screen bei Blender da ist er im IDLE auf 5,24Ghz, weil in Windows Höchstleistung eingestellt ist.
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Klingelts bei OC Turbo Modus oder kommst absichtlich mit sowas daher.
@Stock ohne OC Modus boostet nur ein Kern.
Schön wenn die Hersteller das integrieren.
Das es bessere Binnings gibt sollte jeden klar sein und nicht gleich alle so definieren.

Gruss Labberlippe
Begreiftst du es nicht? Der "enhanced Turbo" Modus bei msi versucht alle Kerne möglichst hoch zu takten, maximal auf 5.0 Ghz. Das schafft er bei allcore-Volllast bei mir so lange mit konstant 5,0 GHz, bis die Temperatur zu hoch ist und er heruntertaktet. Das passiert aber nur bei AVX-Befehlssätzen oder gezieltem Heißlaufen wie bei Prime 95, sonst hält er die 5 GHz. Der Vorteil ist, dass die CPU ganz andere Temperaturen hat, wenn keine Volllast anliegt als bei fixiertem 5,0 Ghz Takt..
 
Krautmaster schrieb:
So wie Intel eine Lösung für 16C auf einer Die brauchte geht es auch AMD. Bei Intel geht man den Weg mit Mesh, nachdem man 16C auch schon mit Doppeltem Ringbus hatte.

AMD dürfte ggf den CCX Aufbau beibehalten und mehr Kerne reinpressen, eventuell auch mit etwas mehr Latenz was naheliegende wäre. Denke auch 10C bei Intel bedeuten bei längerem Ring etwas mehr Latenz.

Mesh dürfte sich eher erst ab 50 Kernen und entsprechender Last auszahlen, also dann wenn viele Abhängigkeiten im Workload bestehen also das Gegenteil von Cinebench. Genau da hat ja das Mesh die Stärke da es sehr homogen skaliert und keinen Tricks Bedarf wie das konfuse Numa/Game Mode Thema bei TR 1/2.
Nette Theorie, warum skaliert die aktuelle Threadripper Generation nochmal so vergleichsweise gut?
Ach ja, weil alle Kerne den gleichen Weg zum Speicher haben und die Latenzen auf dem Weg minimiert wurden.
Das größte Problem vom Mash Design dürfte sein das damit kein Chiplet Design möglich sein dürfte und die Prozessoren deutlich kleiner ausfallen müssten.
Mit anderen Worten dafür benötigt man große Chips mit entsprechend schlechten Ausbeuten.
Das Grundproblem der Game Mode Geschichte ist ohnehin die Unfähigkeit der Software die Hardware vernünftig zu nutzen. Wer das benötigt hat ganz einfach falsche Prioritäten gesetzt und dabei das falsche Produkt gekauft.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nette Theorie, warum skaliert die aktuelle Threadripper Generation nochmal so vergleichsweise gut?
Ach ja, weil alle Kerne den gleichen Weg zum Speicher haben und die Latenzen auf dem Weg minimiert wurden.
Richtig. Und welchen Aufwand das bedeutet zeigt ja auch schon eine nicht gerade kleine IO Die. Und genauso beweist TR 1/2 wie wichtig die Sache ist... Genau deswegen hat das AMD ja nun gut gelöst, muss sich aber jedes Mal neu damit befassen.

Ggf sehen wie bald Mal ein Mesh zwischen den Chiplets und nur noch IO Chiplets dazwischen.

Einfach Mal genauer mit Network Topologies befassen, im Prinzip gilt es ja die Teilnehmer (Cores) an alles Relevante anzubinden, untereinander oder an IO wie Ram usw.

Es spielten also auch Die wie Robustheit, Zentralität, Verwaltungsaufwand usw eine Rolle.
 
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@Krautmaster
Nein im nicht gerade kleinen IO Die zeigt sich wieviel Platz dieser Bereich allgemein frisst und vor allem wieviel Platz zusätzlich der Kram kostet den Intels Chips noch nicht drin haben.
Schon vergessen? 8 Speichercontroller erheblich mehr PCIe Lanes, PCIe 4 statt 3, der ganze SoC Part der neben dem Chipsatz auch dort drin steckt usw. Auch wenn beim Threadripper nur ein Teil genutzt wird ist der Kram dennoch im Chip drin.
Dagegen nehmen die Kerne selbst vergleichsweise wenig Platz in Anspruch.
 
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