Ich frag mich hier allerdings, woran du das fest machst?Ned Flanders schrieb:Jetzt mals halt nicht schön. Sagt ja keiner das alles scheisse sei. Aber das Ding hat halt spezifische aber eklatante Schwächen.
Der technische Ansatz - und das wäre der Part über den man spricht wenn man von eben jenen Schwächen spricht - ist ne ganz andere Nummer als die spezifische Umsetzung, bspw. in SKL-X. Aktuell vermischt du den Designansatz mit einer möglicherweise einfach nur schlechten Umsetzung bei Skylake.
Warum da dieses komische Userbenchzeugs so lahm ist, muss absolut gar nix mit dem Mesh zu tun haben, ich halte sogar den Zusammenhang an der Stelle für fraglich, eher noch wäre der Modus in dem der Speichercontroller arbeitet wahrscheinlicher als Ursache als ein Limit der Bandbreite. Sprich der SingleThread Zugriff nur einen Kanal nutzt. Schaut man mal weiter - 6950X, kein Mesh, ähnlich niedriger Speichertakt und auch reihenweise 15GB\sec Werte. Btw. scheint mir auch der Eintrag den du verlinktest, nicht zu stimmen, denn die Bandbreite ist für 3200er Speicher viel zu niedrig und deckt sich eher mit 2400er Einträgen auf dem gleichen Prozessor, generell sind die Werte extrem inkonsistent, was jetzt nicht gerade zur Sinnhaftigkeit solcher Messungen beiträgt.
PCIe Bandbreite geht btw. auch voll bei SingleThread und liegt mit 16GB\s größer als die 12GB des verlinkten RAM Tests, im Mesh geht das auch den "gleichen" Weg, PCIe ist oben im Mesh, die beiden MC Teile jeweils links und rechts.