Naturgemäß ist Umweltschutz - und darum geht es ja hier - eine gute Nachricht. Gerade im Computerbereich muss sich noch viel tun (Einzelteile, Peripherie, Strom, Batterien etc.)
Ebenso, dass die EU solche Prozesse mit beeinflusst - sofern sie es kann - ist wichtig. Denn in den U.S.A. kann man das teilweise nicht erwarten, zumal es amerikanische Firmen sind. Patriotismus und Profit sind da immer noch wichtiger. Manch' Innovationen, egal welcher Hersteller sie erfindet, sollten zu Gunsten des Umweltschutzes für alle genutzt werden können. Vergleicht man in der Automobil-Industrie manche Erfindungen wird man auch feststellen, dass Sicherheits-Merkmale manchmal zu Gunsten aller durch staatliche Eingriffe durchgesetzt wurden. Das ist - so meine Meinung - bezüglich Umwelt auch erforderlich.
[OT] Für diejenigen, die AMD am Boden sehen (wie so oft) und schon hinter her weinen, dass sie demnächst wieder auf IBM hoffen, sei nur gesagt, dass IBM im Server- Bereich jüngst wieder den schnellsten Prozessor hat. AMD ist innovativ (und im Bezug auf das vorhandene Kapital sogar sehr effizient und innovativ) und hält die Desktop und Notebook-Preise tief. Hier würden sich vor allem dann die Intel-Fanboys (#4; a little bit to watch 4u:
http://futurezone.orf.at/it/stories/194368/) ärgern, wenn IBM nicht AMD unter die Arme greifen würde - was ich aber nicht glaube. Dann sehe ich es als mehr wahrscheinlich an, dass andere Konkurrenz, z.B. aus China bereits so weit ist - wer weiß. Konkurrenz jedenfalls braucht der Kunde, weil er sonst so ausgeschröpft wird wie M$ und ebenso "innovativ" bedient wird
.[/OT]
Immerhin sind aber schon AMD- Prozessoren bleiarm (Juli 2005), dann folgen gewiss auch die Chips irgendwann - zumal es eine umzusetzende EU- Verordnung ist.
https://www.computerbase.de/2005-07/amds-prozessoren-rechnen-jetzt-bleiarm/
RoHS ist mir das erste Mal bei Boxen aufgefallen - habe bei Reichelt.de mal 2.1 - Boxen verglichen und war erstaunt, wie viele Hersteller "nicht konform" nachher in der Vergleichstabelle unter RoHS stehen hatten.