Intel DG2 - Sammelthema

Kann ich momentan leider alles nicht testen, da ich nach einer kompletten Neuinstallation der Treiber (wollte von v3220 wieder auf v1743 zurück) aktuell kein funktionierendes Arc Control mehr habe.
Wie schon geschrieben, Intel liefert auch mit den jüngsten Treibern immer noch ein Arc Control mit Stand März 2022 aus und das funktioniert einfach nicht. Jetzt besteht aber aktuell das Problem, dass der Intel Driver Assistant zwar eine neue Arc Control Version anmerkt, diese aber nicht heruntergeladen werden kann. Der Link läuft ins leere und einen direkten Download auf der Treiberseite gibt es nicht. DAS ist für mich ein wirkliches Problem und nicht wenn mal ein Spiel nicht gleich funktioniert o.ä..

Damit sind mir momentan leider die Hände gebunden... Aber Adaptive-Sync und das neue Smooth-Sync stehen bei mir durchaus auf der To-Do Liste :)
 
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Mich würde interessieren, wie die Mining Performance aussieht ?
 
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Wäre net der Strombedarf für Mining viel zu hoch?
und
Es gibt derzeit keinerlei externe Tools, um GPU+Vram zu UVen.(x)
Intel wäre ja schon froh, wenn Ihr eigenes Controlcenter nur die Hälfte zuverlässig könnte.

(x) Igor meint z.Bsp. das Intel absolut rudimentär die Volt/Takt ohne dyn.Stromsparmechanismus händelt.
... eher nur statisch ein Wert, ... maximal kann man bei OCen 20% mehr W geben und die V ziehen dann ein mue an, damit 100MHz mehr stabil laufen, ... das ist ca. der techn. Stand vom PolarisLaunch.
 
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Ja, die Regler die momentan per Arc Control verfügbar sind, die sind schon sehr grob. UV ist nicht möglich, aber man kann die Leistung für die GPU drosseln (oder auch steigern).

Mining funktioniert aktuell noch nicht, siehe hierzu folgende News: https://hothardware.com/news/crypto-miner-intel-arc-gpus-dont-support-mining

Ich hatte mir vor nicht allzu langer Zeit Mining auf der DG1 angeschaut, das ging auch schon nicht.
 
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Kann man denn den GPU-takt auf <1000MHz drosseln und wieviel % W lassen sich dann einstellen?
(falls der Treiber dann die V automatisch runtersetzt)

Idealerweise bleibt der Vramtakt trotzdem oben, wie von Minern gewünscht.

Mal als Bsp.
Bei meiner 6800 geht das automatisch in Games@chill57fps soweit runter mit dem Takt+Watt (TGP im Overlay).
(vermutlich hat Intel da noch nen langen Weg vor sich, bis das ähnlich dynamisch reagiert)
 

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24784ds schrieb:
Edit:
Habe auf Anfrage einen Demo-Clip mit HEVC und AV1 encodiert, das Ergebnis gibt es in folgendem Archiv:
https://filehorst.de/d/eoznrBpB
Hi, danke für die Übersicht! Kann man mit einer etwas höheren Bitrate bessere Ergebnisse erzielen? Für Streaming ok, aber für Videoencoding reicht die Quali nicht.
Mich würde interessieren, wie groß ist der Output und wie lange dauert das Encoding, wenn man eine vergleichbare Quali zu SW CPU HEVC erreichen möchte.

Da geht schon ne Menge Details verloren.
Intel Demo Clip2.SW.H265.CBR2500.ME.mkv.jpg
Intel_Demo_Clip2.A380.hevc.CBR2500.jpg

Intel_Demo_Clip2.A380.av1.CBR2500.mkv.jpg
What a difference a day makes! bzw. 1.4207 VMAF Punkte...
Y VMAF.jpg

Danke!
 
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Awen schrieb:
Kann man mit einer etwas höheren Bitrate bessere Ergebnisse erzielen?
Ich kann dir gerne mit QSVEnc nochmals den Demo Clip bearbeiten lassen, welche Bitrate schwebt dir denn vor? Ich lade dann gewohnt CBR 2500 hoch und eben deine Wunsch Bitrate. Die ersten Beispiele waren noch mit StaxRip als Frontend, aber da stimmen die fps dann nicht mehr ganz (25 statt 24; ich vermute einen Fehler bei StaxRip).
 
Das wäre cool, gerne CBR 3500, um ihm etwas mehr Luft zu geben.
Wenn das Frontend die FPS verändert, passen die Snapshots ja leider auch nicht zusammen.
Hab gerade noch NVENC daneben gehalten und selbst da sieht HEVC besser aus.
Intel Demo Clip2.NVENC.H265.CBR2500.ME.mkv.jpg
Intel_Demo_Clip2.A380.hevc.CBR2500.jpg
 
Jup, deswegen mache ich hier auch einen neuen Vergleich mit HEVC, eben 2500 und noch 3500.
 
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24784ds schrieb:
Jup, deswegen mache ich hier auch einen neuen Vergleich mit HEVC, eben 2500 und noch 3500.
Im Forum auf doom9.org wird im "Constant Quality mode" häufig CQP (Constant quantization parameter) anstatt ICQ (Intelligent Constant Quality) verwendet, weil ICQ angeblich buggy is. (Weiß nicht welches Du verwendet hast). Und sehr häufig werden 14 bframes forciert (unter Slice Decision) aber ich finde es eher konter intuitiv mehr transitive frames für bessere Quali einzusetzten...
 
@Awen Hier nun die neuen Files => https://filehorst.de/d/euezItlp

Folgende Optionen wurden für QSVEnc verwendet:
QSVEncC64.exe --avhw --codec av1 --quality best --profile auto --gop-len 120 --b-pyramid --open-gop --cbr 3500
QSVEncC64.exe --avhw --codec hevc --quality best --profile main --gop-len 120 --b-pyramid --open-gop --cbr 3500

Bin auf deine Auswertung gespannt :)

Edit: Ich habe immer CBR verwendet, auch mit Handbrake und StaxRip. Wirklich gut funktioniert aber nur QSVEnc Standalone. StaxRip läuft z.B. auch nur im Hybrid Mode über die Cores.
Ergänzung ()

@GerryB Du hattest gefragt was man hinsichtlich Takt und Drosslung tun kann und ich kann dir nun halbwegs eine Antwort liefern ;)

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Arc A380 @ 33W Leistungslimitierung unter Furmark
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Arc-A380_33W_Furmark.jpg

Bei einer Leistungslimitierung der GPU auf 33W liegt im Furmark laut Arc Control ein Takt zwischen 1400-1450MHz an. Also wenn man nun möchte, könnte man, unter Zuhilfenahme von weiterem Messequipment, eine offizielle Limitierung auf 75W TBP (Total Board Power) grob simulieren.
 
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Kommen wir zu einem weiteren Feature-Test :) @GerryB Das dürfte dich interessieren ;)

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Intel - Smooth Sync
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Hinweise:
  • Treiber 30.0.101.1743
  • Arc Control 1.0.4723.0
  • Nvidia Pendulum Demo

Einstellung der Pendulum Demo:
  • 1920x1080 Vollbild
  • Supersampling aus
  • auf 40FPS limitiert

Test Pattern:
A380_Sync-Off.png -> Sync Off
A380_VSync-On.png -> VSync On
A380_Smooth-Sync-On_1.png A380_Smooth-Sync-On_2.png -> Smooth Sync On

Pendulum:
A380_Sync-Off_Pendulum.png -> Sync Off
A380_Smooth-Sync-On_Pendulum_1.png A380_Smooth-Sync-On_Pendulum_2.png -> Smooth Sync On

Wie man sehen kann kaschiert Smooth Sync die harten Schnittkanten durch Dithering und in Bewegung finde ich das sogar tatsächlich sehr effektiv. Ein Video auf Youtube lade ich gerade noch hoch.

Hier ein kurzes Video dazu:
 
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In der ausgewählten Szene (ist auch echt anspruchsvoll) ändert sich einfach zu viel für CBR (Constant Bit Rate). Selbst bei 3500 kbps sieht es total matschig aus. Da hilft nur die Empfehlung auf CQP. Ich hab hier ein Sample des Videos mit CQP best gefunden.
Iris Xe QSV CQP vs CBR.jpg
 
24784ds schrieb:
Kommen wir zu einem weiteren Feature-Test
Alter Mann, ich brauche mal deine Hilfe

Könntest du die intel mal durch ein paar Benchmarks jagen, sofern die nicht abstürzt? Siehe Anhang
 

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24784ds schrieb:
Bei einer Leistungslimitierung der GPU auf 33W liegt im Furmark laut Arc Control ein Takt zwischen 1400-1450MHz an.

24784ds schrieb:
Wie man sehen kann kaschiert Smooth Sync die harten Schnittkanten durch Dithering und in Bewegung finde ich das sogar tatsächlich sehr effektiv.
Danke für die interessanten Ergänzungen.

40Hz ist wohl jetzt der neue "Konsolensetting"-Modus?
Hat Dein Moni auch die passende Freesyncrange, net das man ein Modell erwischt, wo es nur 48Hz+ gibt.
(evtl. kann man aber mit CRU noch ein mue nach Unten erweitern)

Wenns jetzt noch 24/7 beim Spielen funzt, gibts zumindestens erstmal ne grobe Abhilfe für die Microruckler.
Falls Du den Gamepass hast, könntest Du mal in WolfensteinYoungblood reinschauen, weil Igor dort das
Ruckeln besonders extrem fand.
 
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@Awen Ich komme heute evtl. noch dazu einen Vergleich von HEVC und AV1 mit CQP hochzuladen, falls das von Interesse sein sollte.

@andi_sco Ich schau mal was so geht :)

GerryB schrieb:
40Hz ist wohl jetzt der neue "Konsolensetting"-Modus?
Hat Dein Moni auch die passende Freesyncrange, net das man ein Modell erwischt, wo es nur 48Hz+ gibt.
Da hast du dich vermutlich ein wenig verlesen, Smooth Sync funktioniert soweit im kompletten Spektrum. Es gibt da keine untere Grenze wie mit Adaptive Sync, bei der dann mit Low Framerate Compensation (LFC) gegengesteuert werden muss.
Der von mir verwendete Monitor hat 1920x1080 60Hz und ist via HDMI angeschlossen (siehe auch das Ende des kleinen Videos).

Es gibt noch Intel Speed Sync, was mehr oder weniger das Equivalent zu Nvidias Fast Sync ist. Beide greifen nur wenn die Bildrate über der Aktualisierungsrate des Monitors liegt.

Youngblood habe ich leider nicht und MS Store Installation sind die reinste Pestilenz. Irgendwann komme ich aber sicher dazu mir Doom Eternal anzuschauen ;)
 
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24784ds schrieb:
MS Store Installation sind die reinste Pestilenz
Warum?
Teilweise geht es über die XBox App besser
 
Mich nervt primär dass man keine Kontrolle über die Daten auf der Festplatte hat. Du kannst ohne Handstände nichts manuell löschen und/oder umziehen. Zudem bleiben selbst nach der Deinstallation eines Spiels Leichen zurück (unnötige Ordnerstrukturen), die teilweise dann sogar noch Platz fressen (Bug oder Feature?).
Daneben ist der Store echt madige unübersichtlich, wenn man z.B. schauen möchte wie weit ein Download ist und Updates unterbinden geht irgendwie auch nicht.

Ich finde das einfach nur schlecht :( Steam ist auch nicht perfekt, aber wenigstens werden einem da nicht unnötig Riegel vorgeschoben. Richtig schade ist das dann, wenn man sich vor Augen hält, wie toll eigentlich das Gamepass Angebot wäre, auch hinsichtlich Sharing zwischen XB und PC.
 
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