Intel DG2 - Sammelthema

Hast du schon die CX Beta getestet? ^^ Kann dir auch ein Overlay Profil schicken.
 
@Awen Ich sehe gerade dass man bei CQP ja gar nicht eine maximale Bitrate mitgeben kann und damit sind die Unterschiede zwischen HEVC und AV1 zueinander natürlich gigantisch. HEVC hat dann eine Bitrate von 3700 und AV1 12700, womit die Größen ~220 zu 740MB liegen. Mit --vbr oder --avbr könnte ich eine --max-bitrate mitgeben. Jetzt bräuchte ich Input Was, Wie, Wo du haben möchtest :) (komme dann voraussichtlich auch erst am Sonntag dazu)

@Zer0Strat Habe mir deine Beta eben eingerichtet. Sieht im Furmark schon einmal ganz gut aus bzw. macht in meinen Augen was es soll.

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Zum Thema Probleme:
Shadow Warrior 3 möchte nicht starten. Ich hatte das Problem auch mit der DG1, aber da waren z.B. Overlays via RTSS schuld. Hatte ich diese beim Start deaktiviert und erst nachträglich aktiviert, lief es, andernfalls war es ein Glücksspiel (ca. jedes 2te mal ein Crash). Das funktioniert jetzt mit der DG2 und dem v1743 leider nicht (Arc Control off natürlich auch versucht).

Naja, weiter im Text ^^
 
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Das mit 40Hz hatte ich nur mal gefragt weil die Konsolen neuerdings nen 40fps-Modus einführen wollen, der mit der Verbeitung von 120Hz-Monis zunehmend verwendbar ist.

Was ist das für ein 60Hz-Moni bei Dir?
(manchmal wäre ne Hardwareangabe in der Sig hilfreich)
 
@24784ds Kannst du mal ein paar Stock vs. OC Tests machen? Ich würde dann mit der RX 6500 XT vergleichen wollen. Was hast du so ein Games mit Built-in Benchmark?
 
@GerryB In diesem Fall war es ein portabler 0815-China 15,6" Monitor per HDMI. Zwischengeschaltet eine kleine Elgato Box für Aufzeichnungen. Für Freesync/ASync habe ich einen EIZO FS2735.

@Zer0Strat Als Anhaltspunkt kannst du meine Benchmarks hier im Thema nehmen. Ansonsten... Strange Brigade und Rainbow Six Siege könnte ich noch kaufen, obwohl ich diese vermutlich NIE spielen werde ^^ Oder mach einfach Vorschläge (vorzugsweise Steam oder GOG und ohne Drittanbieter Account), dann schaue ich ob ich günstig einen Key bekomme.

Ich habe ja schon 3DMark und SotTR mit +100MHz und völlig ausgefahrenem GPU Power getestet, daher kann ich die Ergebnisse aus den beiden Videos die herumgehen (PRO Dingens und TG) nicht so ganz nachvollziehen. Die angegebene GPU Power @ Stock kann auch hinten und vorne nicht stimmen, solch niedrigen Werte habe ich bei mir nie gesehen.

Edit:
Habe gerade noch Doom 2016 für ein paar Minuten gezockt, das läuft mit 1080p, High Preset und Vulkan richtig schön fluffig :) So, ich bin jetzt erst einmal im Wochenende und komme voraussichtlich erst wieder Sonntag zu neuen Infos zu DG2.
 
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24784ds schrieb:
@Awen Ich komme heute evtl. noch dazu einen Vergleich von HEVC und AV1 mit CQP hochzuladen, falls das von Interesse sein sollte.
24784ds schrieb:
@Awen Ich sehe gerade dass man bei CQP ja gar nicht eine maximale Bitrate mitgeben kann und damit sind die Unterschiede zwischen HEVC und AV1 zueinander natürlich gigantisch. HEVC hat dann eine Bitrate von 3700 und AV1 12700, womit die Größen ~220 zu 740MB liegen. Mit --vbr oder --avbr könnte ich eine --max-bitrate mitgeben. Jetzt bräuchte ich Input Was, Wie, Wo du haben möchtest :) (komme dann voraussichtlich auch erst am Sonntag dazu)
Hi, ja wollte ich Dir eigentlich noch schreiben, aber Arbeit...
"Constant Quality" basiert auf einer numerischen Skalierung die einer Qualität entsprechen soll. Is leider bei jedem Codec mit jeder Implementierung anders. 0 = best Quali <--> 51-63 = miese Quali, File size is dann logischerweise umgekehrt proportional. Im StaxRip kann man sogar für I, P und B Frames einzeln die Quali einstellen. Ich suche nach Infos im doom9 Forum, ansonsten is das sehr zeitaufwändig sich an die richtigen Einstellungen heranzutasten...
 
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@24784ds Worum es mir geht, sind diese enormen Leistungssteigerungen durch OC, die durchs Netz geistern. Würde das gerne mal nachprüfen (lassen).
 
24784ds schrieb:
@GerryB In diesem Fall war es ein portabler 0815-China 15,6" Monitor per HDMI. Zwischengeschaltet eine kleine Elgato Box für Aufzeichnungen. Für Freesync/ASync habe ich einen EIZO FS2735.
Der EIZO kann nen 2. Modus mit 30-90Hz Freesync, ... im Bedarfsfall für Dips<40fps sinnvoll!
https://tftcentral-co-uk.translate...._tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_sch=http#freesync
24784ds schrieb:
Ich habe ja schon 3DMark und SotTR mit +100MHz und völlig ausgefahrenem GPU Power getestet ...
SoTR-Benchmark mit 60fps-Limit wäre doch nice to have. (für alle kleinen Grakas)
(an dem 60Hz-0815Moni mit Vsync und vgl. mit smoothSync, falls der Intel-treiber dann Was Anders macht)
 

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  • EIZO Forris@30-90Hz Freesync.JPG
    EIZO Forris@30-90Hz Freesync.JPG
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Das Internet ruft nach uns @24784ds. ^^ Was ich habe/gerne testen würde.

  • Shadow of the Tomb Raider
  • Strange Brigade (DX12/Vulkan)
  • Far Cry 6 oder 5
  • Horizon Zero Dawn
  • Fire Strike Ultra
  • Cyberpunk 2077
  • CS:GO (Fly-by benchmark)
  • Zombie Army 4
  • Wolfenstein Youngblood
  • World War Z
  • Tiny Tina's Wonderland
  • Metro Exodus
  • Assassin's Creed Valhalla
  • Anno 1800

Nicht, dass du denkst, wir sollen alle testen, ist nur ein Pool zur Auswahl.
 
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24784ds schrieb:
Ich finde das einfach nur schlecht
Ja, gerade so ein Software Konzern könnte es besser.
Halo MCC konnte ich nur über die XBox App installieren und das pausieren des Downloads hat nie lange gehalten.
Dazu kommt, das ich mut AeO 2 DE erst online gehen musste, damit ich den Offline Modus aktivieren konnte.
Dazu die bis heute defekte Downloadanzeige🤢🤮
 
Und ich hab nix gefunden. Also rate ich mal diese Parameter. zumindest für HEVC konnte ich mit iGPU testen, hoffe das ist vergleichbar:
--codec hevc --quality best --bframes 5 --open-gop --sao none --cqp 26.30.32
--codec av1 --quality best --bframes 5 --open-gop --cqp 30:32:34
Wenn AV1 immer noch deutlich größer ist, dann einfach die P&B Frames weiter hochdrehen: 30:34:36 ...

Danke!
 
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Zer0Strat schrieb:
Das Internet ruft nach uns @24784ds. ^^ Was ich habe/gerne testen würde.

  • Shadow of the Tomb Raider
  • Strange Brigade (DX12/Vulkan)
  • Fire Strike Ultra
  • CS:GO (Fly-by benchmark)
  • Tiny Tina's Wonderland

Also mit diesen Titeln könnte ich dienen, wobei ich mir Tiny Tina erst noch kaufen muss. Fly-by Benchmark meinst du die FPS Benchmark Workshop Map?

Abseits von 3DMark müssten wir uns noch auf Einstellungen einigen. SotTR hatte ich 1080p, High Preset, TAA, DX12 (exkl. Fullscreen) verwendet. In SotTR bringt OC soweit auch eher nichts: https://www.computerbase.de/forum/attachments/sottr_fps-jpg.1240651/
 
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24784ds schrieb:
Also mit diesen Titeln könnte ich dienen, wobei ich mir Tiny Tina erst noch kaufen muss. Fly-by Benchmark meinst du die FPS Benchmark Workshop Map?
Klingt gut und ja, meine den Workshopbenchmark. Settings kommen bald. Muss das System erst noch einrichten.
 
Ok, hier nun die Settings.

  • CS:GO: Fullscreen, 1080p, High Preset, r_drawparticles 0 (in Dev Console eingeben)
  • Shadow of the Tomb Raider: deine Settings, siehe Thread
  • Fire Strike Extreme (Ultra ist doch zu heftig): default
  • Tiny Tina's Wonderlands: Fullscreen, 1080p, DirectX12, High Preset
  • Strange Brigade: DirectX12 und Vulkan (2 Tests)
1658688143535.png



Globale Setting: ResBar on, FreeSync off, Windows Game Mode on
CapFrameX Settings: Auto-disable Overlay on (sollte default sein), sonst einfach default Settings, Capture Hotkey spielt keine Rolle, Capture Time sollte 0 (unendlich) sein, um alle Benchmarks abzudecken mit manuellem Start und Stop

Hast du echt kein Cyberpunk 2077?
 
Zer0Strat schrieb:
Hast du echt kein Cyberpunk 2077?
Nope, müsste ich mir auch erst kaufen. Die Bugs zu Beginn haben mich erfolgreich davon abgehalten und dann dachte ich mir irgendwann "Jetzt kann ich auch auf 2.0 warten".

Letztendlich bestätigt der Nachtest von Wolfgang aber genau was ich schon von Anfang an gesagt habe, mit den Tests von Pro Hi-Tech und TG stimmt etwas nicht, sonst gäbe es hervorstechende Resultate:
https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-oc-amd-ryzen-test/

Jetzt können wir uns den Test auch fast schon sparen, die Bestätigung ist da. Ich werde aber trotzdem noch ein paar Tests machen, bevor die Karte dann ab Mittwoch auf eine kleine Reise zu einem weiteren Reviewer geht. Du kannst dich mit der RX6500 aber zunächst zurückhalten bis ich erste Ergebnisse habe. Muss erst schauen was ich noch zeitlich schaffe.
 
@Awen Mit CQP kommen wir leider nicht weiter, selbst mit den maximalen Values von 51 bringe ich die Größe maximal runter auf knapp über 400MB.
 
Also ich würde zumindest erwarten dass es wenigstens für die genannten Spiele reichte, aber man weiß ja nie :heilig:
Ergänzung ()

@Zer0Strat

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3DMark Fire Strike Extreme
---------------------------------------
A380_FireStrikeExtreme_default.jpg -> Graphics 5196 (Default)
A380_FireStrikeExtreme_PLmax.jpg -> Graphics 5221 (PL maximiert)
A380_FireStrikeExtreme_PLmax-100MHz_OC.jpg -> Graphics 5427 (PL maximiert und +20% GPU; 2545MHz)
A380_FireStrikeExtreme_PLmin_1.jpg A380_FireStrikeExtreme_PLmin_2.jpg -> Graphics 4881 (PL minimiert; 2150MHz)

Also 300MHz weniger kosten knapp 300 Punkte.

---------------------------------------
Shadow of the Tomb Raider
---------------------------------------

Ebenfalls der Vergleich Default vs PL maximiert vs PL maximiert + OC vs PL minimiert.
A380_SotTR_comp_1.jpg A380_SotTR_comp_2.jpg A380_SotTR_comp_3.jpg

PL minimiert => 2150MHz; 42-44W GPU TDP
PL maximiert => 2450MHz; 52-54W GPU TDP
PLmaximiert + OC => 2545MHz; 55-57W GPU TDP

Einzelergebnisse im Spoiler:
A380_SotTR_default_1.jpg (default)
A380_SotTR_PLmax_1.jpg (PL max)
A380_SotTR_PLmax-100MHz_1.jpg (PL max + OC)
A380_SotTR_PLmin_1.jpg (PL min)
 
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@24784ds Wenn du die DG2/A380 mit Linux testen willst, musst du noch ca. 3 Wochen warten. Die nötigen PCI-IDs, damit vom Kernel beim Initialisieren des PCIe-Geräts auch der richtige Treiber geladen wird, landen erst in Kernel 5.20, der in 3 Wochen den RC1 veröffentlicht. Siehe hier:
https://www.phoronix.com/news/DG2-ATS-M-DIDs-Small-BAR
Im verknüpften Patch siehst du, dass da genau auch deine Device ID ("56A5") hinzugefügt wird.

Wenn der RC1 veröffentlicht ist, kannst du eventuell so ab dem 15. August schauen, ob du den Release Candidate Kernel für openSUSE Tumbleweed herunterladen und installieren kannst:
https://software.opensuse.org/download/package?package=kernel-default&project=Kernel:HEAD
(Nur am besten kein Produktivsystem nehmen, falls der erste RC etwas zerschießt ;) )

Außerdem wird wahrscheinlich erst Mesa 22.2 (Release geplant für den 17.8.) brauchbar laufen.

Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. :)
 
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