Intel DG2 - Sammelthema

24784ds schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. Das v3220 Archiv kommt mit der identischen Arc Control .msi wie v1743, also woher hat sich das System dann ein anderes Arc Control gezogen?

Und hier gibt es auch nichts neueres:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/727323/intel-arc-control.html

Edit:
Ich hatte den v3220 ja ebenfalls installiert und bei mir war das Arc Control völlig identisch.
Ich habe den 3220 als Neuinstallation auf ein taufrisches Image gebügelt. Und erst mal über den Schließen-Knopf gestaunt :D

Was ich verwunderlich fand:
Im Installationsprogress war das Control-Center nicht angehakt und sogar ausgegraut. Aber es wurde neu installiert und im Windows-Startmenü auch als neu gekennzeichnet.

Zer0Strat schrieb:
Ja und auch ein zweifelhaftes Fazit. Auch Reviewer kritisch betrachten bitte, egal um wen es geht, kritisch bleiben.
Das Fazit ist, wenn man nicht durch die Intel-Brille schaut (mit welcher Intention auch immer), einigermaßen realistisch. Was soll ich denn mit der Karte noch benchmarken? 5 Tage Arbeit investiert in was? Die Hoppler bei WYB sind immer noch drin und auch die Drawcall Geschichte sieht nicht besser aus.

Die Lüftersteuerung ist jetzt anders vermurkst, Hysterese ist scheinbar ein Fremdwort und die Kurve ist wäh. ich finde es zumindest lustig, dass Intel DE sofort nach dem Test die Leihgabe einer CPU an einen meiner Freelancer zurückgefordert hat. Noch peinlicher kann man sich echt nicht benehmen. Aber was solls, ich kaufe dem das Zeug jetzt und wundere mich nur noch über den Kindergarten. Soviel zum Thema kritisch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FormatC schrieb:
Was soll ich denn mit der Karte noch benchmarken?
  • Auswirkungen von Treiberupdates (long-term)
  • AV1 Encoding Qualität (mit richtig guten Metriken)
  • Mircobenchmarks
Was ich bei deinen Ausführungen vermisse, sind Hinweise auf das Potential des Projektes "dGPU von Intel" im Allgemeinen. Außerdem sind mir da zu viele vage Spekulationen enthalten, beispielsweise bezogen auf Resbar und Intel Interna.

Genau, die Reviewer haben auch nichts anderes zu tun, als jetzt noch weitere Benchmarks zu fahren mit einem Produkt, bei dem es an allen Ecken und Kanten Probleme gibt.

Um es mit deinen Worten zu sagen: Das Produkt ist langweilig und nicht Konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
FormatC schrieb:
Ich habe den 3220 als Neuinstallation auf ein taufrisches Image gebügelt. Und erst mal über den Schließen-Knopf gestaunt :D
Witzig, das muss ich mir dann unbedingt anschauen wenn meine Karte zurück ist. Danke dir :) Wäre nicht das erste mal dass neue Packages hochgeladen werden, der Treiber aber primär identisch bleibt.

Zer0Strat schrieb:
  • Mircobenchmarks
Was ich bei deinen Ausführungen vermisse, sind Hinweise auf das Potential des Projektes "dGPU von Intel" im Allgemeinen. Außerdem sind mir da zu viele vage Spekulationen enthalten, beispielsweise bezogen auf Resbar und Intel Interna.
Ich bin nicht die Intel PR sondern lebe im Hier und Heute. Ich bin den Lesern und mir selbst verpflichtet (nicht einem Hersteller) und muss mich nirgendwo einschleimen. Aktuell sehe ich das Potential der GPU nur auf bunten Folien: zu wenig. AV1 ist ein nettes Gimmick, aber wohl für die meisten irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und andi_sco
Zer0Strat schrieb:
  • Mircobenchmarks
  • besorg dir die Karte
  • nehm sie auseinander
  • teste sie
  • poste die Ergebnisse hier
Wenn es dir zu teuer ist:
  • heulen, Krone aufrichten, trotzdem testen oder
  • einfach akzeptieren, das Igorslab, CB und auch Golem davon leben können müssen

FormatC schrieb:
AV1 ist ein nettes Gimmick, aber wohl für die meisten irrelevant.
👍 - genau das.
Oder zeichnet jeder CB Gamer seine Spiele auf, bannt die auf Platte und holt die am Familienabend raus:confused_alt:

Das nervt mich tierisch wenn einfach nur kommt: teste mehr, teste richtig, ich kann es.
Und am Ende kommt nur heiße Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Denniss
andi_sco schrieb:
  • besorg dir die Karte
  • nehm sie auseinander
  • teste sie
  • poste die Ergebnisse hier
Wenn es dir zu teuer ist:
  • heulen, Krone aufrichten, trotzdem testen oder
  • einfach akzeptieren, das Igorslab, CB und auch Golem davon leben können müssen
Der Witz ist ja, er hatte die Karte doch auch bei sich. Und er hat eine Webseite. Da hätte man all das doch gut machen können. Und Intel hätte ein Denkmal gehabt.

Die Karte krebst auf dem Level einer RX 6400, nur dass es zu dieser AMD-Karte mangels Relevanz kaum Tests gibt. Jeder Tag, den man jetzt mit einer dysfunktionalen Fußhupe verbringt, kostet einem für anderen Tests die Zeit und damit auch ordentlich Geld. Ich kann nicht jede Treiber-Version analysieren und mich über jeden entfernten Bug freuen, wenn mir das keinen wirtschaftlichen Gegenwert bringt.

Bei mir auf YT habe ich 2019 den Auftritt und die Vortstellung des Treiber-Projektes gefilmt und hochgestellt. Das war vor über drei Jahren. Wer sich DAS nochmal anschaut, darf gern den heutigen Ist-Stand an den verkündeten Inhalten festmachen und bewerten. Die meisten Protagonisten sind mittlerweile alle geflüchtet bzw. wurden entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
FormatC schrieb:
Ich bin nicht die Intel PR sondern lebe im Hier und Heute. Ich bin den Lesern und mir selbst verpflichtet (nicht einem Hersteller) und muss mich nirgendwo einschleimen.
Du machst einen Standardtest von einem Produkt, was es nicht mal zu kaufen gibt, aber Features, die wirklich interessant sind wie AV1 werden stiefmütterlich behandelt. Wo ist da der Sinn?

Im Übrigen, hast du das TPU Review gelesen? Hast du gelesen, dass der neuste Beta Treiber viele Probleme behebt? Hast du das Fazit gelesen?

FormatC schrieb:
Der Witz ist ja, er hatte die Karte doch auch bei sich. Und er hat eine Webseite. Da hätte man all das doch gut machen können. Und Intel hätte ein Denkmal gehabt.
Wenn du meine Beiträge mal richtig lesen würdest, ohne die ganzen Unterstellungen im Hinterkopf, dann wüsstest du auch, warum dafür keine Zeit vorhanden war. Ich habe die Karte sehr zügig an jemanden weitergeschickt, der damit sein Geld verdient. Ich bin nur eine Privatperson.

FormatC schrieb:
@Zer0Strat hatte die sogar? Und hat nur die Verpackung geprüft, für gut befunden und Daumen nach oben? (ja, sehr, sehr überspitzt formuliert)

FormatC schrieb:
RX 6400, nur dass es zu dieser AMD-Karte mangels Relevanz kaum Tests gibt
Ja, und in dem Test wurde ich angegangen, weil ich falsch und blöd und überhaupt getestet habe. Keine Ahnung, wie oft der erste Antwortschreiber seinen Post überarbeitet hat, bis endlich vernünftige Kritik raus kam.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Du machst einen Standardtest von einem Produkt, was es nicht mal zu kaufen gibt, aber Features, die wirklich interessant sind wie AV1 werden stiefmütterlich behandelt. Wo ist da der Sinn?
Erstens, die Karte wurde nicht in einem geheimen Waffenlabor der US Army geklaut, sondern gekauft und bezahlt. Grauimport ja, aber nicht unkaufbar (China ist kein 08/15 Markt).
Und zweitens, wo zum Teufel ist AV1 so extrem wichtig, das es ohne nicht geht? Ja, Youtube, Prime etc. funktionieren auch ohne, und ohne das die CPU dermaßen am Limit läuft, das nichts anderes geht. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das selbst ein Core 2 Quad explodiert ist, weil Youtube in FullHD bei 60 FPS lief (hier limitiert tatsächlich langsam die Hardware!).

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Wenn man es nicht hätte kaufen könnte, hätte ichs es nicht testen können. AV1 ist Nische und die RTX 3er wird auch nicht wegen NvEnc gekauft. Für mich ist AV1 irrelevant und ich muss keine extra Karte in den Rechner stecken, nur weil ich encodieren will.

Zer0Strat schrieb:
Im Übrigen, hast du das TPU Review gelesen? Hast du gelesen, dass der neuste Beta Treiber viele Probleme behebt? Hast du das Fazit gelesen?
Ich habe den Treiber mittlerweile sogar tetestet, hast Du das nicht gelesen? In meinen Spielen gibt es 1-2 Prozentpunkte Uplift, was am Gesamtergebnis aber nichts ändert. Dass TPU neben aller Kritik auch eine kleine Schleimspur hinterlässt, liegt in der Natur der Sache. Man möchte es sich nicht verscherzen. Diesem diplomatischen Zwang unterliege ich Gott sei Dank nicht ;)

Zer0Strat schrieb:
Wenn du meine Beiträge mal richtig lesen würdest, ohne die ganzen Unterstellungen im Hinterkopf, dann wüsstest du auch, warum dafür keine Zeit vorhanden. war. Ich habe die Karte an jemanden geschickt, der damit sein Geld verdient. Ich bin nur eine Privatperson.
Ich unterstelle gar nichts, außer einer vertanen Chance. Die ein, zwei Stunden für die A380 hätten sich sicher gefunden. Ein, zwei AV1-Benchmarks, ein paar Fetaure-Tests und die Drawcalls, der Reviewersguide hat doch fast alles mundfertig parat.

andi_sco schrieb:
hatte die sogar? Und hat nur die Verpackung geprüft, für gut befunden und Daumen nach oben? (ja, sehr, sehr überspitzt formuliert)
Stupide Polemik, ohne die Hintergründe zu kennen, ja bravo. 👏

@FormatC Wieso hast du eigentlich immer "Sidekicks", wenn man mit dir diskutiert? :D

Gebe ich gerne zurück.

Denn schließlich hattest du eine nicht kaufbare Karte, ziehst jetzt über die Arbeit anderer her und hast anscheinend nichts selber investiert?

Dann kläre uns bitte auf, warum du sie nicht testen konntest
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
immer "Sidekicks"
Hat er nicht :rolleyes:

FormatC schrieb:
Dass TPU neben aller Kritik auch eine kleine Schleimspur hinterlässt, liegt in der Natur der Sache. Man möchte es sich nicht verscherzen. Diesem diplomatischen Zwang unterliege ich Gott sei Dank nicht
Wow, so siehst du das? Ich sehe das eher als ein Fazit mit mehr Weitblick.

FormatC schrieb:
Ich unterstelle gar nichts, außer einer vertanen Chance.
Ach, komm...
FormatC schrieb:
Die ein, zwei Stunden für die A380 hätten sich sicher gefunden. Ein, zwei AV1-Benchmarks, ein paar Fetaure-Tests und die Drawcalls, der Reviewersguide hat doch fast alles mundfertig parat.
Wen interessiert denn der Reviewersguide? Ich habe den auch, lol. ^^ Ich sage ja nicht, dass dein Test schlecht ist, ich hinterfrage nur ein paar Dinge. Alle anderen genannten Punkte sind lediglich Wünsche, mehr nicht.

Darf man jetzt keine Wünsche und Kritik mehr äußern? :confused_alt:

Zer0Strat schrieb:

AV1 Tests sind aktuell nicht so einfach, da sollte man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben und außerdem Interesse daran haben. Wer daran kein Interesse hat, so wie Igor, sollte es lieber sein lassen. Das nimmt nämlich Zeit ohne Ende weg, wenn man das ausführlich testen will.

Digital Foundry testet aktuell AV1 game streaming auf der A380, der Test soll diese oder spätestens nächste Woche erscheinen.

Bei den encoding Tests ist es noch ein wenig komplizierter, weil es mehr Optionen und Bitrate Modi zur Auswahl gibt, da müsste man erstmal schauen welche Optionen was bewirken. Die Software muss auch noch reifen. QSVEnc vermeldet b-frames support, obwohl es keine b-frames gibt bei AV1. Was bewirkt das genau oder bewirkt es überhaupt was, das muss man erstmal alles testen. Handbrake ist Handbrake, also für newbies. Deren standard settings sind auf low Qualität ausgelegt. Preset slow ist in Wirklichkeit preset balanced. Open gop wird nicht unterstützt bei HEVC, was Kompressions Effizienz kostet usw.

AV1 ist eben auch Neuland für die Software Anbieter. Die HEVC encoding Qualität scheint ja auch gestiegen zu sein bei der Xe HPG verglichen zur Xe LP, auch sehr interessant. Ich werde mir das näher anschauen, sobald die hier verfügbar sind. Schon alleine zum rumexperimentieren.

Davon mal abgesehen ist der TPU Test echt gut. Sie bennenen die Probleme, ohne unsachlich zu werden. Bei Igor kommt ein Seitenhieb nach dem anderen und anscheinend mag er Intel nicht, so oft wie er gegen Raja stichelt. Eine gewisse Voreingenommenheit lässt sich nicht abstreiten, auch wenn seine Testwerte selber mit Sicherheit nicht anzuzweifeln sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und Zer0Strat
Nur, nach solchen Kommentaren geht mir die Hutschnur hoch (Quelle: RX 6400 Test).

Wegen Offtopic von mir gekürzt

Zer0Strat schrieb:
Ich sage ja nicht, dass dein Test schlecht ist, ich hinterfrage nur ein paar Dinge.
Ich zitiere dich mal:
Zer0Strat schrieb:
aber Features, die wirklich interessant sind wie AV1 werden stiefmütterlich behandelt. Wo ist da der Sinn?
Zer0Strat schrieb:
Alle anderen genannten Punkte sind lediglich Wünsche, mehr nicht.
Liest sich anders...

Und immer noch die Frage: warum konntest du sie nicht testen?

Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
AV1 Tests sind aktuell nicht so einfach, da sollte man schon ein wenig Ahnung von der Materie haben und außerdem Interesse daran haben. Wer daran kein Interesse hat, so wie Igor, sollte es lieber sein lassen. Das nimmt nämlich Zeit ohne Ende weg, wenn man das ausführlich testen will.
Ja das stimmt, ich hatte mir das kurz angeschaut, aber keine Zeit gehabt. Hatte die Karte nur zwei Abende und musste meine Telemetrie Implementierung debuggen/umbauen/testen.

Ich hoffe, ich kann das bald nachholen.

mkl1 schrieb:
Davon mal abgesehen ist der TPU Test echt gut. Sie bennenen die Probleme, ohne unsachlich zu werden. Bei Igor kommt ein Seitenhieb nach dem anderen und anscheinend mag er Intel nicht, so oft wie er gegen Raja stichelt. Eine gewisse Voreingenommenheit lässt sich nicht abstreiten, auch wenn seine Testwerte selber mit Sicherheit nicht anzuzweifeln sind.
Das TPU Review ist sehr professionell, gerade vom "Ton" her. Igor lässt häufig den Beef mit der deutschen PR seine Formulierungen überschatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Das war vorhin noch nicht zu lesen
Ich hätte die Karte sogar noch behalten können, aber ich habe mich für die nicht-egoistische Variante entschieden, weil andere damit ihre Brötchen verdienen, ich ja nicht.

Igor lässt häufig den Beef mit der deutschen PR seine Formulierungen überschatten.
Kompletter Käse. Ich habe keinen Beef. Das ist immer sehr von Einseitigkeit geprägt. Und schon gar nicht mit dem HQ. Die DE-Lokalisierung ist mir allerdings so wichtig wie ein Kropf, solange sie sich an die Compliance Regeln halten (was leider nicht immer der Fall ist, aber nicht hierher gehört). Aber ich sehe keinen Grund, mich irgendwo einschleimen zu müssen und Hintertürchen einzubauen. Das kann jeder halten, wie er gern möchte. NVIDIA hat verbal noch ganz andere Dinge ertragen müssen (Space Invaders/Underfill, Ampere-Bending, 3080-Kühler etc.). Aber die hören wenigstens zu, lesen meine Gutachten und bessern sich. AMD übrigens auch.

Das Ding ist im aktuellen Zustand ein Fail und so etwas muss man auch als solchen bezeichnen. Im Review war ich sogar im Ton gnädiger als CB, auf deren Minenfeld ich fast neidisch bin. Du wirst zugeben müssen, dass ich andere Intel-Produkte sogar ohne offiziellen Support gut fand. Aber mein Urteil mache ich immer noch am Produkt als solchem fest und nicht an einer Firma oder schon gar nicht an irgendwelchen PR-Hanseln. Die kommen und gehen, das Produkt bleibt.

Im Übrigen wären die von dir angemahnten Tests in weniger als einer Stunde zu erledigen gewesen, mit Pinkelpause und Telefonaten in zwei Stunden. Dann hängt man eben die Stunde mal dran, mich fragt ja auch keiner. Wer will, der macht es. Hinterher groß aufspielen bringt echt nichts.

Ich schaue mir die A750 ja auch an, da muss ich auch nicht katzbuckeln. Wer will, der kann. Irgendwas geht nämlich immer. Und wenn diese Karte besser ist, dann werde ich das auch so schreiben. Aber das Implementieren von Wunschvorstellungen in einen Ist-Stands-Bericht, wird man bei mir eher selten finden. Denn dann gehts einem wie mit der DG1, wo ich mich auf die DG2 gefreut habe und dann so einen Strohbesen bekommen habe. Als Kunde kommt man sich in Anbetracht der ganzen PR-Blasen echt verarscht vor. Hätte Intel das Ganze etwas bescheidener aufgezogen, wäre das was anderes. Aber große Blasen verführen nun einmal dazu, mit der spitzen Nadel auch reinzustechen. Diese Schwäche gebe ich übrigens gern zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, konkretor und Denniss
Zer0Strat schrieb:
Ich hätte die Karte sogar noch behalten können
Na dann borge sie dir doch für ein paar Tests wieder aus :confused_alt:

Zurück
Oben