Intel DG2 - Sammelthema

@24784ds Danke für den ersten Test.
Im ersten Screenshot wird llvmpipe genutzt (Terminal oben rechts: "Device: llvmpipe (LLVM 14.0.6)"), d.h. die CPU berechnet die Grafik (Software-Rasterizer). Da ist ein niedriger Score zu erwarten.

Und installiert ist nur Mesa 22.1.7 (wahrscheinlich vom offiziellen Versuchsbuild von opensuse?), d.h. der neueste Bugfix-Release des stabilen Zweigs. (siehe https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/tags )
Fit für DG2 sollte erst 22.2 sein. Hier ist der Commit, der deine Karte mit PCIe-ID 56A5 in Mesa aktiviert:
Der Commit ist nur im 22.2-Branch (und master) zu finden. 22.1.7 erkennt die Karte einfach noch nicht.

Zusammengefasst: Ich vermute, dass Mesa noch zu alt ist ( und vllt noch was an der Konfiguration nicht stimmt), weshalb er nicht die A380 für die Beschleunigung einsetzt, sondern auf den Software-Renderer zurück fällt. Und daher fehlt auch die Vulkan-API/-Beschleunigung komplett.

Mesa 22.2 ist - wenn ich es richtig sehe - ca. 1 Woche hinter dem Zeitplan. D.h. Release der stabilen 22.2.0-Version könnte diese oder nächste Woche Mittwoch sein. Mit zu erwartenden offiziellen Versuchspaketen so 2, 3 Tage später.

Nebenfrage: Ist Linux richtig auf einer Festplatte installiert? Oder läuft es vom USB-Livesystem?


/edit: Generiere gerade mal ein paar Vergleichswerte für glmark2 und vkmark
glmark2:
CPU: AMD Ryzen 2400G - 321 Punkte
GPU: AMD RX 580 - 8797 Punkte (teilweise GPU bei 50% Auslastung, also eventuell im CPU-Limit bei ~10.000FPS in manchen Tests)

vkmark:
CPU: funktioniert nicht
GPU: AMD RX 580 - 13273 Punkte (meist 100% Auslastung, aber einzelne Tests mit 80% Auslastung = eventuell auch im CPU-Limit bei ~14.000FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Danke, wieder was gelernt :) Dann gedulden wir uns noch ein wenig

Fortatus schrieb:
Nebenfrage: Ist Linux richtig auf einer Festplatte installiert? Oder läuft es vom USB-Livesystem?

Ist auf einer Platte installiert.

Fortatus schrieb:
Und installiert ist nur Mesa 22.1.7 (wahrscheinlich vom offiziellen Versuchsbuild von opensuse?),

Ja, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Niemer
@24784ds Wenn du der opensuse-Community bzw "tobijk" vertraust, sollte es bereits damit klappen:

https://software.opensuse.org/download/package?package=Mesa&project=home:tobijk:X11:XOrg:Unstable

Kenne "tobijk" nicht, aber der stellt wohl den aktuellen 22.2-Stand in dem Repo zur Verfügung:

Bash:
zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/home:tobijk:X11:XOrg:Unstable/openSUSE_Factory/home:tobijk:X11:XOrg:Unstable.repo
zypper ref
zypper dup --allow-vendor-change
wären die Kommandos.

Ansonsten noch ein paar Tage warten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Hallo,

auch wenn für mich nur noch von akademischem Interesse, möchte ich hier meinen Dank ausdrücken. Schön, dass jemand auch mal über Gaming unter Windows hinausschaut.

Gruß
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 24784ds
@Arno Niemer Gerne :) Genau darum geht es. Informationen sammeln, Lösungen finden und einfach Spaß an Technik bzw. der Herausforderung haben.

Fortatus schrieb:
Kenne "tobijk" nicht, aber der stellt wohl den aktuellen 22.2-Stand in dem Repo zur Verfügung:
Schaue ich mir evtl. heute Nachmittag an :) Das System enthält keine wichtigen Daten und ist eh nur für "Spielereien" dieser Art gedacht.
 
Hier Ergebnisse mit Mesa 22.3.0-devel.

GLmark2 1080P - 988:
lx_dg2_glmark.png

VKmark 1080P - 1696:
lx_dg2_vkmark.png

Superposition 1080P Extreme - 2125:
lx_dg2_superp_extreme.png

Superposition 1080P High - 4292:
lx_dg2_superp_high.png

Die Werte in Superposition liegen so ca. auf Niveau einer RX470 bzw. 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und Arno Niemer
Super, vielen Dank für die Ergebnisse. @24784ds

Das ist tatsächlich der Punkt, wo ich so etwas wie Enttäuschung empfinde. Die glmark2- und vkmark-Scores sind natürlich objektiv zu niedrig. Unter Windows ist die Karte schneller, d.h. irgendetwas passt aktuell noch nicht richtig.

Trotzdem hatte ich gedacht, dass die Linux-Treiber vllt schon in besserem Zustand wären als die Windows-Treiber.
Die Scores sind halt so niedrig, dass ich mich Frage, ob die Intel-GPU überhaupt hochtaktet oder der Treiber die Karte aktuell noch im Idle lässt... :D

Ansonsten habe ich noch mal bei mir mit der RX580 glmark und vkmark wiederholt, da ich vorher nicht in 1080p gemessen hatte.

Also:
RX580 in 1080p
glmark2: 4864 Punkte
vkmark: 9178 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Fortatus
@MisterH hat sich richtig viel Mühe gemacht und Spiele/Benchmarks mit unterschiedlichen Settings getestet, gesamt 41 Tests:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterH Danke auch für diesen Test. Da du auch den Superposition-Benchmark hast laufen lassen: Welcher Score kam da raus? Weißt du das? Im Video ist er nicht zu sehen. (Mich würde der OpenGL/High-Score interessieren, um ihn mal mit den Linuxergebnissen von 24784ds vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Fortatus schrieb:
@MisterH Danke auch für diesen Test. Da du auch den Superposition-Benchmark hast laufen lassen: Welcher Score kam da raus? Weißt du das? Im Video ist er nicht zu sehen. (Mich würde der OpenGL/High-Score interessieren, um ihn mal mit den Linuxergebnissen von 24784ds vergleichen zu können.

Ehrlich gesagt habe ich nicht komplett laufen lassen. nur paar Wiederholungen bis ca. 90sek.
Wenn ich die Karte noch hätte, würde ich jetzt erledigen. :(
 
@24784ds Phoronix hat die ersten Gaming-Benchmarks unter Linux veröffentlicht:
https://www.phoronix.com/review/intel-arc-a380-linux/

tl;dr: Insgesamt kann die A380 auch unter Linux nicht wirklich mit Geforce 1650 und RX6400 konkurrieren. Es gibt ein paar Ausreißer nach oben (Left4Dead und Portal2 z.B) und nach unten (glmark2). Interessant, dass sich gerade dort bei glmark2 das unterirdische Ergebnis, das auch du im Benchmark hattest, bestätigt wird.

@SVΞN Vllt auch allgemein interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und 24784ds
Superposition @ Windows 11 und Beta v3276

OpenGL 1080P High -> 5374
a380-superp-1080p-high_win-ogl.jpg

OpenGL 1080P Extreme -> 2572
a380-superp-1080p-extr_win-ogl.jpg

Also ja, unter Linux wird aktuell noch Leistung liegen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Und hier noch die Ergebnisse für DirectX sowie als Bonus mit DXVK.

1080P High DX11 -> 5242
a380-superp_1080p-high_win11-dx.jpg
1080P Extreme DX11 -> 2581
a380-superp_1080p-extr_win11-dx.jpg


1080P High DXVK -> 4800
a380-superp_1080p-high_win11-dxvk.jpg
1080P Extreme DXVK -> 2376
a380-superp_1080p-extr_win11-dxvk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Und wie siehts mit DirectX (per DXVK) unter Linux aus? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Superposition per Wine und OpenGL funktioniert, aber sobald ich DXVK ins Spiel bringe, crasht der Treiber (VK_ERROR_DEVICE_LOST). Das passiert wenn ich versuche per Dropdown im Launcher die Einstellungen zu verändern oder beim Ladeschirm direkt nach "Run".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
3DMark06 im DXVK vs D3D9on12 Vergleich mit der A770 LE!

DXVK allerdings nicht immer ganz fehlerfrei, in den SM3.0 Tests flackern Rauch und Schatten. Sonst sieht es aber gut aus.

D3D9on12:
3DM06_A770LE_D3D9on12.jpg
[IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81030&stc=1&d=1666288312[/IMG]
DXVK:
3DM06_A770LE_DXVK.jpg 3DM06_A770LE_DXVK_2.jpg


SM2.0 Score:
11812 -> 19486

SM3.0 Score:
16943 -> 28854

Gigantisch auch der jeweilige Zuwachs in den Features Tests!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nille02, Mcr-King und eine weitere Person
24784ds schrieb:
in den SM3.0 Tests flackern Rauch und Schatten
Mhh, ich überlege gerade, welche Karte das noch trifft.
Hatte bei einer nVidia oder ATi in einem alten Unigine Benchmark ähnliche Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mit D3D9on12 gibt es diese Probleme nicht. Also entweder der Intel Vulkan Treiber verursacht diese Probleme oder es gibt Fehler durch den DXVK Layer.
 
FEAR - DXVK vs D3D9on12

Bei Nutzung von DXVK gibt es Probleme mit manchen Objekten bzw. deren transparenter Textur, und die Texturen des "Quecksilberwasser" sind ebenfalls hinüber.

Gute GPU Takt:
FEAR_A770_D3D9on12_good.png -> D3D9on12 ~165FPS (2250MHz)
FEAR_A770_DXVK_good.png -> DXVK ~219FPS (2400MHz)

Schlechter GPU Takt:
FEAR_A770_D3D9on12_bad.png -> D3D9on12 ~39FPS (600MHz)
FEAR_A770_DXVK_bad.png -> DXVK ~44FPS (1100MHz)

Das Verhalten der Karte bezüglich Power-States ist bei alten Titeln nicht gerade schön. Mal liegt ein hoher GPU Takt an, mal nicht. Im Falle von FEAR muss man gleich nach Spielstart den Benchmark starten, sonst wechselt die A770 wieder in einen niedrigeren Power-State.
Ergänzung ()

Crysis (DX9) - DXVK vs D3D9on12

Bei Nutzing von DXVK gibt es Probleme u.a. mit der Schattendarstellung und mit Alpha Mapping bei manchen Objekten. Unter DXVK liegt aber wenigstens der volle GPU Takt an und wenn die Shader kompiliert sind, dann sind die Frametimes auch wesentlich gemscheidiger.

Crysis_A770_D3D9on12.png -> D3D9on12 ~81FPS (1400MHz)
Crysis_A770_DXVK.png -> DXVK ~221FPS (2400MHz)

-----

Half Life 2 Lost Coast - DXVK vs D3D9on12

Bei Nutzung von DXVK gibt es wieder Probleme mit flackernden Objekten mit transparenter Textur. Das Taktverhalten ist in beiden Fällen normal.

HL2LC_A770_D3D9on12.png -> D3D9on12 ~178FPS (2400MHz)
HL2LC_A770_DXVK.png -> DXVK ~289FPS (2400MHz)

-----

X3 Terran Conflict - DXVK vs D3D9on12

Keine Grafikfehler bei Nutzung von DXVK oder D3D9on12. In beiden Fällen neigt die Karte jedoch dazu in niedrigere Power-States zu wechseln.

X3TC_A770_D3D9on12.png -> D3D9on12 ~182FPS (2400MHz)
X3TC_A770_DXVK.png -> DXVK ~250FPS (2400MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nille02, Bhaal3010 und 2 andere
Zurück
Oben