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Intel DG2 - Sammelthema
- Ersteller 24784ds
- Erstellt am
FormatC
Gast
Sagen wir es mal so:
Würde man bei der Zusammenfassung die Benchmark-FPS durch die Anzahl der Crashs teilen, dann hat Intel nunmehr mit dem 3220 einen riesigen Sprung nach vor gemacht. Wobei: Division durch Null geht ja gar nicht
Ich habe auch mal rumgefragt: AV1 ist für die meisten komplett irrelevant, trotz aller Vorzüge. Streamer können mit so einer Karte eh nichts anfangen. Und selbst eine A770, wenn sie denn wirklich die RTX 3060 Ti erreicht, müsste erst einmal dort Fuß fassen, wo so eine Encodierung wirklich gebraucht wird. Studio hin oder her, das sind momentan alles noch Scheinargumente, um ein Produkt marketingstechnisch abzufeiern. Ich habe mich gestern noch fast 3 Stunden mit Premiere Pro und Topaz (ich besitze die komplette Foto- und Video-Suite) abgequält. Für einen Produktiveinsatz ist das immer noch nichts. Allein die Preview der Timeline in PP ist mit unter 20 FPS nicht zu gebrauchen. Gut, da ist die RX 6400 auch ein Totalausfall. Und dann das sporadische Back to Desktop... In Topaz funktioniert auch nur der Use Case aus dem RG einigermaßen. Aber prall ist das alles nicht.
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World of Tanks EnCore - Smooth Sync
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Ich habe mir nochmals Smooth Sync in Bewegung angeschaut. Es ist klar kein Allheilmittel, aber dennoch eine interessante Option, da schlichtweg die harten Schnittkanten nicht mehr ganz so offensichtlich sind. Das Bild wabert natürlich trotzdem noch.
Kleine Vergleichsvideo dazu (am besten mehrmals anschauen, evtl. auch verlangsamt):
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Vergleich in Bildern 1:
Vergleich in Bildern 2:
Vergleich in Bildern 3:
Vergleich in Bildern 4:
Vergleich in Bildern 5:
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Abseits dieser Thematik gibt es auch einen neuen Treiber, den 31.0.101.3222 und 31.0.101.2111 (Legacy):
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html
FormatC
Gast
Aber der geht nur bis DG124784ds schrieb:Abseits dieser Thematik gibt es auch einen neuen Treiber, den 31.0.101.3222 und 31.0.101.2111 (Legacy):
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html
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H264 schon sehr gut dabei bei Quicksync, der AV1 Test ist im nächsten Video dran.
Der Intel-Encoder ist einer der Hauptgründe, warum ich mich im Vorfeld auf DG2 gefreut hatte - und nach wie vor enttäuscht bin, dass die Produkte so schleppend kommen.mkl1 schrieb:H264 schon sehr gut dabei bei Quicksync, der AV1 Test ist im nächsten Video dran.
Als Linuxler haben leider nur AMD und Intel eine akzeptable Einstellung zu Community. Nvidia fällt für mich durch die 100% Closed Source Treiber raus. Und während die AMD-H264-Beschleunigung totaler Mist ist, hoffte ich bei Intel auf gute Encoder (mit h264 und AV1) mit Opensource-Treibern und - bislang nicht gelieferte - vernünftige Gaming-Performance.
Und wie man im Video ja sieht (ab 10:20) ist Intels h264-Encoding ja sogar besser als Nvidias - auch wenn das viele nicht wissen und Nvenc als heiliger Grals der Gaming-Streamings gehandelt wird.
Danke für das Video jedenfalls.
Zer0Strat
Gast
Wurde stark überarbeitet. AMD Re-introduces the B-frame.Fortatus schrieb:Und während die AMD-H264-Beschleunigung totaler Mist ist,
Das Problem ist, dass das Feature nur im aktuellen AMF-Release drin ist und noch nicht von allen geupdated wurde. ReLive hat es aber schon drin.
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AMD hat wohl immer noch Einbrüche in der Qualität. Das sieht man auch in dem Link, den du geschickt hast. Schau dir den Graph mal an. Da gibt es ein paar Ausreißer der roten AMD-Kurve nach unten. Intel und Nvidia sind da viel konstanter.
Ich würde es mit FPS vs Frametimes vergleichen. Du kannst 60FPS mit perfekten konstanten 16ms Frametimes haben oder einzelne Außreißer auf 100ms, die das subjektive Erleben der Person vor dem Bildschirm extrem verschlechtern.
Die VMAF-Metriken alleine schön und gut. Wenn AMD aber ab und zu verblockte Frames einbaut, leidet die wahrgenommene Qualität halt stärker,
Zer0Strat schrieb:Wurde stark überarbeitet. AMD Re-introduces the B-frame.
Das Problem ist, dass das Feature nur im aktuellen AMF-Release drin ist und noch nicht von allen geupdated wurde. ReLive hat es aber schon drin.
Kommt trotzdem nicht an Intel und Nvidia ran. Zudem ist das bei Intel nicht die maximale Qualität in dem Fall.
This same video scored a VMAF of 96.13 with Nvidia’s NVENC and the high score of 96.37 to Intel’s QSV. AMD is now less than a VMAF point behind. Whereas previously they were over two full points behind without B-frames.
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https://github.com/rigaya/QSVEnc/releases/tag/7.07
- Fix --device not working properly for non-primary GPU.
- Fix AV1 level and profile swapped.
- Add option to check devices available. (--check-device)
- Now B-frame settings will be ignored for AV1, as it results in wierd output file.
- Add --check-features result for Arc A380.
---
Auf Wunsch habe ich das Video noch anderweitig hochgeladen, hier der Link dazu:24784ds schrieb:---------------------------------------
World of Tanks EnCore - Smooth Sync
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....
Kleine Vergleichsvideo dazu (am besten mehrmals anschauen, evtl. auch verlangsamt):
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Brauchst eine für nen Nachtest?FormatC schrieb:Aber der geht nur bis DG1
Awen
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Awen
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Also eine funktionierende DG2 mit AV1-Encoding für die Archivierung bzw. den Upload zu Youtube und dem guten HW-H264-Encoding von Intel fürs Livestreaming wäre für viele Gamer einfach klasse.
Wenn die Gaming-Performance stimmen würde...
Falls du nicht selbst kompilieren willst, kannst du Test- und Community-Pakete bei openSUSE Tumbleweed nehmen.
Ich weiß nicht, ob du bei einem Live-System den Kernel updaten kannst, daher würde ich empfehlen, auf einer externen Festplatte o.ä. openSUSE richtig zu installieren. Dafür aktuelles Offline-Image für x86_64 von hier runterladen, auf USB-Stick spielen, booten und installieren:
https://get.opensuse.org/tumbleweed/
Wenn das läuft, müsste die Arc-Karte mit 3 Schritten laufen:
1) Offizielles Kernel-Testpaket für Linux 6.0~rc1 installieren (Knopf "standard"):
https://software.opensuse.org/download/package?package=kernel-default&project=Kernel:HEAD
2) Manuell den Intel-Treiber laden lassen. (Die Arc wird mit Linux 6.0 immer noch nicht standardmäßig erkannt)
Dafür in der Kernel-Commandline folgendes einfügen: "i915.force_probe=56a5"
(56A5 ist die PCIe-ID deiner A380)
3) Die aktuelle Version von Mesa als Vulkan/OpenGL-Treiber installieren. (Damit sollten dann Windows-Spiele per Steam und Proton über DXVK laufen). Für die kommende Mesa-Version gibt es kein offizielles Testpaket, aber eins aus der Community (Knopf "openSUSE Factory"): https://software.opensuse.org/download/package?package=Mesa&project=home:tobijk:X11:XOrg:Unstable
Da kannst du Mesa mit Entwicklungsstand vom 12.8. fertig für openSUSE kompiliert runterladen. Einziger Disclaimer: Ich kenne das Community-Mitglied nicht, daher kann ich da die Hand nicht ins Feuer legen.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Kann gerne Tips und Hinweise geben, wenn das jemand ausprobieren möchte.
Zer0Strat
Gast
Immerhin wird sogar die RX 6500 XT überholt.
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