Intel DG2 - Sammelthema

Nun, die Karte muss auch verfügbar sein - zumindest meine befindet sich seit Tagen auf (Europa)reise, weil ich sie bereitwillig ausleihe.
 
Dafür habe ich mich erbarmt und für morgen noch einmal einen Nachtest gemacht. Der neue Treiber noch einmal im Nachtest (720p und 1080p), dazu noch die Draw-Calls mit einer sehr interessanten Erkenntnis.

Sagen wir es mal so:
Würde man bei der Zusammenfassung die Benchmark-FPS durch die Anzahl der Crashs teilen, dann hat Intel nunmehr mit dem 3220 einen riesigen Sprung nach vor gemacht. Wobei: Division durch Null geht ja gar nicht
:D

Ich habe auch mal rumgefragt: AV1 ist für die meisten komplett irrelevant, trotz aller Vorzüge. Streamer können mit so einer Karte eh nichts anfangen. Und selbst eine A770, wenn sie denn wirklich die RTX 3060 Ti erreicht, müsste erst einmal dort Fuß fassen, wo so eine Encodierung wirklich gebraucht wird. Studio hin oder her, das sind momentan alles noch Scheinargumente, um ein Produkt marketingstechnisch abzufeiern. Ich habe mich gestern noch fast 3 Stunden mit Premiere Pro und Topaz (ich besitze die komplette Foto- und Video-Suite) abgequält. Für einen Produktiveinsatz ist das immer noch nichts. Allein die Preview der Timeline in PP ist mit unter 20 FPS nicht zu gebrauchen. Gut, da ist die RX 6400 auch ein Totalausfall. Und dann das sporadische Back to Desktop... In Topaz funktioniert auch nur der Use Case aus dem RG einigermaßen. Aber prall ist das alles nicht.
 
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World of Tanks EnCore - Smooth Sync
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Ich habe mir nochmals Smooth Sync in Bewegung angeschaut. Es ist klar kein Allheilmittel, aber dennoch eine interessante Option, da schlichtweg die harten Schnittkanten nicht mehr ganz so offensichtlich sind. Das Bild wabert natürlich trotzdem noch.

Kleine Vergleichsvideo dazu (am besten mehrmals anschauen, evtl. auch verlangsamt):

Vergleich in Bildern 1:
1_wot_smooth_1_ed.png 1_wot_syncoff_1_ed.png

Vergleich in Bildern 2:
2_wot_smooth_3_ed.png 2_wot_syncoff_3_ed.png

Vergleich in Bildern 3:
3_wot_smooth_4_ed.png 3_wot_syncoff_4_ed.png

Vergleich in Bildern 4:
wot_vergleich_1_ed.png

Vergleich in Bildern 5:
wot_vergleich_2_ed.png


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Abseits dieser Thematik gibt es auch einen neuen Treiber, den 31.0.101.3222 und 31.0.101.2111 (Legacy):
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html
 
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H264+AV1 (Preview) Quicksync streaming:

H264 schon sehr gut dabei bei Quicksync, der AV1 Test ist im nächsten Video dran.
 
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mkl1 schrieb:
H264 schon sehr gut dabei bei Quicksync, der AV1 Test ist im nächsten Video dran.
Der Intel-Encoder ist einer der Hauptgründe, warum ich mich im Vorfeld auf DG2 gefreut hatte - und nach wie vor enttäuscht bin, dass die Produkte so schleppend kommen.

Als Linuxler haben leider nur AMD und Intel eine akzeptable Einstellung zu Community. Nvidia fällt für mich durch die 100% Closed Source Treiber raus. Und während die AMD-H264-Beschleunigung totaler Mist ist, hoffte ich bei Intel auf gute Encoder (mit h264 und AV1) mit Opensource-Treibern und - bislang nicht gelieferte - vernünftige Gaming-Performance.

Und wie man im Video ja sieht (ab 10:20) ist Intels h264-Encoding ja sogar besser als Nvidias - auch wenn das viele nicht wissen und Nvenc als heiliger Grals der Gaming-Streamings gehandelt wird.

Danke für das Video jedenfalls.
 
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@Zer0Strat Die mMn entscheidende Stelle im Video zur neuen Implementierung:

AMD hat wohl immer noch Einbrüche in der Qualität. Das sieht man auch in dem Link, den du geschickt hast. Schau dir den Graph mal an. Da gibt es ein paar Ausreißer der roten AMD-Kurve nach unten. Intel und Nvidia sind da viel konstanter.

Ich würde es mit FPS vs Frametimes vergleichen. Du kannst 60FPS mit perfekten konstanten 16ms Frametimes haben oder einzelne Außreißer auf 100ms, die das subjektive Erleben der Person vor dem Bildschirm extrem verschlechtern.

Die VMAF-Metriken alleine schön und gut. Wenn AMD aber ab und zu verblockte Frames einbaut, leidet die wahrgenommene Qualität halt stärker,
 
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Zer0Strat schrieb:
Wurde stark überarbeitet. AMD Re-introduces the B-frame.

Das Problem ist, dass das Feature nur im aktuellen AMF-Release drin ist und noch nicht von allen geupdated wurde. ReLive hat es aber schon drin.


Kommt trotzdem nicht an Intel und Nvidia ran. Zudem ist das bei Intel nicht die maximale Qualität in dem Fall.

This same video scored a VMAF of 96.13 with Nvidia’s NVENC and the high score of 96.37 to Intel’s QSV. AMD is now less than a VMAF point behind. Whereas previously they were over two full points behind without B-frames.
 
Es gibt eine frischen Release von QSVEnc, mit Korrekturen zu AV1 und A380:
https://github.com/rigaya/QSVEnc/releases/tag/7.07

  • Fix --device not working properly for non-primary GPU.
  • Fix AV1 level and profile swapped.
  • Add option to check devices available. (--check-device)
  • Now B-frame settings will be ignored for AV1, as it results in wierd output file.
  • Add --check-features result for Arc A380.


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24784ds schrieb:
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World of Tanks EnCore - Smooth Sync
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Kleine Vergleichsvideo dazu (am besten mehrmals anschauen, evtl. auch verlangsamt):
Auf Wunsch habe ich das Video noch anderweitig hochgeladen, hier der Link dazu:
https://mega.nz/file/CZlVAagI#Kyd01AgtsJvL3CDQGXPX8WonbzIW8sSyYKHESQwierE
 
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es gab den AV1 Test:
 
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Die Ergebnisse zeigen ein enormes Potential. AV1 (unabhängig von Intel) kann sich gar nicht schnell genug durchsetzen.
 
Wirklich Potential, wenn man sich den Abstand von SW AV1 zu HW AV1 anschaut, kann da noch viel rausgeholt werden:
 
Und OBS hat inzwischen die Beta von Version 28 veröffentlicht: Mit 10Bit und HDR-Support - aber nur für HEVC und AV1: https://www.phoronix.com/news/OBS-Studio-28-Beta

Also eine funktionierende DG2 mit AV1-Encoding für die Archivierung bzw. den Upload zu Youtube und dem guten HW-H264-Encoding von Intel fürs Livestreaming wäre für viele Gamer einfach klasse.

Wenn die Gaming-Performance stimmen würde... :)
 
@24784ds Testen auf Linux sollte jetzt möglich sein.

Falls du nicht selbst kompilieren willst, kannst du Test- und Community-Pakete bei openSUSE Tumbleweed nehmen.

Ich weiß nicht, ob du bei einem Live-System den Kernel updaten kannst, daher würde ich empfehlen, auf einer externen Festplatte o.ä. openSUSE richtig zu installieren. Dafür aktuelles Offline-Image für x86_64 von hier runterladen, auf USB-Stick spielen, booten und installieren:
https://get.opensuse.org/tumbleweed/

Wenn das läuft, müsste die Arc-Karte mit 3 Schritten laufen:
1) Offizielles Kernel-Testpaket für Linux 6.0~rc1 installieren (Knopf "standard"):
https://software.opensuse.org/download/package?package=kernel-default&project=Kernel:HEAD
2) Manuell den Intel-Treiber laden lassen. (Die Arc wird mit Linux 6.0 immer noch nicht standardmäßig erkannt)
Dafür in der Kernel-Commandline folgendes einfügen: "i915.force_probe=56a5"
(56A5 ist die PCIe-ID deiner A380)
3) Die aktuelle Version von Mesa als Vulkan/OpenGL-Treiber installieren. (Damit sollten dann Windows-Spiele per Steam und Proton über DXVK laufen). Für die kommende Mesa-Version gibt es kein offizielles Testpaket, aber eins aus der Community (Knopf "openSUSE Factory"): https://software.opensuse.org/download/package?package=Mesa&project=home:tobijk:X11:XOrg:Unstable
Da kannst du Mesa mit Entwicklungsstand vom 12.8. fertig für openSUSE kompiliert runterladen. Einziger Disclaimer: Ich kenne das Community-Mitglied nicht, daher kann ich da die Hand nicht ins Feuer legen.


Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Kann gerne Tips und Hinweise geben, wenn das jemand ausprobieren möchte.
 
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Danke für die Info 👍 Momentan ist meine A380 noch bei jemand anderem im Test, bekomme diese ca. in der letzten August Woche wieder d.h. ab dann kann ich mir das anschauen.
 
Wundertreiber incoming (das ist natürlich nur ein Scherz)... ^^

Immerhin wird sogar die RX 6500 XT überholt.
1660891180814.png
 
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Tumbleweed mit 6.0 RC2 Kernel:
Bildschirmfoto_2022-08-22_18-31-17.png Bildschirmfoto_2022-08-22_18-32-59.png

GLmark2 Ergebnis ist @ Fullscreen (1080p; kein VSync). Vulkan (vkmark) will noch nicht so richtig.
 
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