Intel DG2 - Sammelthema

Danke für die Hinweise @Fortatus :)

---

@andi_sco Aquamark 3, 3DMark00 (trotz Hex-Hack für VRAM) und 3DMark01se laufen nicht. Liegt vermutlich an Windows 11.

---

@Zer0Strat und alle weiteren Mitleser (m/w/d).

!!!WICHTIGER HINWEIS!!!
Das Powerlimit der GPU auf 32,5W greift in den meisten Fällen nicht richtig, die GPU wird dann eher auf 43,5W begrenzt. Irgendetwas funktioniert hier noch nicht korrekt in Arc Control oder wird einfach nicht übernommen.

---------------------------------------
Strange Brigade

#####1080P - High Preset - DX12#####
A380_StrangeBrigade_DX12_comp_1.jpg A380_StrangeBrigade_DX12_comp_2.jpg A380_StrangeBrigade_DX12_comp_3.jpg

#####1080P - High Preset - Vulkan#####
A380_StrangeBrigade_VLK_comp_1.jpg A380_StrangeBrigade_VLK_comp_2.jpg A380_StrangeBrigade_VLK_comp_3.jpg

Als Vergleich auch noch Ultra mit der A380 @ default:
A380_StrangeBrigade_VLK_ULTRA_1.jpg

Anmerkungen zu Strange Brigade:
Vulkan läuft wesentlich besser als DX12, insbesondere wenn man sich den Verlauf der Frametimes ansieht. Der Wackler bei den Varianzen (Vulkan, ~43,5W) kann ignoriert werden, da stört eine Spitze in einem der drei Durchläufe.

Taktverhalten:
  • bei 32,5W GPU liegen zwischen 1600-1700MHz an
  • default sind 2450MHz bei einer GPU TDP von 52-54W
  • bei "~43,5W" (zwischen 42-44W) liegt der Takt bei 2150MHz

---

@Zer0Strat Ich werde vermutlich nicht mehr zu den weiteren Titeln kommen, bevor ich die Karte zu HWLuxx schicke. Vielleicht ist es aber auch besser erst noch etwas auf Verbesserungen mit Arc Control und dem Treiber zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Piktogramm, Zer0Strat und eine weitere Person
@andi_sco

Hier die Ergebnisse für 3DMark03, 05 und 06 mit den Default-Einstellungen:
a380_3dmark03.jpg a380_3dmark05.jpg a380_3dmark06.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
24784ds schrieb:
!!!WICHTIGER HINWEIS!!!
Das Powerlimit der GPU auf 32,5W greift in den meisten Fällen nicht richtig, die GPU wird dann eher auf 43,5W begrenzt. Irgendetwas funktioniert hier noch nicht korrekt in Arc Control oder wird einfach nicht übernommen.

Strange Brigade
Anhang anzeigen 1243296

Anmerkungen zu Strange Brigade:
Vulkan läuft wesentlich besser als DX12, insbesondere wenn man sich den Verlauf der Frametimes ansieht. Der Wackler bei den Varianzen (Vulkan, ~43,5W) kann ignoriert werden, da stört eine Spitze in einem der drei Durchläufe.
NICE, das beseitigt evtl. auch die Probleme bei Igor in WY, weil evtl. das Powermanagement die Ruckler verursacht hat in WY.
Man sieht gut bei Dir, das mit PL@max die Frametimes in SB nochmals besser sind!

Auf jeden Fall gibts kein allgemeines VLK-Problem.(eher evtl. Game spezifisch)

Ja, auch Doom 2016 läuft mit 1080p Ultra richtig schön geschmeidig.

andi_sco schrieb:
Wie hast du denn die Details zweimal aufgerufen?

Simpler Trick, einfach nochmals einen Screenshot (Alt+Druck) auf das Fenster machen und dem anderen Abzug hinzufügen :)
Ergänzung ()

Es gibt ein weiteres Review zur GUNNIR Arc A380 von Techpowerup:
https://www.techpowerup.com/review/intel-arc-a380/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Piktogramm und GerryB
Mal ein kurzes Update:
Der aktuelle Beta-Treiber läuft etwas besser, auch das GUI von Arc Control ist nicht mehr so idiotisch. Allerdings ist die Lüftersteuerung jetzt anders gaga und die Karte wird stellenweise viel zu heiß. Den Schluckauf hat er jedenfalls noch nicht behoben, auch die Zyklen der Telemetrie scheinen noch recht granulär, was aber auch ein Architektur-Dings sein kann. Das muss man mal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und GerryB
@FormatC
Probier mal bitte aus, ob bei Dir auch PL@max die Frametimes verbessert.

Vllt. isses ja kein Zufall, sondern ein Bug im Controlcenter und im Powermanagement?

Anhänge

• A380_StrangeBrigade_VLK_comp_3.jpg
    A380_StrangeBrigade_VLK_comp_3.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 174
FormatC schrieb:
auch das GUI von Arc Control ist nicht mehr so idiotisch.
Wobei Arc Control ja entkoppelt vom Treiber ein eigenes Paket ist.

Zer0Strat schrieb:
In deinem Beispiel ist default so gut wie mit angepasstem PL?!
Hast Recht, ... war das Bild von Löschzwerg.

Ich war der Annahme, das die GPU/Treiber irgendwie zu sparsam in der Kurve voreingestellt ist, ... zur
Sicherheit sollte man evtl. auch W10 im Energiesparplan auf Höchstleistung stellen, falls Intel dadurch
beeinflusst wird. (Sowas hatte ja mal bei AMD mit den kb´s echt gestört.)

Zer0Strat schrieb:
Ist das jetzt nicht mehr ein Fullscreen Overlay? Das finde ich auch bescheuert. Was hat die da geritten?
Man hat wieder ein Fenster und sogar einen dedizierten Schließen-Knopf rechts oben. Nur der Übernehmen-Knopf ist noch fehlend...

Das PL steht genau da, wo es hingehört. Sieht man auch anhand meiner Leistungsaufnahmewerte.

1658911584813.png

BTW: Habe mal die Draw Calls gebenchmarkt, auch wenn nur im API Overhead Feature Test. A380 vs. RX 6400 und GTX 1650, dazu das Ganze (bis auf die 1650) mit rBAR on und off. Kommt morgen oder übermorgen.

Mehr Aufwand lohnt die Karte nicht, vielleicht noch Topaz Photo und Video (wozu kauft man sich den Scheiß sonst auch). Mal schaun...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Der aktuelle Beta-Treiber läuft etwas besser
Zer0Strat schrieb:
und auch ein zweifelhaftes Fazit
Naja, ich traue Igor schon einiges zu;)

PS seit einem Beta Treiber zickt z.B. die DG1 bei mir total rum und will nicht mehr so recht ein Bild ausgeben:kotz:

Die DG1 baue ich übergangsweise wieder rein wenn meine A380 auf die Reise gegangen ist.

Zu den Luxxern.

Zurück
Oben