Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

duudee schrieb:
Haben nicht eh die meisten Motherboards eine IGP?
Das war einmal. Seit Sockel 1156 und AM3+ findet man keine mehr. Die letzte Onboardgrafik von AMD ist die HD4290. Die Treiber dafür haben auch nur "legacy-Support".
Aktuelle Mainboards haben Grafikanschlüsse für die GPU, die in der CPU integriert ist. Wenn man eine CPU darin benutzt, die keine integrierte GPU hat, sind die Grafikanschlüsse des Mainboards tot.

Zuletzt bearbeitet:
cool dann wird mein 2500k@ 5Ghz noch nicht in rente geschickt!

uwei schrieb:
Bei deinem 14"er vielleicht.
Bei dem, was ich mach, ginge da nur das Standbild weiter. wär wie'n Freeze. :D

Ich nehme mal an das sollte 24" heisen ;) Sind im übrigen 2x24" Aber stimmt zum Programmieren und mal ab und zu ne Grafik erstellen langt die HD4000 ;)

In vielen Post steht das AMD jetzt aufholen soll/kann.
Projiziert doch nicht solche Hoffnungen in AMD.
Die können in einigen Bereichen eigentlich nur enttäuscht werden.
AMD konzentriert sich seid einiger Zeit ganz auf APUs und Mobile.
Der klassische Desktop-Bereich schrumpft stark und AMD setzt auf den noch wachstumsstarken Bereich Mobile.
Selbst Intel wird bald Probleme bekommen wenn diese Entwicklung anhält.
Wem Haswell nicht gefällt, der muss halt noch auf Skylake warten....

c137 schrieb:
So unterschiedlich unsere Meinung zu Win 8 ist, so gleicht sie sich bei Intel-CPUs, oder? :D
Leider haben die Xeons ja keinen freien Multiplikator.
Wie wahr. :D Immerhin reift Win8 langsam beim Kunden wie man an 8.1 sieht. Vielleicht wirds mit 8.2 langsam interessant. Der Weg ist auf jeden Fall der richtige. Aber das ist ein anderes Thema.
Die fehlenden K-Modelle bei den Xeons wären der einzige Grund keinen zu nehmen (neben dem seit Haswell tw. fehlenden VT-d).

somasu schrieb:
@Landvogt
Ich weiß es nicht. Wer weiß wie die Produktion abläuft. Vielleicht entstehen da nochmal Kosten. Eigentlich ist es auch egal.
Allerdings würde ich mir für meinen Gaming-Rechner natürlich auch wünschen, dass eine reinrassige CPU drinstecken würde.
Die GPU macht einen Großteil der Chipfläche aus. Wenn man die Wafer für mehr CPUs nutzen könnte sehe ich da einen Vorteil.
Natürlich bräuchte man da noch einen weiteren Produktionsstrang. Aber bei der Palette die Intel anbietet macht das nicht so den großen Unterschied ob einer mehr oder nicht.
Wenn sich Intel den guten Ruf bei einem Teil der Kundschaft ruiniert kann sich diese auch von Intel abwenden.

Obs ein Fail ist wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wenn das eine Mainboard-Lotterie gibt wegen der Temps kann man jedenfalls nicht von einem guten Produkt sprechen.
USB-Gate wirft auch kein gutes Licht, auch wenn das C2-Stepping bereits angekündigt ist.

gerade nen neuen test gefunden bei http://www.pcpro.co.uk/reviews/processors/382204/intel-haswell

Since this particular processor is a “K” model, you can also overclock its Turbo multipliers; we found the chip ran stably using its stock cooler with its maximum Turbo speed turned up from 3.9GHz to 4.4GHz.

das klingt doch sehr sehr ordentlich^^

ich warte weiter sehnsüchtig auf meinen, wurde aber noch nicht mal verschickt :/

ja aber mir kommt es vor als wären die ersten tests alle negativ gewesen und je mehr tests ans licht kommen (vor allem retails) destso besser werden sie. obwohl ich sagen muss, dass es sich bei dem pcpro test ebenfalls um ein ES handelt, kursiert das gerücht, dass die ES samples eindeutig schlechter abschneiden bezüglich hitze/oc als die retail versionen.

edit: zumal der intel boxed kühler ja eigentlicheh zu nix zu gebrauchen ist. boxed@4,4 = 5ghz mit einer guten wakü (h110 etc)

Zuletzt bearbeitet: (update)
5 GHz habe ich noch gar nichts von gelesen. Wie schon gesagt gab es bei ASUS nur 10% der CPUs, die überhaupt 4.8 GHz schafften, bei über 600 getesteten CPUs.

Ich denke auch, dass es in den Regionen auch schon an der schlechten Wärmeleitfähigkeit des IHS scheitern wird, bedingt durch die "Taubenkot-WLP" zwischen Die und IHS. Soll heißen, man kann obendrauf kühlen wie man will, die CPU wird trotzdem ins Throttling gehen, weil es unterm IHS zu heiß ist und es nicht gut genug abgeleitet wird. Vielleicht kann man da mit Flüssigstickstoff was reißen, aber 5 GHz wird doch sehr wahrscheinlich für Wasserkühlungen außer Reichweite bleiben.

werden wir ja in den nächsten tagen sehen :P

trotzdem auffällig, dass alle mit ES samples über hohe temperaturen klagen und jene mit retail chips meistens weniger probleme/garkeine probleme mit den temps haben.

naja ich berichte euch dann wenn meine teile ankommen :D

Krautmaster schrieb:
ach Köpfen einer 350€ CPU, es gibt wilderes ;) ich überleg mir ob ich mir ne TITAN hol um daran rumzulöten :D
Ergänzung ()

link wäre schön

<60 °C bei 4,50 ghz mit LinX (deutlich wärmer als Prime95) ist sehr gut.

Hier der Link: http://www.xtremesystems.org/forums...IHS-Removals&p=5191417&viewfull=1#post5191417

unreality schrieb:
werden wir ja in den nächsten tagen sehen :P

trotzdem auffällig, dass alle mit ES samples über hohe temperaturen klagen und jene mit retail chips meistens weniger probleme/garkeine probleme mit den temps haben.

naja ich berichte euch dann wenn meine teile ankommen :D

Freu mich auf deinen bericht

Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
ich hab nich weitergelesen weil das bis hierhin schon reichte. hast du schonmal z.b. guild wars 2 gezockt ? oder starcraft 2 ? oder civ5, shogun 2 ?

ganz besonders bei gw2 merkt man es. is nich grad cool mit 15 fps und manchmal sogar mit 7 nen bosskampf zu machen.. und das is leider pur cpu limited, alle kerne @99% -.-

CIV 5 hab ich mir vor 2 Monaten gekauft, aber irgendwie versteh ich das game nicht... :(

Ist zwar etwas OT, aber Civ V ist nicht zu unterschätzen als Stresstest... bringt meinen Rechner mal so richtig zum Glühen (CPU + Graka). Und was gibt es da nicht zu verstehen, das Spielprinzip ist doch seit 20 Jahren das Gleiche?

bezüglich den temps vom hasewell:

wenn die computer base leute wieder mal zeit haben, sollten sie ihren hasewell test noch einmal überarbeiten.

eventuell sind denen mehrere fehler beim test unterlaufen bzw. sie haben nicht optimale hardware getestet.

vgl, z.b. auf der seite hier oder auf vielen anderen im netz:

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index19.php

dort sind die temps ähnlich der alten cpus

Der Landvogt schrieb:
ts auch ohne iGPU und so unterschiedlich sind zu den i5/7 auch nicht. Die Entwicklungkosten sollten sich daher im Rahmen halten.
Aber Intel kanns ja machen, der Kunde zahlt auch für etwas was er nicht braucht. Hier fehlt halt ernstzunehmende Konkurrenz durch AMD.
Die Xeons haben praktisch den selben Core, aber der Uncore ist anders, die haben z.B. 2 Ringbusse um die Cores zu verbinden wo die Consumer CPU nur einen hat (ich rede jetzt von SandyBridge, IvyBridge Xeon ist noch nicht Released). Damit der Bus bei den groesseren Corezahlen nicht schlapp macht, gibt es einen Rechts- und einen Linksrum Ring.

carlosc schrieb:
bezüglich den temps vom hasewell:
[...] vgl, z.b. auf der seite hier oder auf vielen anderen im netz:
http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index19.php
dort sind die temps ähnlich der alten cpus

Den Link gabs zwar schon hier, es kann jedoch nicht schaden, damit erneut auf das (imo) nur vermeintlich drastische Haswell-Hitzeproblem aus der CB-Testküche hinzuweisen (auch einige Beispiele von den "vielen anderen" wären vielleicht angebracht)

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Das muss ich ernsthaft erklären?
Lüfter müssen für das gleiche Leistungs ergebniss höher Drehen=>Mehr Stromverbrauch, PC Lauter.
Bauteile bekommen höhere Temperaturen ab=> geringere Lebenszeit der Bauteile die um die CPU liegen!
Der Luefter muss nur schneller drehen wenn das Regelziehl nieder ist, wenn die Solltemp z.b. 90 statt 60 ist,
dreht er langsamer.
Ich lasse gelten dass die Leckstroeme hoeher sind, aber sonst st das wurscht ob das Design fuer 80 oder 90 Grad gemacht ist.
Gibt es eigentlich irgendeine Aussage zu der Genauigkeit der Temperatur Diode?
Ist doch wahrscheinlich es ziemlich daneben was da ausgegeben wird.

Die nächste Zeit wird es zeigen... (der Launch ist ja nicht nur von diesem einen faden Beigeschmack begleitet)

Zurück
Oben