Intel I7 4770K wird extrem heiss

Snoopy21

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I7 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 Gbyte DDR3 1300 MHz
  • Mainboard: …Gigabyte B85M-HD3 Rev.1
  • Netzteil: …be Quiet Straight Power 11 550 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: …No Name
  • Grafikkarte: …MSI Radeon RX560 4 Gbyte
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 1 Gybte Systmlaufwerk , Intenso SSD 1 Gbyte für Anwendungen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe eine Intel CPU I7 4770 K mit dem original Kühler verbaut. Diese CPU wird unter Vollast bis zu fast 100 Grad heiß.
Der Lüfter dreht mit max Drehzahl von 2400 U / Minute.
Ist das Normal? Die CPU hat einen TDP von 84 Watt.
Die CPU ist nciht übertaktet.
Das ist nicht die erste CPU welche ich eingabut habe. Alle anderen CPU´s hatten normale Temps bis max; 75 Grad.
Vielen Dank für Eure Antworten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Einen Erbsengrossen Klecks Wärmeleitpaste sauber mittig auf die CPU aufgetragen und den Lüfter aufgesetzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 201
Kühler falsch montiert.
Mach mal Bilder von innen.

Ist denn Volllast auch "reale" Volllast, oder künstlich erzeugte?
 
Snoopy21 schrieb:
mit dem original Kühler verbaut.
Du hast eine der stärksten CPU von damals drin. Da würde ich den Standard-Kühler (der, mit diesen ekeligen Pushpins?) gegen einen richtigen tauschen.
Weil nein, natürlich nicht normal.

Aber war das schon immer? Die CPU sollte ja schon 10 Jahre Leben hinter sich haben.
 
Vereinzelt gab es Temperaturprobleme bei den CPUs da in den CPUs Wärmeleitpaste zum Einsatz kommt.
Vlt bekommt die CPU auch zu viel Spannung, ggf. auch mal nachschauen was so eingestellt ist.
Vlt liegt aber auch nur ein Fehler vor bei der Montage des Kühlers.
 
Mit dem winzigen Boxed Kühler von damals müsste das leider normal sein.
Da Intel die Core 3000 bis 8000 / 9000 nicht verlötet hat, wurden die sehr heiß.

Hatte selbst lange noch einen im HTPC, aber eben geköpft mit Flüssigmetall und Undervolting, da hatte ich 75-80° in Prime95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, JMP $FCE2 und JackTheRippchen
Erst mal vielen Dank an alle : Die WLP (Artic MX-4) wurde ganz frisch aufgtragen, da ich CPU erst seit 3 Tagen habe.
Habe ich bei Ebay gekauft. Der Kühler sitzt korrekt.
Die Spannungen kann ich nicht manuell einstellen, das regelt das Bios .
Habe jetz mal einen stärkeren Lüfter bestellt. Vielleicht hilft das.
 
Die CPU wurde auch mit
Boxed Kühler ausgeliefert, eigentlich sollte der reichen.
Gibt aber durchaus unterschiedliche Boxex Kühler.
 
Jup - da sollte ein anständiger Kühler drauf.

Die Intel-Boxed-Kühler mit Push Pins sind normalerweise nicht wirklich imstande, diese CPU zu bändigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ja, reichen, um die CPU bei Volllast knapp unter dem Thermal Throttling zu halten. Mehr wohl nicht.
 
Ist doch ok. Mehr Last als Benchen liegt doch nie an und "fast 100°" sind vielleicht nicht schön, aber unbedenklich. Ich würde jetzt nicht für so eine antiquierte CPU noch einen neuen Kühler besorgen.
 
nen neuen Kühler zu kaufen lohnt sich eigentlich kaum, der Kühler dürfte ja fast mehr kosten als die CPU wert ist, ganz zu schweigen von den ganzen Aufwand.

Ich hätte vlt untervolting und heruntertakten probiert um die Temperatur zu senken.

Gibt es überhaupt Probleme mit dem Takt oder Stabilität des Systems? Ansonsten könnte man sich das ggf. auch sparen.
 
Ok habt vielen dank für Eure Antworten.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
nen neuen Kühler zu kaufen lohnt sich eigentlich kaum, der Kühler dürfte ja fast mehr kosten als die CPU wert ist, ganz zu schweigen von den ganzen Aufwand.

Ich hätte vlt untervolting und heruntertakten probiert um die Temperatur zu senken.
Ich kann die Spannungen nicht selbst im Bios regeln. Da steht alles auf Auto und lässt sich nicht verändern.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
nen neuen Kühler zu kaufen lohnt sich eigentlich kaum, der Kühler dürfte ja fast mehr kosten als die CPU wert ist, ganz zu schweigen von den ganzen Aufwand.

Ich hätte vlt untervolting und heruntertakten probiert um die Temperatur zu senken.

Gibt es überhaupt Probleme mit dem Takt oder Stabilität des Systems? Ansonsten könnte man sich das ggf. auch sparen.
Die Systemstabilität ist OK. Keine Abstürze ect.
 
Die Temperaturen sind irrelevant.
Die einzige Frage ist: Hält der Takt oder wird er gedrosselt? Wenn der Takt hält ist alles ok. Dass die CPU mit minimalem Kühler und maximaler Last fast ihre Maximaltemperatur erreicht ist ja zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Fujiyama schrieb:
nen neuen Kühler zu kaufen lohnt sich eigentlich kaum, der Kühler dürfte ja fast mehr kosten als die CPU wert ist, ganz zu schweigen von den ganzen Aufwand.
Naja günstige Kühler mit 120mm Lüfter gibt es für unter 20€, wenn man gleich einen kauft der kompatibel zu aktuellen Sockeln ist, kann man dan auch später für zukünftige Systeme weiter verwenden.
Da lohnt sich das vermutlich schon, alleine schon der Lautstärke wegen, der boxed Kühler dürfte ja brüllend laut sein, wenn die CPU auf 100°C läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ohne die CPU zu köpfen und mit verbessertem internem Wärmeübergang zu versehen ist ein leistungsstarker Kühler eigentlich rausgeschmissenens Geld.
 
Zurück
Oben