Intel I9 13900k oder Ryzen 9 7950x für die 4090?

ViperOne

Cadet 3rd Year
Welche CPU harmoniert mit der 4090 besser? Auf welcher ist RAM OC stabiler und welche ist allgemein der Performance König? Auch wenn es sich nur um wenige Prozent und Details handelt, wer ist der King?

Für welchen Anwendungsbereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, MikeLitoris, Mengo und 2 andere
i3 13900k

ClashBeach schrieb:
Auch wenn es sich nur um wenige Prozent und Details handelt, wer ist der King?
Wenn ich diese Formulierung schon so lese: nehm den i9 13900K und prügel ihn auf 6 GHz, der zieht dann zwar fast 400W und wird 110°C heiß (gute Wasserkühlung vorausgesetzt), liefert aber die beste Performance.
Das wäre meine Antwort auf diese Frage, Brechstangen-Methode ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und PeriQue1337
Der 7950x harmoniert bestimmt besser mit der 4090. Die spielen nämlich beide Xylophon und bevorzugen Brahms. Der 13900K ist eher so der Beethoven-Typ.

Jetzt mal ernsthaft: trollst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, krsp13, Roesi und eine weitere Person
Klar den 13900k da diese nen tick schneller ist

Das Board fürn Intel is eine Sackgasse... da gibts nichts mehr, das Board vom AMD AM 5 wird weiterentwickelt..
Tja, frage was man in der Zukunft will und wieviel Geld man investieren will.... Raum heizen oder etwas langsamer mit zukunft...

Wenn es um Spiele geht, den i9 13900K

Aber Du bist ja nicht ganz neu hier.
Lies Dir einfach mal den ausführlichen Test zu den neuen CPUs hier bei CB durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
djducky schrieb:
Der 7950x harmoniert bestimmt besser mit der 4090. Die spielen nämlich beide Xylophon und bevorzugen Brahms. Der 13900K ist eher so der Beethoven-Typ.

Jetzt mal ernsthaft: trollst du?
Nein? Ich möchte einfach das Beste vom besten haben? Was ist daran schlimm?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Möchte aktuell aber doch gerne ganz aufrüsten.

@ClashBeach
Weil dir erst einmal im bereits bekannten Thread was dazu erklärt wurde - und du doch in der Lage sein solltest, den auf dieser Seite veröffentlichten Test zu lesen? Und dann dieses Gerede "was harmoniert besser", während du noch nicht einmal deinen Einsatzzweck benennst? Was dazu wichtig ist, findest du ebenfalls in den Tests zu den CPU und der GPU sowie in endlosen Erklärungen hier über CPU und GPU Limit.

Tendenziell eher die Intel CPU. Kommt auch noch eine Refresh CPU für Sockel 1700 raus.
Aber der 7950x ist auch nicht viel schlechter. Also nach Gusto….Hab mir den kompletten Kram auch jetzt geholt…

Nein. Raptor Lake bekommt auch noch einen, Meteor Lake kommt scheinbar erst 2024. Natürlich nur Gerüchte…

Auf Sockel 1700? Welche Serie soll das denn sein zwischen Raptor und Meteor Lake?

Zurück
Oben