News Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Kerne in den Massenmarkt

Witzig... wo doch der MAINSTREAM mit Handy SOCs auskommt....
Intel machts, weil sie es können, weil AMD vorgelegt hat.
Sinn für 99% der Anwender = 0

Ich werkel hier nach der Mittagspause bestens mit einem 2 Kerner spar i5... tuts für Officekram 2x

Werde mir aber trotzdem für daheim einen Intel-Octa gönnen... :)
Warum?
Weil ichs kann! :D :D :D
 
Mustis schrieb:
Nochmal: Ice LAke geht jetzt bereits ins Tape out (es wurde also bereits seit einiger Zeit dra gewerkelt) und ist dennoch erst Ende 2018 Marktreif. WIe soll Intel da etwas bei Ryzen Launch neu aufgelegt haben und bis Mitte 2018 marktreif bekommen? Man bastelt doch nicht mal eben eine Maske und hat nen 8 Kerner...

Klar es gab ja noch nie vorher z.B. einen Broadwell 8 Kerner mit Ringbus etc.
Als wenn das so schwierig ist Skylake/Kabylake auf Acht Kerne aufzubohren, wenn man von den Vorgängern die Masken mit 8 Kern Ringbus hat?

Die große Frage ist doch wie teuer wird das für Intel und wie lange können sie sich unterschiedliche Designs (Mesh und Ringbus) mit mehreren Masken in der Produktion "leisten" und wo ist ihr "Break Even".

AMD deckt das alles bis jetzt mit einer einzigen Maske ab, das führt zu Kompromissen, die aber am MArkt sehr gut angenommen werden. Damit hat AMD Intel unter Druck gesetzt, sonst hätte es nicht all die vorgezogenen Launches gegeben und nun auch noch die Spekulation über einen Coffee Lake 8 Kerner, der war nun nie wirklich geplant, vor Ryzen.

Dazu kommt, das es jetzt zum Ende des Jahres, weiteren erheblichen Druck von AMD im Notebook Segment geben wird, mit einer Basis, die sich vor Intel erstmals nicht zu verstecken braucht und das wird der erste "wirkliche ernsthafte" Angriff von AMD auf diees Segment, mit einem jetzt etablierten Marken Namen (Ryzen), der eben nicht für Low Budget steht.

Intel ist jetzt schon im Desktop Segment etwas verzettelt, (viele Masken, zwei unterschiedliche Designs) und verliert deutlich bis jetzt Marktanteile, dass kann im Notebook Segment durchaus auch passieren und AMD deckt alles mit einem CPU Design und 2 Masken ab, effizienter, kann man Intel nicht herausfordern.

Und übrigens gibt es auch Ende diesen Jahres die ersten Tape outs von Ryzen 2 (7nm), das wurde bereits von Lisa Su im August gegenüber Analysten angekündigt.
 
Ich hoffe das spätestens dann auch mal Bewegung in die Spieleentwicklung kommt. Leider sieht es da oft noch sehr mau aus was die Multithreadunterstützung angeht sobald man mehr als vier Threads zur Verfügung hat. Da sind viele Anwendungsprogramme schon weiter voraus.
 
Dome87 schrieb:
Was bringt es Euch?

Ich mag wirklich Deine Art zu denken! - was bringt es denn Dir das Vorziehen der halben Modelpalette und einführen neuer CPUs als reine philantophie Intels und nicht als das, was es ist zu sehen?

Fellor schrieb:
Ich hoffe das spätestens dann auch mal Bewegung in die Spieleentwicklung kommt.

In die Spieleentwicklung kommt Bewegung sobald die Studios wissen, dass es bei den Kunden auch eine vernünftige Hardware Basis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich. Hier geht es um eine Art "Triumph". Und ich kenne bestimmt nicht nur blau. Es nervt einfach nur.

Da muss sich die Jahre, die AMD absolut nichts ge***issen bekommen hat wohl einiges an Frust angestaut haben, der jetzt rausgelassen wird. Ich bin tatsächlich neutral ;) Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Neutral :freak: :D

Es ist einzig und allein eine RE<-Aktion auf Ryzen.

Sonst hätte Intel weiterhin Winterschlaf gehalten.

Aber man kann sich den Stillstand auch schön reden.

Immer wieder belustigend wie gut "Kunden melken" doch ankommt.
 
Dome87 schrieb:
Dann war aber AMD schuld und nicht Intel an dem "Stillstand":

Der einzige der Schuld ist, ist der Konsument, speziell jene die sich nicht informieren. Das gilt aber nicht nur für PC-Hardware. Gibt genug andere Produkte wo oft blind gekauft wird.
 
Fellor schrieb:
Ich hoffe das spätestens dann auch mal Bewegung in die Spieleentwicklung kommt. Leider sieht es da oft noch sehr mau aus was die Multithreadunterstützung angeht sobald man mehr als vier Threads zur Verfügung hat. Da sind viele Anwendungsprogramme schon weiter voraus.

Die einzige Bewegung die kommen wird, ist die, das die Spieleentwickler viel verschwenderischer mit Ressourcen umgehen werden.

Wenn den Entwicklern was an Optimierung und Verbesserung liegen würde, müsste die PS4 nicht mit einer "THEORETISCH" schlechteren CPU Leistung als die der PS3 auskommen.
 
Es ist witzig, wieviel Mimimi und Fanboy-Dünnpfiff hier zu lesen ist. Man bekommt manchmal den Eindruck, dass 90% der User im Board ihren Rechner für hochkomplexe hardwarehungrige Anwendungen benoetigen und dafuer unbedingt Prozessoren mit 3200 Kernen und 1Mio Ghz verwenden MÜSSEN. Deswegen ist man auch gezwungen alle 1,5 Jahre aufzuruesten und wird seitens Intel ja nur "verarscht".
Dabei konnte man schon vor einigen Jahren lesen, dass das Mooresche Gesetz evtl langsam nicht mehr valide ist, da es physikalische Grenzen der Fertigung gibt. Aber laut Forum hat das auch Intel zu verantworten.
Ich verstehe ja, wenn man gerne mehr Rechenpower haette, fuer den Ottonormalreicht doch heute aber immernoch nen Sandybridge plus OC, gescheite Graka und ne SSD.
Also whats the point? Schnelle Entwicklung fuehrt am Ende doch beim User nur dazu, dass er mehr Geld ausgeben muss, weil staendig die Hardware outdated ist. Ich finds jedenfalls gut, wie es ist und freu mich auf IceLake
 
wie lange soll eigentlich die sachlich fehlerhafte bzw. irreführende Überschrift noch unkorrigiert stehen bleiben?
 
Mustis schrieb:
Nochmal: Ice LAke geht jetzt bereits ins Tape out (es wurde also bereits seit einiger Zeit dra gewerkelt) und ist dennoch erst Ende 2018 Marktreif. WIe soll Intel da etwas bei Ryzen Launch neu aufgelegt haben und bis Mitte 2018 marktreif bekommen? Man bastelt doch nicht mal eben eine Maske und hat nen 8 Kerner...

Andererseits hat man ja auch nicht erst gestern angefangen an Ice Lake zu arbeiten und die Information, dass der Zen Die immer 8 Kerne haben wird ist wie alt?
Spontanes googeln hat mir gerade mal den 05.05.2016 rausgeworfen. Intel wird da wohl noch früher noch genaueres Insiderwissen (gehabt) haben und letztendlich ist das wohl wie immer eine Kombination aus mehreren Faktoren. Ganz unschuldig ist AMD aber sicher nicht. Ob das für den Konsumenten letztendlich von Bedeutung ist...

oldmanhunting schrieb:
[...]und ich brauche mehr Informationen.[...]
Oder mehr Kaffee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht man auf, hat seine erste Tasse Kaffee neben sich stehen und bummm gibt es einen 8 Kerne CL. Muß mich jetzt erst einmal im Kopf Neu sammeln.

Intel muß sich erst einmal äußern, was Sache ist und vorher kaufe ich überhaupt nichts.
Ich denke, der 8 Kerne CL kommt zusammen mit Z390 (oder auch nicht). Ich denke aber auch, der 8 Kerne CL wird auf Z370 laufen (oder auch nicht). Das sind mir alles zuviele Fragezeichen und ich brauche mehr Informationen.
Dann muß ich erst einmal für mich selbst herausfinden, ob ich überhaupt 8 Kerne brauche oder ob mir nicht auch 6 Kerne ausreichen.
 
Freut euch doch mehr Geld für eine Graka übrig wenn der Prozi noch reicht ;), ich persönlich würde nicht mehr mit einem Sandy rumdümpeln 37% mehr sind zuviel MEHR.
Ich freu mich das sich was tut , ich persönlich rüste erst frühestens mit 10nm auf und ein paar Kerne mehr können nicht schaden.

Und die ganze Coffeelake-Sache mit 6 Kernen und nächstes Jahr mit 8 Kernen sowie auch die 14-18 Kerne bei Skylake X hätte es ohne AMD Ryzen und TR nicht gegeben, das kam alles zu überstürzt und vor allem der Ausbau von Skylake X.
 
oldmanhunting

https://videocardz.com/newz/intel-z390-to-support-8c16t-cpus-in-h2-2018

Wenn es nach der News ginge, müsste man eher annehmen, dass das Z390 im besten Fall kompatibel für Cannonlake 8 Core und Ice-Lake 8Core ist.

Für mich sieht es so aus, als ob Intel mit CannonLake einfach ein Shrink von Skylkae in 10nm geplant hatte und mit IceLake kaum Änderungen, dafür aber mehr Cores verbauen wollte (6 Cores). Daraus wurde jetzt CoffeLake, aber in 14nm++ vorgeschoben und IceLake nachgeschoben, dieser aber mit 8 Cores. Intel wird kaum vorhaben, die Die-Size für den Mainstream unnötig wachsen zu lassen, da diese auch für Notebooks gedacht ist (eben inklusiv IGP). Der Z390 könnte im Endeffekt der eigentlich neue Chipsatz sein, der nicht für CoffeLake sondern für IceLake geplant war und eventuell selbst vorgeschoben ist)

Somit dürfte vermutlich Ryzen durchaus Einfluss auf aktuelle Intel Produkte gehabt haben. Klar kann man sagen, das war von Intel geplant, aber ich behaupte mal, es war mit Sicherheit nicht PlanA (nicht unüblich mehrere Szenarien in der Hand zu haben).

https://www.pcworld.com/article/319...chip-prices-and-amds-ryzen-is-one-reason.html
During an earnings call on Thursday, Intel’s CEO Brian Krzanich sidestepped a question on whether Ryzen had any role in the projected chip price declines. He said the market dynamics were a reason.

Sowas bekommt man selten zu lesen, dafür wird man von einigen hier todgepostet, als ob es deren Beruf wäre.
 
@pipip - hätte man besser nicht schreiben können, sehe ich auch so, der Stein ist förmlich durch AMDs Wiedererwachen ins Rollen gekommen
 
Zurück
Oben