News Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Kerne in den Massenmarkt

Dome87 schrieb:
Es wird eben nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;) Vielleicht muss man den Quatsch der AMD-Anhänger über "Kundenverar***e" jetzt nicht mehr lesen?

Schön wäre es.


Dann werde ich ne ganze Menge Leute hier erst mal hart auslachen. :D
 
Jo...Hat sicherlich rein gar nichts mit AMD zu tun, dass Intel nun doch noch einen 8 Kerner vor Ice Lake bringen möchte. Und das sie einen neuen Sockel dazu benötigen war auch schon Jahre vorher geplant oder @Holt ?
 
Na da hat sich Intel fix entschieden CL leistungstechnisch deutlich nach vorne zu bringen für die kommenden 12 Monate. Uns User freut es natürlich, geil geil.
Danke Ryzen, dass ich schon vor Ice Lake schnelle 8-Kerner kaufen kann.:D
 
Das hat mit Ryzen ganz sicher wenig zu tun. In so kurzer Zeit stampft man keinen neuen Prozessor aus dem Boden. Schon gar keinen 8 Kerner.
 
Mustis schrieb:
Das hat mit Ryzen ganz sicher wenig zu tun. In so kurzer Zeit stampft man keinen neuen Prozessor aus dem Boden. Schon gar keinen 8 Kerner.

Jahre nur Generationen mit max. 4/8 und auf einmal geht mehr? Zufällig nachdem gelungen AMD Ryzen? 1+1?
 
Mike00X schrieb:
Jahre nur Generationen mit max. 4/8 und auf einmal geht mehr? Zufällig nachdem gelungen AMD Ryzen? 1+1?

Warum genau hätte Intel vorher etwas unternehmen sollen? Wenn die Konkurrenz zu blöde ist, ist es doch nicht ihr Fehler.
 
Unternehmerisch hat Intel alles richtig gemacht. Jedes Jahr 5% mehr Leistung bei 5% höherem Preis.
Warum so viele immer wieder aufgerüstet haben verstehe deswegen wer will.
 
@Gaugaumera - Genau darum hock ich noch hier mit meinem i7-2600K, den ich zwischenzeitlich wieder im "Schonmodus" von 4.8GHz auf 4.4GHz "gedimmt" habe. :D

Für mich lohnt sich der Wechsel selbst nach nahezu 6 Jahren immer noch nicht wirklich.
 
@ Mustis
Nur komisch, dass es plötzlich solche Gerüchte gibt, die es zuvor noch nicht gab und bisher nur 6-Kerner im Plan waren. Warum soll denn jetzt doch noch ein 8-Kerner kommen?

Auch wenn es einfach technische Gründe hat, dass Kaby Lake auf Z370 nicht läuft, wieso hat man es nur bei den gleichen Sockel belassen? Für den Kunden nicht transparent. Auch da der Z370 eigentlich ein Z270 ist, vereinfacht es nicht gerade und man muss als Kunde (sofern er noch selber schraubt) auch alles mitbekommen und explizit nachlesen. Wo man vorher per Sockel gefiltert hat, um ein passendes Board auszuwählen, ist jetzt auch noch der Chipsatz wichtig, bisher gibt es ja nur den einen für die "neue" Plattform.

So wie es aussieht, ist das ganze nur ein gebastelter Zwischenschritt, vorgezogene CPUs mit umgetauften Chipsatz, inkompatibel zu der Vorgängergeneration trotz gleichen Sockel, nur der Z370 für Coffee-Lake bis die "richtigen" Chipsätze kommen.
Insgesamt sieht es doch wie eine zusammengewürfelte Reaktion auf Ryzen aus. Man hat halt die berühmte Schublade geöffnet und rausgeholt was auf die schnelle geht.

Selbst wenn ich Intel kaufen würde, würde ich diesen Z370-Unsinn links liegen lassen und lieber mit einem Sky/Kabylake gemütlich auf Icelake warten oder wenn unbedingt 6 oder 8 Kerne nötig sind, auf Skylake X bzw (gebrauchten) Broadwell-E gehen.

@Attenzionee:
Konkurrenz zu blöd? Weil die es trotz aktiver Unterdrückung seitens Intel über Jahre und einen Fehlgriff mit einem Bruchteil im zweistelligen Bereich des Budgets von Intel geschafft haben, wieder nahe an Intel aufzuschließen? Ja ne is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer bei der Auswahl des Boardes nicht auch den Chip filtert, bzw. direkt diesen, nun ja...

Ansonsten vergeht euch halt gern weiter in VT Theorien. Wen juckts? Intel sicher nicht. Coffee Lake war lang geplant und damit sicher auch die Modelle, die darauf basieren. Es gab einige Änderungen, da es Schwierigkeiten gab mit dem 10nm Verfahren. Mit Ryzen hat all das trotzdem allem recht wenig zu tun und mit Panik sicher erst recht nicht. Dafür sind die Produktzyklen notwendigerweise viel zu lange im Voraus geplant. ICe Lake z.B. geht jetzt ins Tape Out und wird erst Ende 2018 releast. Man bastelt in der Welt von AMD/Intel nicht innerhalb weniger Wochen neue Chips. Das geht schlicht nicht, rein technisch und produktionstechnisch bedingt. Nicht jede Korrelation ist durch kausalen Zusammenhang begründbar...
 
Holt ist mit unter einer der wenigen hier die imho brauchbare Posts abliefern und dabei sachlich bleibt.

Klar wäre es schöner wenn Intel mehr als 1-2 Gens auf selbem Sockel abfackeln würde, aber es reichen kleine Anpassungen an der neuen Generation und der alte Sockel kann trotz selber Pins nicht weiter genutzt werden. Zb andere Spannungsversorgung, QPI Implementierung, andere Ram specs, beim kleinen Sockel auch sicher viel was mit Grafik zu tun hat, zb native HDMI usw... Es gibt potentiell vieles was nen neuen Sockel bzw geänderte Specs nötig machen kann.

Dabei sollte man sich auch die Frage stellen wie oft der überwiegende Teil der Kundschaft die CPU aufrüsten. Selbst hier im Forum wird der Anteil klein sein.
Und ja, natürlich sind auch wirtschaftliche Interessen dahinter. Nicht nur von Intel, vermutlich eher von den OEM die Boards verkaufen wollen.

Schön ist das nicht, mir wäre es auch recht ich könnte nen SLX auf mein X99 Board packen aber geht halt nicht, auch wird das Board irgendwann in naher Zukunft auch unabh von der CPU überholt sein.

Das alles stößt natürlich umso mehr auf wenn die neuen CPU wenig mehr leisten, bzw hauptsächlich über mehr Kerne gehen. IPC pro Kern wird man wie gesagt nicht mehr viel sehen. 10% im Schnitt zu Kaby Lake jetzt dürfte man vllt in 10 Jahren haben, wenn überhaupt. Vllt duellieren sich da AMD und Intel noch in wenige % aber Wunder würde ich keine erwarten. Viel eher braucht es dann sowas wie ne Material Revolution die mehr Takt erlaubt, Gate all around oÄ das ggf 6 GHz ermöglicht.
 
Mustis schrieb:
Das hat mit Ryzen ganz sicher wenig zu tun. In so kurzer Zeit stampft man keinen neuen Prozessor aus dem Boden. Schon gar keinen 8 Kerner.

Hat es nicht immer geheißen, Intel hätte geile CPUs in der Schublade, um Ryzen zu "zerstören"?
 
Das passt aber zeitlich. Direkt nach dem Ryzen-Launch hat man die Maske für den 8-Kerner gebastelt, der ist dann Mitte 2018 durchaus fertig in Produktion. Ist ja kein Hexenwerk.
 
Natürlich kann Intel so schnell einen 8-Kerner zusammenschrauben. Solange er Sockelkompatibel ist werden einfach weitere Kerne drangeklatscht.

Das ist einzig eine Reaktion auf Ryzen, wie bei Skylake X plötzlich 12+ Kerner angekündigt wurden.
 
Nochmal: Ice LAke geht jetzt bereits ins Tape out (es wurde also bereits seit einiger Zeit dra gewerkelt) und ist dennoch erst Ende 2018 Marktreif. WIe soll Intel da etwas bei Ryzen Launch neu aufgelegt haben und bis Mitte 2018 marktreif bekommen? Man bastelt doch nicht mal eben eine Maske und hat nen 8 Kerner...
 
Ice Lake benötigt solange, da er in 10nm+ kommt und Intel schon seit 2 Jahren große Probleme mit dem 10nm Prozess hat. Der 10nm+ Prozess ist immer noch nicht bereit und so wie es aussieht wird er sich erneut verzögern.

Also wird einfach bei Coffee Lake in 14nm++ noch 2 Kerne drangeklatscht. Der 8 Kerner hat erstmal nichts mit 10nm+ am Hut, da er in 14nm++ gefertigt werden soll, laut Gerücht.



Volker schrieb:
Artikel-Update: Laut Benchlife braut Intel noch ein anderes Süppchen. Demnach ist in Support-Dokumenten erstmals von einem „CFL 8,2 core“ die Rede, die Abkürzung für Coffee Lake mit acht Kernen. Demnach könnte vor Ice Lake sogar noch ein Acht-Kerner in 14-nm-Fertigung erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann schreibt doch bitte:

Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Intel-Kerne in den Massenmarkt

Dann steht auch noch einmal mehr "Intel" in der Überschrift, was ja grundsätzlich immer gut ist.

Und nein, dieser AMD-Prozessor ist natürlich kein Massenmarkt:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
Hat der überhaupt 8 Kerne? Das müsste man ebenfalls nochmal genau nachprüfen. Immerhin ist er ja nicht von Intel!
 
Was bringt es dir dagegen zu diskutieren @Dome87?

Du würdest keinen 8-Kerner von Intel kriegen, wenn es nicht so wäre, also solltest du doch eigentlich froh darüber sein.

Oh wait, du bist ja einer der hier nur blau kennt. Sorry, mein Fehler.
 
Zurück
Oben