Bericht Intel Ice Lake: 18 Prozent mehr IPC, aber 20 Prozent geringerer Takt

Balikon schrieb:
Was daran soll jetzt so verkehrt sein? Intel will scheinbar die IPC-Steigerung in Effizienz ummünzen, weil die CPUs nicht mehr so hoch takten müssen und damit eher im Sweetspot laufen. Für den Mobilbereich doch ein brauchbares Konzept für längere Laufzeiten.
Naja, offenbar scheint die Fertigung aber zu verhindern, Effizienz bei gleichzeitig höherem (hohem) Single-Core-Takt gewährleisten zu können. SIe haben halt die IPC verbessert, aber den Takt gesenkt. Meinem Verständnis nach ist auch die Effizienz weniger stark gestiegen als man erst vermuten könnte...
Einige Prozentpunkte Leistungszuwachs wird es geben, aber einen echten Vorteil durch eigene Fertigung gibt es hier nicht mehr.

Ich finde zudem, dass ein Prozessorhersteller unter allen Lastszenarien und Befehlssätzen die angegebenen Taktraten erreicht. Schon früher belustigend zu sehen, wo der Stromverbrauch und damit der Kühluingsaufwand bei AVX deutlich anstieg...

Prima. Also kommen wir mit Ice Lake wieder auf Skylake IPC hin. Wir wissen ja alle, dass Intel 16 Prozent durch die CPU Lücken verliert und damit alle bisherigen Skylake und höher CPUs auf Ivy Bridge Niveau zurückfallen.

Ob wohl noch 2019 ein NUC mit der neuen Notebook-APU auf den Markt kommt, oder wird sie vorerst nur in Notebooks und Ultrabooks verbaut?

Also um es mal festzuhalten:

Bei iGPU wird Intel große Fortschritte machen, wird nach all den Jahren auch Zeit.

CPUs wird man wohl endlich effizienter und pro Takt / IPC besser sein als die bisherige Architektur. Allerdings am Anfang mit deutlich geringeren Taktraten, daher werden es wohl nur die 5% Vorsprung.
Ich halte es auch für völlig offen wann und ob dann hinterher die CPUs mit deutlich mehr Takt kommen.
Ist aktuell bei Intel so viel in den Sternen....
Wenn ich eine aktuelle Intel CPU mit 4,5 bis 5 GHz hätte würde ich doch recht enttäuscht sein, da diese wohl selbst bei erscheinen der neuen Gen nicht wirklich schlechter / besser sind.
So ist dsa halt wenn eine alte Gen ans Limit getrieben wird und die neue erst in die Gänge kommen muss.

Payne19 schrieb:
Mal ihre ganzen Milliarden Gewinne benutzen die sie die letzten Jahre gemacht haben und endlich aus den Puschen kommen... das wäre so meine Idee..

Ist total peinlich das ein Konzern wie Intel mit dem Budget eines Dagobert Duck nicht gegen ein im Vergleich dazu winziges Budget von AMD ankommt..

3900X ich komme!

Ja machen Sie ja, haben ja bereits Keller angeworben als Beispiel...

Die Ingenieure die in den letzten Jahren als mit den "Optimierungen" entlassen wurden, die ersetzt mann nicht einfach so im Handumdrehen. :D

AMD unterschätzt sich überschätzt und das tut Intel jetzt mal gut. Nichtsdestotrotz machen Sie das Beste aus der momentanen Lage. ;)

Balikon schrieb:
Wen interessiert die Baseclock? Wann werden die 800Mhz überhaupt mal anliegen?

Bei einem Notebook, um dessen CPUs es hier geht, bei einem kack Kühldesign häufiger als man denkt.

Wow, schade daß die APUs von AMD immer um ein Jahr verzögert sind. So wird im Sommer/Herbst bei den neuen Thinkpads wohl die Intel Modelle die Nase vorn haben.

Vor allem wenn wegen der TB3 Integration bis zu 7W eingespart werden können.

Die Aussage zur Sicherheit und durch Patches geringere Leistung ist mir pers. zu riskant auf ein neues Intel System zu setzen. Erstmal bei AMD bleiben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ex3cuter schrieb:
Das Imperium schlägt zurück , wenn Intel wieder ernst macht, ist AMD wieder für 10 Jahre abgehängt. Das war klar.

LOL. 18% mehr IPC dafür 20% weniger Takt. Zumindest leistungstechnisch für Gamer dann total uninteressant bzw für Leute, die öfter mal CPU Last anzulegen haben. Man merkt einfach das Intel zurzeit nicht wirklich was tolles in der Hinterhand hat, gerade wenn Ice Lake so ein Fail wird.

Aber gut, du bist eh einer der größten Fanboys mit der wenigsten Ahnung auf der ganzen Welt in Sachen Hardware.

Wow, die GPU Leistung steigt hier bei Ice Lake. Also hat Intel jetzt vielleicht mal die Chance auf die etwas älteren AMD APUs aufzuschließen. Intel macht sich nur noch lächerlich. Wird Zeit das die neuen Ryzen kommen, dann fliegt mein I7 7700k sofort raus.

Zumal man durch dir 3 Milliarden Sicherheitslücken eh keinen Intel kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, Herr Melone und 5 andere
Allein wegen den ganzen Sicherheitslücken kaufe ich kein Intel mehr!

Scheinen die ja auch nicht in den Griff zu bekommen.
Peinlich, Intel, peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, eXe777 und 2 andere
ComputerBase schrieb:
Im Front End beginnt das bei der so wichtigen Sprungvorhersage. Diese galt bei Intel-Prozessoren schon immer als extrem gut, doch die Architekten haben nach eigenen Angaben noch weiteres Potential gefunden.

Die ach so tolle Sprungvorhersage ist einer der Hauptgründe für die Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren.

Sorry, aber wer kauft sich denn heute noch einen Intel? Alle paar Monate kann man durch ein Sicherheitsupdate 5% Leistung abziehen. Rausgeschmissenes Geld. Und korrupt ist der Laden sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb und peru3232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dimensionday
Pimpi18 schrieb:
Ist mir und anscheinend anderen gar nicht aufgefallen dann sind 18% IPC Steigerung gar nicht mehr so der große Wurf.

Danke für die Aufklärung
Es geht um Performance pro Core/Thread. Und die steigt durch den geringeren Takt von Ice Lake nicht so stark an. Die 18% mehr IPC beziehen sich schon auf die vorherige Architektur bzw. Ausbaustufe, also Coffee Lake.

18% mehr IPC im Vergleich zum 6700K? 🤣... ohhboyyy..

Also nach 6 Jahren 18% aber -20% Takt.. Plus die ganzen Sicherheitslücken die Leistung kosten.. wo kommen wir denn dann hin? 2012 Ivy-Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses mal mit weniger Sicherheitslücken oder nur schneller, wie immer?

Thane schrieb:
Die 18% mehr IPC beziehen sich schon auf die vorherige Architektur bzw. Ausbaustufe, also Coffee Lake.
Nö.

"Ice Lake’s performance is 18 percent faster, which sounds impressive ‘til you consider it’s comparing against the Skylake cores the company released nearly four years ago!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, smalM und 6 andere
Thane schrieb:
Es geht um Performance pro Core/Thread. Und die steigt durch den geringeren Takt von Ice Lake nicht so stark an. Die 18% mehr IPC beziehen sich schon auf die vorherige Architektur bzw. Ausbaustufe, also Coffee Lake.

Ups stimmt sorry. Das Bild zeigt eine Leistungssteigerung von i-5xxxx zu i-10xxxx. Gut wenn ich das jetzt richtig interpretiere gibt es ungefähr eine Gesamtleistungssteigerung von i-8xxxx zu i-10xxxx von ungefähr 5 - 6 %?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna und Payne19
Man kann sich als Referenz zur Leistungsfähigkeit des aktuellen Produkts natürlich immer etwas hinreichend langsames raussuchen :D

Was man davon halten mag .... nun ja, besonders von Intel und NVidia kennt man derartige Späße ja zu Genüge :D

eyedexe schrieb:
Nö.

"Ice Lake’s performance is 18 percent faster, which sounds impressive ‘til you consider it’s comparing against the Skylake cores the company released nearly four years ago!"
Oh, stimmt :)
Auf der anderen Seite, was sind denn Kaby Lake und Coffee Lake?
Skylake mit mehr Takt. Bei der IPC hat sich da ja kaum bis gar nichts getan.

Zurück
Oben