Bericht Intel Ice Lake: 18 Prozent mehr IPC, aber 20 Prozent geringerer Takt

18 Prozent IPC Steigerung ist mal eine Ansage. Dass bei so grundlegenden Änderungen an der Architektur nicht mehr die hohen Taktraten gefahren werden können, überrascht mich nicht wirklich. Wenn man die ersten i-Core Gen anschaut, dann haben die auch deutlich geringer getaktet. Nun wird es sicherlich wieder einige Zeit dauern, bis die CPU ganz hoch takten lässt. Am Ende könnten sicher 5Gh+ stehen.
In der Zwischenzeit sollte AMD diese Chance unbedingt nutzen. Ryzen 3000 klingt ja schon extrem vielversprechend.
ENDLICH passiert mal was auf dem CPU Markt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ob da Jim Keller schon einen massgeblichen Einfluss (bei der Ice Lake Entwicklung) gehabt hat (damit es nicht ein weiterer Cannon Lake wurde)?

Im Mobilbereich duerfte sich Intel aller Voraussicht nach noch gut halten koennen und inwieweit da AMD Intel Marktanteile rauben kann, wird auch davon abhaengen wie die OEMs sich verhalten und was Koduri bei den (I)GPUs in einigen Jahren wird entwickeln koennen, um mit den APUs von AMD/RTG mitzuhalten.

Natuerlich wird der 10nm Prozess bei Ice Lake (und vermutlich ebenso Tiger Lake) noch nicht so ausgereift sein, um die jetzigen hohen Taktraten des durchoptimierten 14nm+++ Prozesses zu erreichen, aber etwas anderes durfte man wohl auch nicht erwarten.

Auffaellig ist der Zeitpunkt der Veroeffentlichung dieser Vorausschau natuerlich schon, so das man seitens Intel ein Lebenszeichen sendet und AMD ein wenig hofft Wind aus den (mit RyZen 3000 doch maechtig aufgeblaeht wehenden) Segeln zu nehmen.

Interessant wird es zu sehen sein, wie Ice und Tiger Lake CPUs mit den neuen iGPUs dann gegen Renoir APUs (Zen2+Navi) aufgestellt sein werden.

Schoen, dass der Markt sich zunehmend mehr ausgleicht durch AMDs "Phoenix aus der Asche" CPUs und der Kunde davon zukuenftig endlich wieder profitieren wird koennen und das drohende Quasi-Monopol vorerst gebannt zu sein scheint.

Von den Castle Peak Threadripper CPUs der 3.Generation - die laut Lisa Su immer noch in der Mache/unterwegs sind - duerfte wohl auch einiges zu erwarten sein und im HEDT-Segment koennte der Marktanteil noch mehr/schneller schmelzen fuer Intel als in allen anderen CPU-Bereichen:

“You know. it’s very interesting, some of the things that circulate on the Internet—I don’t think we ever said that Threadripper was not going to continue—it somehow took on a life of its own on the Internet,” Su said, speaking to a small group of reporters following her keynote. “You will see more [Threadripper] from us; you will definitely see more.
If mainstream is moving up, then Threadripper will have to move up, up—and that’s what we’re working on,”

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
EduardLaser schrieb:
Wurde aber auch Zeit, diese Refresh von Refresh kann keiner mehr sehen. Es wird spannend, denn Amd hat in den letzten nicht geschlafen.

Schauen wir mal, für den Kunden jedenfalls nicht verkehrt

Wie groß ist denn der IPC Unterschied zwischen Coffee Lake und Skylake? ^^

786470

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, eXe777 und 5 andere
andi_sco schrieb:
Schauen wir mal, für den Kunden jedenfalls nicht verkehrt

Bleibt abzuwarten. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Intel unfair spielt, sobald die Konkurrenz zu stark wird.

"...kann es mit der jungen 10-nm-Fertigung in Summe deshalb fast noch aufnehmen, Ice Lake gewinnt hier nur noch rund fünf Prozent."

Ob es Sinnvoll ist das 2 Jahre vorher auszudiskutieren... :D in 2 Jahren kann sich einiges ändern^^

Wirklich ein sehr gut geschriebener Artikel!
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Wie groß ist denn der IPC Unterschied zwischen Coffee Lake und Skylake? ^^
Da Intel-Fan-Boys hier erst kürzlich über 15% Zugewinn bei AMD gemeckert haben muss der bei Skylake ja mindestens 20% gewesen sein ;P

Und Cinebench ist doch kein Maßstab mehr ;P

Immerhin bleiben dann noch ca. 15% gegenüber Coffee Lake, was reicht, um AMD wieder einzuholen, wenn da Zen 3 nicht in der Pipeline wäre...

@Payne19
Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, CL Refresh ist ja alles weitestgehend die gleiche Architektur. Daher wird der Unterschied bei der IPC marginal ausfallen. Sieht man ja bei dem Bild, das @ZeroStrat von 3dGuru gepostet hat.

Auf das battle im nächten Jahr, wenn Ryzen 4000 vor der Tür steht und Intel endlich mal 10nm Ice lake Desktop CPUs auf den Markt bringt, bin ich gespannt. So ein direktes Duell.

Zuletzt bearbeitet: (Satz vervollständigt.)
So wie ich das sehe sind die Laptops aber nur über Ihren Boost stark. Und ob Laptops von Intel hier dauerhaft ihren Boost halten können glaub ich erstmal nicht. Die Vergangenheit hat gezeigt dass man eher deutlich unter dem Boost operiert wenn dauerhaft arbeit anliegt.

https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/
Bei Laptops ist das Problem noch viel stärker:
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-14-i7-8565U-GeForce-MX250-Laptop.420228.0.html
"Wir versetzen das Gerät unter synthetische Last, um mögliches Throttling oder Stabilitätsprobleme zu identifizieren. Bei Prime95 läuft die CPU zu Beginn mit 3,7 GHz und einer Kerntemperatur von 92 °C. Nach nur wenigen Sekunden beginnt die Taktrate allerdings stetig abzufallen und bleibt dann bei etwa 2,0 - 2,1 GHz und einer kühleren, sicheren Kerntemperatur von 69 °C. Da die Taktrate des i7-8565U bei 1,8 GHz liegt, ergibt dies bei länger anhaltender Last einen Turbo von 200 - 300 MHz. "

EDIT: Nur zum Vergleich Ryzen 2700U mit 15W im Cinebench-Loop:
https://www.notebookcheck.com/Test-...2700U-Radeon-RX-560X-FHD-Laptop.366536.0.html
"Solange nur der Prozessor beansprucht wird, kann der 2700U seinen Turbo prima entfalten. Maximal 3,8 GHz bei Single-Core-Last und zwischen 2,7 und 3,2 GHz bei Multi-Core-Last liegen merklich über dem Standardtakt von 2,2 GHz. Wird jedoch parallel die Grafikkarte gefordert, sprechen die Tools bisweilen nur von 1,5 GHz, was Throttling bedeuten würde. Im Schnitt pendelt sich der Takt bei 3D-Anwendungen auf ca. 2,9 GHz ein. Lob gibt es für die Tatsache, dass der Ryzen 7 auch über längere Zeitspannen eine gleichmäßige Performance liefert. Im Gegensatz zu vielen Coffee-Lake-Notebooks brachen die Gesamtscores unseres Cinebench-Loops auf Dauer nicht massiv ein. "

0.8GHz Base-Clock sind da also echt mau - Ryzen 3 3300U und Co liegen ALLE >2.1 GHZ Base clock...
Selbst wenn Intel +20% IPC hat, wir also IPC-normiert ca 1GHz/Core-Leistung haben müssen wir das mit AMDs Ryzen vergleichen die alle mit Base-Clocks von >2GHZ/Core @15W auftreten.
Mit vielleicht 10-20% effektivem "Dauerboost" ist man dann bei 1.2-1.3 GHz IPC normierter Leistung.

Krasser konter sieht für mich anders aus ! Naja mal sehen was wirklich kommt.

Was soll man noch sagen? Bei Intel ist es mittlerweile zu einer reinen Glaubenssprache geworden...
AMD liefert im Juli ab und ruhen sich bestimmt nicht aus, denn ZEN3 ist schon in der Erprobung und ZEN4 in Entwicklung. Bis Intel wirklich mit ihrem Ice Lake um die Ecke kommt, könnte AMD schon Zen4 in 5nm präsentieren/ansagen.
Tick Tock Tick Tock... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Da wird sich AMD mächtig anstrengen müssen.
Intel hat den immer wichtiger werdenden Vorteil, dass ihre Plattformen (CPU+Board) deutlich energiesparender sind, im Bereich nahe idle.
Meiner Meinung nach wird in den nächsten Jahre der Druck zu weniger Leistungsaufnahme deutlich zunehmen.

Mir haben Angaben zur Real World Perfomance gefehlt, hat der Intel-Folienverkäufer gepennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Otsy
@WommU Da der Stromverbrauch gerade in der Nähe des Idle Bereichs völlig egal ist kann man das vernachlässigen.

Toprallog schrieb:
@yummycandy Well, than they are fu**ed.
Hmn, solange sie den Serverbereich und Mobile versorgen, siehts nicht so schlimm aus. Da ist eine Menge Umsatz drin. Allerdings haben sie auch im Serverbereich eine Menge Konkurrenz und im Mobile-Bereich drängen die ARMs noch zusätzlich rein. Es ist also nicht nur AMD, den sie als Gegner haben. Und eigentlich ist AMD auch der kleinste. :)

Ex3cuter schrieb:
Da musst du mich verwechseln. 😂
Nun, ich denke das hat er nicht. Nicht umsonst ist einer Deiner letzten Kommentare im Aquarium gelandet. Ist ja Ok, wenn man zum Team Blau gehört und jahrelang Oberwasser hatte. Man muss aber auch sich selber mal eingestehen, das es Zeiten gibt, in denen sich das ändert. Sonst wird es albern und lächerlich.

Zum Thema bleibt nicht mehr viel zu sagen. Abwarten und schauen, was wirklich kommt. Kleine "Supernotebook"-Auflagen mit ein paar zehntausend Geräten, die tatsächlich im Notebookbereich Land und Krone zurückgewinnen können? Warum nicht. Das ist Intel in dem Bereich auch als erstes zuzutrauen, denn dort hat AMD noch nicht die klasse Hardware, auch wenn die Zen APUs durchaus hier und da relevant sind (low und midcost), aber durch die OEMs (und sicher auch Intel-Vorgaben) ausgebremst werden (Single Data, niedrige taktender Standard-RAM etc.).

Im Desktopbereich gibt es VERMUTLICH ab Juli und für 1/2 bis 1 Jahr einen neuen King of the Hill und das ist AMD. Da muss man kein Fanboy sein, um das zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Otsy, masterkruk und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
AMD liefert im Juli ab und ruhen sich bestimmt nicht aus, denn ZEN3 ist schon in der Erprobung und ZEN4 in Entwicklung.

Habe gerade versucht etwas über vergleichbare Zen-Mobilchips zu finden. Außer einem Zen2 3200G war da nichts zu finden. Kannst du mir da ein paar Stichworte für einen direkten Vergleich geben.

Desktopprozessoren interessieren mich momentan nämlich nicht.

DarkerThanBlack schrieb:
Bis Intel wirklich mit ihrem Ice Lake um die Ecke kommt, könnte AMD schon Zen4 in 5nm präsentieren/ansagen.
Tick Tock Tick Tock... :p

AMD tut da garnichts. Die sind 100% abhängig von der Fertigung bei TSMC, während Intel eigene Verfahren hat. Die aktuellen 7nm TSMC sind etwa 14nm+ bei Intel. Alles ab 5nm (Marketing!) ist im Prinzip bereits EUV. Wie diese Fertigungsgrößen sich in der Praxis verhalten ist soweit unklar. AMD hat schon einmal einen Architektursprung nach den Athlons in den Sand gesetzt. Ein neuer Bulldozer könnte jederzeit nach kommen. Sie müssen sich also bei jeder Generation neu beweisen. Ausruhen auf alten Lorbeeren gibt es nicht!

DarkerThanBlack schrieb:
Was soll man noch sagen? Bei Intel ist es mittlerweile zu einer reinen Glaubenssprache geworden...

Scheint mir bei AMD / Zen nicht anders zu sein. Das artet mal wieder in einen Fanboykrieg aus. Bisher haben sowohl Intel als auch AMD nur große Töne gespuckt was sie alles tolles irgendwann bringen werden.

Man sollte das erst glauben, wenn die fertigen Produkte verfügbar sind und es echte Tests gibt. Also vorsicht mit solchen Aussagen!

Zurück
Oben