Bericht Intel Ice Lake: 18 Prozent mehr IPC, aber 20 Prozent geringerer Takt

Hallo,

für mich ist es sehr unwahrscheinlich, das ich mir in nächster Zeit einen Intel kaufe. Solange die Sicherheitslücken bestehen, greife ich definitiv auf AMD zurück.

Bedeutet für mich, das ich mein 8700k abgebe, sobald die neuen Ryzen 3000 verfügbar werden. Intel hat mich zuletzt sehr enttäuscht. 😔

Aber ich warte auch erst ab, wenn man Daten auf dem Papier hat, was nun der AMD leistet. Passt alles zu meiner Zufriedenheit, wird mein Prozessor abgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CastorTransport und masterkruk
Pisaro schrieb:
@WommU Da der Stromverbrauch gerade in der Nähe des Idle Bereichs völlig egal ist kann man das vernachlässigen.
Absolut nicht.
Bei den typischen Anwendungen im Office Bereich befindet sich der PC überwiegend im idle Zustand.
Gamer sind nicht der Maßstab weltweit. Auf die PC in den Büros u.ä. kommt es an.

Jan schrieb:
Ja, haben wir in meinen Augen auch ziemlich genau so erklärt. ;)

Öhm, nein? Reißerische und meinungsbildende Überschriften ist man ja vor allem von Axel Springer und Co. gewöhnt, aber die geben dann wenigstens präzisere bzw relativierende Infos im Lead (der bei euch "tldr" heißt). In eurem Lead steht davon genau gar nichts. Das ist kein guter Stil. Die Verwirrung unter den Lesern kommt nicht von Ungefähr.

Bitte? Ice Lake gewinnt im Schnitt gegenüber Skylake (incl. Coffee Lake) 18 Prozent pro Takt. Hätten wir „bis zu 40 Prozent“ geschrieben, wäre das tendenziell reißerisch gewesen. Wenn auch auf Basis der benchmarks von Intel immer noch korrekt.

Im Absatz darunter klären wir ganz klar darüber auf, dass Ice Lake zum Start aber in Summe über IPC und Takt kaum schneller sein wird.

Und auch das steht hinter dem Komma sogar schon im Titel.

Nun, was kommt als nächster Vorwurf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, Herr Melone und 19 andere
@yummycandy Aber es sieht ja gerade so aus, als ob Intel massive Schwierigkeiten im Serversegment bekommt. Die Sicherheitslücken innerhalb der Hardware und überaus starken und vergleichsweise günstigen CPUs vom AMD sind schwere Schläge auf Intels Position.
Intels neue mobile CPUs haben viel Potential und die iGPU ist scheinbar sehr stark. Aber warten wir es ab, bis AMD ein Zen 2 Chiplet neben einen Vega Chiplet packt. Dann könnte sich auch hier das Blatt wenden.

Jan schrieb:
Bitte? Ice Lake gewinnt im Schnitt gegenüber Skylake (incl. Coffee Lake) 18 Prozent pro Takt. Hätten wir „bis zu 40 Prozent“ geschrieben, wäre das tendenziell reißerisch gewesen. Wenn auch auf Basis der benchmarks von Intel immer noch korrekt.

Im Absatz darunter klären wir ganz klar darüber auf, dass Ice Lake zum Start aber in Summe über IPC und Takt kaum schneller sein wird.

Und auch das steht hinter dem Komma sogar schon im Titel.

Wenn es alles so klar und deutlich gewesen ist wie du sagst, dann hätten die User sicher nicht sechs Seiten lang diskutiert, was denn jetzt Sache ist und dann hättest du auch nicht erklären müssen, was denn jetzt Sache ist. Das ergibt sich doch wohl von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Finde es schön wie alle Featured News zu realen AMD Produkten in den nächsten Wochen von Intels Zukunftsmusik verdrängt wurden.

nanoworks schrieb:
Das ergibt sich doch wohl von selbst.

In einer Welt/Gesellschaft, in der die Empörung oft der Erkenntnis vorauseilt, ergibt sich das nicht von selbst. Wenn einige Leser nicht lesen, dann liegt das nicht am Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, Herr Melone und 16 andere
TB3 im Die finde ich mal richtig geil. Das wird sich damit in Zukunft durchsetzen und als defacto Standard etablieren. Gute Entwicklung.

Danke für den gut geschriebenen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Bleibt nur zu hoffen, das Intel auch mal ihren "ZEN" Moment haben...kann aber dauern😉

Jan schrieb:
In einer Welt/Gesellschaft, in der die Empörung oft der Erkenntnis vorauseilt, ergibt sich das nicht von selbst. Wenn einige Leser nicht lesen, dann liegt das nicht am Text.

Oder man erwähnt zumindest im Lead, dass es bei den Zahlen in der Überschrift um den Vergleich mit 4 Jahre alten CPUs geht.

Und mal ganz ehrlich: Die Tatsache, dass IPC-Verbesserungen im Vergleich zu 4 Jahre alten CPUs gelistet werden anstelle die neue Architektur mit den 2018er Modellen zu vergleichen, sollte bei jedem Leser sowieso die Alarmglocken läuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Also zum Thema IPC und so, mein Raven Ridge (@12W) hat nen Allcore-Turbo von ca. 3 Ghz+- je nach Anwendung. D.h. Ich bin im Worst-Case Szenario 30% langsamer als das Intel-Produkt in 2020. Wenn man jetzt von Zen 2 im Mobile Segment ausgeht und AMD jetzt noch den Idle-Stromverbrauch in den Griff bekommt, dann sehe ich die beiden Hersteller auf Augenhöhe. Es ist leider den wenigsten bewusst das die mobilen AMD-Quads den Intel Quads nur im Idle hinterherhängen. Von den Leistungswerten sind die in etwa auf Augenhöhe.

MfG Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jan schrieb:

Jan, ich glaube eure Redaktion kann noch so präzise und sachlich schreiben und die Kritiker aus demselben Lager wären trotzdem nie zufrieden.

Nicht unterkriegen lassen! Ihr macht einen guten Job. (meistens jedenfalls :evillol:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
nanoworks schrieb:
Und mal ganz ehrlich: Die Tatsache, dass IPC-Verbesserungen im Vergleich zu 4 Jahre alten CPUs gelistet werden anstelle die neue Architektur mit den 2018er Modellen zu vergleichen, sollte bei jedem Leser sowieso die Alarmglocken läuten lassen.

Du hast es nicht verstanden. Coffee Lake (Refresh), Kabe Lake (Refresh) und Whiskey Lake sind im Kern SKYLAKE. Der IPC-Vergleich bezieht sich damit nicht auf vier Jahre alte CPUs. Der Leistung-Pro-Thread-Vergleich (der auch den Takt mit einbezieht) zeigt hingegen die ganze Historie seit Broadwell (5 Jahre alt).
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Ich hole mal kurz Popcorn

Bring' mir was mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Tzk und 5 andere
nanoworks schrieb:

IPC steht für Instructions Per Cycle und ist damit unabhängig von der Taktfrequenz des Designs. Die bei Whiskey Lake-U eingesetzte CPU Architektur ist wie auch bei KBL-U, CFL-U etc. Skylake. Der Nachfolger (Architektur) heißt Sunnycove. Das erste Produkt auf Basis der neuen CPU Architektur Icelake-U.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben