Intel Kaby Lake- (und AMD Zen-)Prozessoren nur ab Windows 10?

kellerma

Lt. Commander
Hast du dir den ganzen Artikel überhaupt durchgelesen?

Zitat:

"...Auch wenn Microsoft neue CPUs und APUs nicht mehr auf Windows 7 und 8.x unterstützen möchte, könnten Intel und auch AMD trotzdem noch Treiber zur Verfügung stellen, die man sich direkt über die Webseite herunterladen müsste..."

Alles wie gehabt.

kellerma schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe gestern folgende Nachricht entdeckt:

http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/News/Treiber-Windows-10-1206593/

Ich fände es sehr schade, wenn Intel Kaby Lake-Prozessoren nur noch ab Windows 10 unterstützt würden und somit alle Windows 7-/8.0-/8.1-Nutzer auf einen Umstieg auf Windows 10 gezwungen werden.

Gruss

Matthias

...was ist dran Schade? Wer bei alter Software bleibt, kann auch bei alter Hardware bleiben;)

Man muss nicht auf Win10 wechseln es bleibt immer eine Frage der Treiber

...was ist dran Schade? Wer bei alter Software bleibt, kann auch bei alter Hardware bleiben

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Wenn einem Windows 7 gefällt und es einem alles bietet was man benötigt, aber die alte Hardware nicht die erforderliche Leistung bringt (z. B. bei 4K Videoschnitt), warum sollte man dann bei alter Hardware bleiben?

Aber beruhigt mich zu hören, dass es wohl doch klappen wird.

proud2b schrieb:
"...Auch wenn Microsoft neue CPUs und APUs nicht mehr auf Windows 7 und 8.x unterstützen möchte, könnten Intel und auch AMD trotzdem noch Treiber zur Verfügung stellen, die man sich direkt über die Webseite herunterladen müsste..."

Intel hat bestätigt keine Treiber nachzuliefern und klingt für mich dabei ziemlich entschloßen. (selbe News)

Intel spricht jetzt zum ersten Mal Klartext, wie es mit Kaby Lake aussehen wird: "Nein, Intel wird seine Windows-7/8-Treiber für die 7. Core-Generation durch Microsofts Support-Politik-Änderung nicht aktualisieren."

Es wir unter Win 7 und 8 wohl ganz "normal" laufen, nur dass die neuen Features der CPUs nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Busterk schrieb:
...was ist dran Schade? Wer bei alter Software bleibt, kann auch bei alter Hardware bleiben;)

dann schicke ich mit dieser aussage alle leute zu dir die dank ihrer software auf den arbeitsrechnern kein win10 nutzen können und die dennoch neue hardware brauchen warum auch immer.

@topic
ich finds richtig mies das MS diese schiene fährt. leider hat man wenig alternativen als spieler. auf linux laufen ja auch ned alle spiele wie man es gern hätte.

läuft ganz normal..
nur möchte M$ sich absichern + Leute verunsichern, dass se schneller zu Win10 wechseln.

es kann allerhöchstens sein, dass irgendein superneues feature nicht laufen wird.. aber wayne..

erinnert mich an skylake damals, da haben auch schon einige vermutet, dass sich windows 7 gar nicht auf dieser plattform installieren lassen wird, wegen dem fehlenden xHCI support von win7.
einfach mal abwarten, bis es kaby lake auf dem markt gibt, dann wird man weiter sehen..

-andy-

Offenbar wollen oder können viele die News nicht richtig lesen. Intel stellt keine Treiber mehr zur Verfügung - nicht Microsoft. Und da die in Windows mitgelieferten Treiber nicht von Microsoft stammen, sondern von den jeweiligen Hardware-Herstellern, ist auch Microsoft auf Support seitens der Hersteller angewiesen

@yxcvb

Das ist falsch. Die Grundsätzlichen Treiber stammen von Microsoft. Kannst deinfach prüfen im Gerätemanager. Da steht bei keinen Prozessor AMD oder Intel sondern Microsoft. Ausnahme: AMDs C&Q Treiber in ganz frühen Zeiten.

Microsoft weigert sich Rahmen des Windows 7 Extended Supports neue CPU Funktionen zu unterstützen.
Und genau wie AMD damals müsste Intel (und auch AMD mit Zen) Fallbackroutinen (notfalls abschalten von "neuen" Funktionen) und ggf. sogar Treiber anbieten um alle Funktionen von neuen CPUs zu unterstützen.

Solange es nur Energiesparfunktionen spielt das keine Rolle aber wenn Sie eine bestehende Funktion (NX, VT-d, PAE und co) ohne Fallback realisieren kann Windows 7 diese nicht mehr nutzen. Wie eben XHCI bei Windows 7. Man kann keinen Stick zur Installation eines Skylake Systems nutzen. Man muss den Treiber erst einbinden, notfalls im Installationimage von Windows 7.

@Nero FX

MS weigert sich ja sogar bei windows 8.1 neuen CPU support nachzureichen, und das obwohl win8.1 noch bis januar 2018 mainstream support hat.. das finde ich mal richtig arschig von MS.

-andy-

@AndyMutz

Das finde ich aus Sicht des Kunden auch nicht in Ordnung. Vorallem ist der Unterschied zw. 10 und 8.1 eher klein.
Eine Treiberportierung sollte kein Hexenwerk sein.

Auf der anderen Seite hat MS niemals behauptet das Windows 7/8 neuere Platformen unterstützen wird.
Aber auch MS weiß das Windows 8 weiterhin laufen wird. Und so massiv werden die Änderungen zu noch supporteten Skylake nicht sein, ist ja nur eine bessere Fertigung (14nm+). Die Grafikeinheit wurde leicht überarbeitet aber da muss eh Intel ran mit Grafikkartentreiber.

Wenn man jetzt die reine "Geschäftsperspektive" nimmt lohnt es einfach nicht für die paar Windows 8.1 Kopien das Betriebssystem umzubauen. Wer nutzt denn noch Windows 8? Firmen wohl kaum auf neuen Rechnern. Die paar Endkunden/Selbständige sind es rein wirtschaftlich nicht Wert vorallem da Sie ja kostenlos Upgraden konnten/können.

Ein weiterer Punkt ist die klare Darstellung seitens Microsoft ein weiteres Windows XP Support-Ende-Disaster nicht mehr zu erlauben.

Microsoft hat halt auch festgestellt, dass sie machen können, was sie wollen und die Kunden weiterhin bestehen bleiben. Warum sollten die auch etwas dran ändern?

Zurück
Oben