Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Lakefield: Samsung Galaxy Book S startet mit Hybrid-Prozessor
Samsung ist mit einer Neuauflage des Galaxy Book S der erste Anbieter eines Notebooks mit Intel Lakefield. Der Hybrid-Prozessor kommt mit einem Sunny-Cove- und vier Tremont-Kernen. Im Vergleich zum ARM-basierten Galaxy Book S mit Qualcomm Snapdragon 8cx laufen alle Apps auf dem Notebook. Es gibt aber auch zwei Nachteile.
Ich bin mal auf Benchmarks von diesem Chip gespannt. Klingt wirklich merkwürdig, ein großer und 4 kleine Kerne. Hätten die wenigstens 2 große reingepackt. Nunja so kann man immerhin behaupten man hätte ne 5-Core-CPU, dürfte ziemlich einzigartig sein
Ich bin mal auf Benchmarks von diesem Chip gespannt. Klingt wirklich merkwürdig, ein großer und 4 kleine Kerne. Hätten die wenigstens 2 große reingepackt. Nunja so kann man immerhin behaupten man hätte ne 5-Core-CPU, dürfte ziemlich einzigartig sein
Wäre schwachsinnig.
4 Kleine sind optimal für Programme, welche Multicore Unterstützung haben.
Programme welche eine hohe Singe Thread IPC brauchen, laufen auch mit 2 grossen Kernen nicht schneller.
Btw: Der grosse Kern hat auch HT.
Jaein, oder ist es mittlerweile offiziell, das der große HT hat? Auf AVX muss man wohl auch verzichten, weil es die kleinen Kerne nicht bieten, was sonst ein umschalten erschwert hätte
Ich wäre auf ein Test als Duell der Konzepte gespannt, also klassisches Notebook, diesen Hybriden und mit ARM. Müsste man nur einigermaßen vergleichbare Modelle verwenden, Größe und Preis in ungefährer Richtung.
@a-u-r-o-n Zum Arbeiten nutzte ich bisher ein 11" Macbook Air. Für das was damit gemacht wurde, war es völlig ausreichend. Habe jetzt ein 13" Macbook Pro, aber nicht wegen dem größeren Bildschirm.
Das klingt nach einem spannenden ultra Mobile. Ich bin gespannt wie dieses big.little Prinzip laufen soll im PC. Bisher erschließt sich mir nur die Akkulaufzeit als Grund
Der Text wurde dahingehend aktualisiert, dass andere Märkte als Deutschland die Intel-Variante auch mit den Optionen LTE, 512 GB Speicher und Windows 10 Pro statt Home erhalten werden. Nur wir eben nicht...
Jaein, oder ist es mittlerweile offiziell, das der große HT hat? Auf AVX muss man wohl auch verzichten, weil es die kleinen Kerne nicht bieten, was sonst ein umschalten erschwert hätte
Ich hasse Intels Namensschema. Die haben es echt geschafft Bezeichnungen die Anfangs recht übersichtlich waren komplett zu verkomplizieren damit man nur noch mit langer Recherche draufkommt wie schwach oder wie stark die CPU ist.
Ich habe ein 12" x61s. Die Größe reicht mir aber die Auflösung von 1024 x 768 macht die Nutzung mittlerweile wirklich schwer.
Ansonsten habe ich ihn unterwegs selten aufgeklappt sondern ihn eher von Schreibtisch zu Schreibtisch getragen wo jeweils Dock mit Displays, Tastatur, Maus aufgestellt war.
Jetzt habe ich ein 15" Notebook aber das trage ich gar nicht mehr herum. Dabei ist es deutlich leichter als das alte 12" Gerät.
Versteh ich einfach nicht, dass Deutschland häufig den Top-Konfigurationen vorenthalten bleibt. Verdienen wir hier zulande zu wenig, dass die keinen Absatz erwarten?
Ich wäre auf ein Test als Duell der Konzepte gespannt, also klassisches Notebook, diesen Hybriden und mit ARM. Müsste man nur einigermaßen vergleichbare Modelle verwenden, Größe und Preis in ungefährer Richtung.
Ist aber zunehmend schwierig, wie man sowas testet. Geht man mit Cinebench, 7Zip und den üblichen Benchmark Tools an diese 'Konzept-Geräte' ran, sind sie zum Scheitern verurteilt. Beziehungsweise unterliegen immer klar dem nach Kern/Takt/TDP nächstgrößeren Modell.
Wer damit aber nur Office, Internet, Netflix und diversen Kleinkram erledigt, erlebt das Ding wahrscheinlich als 'schnell genug'. Irgendwann öffnet sich der Browser halt nicht mehr schneller.
Wie fließen Formfaktor, Akkulaufzeit, etc. in so einen Test mit hinein?