News Intel Lunar Lake: Neue Architektur von Grund auf für Mobility entworfen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lubi7, DirtyHarryOne und 7 andere
Das klingt erstmal sehr positiv. Die Core-Architektur ist damals auch aus einer Mobilserie erwachsen, bei der man massiv die IPC erhöht und den Takt zwecks Stromeinsparung gesenkt hat. Unterm Strich war der Core 2 aber trotzdem massivst schneller und effizienter als der P4. AMD ist vorgewarnt, dass die sich auf ihren Effizienz-Vorsprung nicht ausruhen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Maxminator, schneeland und 6 andere
Es stimmt schon, dass PCs langsam aussterben. Der Markt splittet sich immer mehr auf in sparsame Laptops auf der einen Seite und elektrischen Heizkraftwerken für ganze Wohnblocks auf der anderen Seite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, schneeland, Hovac und 7 andere
Überall hieß es die letzten Tage hier im Forum, der KS sei das letzte, was Intel für 2023 hätte. Nun wissen wir, dass es nicht so ist und Meteor Lake im Zeitplan lieght. Sehr gut! Sonst wird's schwer gegen die 7000er X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn ich sowas lese, will ich immer die (Computer-)Zeit vordrehen.

"Mobile Effizienz" als Top Ziel ist längst überfällig, diese x-hundert Watt Brecheisen finde ich weiterhin befremdlich, selbst für den Unternehmenseinsatz. Dazu ein paar schöne AMD Counterparts und eine gute ARM Alternative, und die Sache macht wieder Freude.

In der IT wird seit Jahren (ob mit oder ohne Verstand) in die Cloud verschoben, schnelle, flexible und effiziente Clients, die zur Not auch mal Gas geben können, aber meistens nicht müssen, sind da gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, HolySkillet und eine weitere Person
Da kann man ja hoffen, dass bei der Entwicklung parallel irgendwas für den Desktop herausspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@Dummsday und was davon habe ich? ;) ein Laptop kommt nicht in Frage.

AMD kann auch uneffizient sein... und Intel effizient, dass alles an der Kotzgrenze ausgeliefert wird muss man ja nicht mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, Klever und Makso
Dummsday schrieb:
Es stimmt schon, dass PCs langsam aussterben. Der Markt splittet sich immer mehr auf in sparsame Laptops auf der einen Seite und elektrischen Heizkraftwerken für ganze Wohnblocks auf der anderen Seite...

Aber doch auch nur, weil man die Leistungssteigerungen die man meint bringen zu müssen / (die der Konsument erwartet?) nicht mehr mit den Fortschritten in der Fertigung kompensieren kann.

2025 wird man sich ja mindestens mit einem Apple M3 messen müssen - ich bin gespannt ob x86 hier mit einem neuen design im Führung gehen kann (perf / watt)
 
Wenn ich das so lese, werde ich wohl doch nicht direkt auf Meteoer Lake von meinem 4770k upgraden, sonder gleich auf Arrow Lake!

Ich freu mich immer mehr auf meinen neuen PC! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, FLCL, Klever und eine weitere Person
Ich bin wirklich gespannt wie es sich bei Intel entwickelt. Mobile wird logischerweise vermutlich noch wichtiger, gerade hier hat AMD auch gar nichts zu melden (leider). Desktop wird mMn in den nächsten Jahren sich noch mehr auf Spieler und PCs für Workloads konzentrieren. Abseits dessen reicht einfach für jeden ein Notebook oder Barebone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich muss sagen mein Latitude 9330 mit Alder Lake ist schon Bombe.
Natürlich kann man da noch viel optimieren, aber es gibt noch andere Sachen die nicht so optimal sind. Intels 5G Modem ist ein schlechter Witz. Die GPU kommt nur zu Geltung wenn zwei DIMMs drin sind und der Trend geht zur verlöteten DIMMs. Da sollte Intel einschreiten.
Auch bezüglich der Management-Schnittstelle ist seit Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Dome87 schrieb:
Überall hieß es die letzten Tage hier im Forum, der KS sei das letzte, was Intel für 2023 hätte. Nun wissen wir, dass es nicht so ist und Meteor Lake im Zeitplan lieght. Sehr gut! Sonst wird's schwer gegen die 7000er X3D.
Soll Meteor Lake nicht Mobil-only werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysWars und phanter
C.J. schrieb:
Das klingt erstmal sehr positiv. Die Core-Architektur ist damals auch aus einer Mobilserie erwachsen, bei der man massiv die IPC erhöht und den Takt zwecks Stromeinsparung gesenkt hat. Unterm Strich war der Core 2 aber trotzdem massivst schneller und effizienter als der P4.
Unterm Strich fällt mir kein einziger Fall ein, bei dem die Entwicklung einer effizienten Low-Power-Architektur am Ende nicht auch zur absoluten Leistungskrone geführt hat.
Siehe im Grakabereich Maxwell 1.0 (750ti/ 750) → Maxwell 2.0 (bis hoch zur 980ti / Titan X Maxwell)
Siehe Core 2, siehe Ryzen, siehe Apple A-Serie, siehe ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Jedi123, C.J. und eine weitere Person
@guggi4

Zunächst wurde bekräftigt, dass der Raptor-Lake-Nachfolger Meteor Lake sowie dessen Fertigungsprozess (Intel 4) im Zeitplan seien. Man könne davon ausgehen, das Meteor Lake im laufenden Jahr 2023 veröffentlicht werde. Meteor Lake soll die Hybrid-Architektur (Performance/Efficiency Cores) vor allem mit Verbesserungen bei KI-Beschleunigung und Grafikeinheit auf die nächste Stufe heben.
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
 
Dummsday schrieb:
Es stimmt schon, dass PCs langsam aussterben. Der Markt splittet sich immer mehr auf in sparsame Laptops auf der einen Seite und elektrischen Heizkraftwerken für ganze Wohnblocks auf der anderen Seite...

Warum soll der PC Markt aussterben? Je nach Situation ist er such zu massiven Wachstum fähig, 2020-21 liefen Rekordenverkäufe in der PC Sparte. Irgendwann ist aber jeder Markt gesättigt und es kommt zur Stagnation oder Rückgang. Stagnation oder vorübergehender Rückgang ist aber nicht "Aussterben".

PC sind und werden gebraucht sei es auf der Arbeit oder Zuhause. Die wenigsten Menschen die ich kenne arbeiten oder spielen am Laptop - da ist immer ein stationärer PC da sei es auf der Arbeit oder Zuhause. Was ja nicht die Benutzung eines Laptops ausschließt, nur sind stationäre PCs um Welten bequemer.

Diese Katastrophenbotschaften dass PCs aussterben gibt es schon seit 20 Jahren oder mehr, bewahrheitet hat sich nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, MuhKalb und MouseClick68
Dome87 schrieb:
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Ich lese da zumindest keine Bestätigung für einen Desktop Meteor Lake heraus. Aber vielleicht sind die Gerüchte zu mobil only auch falsch, dann bräuchte es keine extra Bestätigung
 
Großartig, da bauen alle großen Chiphersteller NPUs (unter allen möglichen Namen) in ihre Chips ein und versprechen, dass man damit KI-Anwendungen beschleunigen kann - und dann werden die Dinger nur fürs Image Processing und Noise Reduction verwendet.

Tolle Technologie :freak:
 
Majestro1337 schrieb:
Aber doch auch nur, weil man die Leistungssteigerungen die man meint bringen zu müssen / (die der Konsument erwartet?) nicht mehr mit den Fortschritten in der Fertigung kompensieren kann.

Eigentlich nicht. AMD und Intel liefern mobil richtig viel Leistung und mit dem, was heute im ~45 Watt Korsett möglich ist, lässt du ~5 Jahre alte (mobile) CPUs teils richtig alt aussehen.

Auch die 13000er bzw. 7000er Desktops sind überraschend sparsam, Intel und AMD haben nur zuerst Versionen rausgehauen, die weit jenseits des Sweetspots laufen.
Die 65 Watt 7000er aus dem letzten Test sind doch genau das, was von vorneherein hätte kommen sollen.

Architektur und Fertigung liefern ab, aber scheinbar sind +10% bei gleichem Verbrauch nicht so geil, wie +15% bei 30% mehr Verbrauch. Oder Absurditäten wie der 13900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Always On ist ohnehin die Zukunft, da muss Intel ran, sonst werden sie gegen ARM keine Chance haben. Effizienz und Laufzeit sind in Zukunft zwei unterschiedliche Sachen. Hört sich soweit aber alles gut an.
 
Dummsday schrieb:
Es stimmt schon, dass PCs langsam aussterben. Der Markt splittet sich immer mehr auf in sparsame Laptops auf der einen Seite und elektrischen Heizkraftwerken für ganze Wohnblocks auf der anderen Seite...
Damit stirbt der Markt aber nicht aus, sondern er verändert sich.
Nur weil etwas weniger gefragt ist, ist es halt kein "Tod", sondern wird nur eine kleinere Nische (die aber auch bedient werden muss).
Ist ähnlich wie die Diskussion ob es in Zukunft Verbrenner oder Elektroautos geben wird.
Wieso so schwarz/weiß, wer weiß ob es nicht einfach eine Alternative sein kann?
Wasserstoff-Verbrenner und E- Autos?

Davon abgesehen im Text

"Zunächst wurde bekräftigt, dass der Raptor-Lake-Nachfolger Meteor Lake sowie dessen Fertigungsprozess (Intel 4) im Zeitplan seien. Man könne davon ausgehen, das Meteor Lake im laufenden Jahr 2023 veröffentlicht werde."
Und später, dass es der gleiche Sockel wie Arrow Lake im Desktop sein wird.
Interessant ist dabei aber dennoch, dass Raptor Lake Refresh angekündigt ist. Wo wird also Raptor Lake Refresh sein und wo Meteor Lake (mit nur 6 P Kernen soweit ich mich erinnere?).
Eventuell: Raptor Lake: Highend? Und darunter Meteor bis Arrow Lake schnell genug ist für Highend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Klever
Zurück
Oben