News Intel Lunar Lake: Neue Architektur von Grund auf für Mobility entworfen

Na hoffentlich werden, in anbetracht das Desktop immer unwichtiger und Notebook immer wichtiger werden, in folge dessen dann die Desktop CPUs genauso überteuert, wie es seit jahren die GPUs sind.
 
guggi4 schrieb:
Aber vielleicht sind die Gerüchte zu mobil only auch falsch, dann bräuchte es keine extra Bestätigung
Meines Wissens nach sind die Gerüchte eher Mutmaßungen auf Basis der bislang bekannten Rahmendaten. Also es ist ja bekannt, dass der Maximalaufbau nur 6P+16E darstellt und da meinten halt einige*, dass das nur zu Mobile passt. Dagegen spricht, dass der Sockel LGA1851 schon recht deutlich gezeigt wurde und auch MeteorLake-S als Codename aufgetaucht ist.

* ich teile diese Einschätzung nicht. Solange P- & E-Cores beide unterm Strich stärker werden spricht wenig gegen eine Reduktion der P-Core-Anzahl.
 
Die Existenz einen Raptor-Lake Refreshes würde allerdings auch gegen MeteorLake-S sprechen, zumindest in 2023.
 
Wie lustig, gerade im anderen Thread geschrieben, wie die aktuelle Intel Achritektur am Ende ist, weil man nur noch mit der Taktbrechstange und der TDP Brechstange die Spitze hält. Jetzt kommt die News, die mich an die P4/Core 2 Zeit erinnert. Können wir wohl damit rechnen, das wenn die neue Architektur sich bewährt hat (wie damals die Mobile Architektur), das man diese dann für Desktop auch übernehmen wird. Zeit wird es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Kommt das noch jemand so bekannt vor. Nach einer Zeit der Brechstange Desktop-CPUs kommt eine neuentwickelte Mobil-CPU-Architektur daher. Als hätte man das schon mal irgendwo gehört. ^^
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Wie lustig, gerade im anderen Thread geschrieben, wie die aktuelle Intel Achritektur am Ende ist, weil man nur noch mit der Taktbrechstange und der TDP Brechstange die Spitze hält. Jetzt kommt die News, die mich an die P4/Core 2 Zeit erinnert. Können wir wohl damit rechnen, das wenn die neue Architektur sich bewährt hat (wie damals die Mobile Architektur), das man diese dann für Desktop auch übernehmen wird. Zeit wird es.
Haha unglaublich zwei blöde, ein Gedanke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Haffke und Jasmin83
Es ist ja auch so und es macht auch Sinn das man die Erfolge mitnimmt, die eine auf maximale Effektivität getrimmte Architektur hervorbringt, die dann bestenfalls auch schon recht schnell ist.
 
Jetzt bin ich weder Fan von Rot oder Blau, allerdings wird Intel in Notebooks und 2-in-1s ziemlich Gegenwind haben, wenn Produkte mit AMD's Phoenix APU rauskommen. Was auch gut so ist - Konkurrenz belebt das Geschäft, und (so hoffe ich) senkt auch die Preise. Wenn's jetzt noch brauchbare dGPUs für Laptops entweder von AMD* oder (ja, ernsthaft) Intel gäbe, kämen die Mondpreise, die NVIDIA hier aufruft, vielleicht auch runter. * Warum die Einschränkung bei AMD? Treiber und Software Unterstützung jenseits von Spielen. Da hat NVIDIA leider immer noch die Nase deutlich vorn (und auch hoch).
 
Klever schrieb:
Die wenigsten Menschen die ich kenne arbeiten oder spielen am Laptop - da ist immer ein stationärer PC da sei es auf der Arbeit oder Zuhause. Was ja nicht die Benutzung eines Laptops ausschließt, nur sind stationäre PCs um Welten bequemer.
So können sich die Erfahrungen unterscheiden, die wenigsten Leute die ich kenne haben noch einen PC. Das Notebook hat in den Haushalten schon vor vielen Jahren den PC ersetzt und auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber, werden nur noch Notebooks mit Docks eingesetzt.

Inwiefern ein PC "bequemer" sein soll, musst du mir mal erklären. Kann ich es mitnehmen? Kann ich damit in ein anderes Büro gehen? Kann ich damit auf die Couch? Eine M+T und zwei Monitore kann ich hingegen genauso an ein Notebook anschließen, wie an einem PC. Einzig beim Gaming muss man noch Kompromisse eingehen, aber das schafft sich aufgrund der hohen Preise von alleine ab.

Notebook + Konsole und/oder GeForce Now und wofür braucht man da noch einen PC? Zum Basteln? Für die wenigsten sind solche Geräte ein Hobby, sie nutzen sie nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Und, wird Luna Lake dann weiterhin x86/x64 unterstützen, oder nur noch emulieren (ich rede hier nicht von Microcodes) ? Es gab ja die Meinung, daß Apple's M SoCs auch deshalb so hohe Effizienz und Leistung erreichen, weil sie komplett von x86 Abschied nahmen. Natürlich hatte Apple hier auch große Vorteile wegen des viel effizienteren Nodes und der vollständigen im SoC. Gerade deshalb wird AMD's Phoenix in den nächsten Monaten sehr interessant sein, denn da herrscht ja zumindest bei dem Node (TSMC 4) zunächst Mal Gleichstand mit M1 oder M2. @CB: wenn ihr das erste Laptop mit Phoenix tested, wär ich sehr an einem längeren "deep dive" interessiert, gerade auch Vergleiche von Perf/W. Würd mich freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Das hört sich so erst mal sehr schick an. Wenn das Effizienz ausgelegt ist das auf jeden Fall der richtige Weg. Wenn die Fertigung dann auch mithält, sehe ich Intel vor AMD.
Es sei den AMD hat noch ein richtig heißes Eisen im Feuer das die unter Verschluss halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratterkiste
Die nächsten Jahre werden interessant. Auch ZEN5 wird ja durchaus ein größeres Redesign nachgesagt. Frage ist nur, wie groß es wird. Bei Intel (Royal Core) rechne ich tatsächlich mit einem kompletten Redesign, dass dann als Grundlage für die nächsten 10-15 Jahre herhalten muss.
 
v_ossi schrieb:
Eigentlich nicht. AMD und Intel liefern mobil richtig viel Leistung und mit dem, was heute im ~45 Watt Korsett möglich ist, lässt du ~5 Jahre alte (mobile) CPUs teils richtig alt aussehen.

Auch die 13000er bzw. 7000er Desktops sind überraschend sparsam, Intel und AMD haben nur zuerst Versionen rausgehauen, die weit jenseits des Sweetspots laufen.
Die 65 Watt 7000er aus dem letzten Test sind doch genau das, was von vorneherein hätte kommen sollen.

Architektur und Fertigung liefern ab, aber scheinbar sind +10% bei gleichem Verbrauch nicht so geil, wie +15% bei 30% mehr Verbrauch. Oder Absurditäten wie der 13900KS.

Das mag sein. Gegen den m2 sehen sie, wenn man die dimensionen leistungsaufnahme, leistung und die size alle mit einbezieht, einfach keinen stich, weil sie am ende nur derivate des "wir brauchen den längsten balken" ansatzes sind.
ich bin überhaupt kein apple-fan, aber imho designen AMD und Intel am breiten Consumer-Markt (braucht keine immense leistung, freut sich über akku-laufzeit / niedrigen stromverbrauch, mag es günstig) vorbei
 
xexex schrieb:
So können sich die Erfahrungen unterscheiden, die wenigsten Leute die ich kenne haben noch einen PC. Das Notebook hat in den Haushalten schon vor vielen Jahren den PC ersetzt und auch bei meinem aktuellen Arbeitgeber, werden nur noch Notebooks mit Docks eingesetzt.
Deswegen sollte man aus seinem Bubble heraus auch nicht vorschnell urteilen und auf alle anderen Einsatzzwecke schließen. Ich würde da z.B. nicht behaupten wollen die Laptops sterben aus nur weil die wenigsten die ich kenne einen Laptop hauptsächlich für die Arbeit benutzen und die Mehrheit stationäre PCs auf der Arbeit und Zuhause für diesen Zweck benutzt.

xexex schrieb:
Inwiefern ein PC "bequemer" sein soll, musst du mir mal erklären. Kann ich es mitnehmen? Kann ich damit in ein anderes Büro gehen? Kann ich damit auf die Couch? Eine M+T und zwei Monitore kann ich hingegen genauso an ein Notebook anschließen, wie an einem PC. Einzig beim Gaming muss man noch Kompromisse eingehen, aber das schafft sich aufgrund der hohen Preise von alleine ab.

Hast du auf dem Laptop eine gescheite Bildschirmgröße die du in der Lage bist auch, falls sie dir nicht mehr ausreicht, einfach auszutauschen ohne ein komplett anderes Gerät kaufen zu müssen? Kannst du dein Laptop so konfigurieren wie ein PC, indem du einfach Komponenten austauschen kannst wie GPU, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht?

Und eher ich mich mit meinem Laptop (den ich dann auch für das von dir angesprochene nutze, wie überall mitnehmen wo man es denn bräuchte) auf die Couch in gekrümmter und ungesunder Sitzhaltung hinsetze, sitze ich lieber bequem am Tisch vor einem Bildschirm der mir von der Größe zusagt mit einem gesunden Abstand zum Bildschirm. Eine verkrümmte Sitzhaltung passiert nämlich viel schneller als gedacht.

Deswegen, wie gesagt, für die Benutzer unterscheiden sich Vorlieben und Komfort. Für mich ist ein PC viel komfortabler als ein Notebook, für dich umgekehrt. Aber PCs sterben deswegen immer noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Sollte Jim Keller für Lunar Lake zuständig gewesen sein, könnte es ja tatsächlich mal wieder was werden bei Intel. Ansonsten heißt es: abwarten. Die Konkurrenz schläft nicht.
 
So können sich die Erfahrungen unterscheiden, die wenigsten Leute die ich kenne haben noch einen PC.
1673645767963.png

1673645803447.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Jedi123, Klever und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Die Existenz einen Raptor-Lake Refreshes würde allerdings auch gegen MeteorLake-S sprechen, zumindest in 2023.
Zumindest taucht Meteor Lake-S auf der Desktop-CPU-Roadmap von Intel, welche ich gesehen habe, bis Ende 2023 nicht auf, und diese endet dort. Sollte es keine neuere CPU-Roadmap geben dann ist die Desktop-Version von Meteor Lake wohl erst für 2024 vorgesehen... und vorher wird es nur Meteor-Lake als Mobil-CPU geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Javeran
bensen schrieb:
Intel gibt für Meteor Lake bis 125 W TDP an. Etwas viel für mobile.
Sagt nicht viel über das Portfolio aus. Kann genau so gut sein, dass es nur ein paar SKUs für den Intel NUC mit 125W rauskommen und der normale Desktop aber mit Raptor Refresh bedient wird.

Das gab es doch schon mal 2021. Im Desktop Rocket Lake, im Notebook der Tiger Lake und aber auch im Nuc:

https://www.computerbase.de/2021-07/intel-nuc-11-extreme-beast-canyon-test/

Nur das inzwischen die CPUS im Nuc Extreme nicht bei 65W beschränkt werden:

https://www.computerbase.de/2022-12.../#abschnitt_der_prozessor_nutzt_jetzt_ddr5ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Ich bin gespannt. Energieeffizienz ist das neue schwarz. Endlich. Fast schon ein wenig spät...
 
Zurück
Oben