News Intel: Neuer Dual-Core mit altem Namen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Auch zum neuen Jahr setzt Intel noch auf die aktuelle Garde an 45-nm-CPUs auf Basis des Wolfdale-Kerns. Dabei wird die Budget-Serie mit einem Preis von 84 US-Dollar in Form des E6600 erneut ein Geschwindigkeitsupdate auf dann 3,06 GHz erfahren.

Zur News: Intel: Neuer Dual-Core mit altem Namen
 
Bahnt sich da eine Alternative zu den Athlon II an? Wer liegt im Stromverbrauch eigentlich vorne?
 
Es ist zwar nett dass es technisch immer weiter nach vorne geht, aber ich für meinen Teil sehe nicht die Notwendigkeit meinen guten alten e6600 durch ein anderes Modell zu ersetzen.

Der läuft seit gut 3 Jahren auf gut 3,1 Ghz +- 500 Mhz je nach Bedarf.
Die Leistung reicht für alles aus und Games erfordern nicht wirklich mehr Leistung.

Gruß,
Frink
 
Ich schätze mal, dass das ein KopfanKopf Rennen zwischen Phenom II x2 und Pentium werden wird - hinsichtlich der Performance als auch des Stromverbrauches.

Aber ich glaube, dass der Pentium besser taktbar, aber mit dem höheren Takt schlechter skalieren wird als ein Phenom II X2; der Athlon II x2 dürfte dem Pentium in allen Belangen unterlegen sein.

!Alles nur Schätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vladez stimmt natürlich... mein fehler ;)
 
ja und da sagt man der Sockel 775 sei tot ??

anscheind ja noch net ganz und es kommen ja wieder und wieder neue CPU´s raus.
denke aber das wird der druck von AMD sein dass Intel da noch einen nachschieben musste^^
 
Neuere Hardware unter älterem Namen verkaufen - sollte sich nV mal ne Scheibe von abschneiden.
 
Ich finde das scheisse, meinen alten E6300 1,83 @3GHz wurde ja auch schon ersetzt und jetzt noch der E6600. Da kommt man doch nur noch durcheinander.
Der Q6600 erleidet bestimmt auch noch dieses Schicksal. Schon 3,5 Jahre? Man ist heute noch immer toll mit dieser Leistung aufgestellt und dürfte damit noch locker 2 Jahre aushalten.
 
EIn Athlonx2 250 verglichen mt einem E6300 ist gleichschnell.
Jetzt kommt ein E6600 mit beschnittenem Cache. Viel schneller wird der nicht sein.
AMD bringt bereits einen Athlonx2 255 mit 3,1ghz... von daher ist das ganze nur ein SPiel an der Taktschraube und nicht weiter interessant.
Ein Kopf an Kopf rennen mit Phenomx2?? Ne letzter ist deutlich schneller.
Eher ein Kopf an Kopf rennen mit nem Athlonx2 255.
 
Neuere Hardware unter älterem Namen verkaufen - sollte sich nV mal ne Scheibe von abschneiden.

LOL ^^ Danke für die Aufheiterung ;)

Ich denke ma das wird eine (versuchte) Antwort auf die "Lowspeed" Modelle seitens AMD sein...
 
AsusFreak80 schrieb:
ja und da sagt man der Sockel 775 sei tot ??

Gibst du dich mit rumgeschraubten Prozessoren zurecht? Obwohl der E6600 etwas mehr als nur irgendwie rumgeschraubt wird.

Aber es werden sicherlich keine neuere Quads rauskommen oder neuere starke Duos. Mit L3 Cache und so...
 
Der gute alte Sockel 775 ist und wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.Der Grund dafür ist denkbar einfach.Es ist der bisher für Prozessoren von Intel umfangsreichste Sockel mit einer sehr positiven vergangenheit und ERFOLGSGESCHICHTE FÜR iNTEL.

Ich vergleiche das mal mit den guten alten Sockel 939 für AMD.Jüngstes Beispiel ist doch das neue Board von AsRock.Wer hätte gedacht,das da nochmal was altes mit neuem Chipsatz kommt?

Klar die Entwicklung geht weiter und wer jetzt über die Neuanschaffung eines PCs nachdenkt sollte auch zu aktuellerer Hardware greifen,aber wer mit einem Sockel 775 System arbeitet,der sieht im Moment auch noch keinen Grund zum Wechsel.Warum auch? Mit einem halbwegs potenten Prozessor reicht solch ein System noch für alles nötige aus.Es kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.

Früher war ich auch mal ein Hardware Junkie,aber nach ein paar jahren habe ich gemerkt,das das neueste vom Neuesten nicht immer auch das beste sein muss.Ich besitze mein Sockel 775 System nun schon seit knapp 2 Jahren und bin immer noch recht zufrieden damit.Lediglich mein Mainboard und mein Netzteil mussten mal getauscht werden wegen technischer Probleme.Mein guter alter Quad 6600 hat mich aber noch nie im Stich gelassen seither.Der werkelt immer noch wie am ersten Tag.2011 denke ich über eine Umrüstung nach.So lange jetzt alles von den Komponenten her hält wird erstmal nichts mehr geändert.

Greetz!
 
Vladez schrieb:
Da wird aber ein Athlon II x3 mit einem Pentium E6300 verglichen ;)

Garnicht so falsch:

Angesetzte Preise:
Athlon x3 435 @ 2,9 GHz @ 87$
Pentium E6600 @ 3,06 GHz @ 84$
Athlon X2 250 @ 3 GHz @ 69$

Ich würde mal behaupten, preislich ist der X3 435 eher der direkte Konkurrent als der X2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch der Meinung, dass der Sockel 775 noch lange nicht tot ist. Wer noch einen schnellen Dual-Core von Intel sucht, ist mit dem E6600 doch nicht schlecht bedient. Wollte auch erst auf i5 oder AM3 umsteigen. Bin froh es gelassen zu haben. Mein Q9550 den auf mein 2 Jahre altes Gigabyte-Board (P35) gesetzt habe, bietet mit Übertaktungsreserve genug Leistung für mind. 1 oder 2 Jahre. Bis auf fehlendes PCI 2.0 bin ich doch noch recht up to date.

Komplett steige ich um, wenn es Boards mit SATA3.0, USB 3.0 und PCIe 3.0 gibt.


MfG
 
Nice, wollte mir bald einen Wolfdale E6300 holen. Hoffentlich sinkt er jetzt im Preis etwas.
 
Techlogi schrieb:
Neuere Hardware unter älterem Namen verkaufen - sollte sich nV mal ne Scheibe von abschneiden.

GodCast schrieb:
Ich finde das scheisse, meinen alten E6300 1,83 @3GHz wurde ja auch schon ersetzt und jetzt noch der E6600. Da kommt man doch nur noch durcheinander.

Warum durcheinander? Die alten E6x00 waren Core 2 Duo. Das Jetzt sind Pentium. Also gibts es den alten und nicht mehr häufig zu findenden C2D (im Handel schon größtenteils verschwunden) und die neuen Pentiums.
 
Zurück
Oben