Shoryuken94
Admiral
GGG107 schrieb:Hier ist wiederum ein monetäre Vorteil bei einem RAM Upgrade wichtig?
Ja, was denn jetzt? Sind 1000€ viel oder wenig? Du widersprichst dir.
Ohne auf jeden Punkt einzugehen kürze ich mal ab. Ich habe nie geschrieben das ICH mir 128GB demnächst holen würde, sondern dass es durchaus Leute gibt, denen so ein upgrade von Nütze wäre und die es auch finanziell nicht stört.
Ich selbst habe gesagt, dass ich mir 64 GB bei mir gut vorstellen kann, es aber aktuell nicht mache, da mir das Geld dafür zu schade ist. Auch andere teure Hobbys wollen finanziert werden.
Es würde meine Produktivität nicht steigern, weshalb das Geld woanders besser aufgehoben ist
GGG107 schrieb:Dann machst du irgendwas falsch... keinen Adblocker?
Der Speicherverbrauch von Firefox liegt deutlich höher als der von Chrome.
Nein mache ich nicht, öffne mal paar Seite auf einem Rechner mit bisschen mehr an und staune was Chrome so alles im Ram cachen kann
GGG107 schrieb:Keine Ahnung was Ark ist. Verbraucht das 64 GB Speicher?!
Nö, Je nach Spielregion und was auf der Map los ist macht es in entsprechenden Setting locker 10-16GB voll. Hinzu kommen die Serverdienste für das Spiel. Hängt auch hier stark ab was drauf läuft. Aber da kannst du pauschal schon mal mit 15-20GB rechnen. Auf einem 32GB System bekommst du mit dem Spiel und den Server ganz gut den Ram voll.
GGG107 schrieb:Das mache ich genauso, und nicht nur Stream und Spiel, dennoch brauche ich da nur maximal 8 GB. Mit meinen jetztigen 4 reicht es auch die meiste Zeit, nur Speicherintensive Anwendungen gleichzeitig da vermisse ich meine 8.
Verstehe ich irgendwie nicht, was genau willst du mir sagen? Wenn dir 4GB reichen okay, dass freut mich für dich ja sehr. Man bekommt Windows 10 auch auf 2GB zum laufen und manch ein Spiel gestartet, bestimmt auch einen Strem nebenbei. Swappt halt wie die hölle aber geht. Vielleicht haben wir da auch minimal andere Anforderungen Klar das bei dir Firefox wenig Ram belegt und viel auslagert. Wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel belegen. Das Speichermanagement ist heute meist recht schlau und pflastert den Ram nicht zu, wenn die Ressourcen knapp sind.
GGG107 schrieb:Also 3 VMs, die brauchen jeweils so viel RAM? Und das ist jetzt keine Rhetorik sondern Interesse. Kann ja tatsächlich sein, wieso auch immer. Aber das könntest du ja dann erklären.
Nein, dass hast du falsch verstanden, dass sind 3 Umgebungen, welche wiederum aus mehreren Servern besteht. Insgesamt sind es aktuell 15 VMs. Aktuell reine Linux Maschinen, im Laufe der Zeit kommen aber Windows Server Instanzen dazu, die sich nicht unbedingt mit 2-4GB Ram zufrieden geben und im späteren Testing wird auch pro VM einiges mehr verlangt. Die Linuxkisten geben sich aktuell in einem recht frühen Stadium des Projekts mit 2-4 GB zufrieden. Ist wenn du 15 Systeme parallel laufen lassen willst aber auch schon ein bisschen. Mcht in dem Fall zwar nur zum testing sinn alle parallel zu betreiben, aber trotzdem.
GGG107 schrieb:Du hast Behauptungen in den Raum geworfen die ziemlich daneben liegen. Du sprachst von Komfort ohne den genauer zu erläutern. Wenn du den Einsatz von 128 GB RAM verteidigst dann bitte mit Argumenten. Du brauchst dich allerdings nicht rechtfertigen, wenn dir die Frage zu persönlich ist oder was auch immer, dann sag das doch und gut ist.
Also ich habe vorhin eigentlich eher von mir gesprochen und da waren es nur 64 GB okay, ich habe nur geschrieben das 128GB auch für den einen oder anderen Berechtigt sind uns sei es halt als Ramdisk für super performante Datenbanken oder sonst was. Wenn all deine gegenargumente "Bei mir läuft auch alles auf 4GB" sind, na okay. Das ist es so.
GGG107 schrieb:Wenn es für dich nicht viel Geld ist, dann überweise uns doch ein bisschen. Ich glaube eher du hast nicht viel mehr als wir und dazu aber weniger Ahnung. In deiner Signatur steht 32 GB RAM. Warum keine 64? Anscheinend kommst du doch mit den 32 wunderbar aus
habe ich doch schon oft genug geschrieben.... JA es geht mit Einschränkungen. Der Wegfall dieser Einschränkungen wäre der besagte Komfortgewinn. Warum keine 64? Hab ich doch auch gesagt. Zudem investiere ich nicht weiter unnötig Geld in die die 2011er Plattform. Habe doch auch geschrieben, dass ich gerne ein paar mehr Kerne hätte. Die gibts mit dem 201er Sockel nicht. Da spar ich mir das lieber und stecke es später in eine modernere Plattform
GGG107 schrieb:Zu mal du selber sagst, das du allein 20 für irgend ein seltsames Spiel brauchst, von dem ich noch nie (und andere hier wahrscheinlich genauso wenig) gehört haben. Also das allein nur der Grund für den hohen Bedarf ist.
ach ist eigentlich ziemlich bekannt das Spiel Und nein, dass habe ich nicht gesagt und habe auch andere Beispiele aufgezählt. Wenn die für dich nicht gelten okay.
GGG107 schrieb:Verurteilt wird hier auch keiner (könnte man vielleicht wenn du deine 1000€ sinnlos aus dem Fenster wirfst statt sie sinnvoll einzusetzen z.B. als Spende an Bedürftige.) Es geht nur darum zu wissen was du mit so viel RAM anstellen willst.
Habe ich wohl mehr als genau genug geschildert für ein öffentliches Forum, oder? Habe zudem nie gesagt das ich für Ram 1000€ ausgeben werde.
GGG107 schrieb:Hier ist wiederum ein monetäre Vorteil bei einem RAM Upgrade wichtig?
Ja, was denn jetzt? Sind 1000€ viel oder wenig? Du widersprichst dir.
Nein tue ich nicht. Sind 1000€ viel? Meinst du jetzt für mich persönlich? Dir 1000€ überweisen würde mir wehtun, 1000€ in ein schönes Hobby investieren nicht. Würde ich monetäre Vorteile durch so ein Ramupgrade haben würde ich es machen, habe ich aktuell nicht, also lasse ich es. Dafür habe ich andere Hobbys, wo das Geld besser aufgehoben ist, ls beim Hobby PC.
GGG107 schrieb:2. Wenn ich Geld ausgeben muss dann mache ich das, und nur weil ich es muss und nicht weil ich es will.
Dann tust du mir sehr leid. Muss ja jeder selbst wissen. Entweder sparst du alles Geld was du verdienst für was auch immer oder es bleibt nicht viel hängen. Kann man als außenstehender nicht sagen. Vielleicht spendest du auch alles.
Ich gebe Gerne Geld was mir nich wehtut für Hobbys aus. Wenn deine Hobbys nichts kosten, super! Einige meienr Hobbys kosten leider Geld, bereiten mir aber auch viele schöne Momente mit guten freunden, also gern ausgegebenes Geld.
Das ist ja schön für dich, dass eine schließt da andere nicht aus Oder braucht die 100% deiner finanziellen und zeitlichen mittel?GGG107 schrieb:Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.
Das unterstellst du ja nur allen Leuten, weil du es selbst nicht nachvollziehen kannst.GGG107 schrieb:Wo genau habe ich Spaß 1000€ für RAM auszugeben von dem ich nichts habe?
GGG107 schrieb:Davon ab: Zwischenmenschlichkeit hat für mich mehr Wert als Materialismus.
Haben die meisten, wobei deine Aussage
GGG107 schrieb:Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.
jetzt schon etwas komisch in dem Zusammenhang ist.