News Intel: Neunte Core-i-Generation mit bis zu 128 GB RAM

GGG107 schrieb:
Hier ist wiederum ein monetäre Vorteil bei einem RAM Upgrade wichtig?
Ja, was denn jetzt? Sind 1000€ viel oder wenig? Du widersprichst dir.


Ohne auf jeden Punkt einzugehen kürze ich mal ab. Ich habe nie geschrieben das ICH mir 128GB demnächst holen würde, sondern dass es durchaus Leute gibt, denen so ein upgrade von Nütze wäre und die es auch finanziell nicht stört.

Ich selbst habe gesagt, dass ich mir 64 GB bei mir gut vorstellen kann, es aber aktuell nicht mache, da mir das Geld dafür zu schade ist. Auch andere teure Hobbys wollen finanziert werden.
Es würde meine Produktivität nicht steigern, weshalb das Geld woanders besser aufgehoben ist ;)
GGG107 schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch... keinen Adblocker?
Der Speicherverbrauch von Firefox liegt deutlich höher als der von Chrome.

Nein mache ich nicht, öffne mal paar Seite auf einem Rechner mit bisschen mehr an und staune was Chrome so alles im Ram cachen kann
GGG107 schrieb:
Keine Ahnung was Ark ist. Verbraucht das 64 GB Speicher?!

Nö, Je nach Spielregion und was auf der Map los ist macht es in entsprechenden Setting locker 10-16GB voll. Hinzu kommen die Serverdienste für das Spiel. Hängt auch hier stark ab was drauf läuft. Aber da kannst du pauschal schon mal mit 15-20GB rechnen. Auf einem 32GB System bekommst du mit dem Spiel und den Server ganz gut den Ram voll.

GGG107 schrieb:
Das mache ich genauso, und nicht nur Stream und Spiel, dennoch brauche ich da nur maximal 8 GB. Mit meinen jetztigen 4 reicht es auch die meiste Zeit, nur Speicherintensive Anwendungen gleichzeitig da vermisse ich meine 8.

Verstehe ich irgendwie nicht, was genau willst du mir sagen? Wenn dir 4GB reichen okay, dass freut mich für dich ja sehr. Man bekommt Windows 10 auch auf 2GB zum laufen und manch ein Spiel gestartet, bestimmt auch einen Strem nebenbei. Swappt halt wie die hölle aber geht. Vielleicht haben wir da auch minimal andere Anforderungen ;) Klar das bei dir Firefox wenig Ram belegt und viel auslagert. Wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel belegen. Das Speichermanagement ist heute meist recht schlau und pflastert den Ram nicht zu, wenn die Ressourcen knapp sind.
GGG107 schrieb:
Also 3 VMs, die brauchen jeweils so viel RAM? Und das ist jetzt keine Rhetorik sondern Interesse. Kann ja tatsächlich sein, wieso auch immer. Aber das könntest du ja dann erklären.

Nein, dass hast du falsch verstanden, dass sind 3 Umgebungen, welche wiederum aus mehreren Servern besteht. Insgesamt sind es aktuell 15 VMs. Aktuell reine Linux Maschinen, im Laufe der Zeit kommen aber Windows Server Instanzen dazu, die sich nicht unbedingt mit 2-4GB Ram zufrieden geben und im späteren Testing wird auch pro VM einiges mehr verlangt. Die Linuxkisten geben sich aktuell in einem recht frühen Stadium des Projekts mit 2-4 GB zufrieden. Ist wenn du 15 Systeme parallel laufen lassen willst aber auch schon ein bisschen. Mcht in dem Fall zwar nur zum testing sinn alle parallel zu betreiben, aber trotzdem.

GGG107 schrieb:
Du hast Behauptungen in den Raum geworfen die ziemlich daneben liegen. Du sprachst von Komfort ohne den genauer zu erläutern. Wenn du den Einsatz von 128 GB RAM verteidigst dann bitte mit Argumenten. Du brauchst dich allerdings nicht rechtfertigen, wenn dir die Frage zu persönlich ist oder was auch immer, dann sag das doch und gut ist.

Also ich habe vorhin eigentlich eher von mir gesprochen und da waren es nur 64 GB okay, ich habe nur geschrieben das 128GB auch für den einen oder anderen Berechtigt sind uns sei es halt als Ramdisk für super performante Datenbanken oder sonst was. Wenn all deine gegenargumente "Bei mir läuft auch alles auf 4GB" sind, na okay. Das ist es so.

GGG107 schrieb:
Wenn es für dich nicht viel Geld ist, dann überweise uns doch ein bisschen. Ich glaube eher du hast nicht viel mehr als wir und dazu aber weniger Ahnung. In deiner Signatur steht 32 GB RAM. Warum keine 64? Anscheinend kommst du doch mit den 32 wunderbar aus

habe ich doch schon oft genug geschrieben.... JA es geht mit Einschränkungen. Der Wegfall dieser Einschränkungen wäre der besagte Komfortgewinn. Warum keine 64? Hab ich doch auch gesagt. Zudem investiere ich nicht weiter unnötig Geld in die die 2011er Plattform. Habe doch auch geschrieben, dass ich gerne ein paar mehr Kerne hätte. Die gibts mit dem 201er Sockel nicht. Da spar ich mir das lieber und stecke es später in eine modernere Plattform ;)
GGG107 schrieb:
Zu mal du selber sagst, das du allein 20 für irgend ein seltsames Spiel brauchst, von dem ich noch nie (und andere hier wahrscheinlich genauso wenig) gehört haben. Also das allein nur der Grund für den hohen Bedarf ist.


ach ist eigentlich ziemlich bekannt das Spiel :) Und nein, dass habe ich nicht gesagt und habe auch andere Beispiele aufgezählt. Wenn die für dich nicht gelten okay.
GGG107 schrieb:
Verurteilt wird hier auch keiner (könnte man vielleicht wenn du deine 1000€ sinnlos aus dem Fenster wirfst statt sie sinnvoll einzusetzen z.B. als Spende an Bedürftige.) Es geht nur darum zu wissen was du mit so viel RAM anstellen willst.


Habe ich wohl mehr als genau genug geschildert für ein öffentliches Forum, oder? Habe zudem nie gesagt das ich für Ram 1000€ ausgeben werde.
GGG107 schrieb:
Hier ist wiederum ein monetäre Vorteil bei einem RAM Upgrade wichtig?
Ja, was denn jetzt? Sind 1000€ viel oder wenig? Du widersprichst dir.

Nein tue ich nicht. Sind 1000€ viel? Meinst du jetzt für mich persönlich? Dir 1000€ überweisen würde mir wehtun, 1000€ in ein schönes Hobby investieren nicht. Würde ich monetäre Vorteile durch so ein Ramupgrade haben würde ich es machen, habe ich aktuell nicht, also lasse ich es. Dafür habe ich andere Hobbys, wo das Geld besser aufgehoben ist, ls beim Hobby PC.
GGG107 schrieb:
2. Wenn ich Geld ausgeben muss dann mache ich das, und nur weil ich es muss und nicht weil ich es will.


Dann tust du mir sehr leid. Muss ja jeder selbst wissen. Entweder sparst du alles Geld was du verdienst für was auch immer oder es bleibt nicht viel hängen. Kann man als außenstehender nicht sagen. Vielleicht spendest du auch alles.

Ich gebe Gerne Geld was mir nich wehtut für Hobbys aus. Wenn deine Hobbys nichts kosten, super! Einige meienr Hobbys kosten leider Geld, bereiten mir aber auch viele schöne Momente mit guten freunden, also gern ausgegebenes Geld.
GGG107 schrieb:
Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.
Das ist ja schön für dich, dass eine schließt da andere nicht aus ;) Oder braucht die 100% deiner finanziellen und zeitlichen mittel?
GGG107 schrieb:
Wo genau habe ich Spaß 1000€ für RAM auszugeben von dem ich nichts habe?
Das unterstellst du ja nur allen Leuten, weil du es selbst nicht nachvollziehen kannst.
GGG107 schrieb:
Davon ab: Zwischenmenschlichkeit hat für mich mehr Wert als Materialismus.

Haben die meisten, wobei deine Aussage
GGG107 schrieb:
Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.

jetzt schon etwas komisch in dem Zusammenhang ist.
 
GGG107 schrieb:
Wo muss man denn lange warten? Mit einer SSD ist selbst Photoshop in ein paar Sekunden da

Du siehst das ganze mit laien Augen.

Diese Immensen Gb an Ram, sind nicht für den Hobby zocker gedacht. Die sind für Leute mit Hungrigen Programmen.
Schau dir den Imac Pro an.

Das sind PROFI Specs. Ich glaube, da bekommst nicht mal n game so wie erwartet zum laufen.

Das soll auch keine Zocker direkt ansprechen.
Ich wäre Gott froh Das Geld übrig zu haben, und mir 128GB Ram einzubauen.

VORALLEM, gleichzeitig noch andere Anwendungen laufen lassen zu können, ohne Panik zu bekommen.


Und die SSD sowieso. mit HDD kann ich n Kaffee Trinken, bis mein Projekt vollständig geladen hat.
 
Achso ja. Ne VM dauernd schließen und wieder öffnen ist sicher schlau.
Und warum man vllt. mehrere offen lassen möchte hat vielleicht mit Testen im Netz etwas zu tun.
Wobei man natürlich auch gleich Serverhardware mit allem Schnickschnack kaufen könnte.

Aber is ja mal egal. Die Option besteht und ob sich wer mehr reinballert ist auch sein Bier.
Und ich bin sogar der Meinung dass sie alles was geht in die CPU integrieren sollen.
Wer hat der hat. Lange genug hat Intel bei den K CPUs alles mögliche deaktiviert gehabt.

man hört es nicht direkt ab so ne Voice liegt da 10 mal bearbeitet drin.
Du meinst Gesangsspuren 10 mal?
Naja kommt auf Sänger/in an.
Bei so HipHop Gejapse kommt wahrscheinlich jeder Gesangsverbesserer an seine Grenzen. ^^
Ok ein Kirchenchor oder ähnliches wird mehr Spuren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Du meinst Gesangsspuren 10 mal?
Naja kommt auf Sänger/in an.
Bei so HipHop Gejapse kommt wahrscheinlich jeder Gesangsverbesserer an seine Grenzen. ^^
Ok ein Kirchenchor oder ähnliches wird mehr Spuren haben.

Oh je. Komplett daneben. :)

Die Spur selbst wurde Zehnmal in das Projekt Importiert, bzw eingesungen, um diesen Effekt zu bekommen.
(Hab den link aus Werbezwecken nur mit Watch rein. )
Und das muss dann natürlich auch 10x bearbeitet werden. Und saugt schon dort 10x Leistung.
Nur bei der Voice.
Ende vom lied, 120GB sind alles andere als "unnötig"

Aber die Stimme selbst, klingt von natur aus schon schön, aber nicht FETT genug.
 
GGG107 schrieb:
Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.

Und ich habe übrigens Spaß mit mir selbst. Wie alt bist Du, 15?
Möchtest Du uns auch was über deinen Stuhlgang erzählen?
Computerbase mal wieder am Tiefpunkt.

So ganz nebensächlich, ich kenne genug Anwendungen wo sogar 256 GB deutlich zu wenig sind und nein, wo nicht zwingend eine teuere Server-CPU benötigt wird.
 
Warum soll Ich diese doppelt so hohen Module nehmen staat gleich in Hardware zu gehen die Registered Ram verarbeiten kann ?? Die sind doch ein Thermischer Alptraum in immer extremeren ekel Sommer hier die Luft noch mehr zu stauen und das sich der Preis halbiert respektive gleich bleibt bei doppelter Kapazität das glaubt ja nicht mal John Wayne
 
Faultier schrieb:
Warum soll Ich diese doppelt so hohen Module nehmen staat gleich in Hardware zu gehen die Registered Ram verarbeiten kann ??

Du solltest den Text am besten zu Ende lesen.

Intel will Speicherunterstützung anpassen
Laut „AnandTech“ wird Intel die Unterstützung von DDR4-Speicher von bis zu 128 GB bei den Prozessoren der Coffee-Lake-Refresh-Generation nachreichen. Der Speichercontroller wird weiterhin maximal vier DDR4-Module im Dual-Channel-Modus (2 DIMMs pro Kanal) unterstützen, dafür steigt die Kapazität des Arbeitsspeichers pro Modul von 16 auf 32 GB an. Bislang sind die 32-GB-Speichermodule noch nicht auf dem Markt angekommen, sollen aber noch in diesem Jahr erscheinen. Sie basieren auf neuen 16-Gbit-Speicherchips.

Wieso man als Artikelbild die komischen übergroßen Module genommen hat, weiß ich auch nicht, aber um die geht es nicht.
 
deydi schrieb:
Oh je. Komplett daneben. :)

Achso da war ein Link? Sorry hab den nicht gesehen.
Naja klar. Ist ja nicht so dass selbst Gesangsprofis mehrstimmig einspielen.
Macht das ganze sicher schon FETTER.
Und dann gibts ja noch andere nette Effekte.
Rob Halford zB. bei gewissen Songs und Parts mit extremen Echo/Nachhall.
Aber der klingt auch ohne so etwas natürlich extremst gut und das macht denk Live schon ein Effektgerät direkt vor der Aufname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ohje.. da bringt es mal auf den Punkt und schon geht das Gejammer los...
ottoman schrieb:
Etwa nur 12-jährige, wo man mit Sprüchen wie "Also ich habe Spaß mit meiner Freundin" noch Eindruck machen kann?
Eindruck machen? Es ging darum zu sagen das ich "Spaß" an anderen Dinge habe als an Geldverschwendung. Ich kann ja verstehen das hier einige 40+ Menschen gibt die anscheinend nicht mal mehr ihre Frau nackt sehen, aber wir - die Mehrzahl der Forumuser - sind zwischen 20-30 und haben auch noch andere Dinge im Kopf als nur Grafikkarten und "Daddeln" - und auch andere als nur Sex. Tut mir leid das mal so sagen zu müssen. Hier andere dumm an zu machen und was von 12 Jahren zu erzählen nur weil sie mal einen Denkanstoß in diese Richtung geben zeigt von deutlich mehr Unreife als ihr mir unterstellt. So viel dazu.
ottoman schrieb:
Hier gibts genug mit Frau und Kind(ern), die auch Spaß an ihrer Hardware haben.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Duke711 schrieb:
Computerbase mal wieder am Tiefpunkt.
Dann verlass uns doch.
Duke711 schrieb:
ich kenne genug Anwendungen wo sogar 256 GB deutlich zu wenig
Jetzt wird es langsam lächerlich.
deydi schrieb:
Diese Immensen Gb an Ram, sind nicht für den Hobby zocker gedacht.
Es geht immer noch um Mainstream Boards, nicht um professionelle Server oder Workstation Umgebungen. Irgendwie verfehlen hier einige komplett das Thema der Diskussion. Es geht nicht darum zu wissen wozu man generell so viel bräuchte, es geht darum zu wissen was derjenige Zuhause mit so viel Speicher anstellen will. Hier wird pauschal der Mehrbedarf an RAM verteidigt ohne auch nur irgend einen Argument zu nennen, es hieß nur "Hat man nie zu wenig." - Und das ist Bullshit.
deydi schrieb:
Ich wäre Gott froh Das Geld übrig zu haben, und mir 128GB Ram einzubauen.
Wie war das jetzt noch mal mit Privatdingen erzählen und Eindruck machen? Hör mal genau zu: Ich kann es mir leisten den mehrfach zu holen. Wahrscheinlich mehr als du. Aber muss ich das tun? Nein, wieso? Ich geh verantwortungsbewusst mit meinen Geld um. Wo wir wieder beim Thema sind...
Shoryuken94 schrieb:
Es würde meine Produktivität nicht steigern
Du hast monetär genannt, nicht produktiv. Du weißt schon was die Begriffe bedeuten?
Shoryuken94 schrieb:
Auf einem 32GB System bekommst du mit dem Spiel und den Server ganz gut den Ram voll.
Und verschiedene Systeme zu nutzen für verschiedene Zwecke kommt dir nicht in den Sinn?
Shoryuken94 schrieb:
Verstehe ich irgendwie nicht, was genau willst du mir sagen?
Ja, ich merke langsam du verstehst wohl wirklich nicht. Was an sich auch kein Problem ist. Zudem versucht du wenigstens zu verstehen und wirst auch nicht so niveaulos wie andere hier. Also um auch mal was positives zu sagen.
Shoryuken94 schrieb:
Klar das bei dir Firefox wenig Ram belegt und viel auslagert. Wo nicht viel ist, kann man auch nicht viel belegen. Das Speichermanagement ist heute meist recht schlau und pflastert den Ram nicht zu, wenn die Ressourcen knapp sind.
Zum einen ist meine Auslagerungsdatei deutlich kleiner, du kannst das selbst auch mit der Standardgröße vergleichen im Taskmanager z.B. dass sich da nicht so viel tut. Zum anderen widersprichst du dir mal wieder. Nimm es mir nicht böse, aber du solltest dich mal vorher ordnen und dann schreiben. Wirklich nicht böse gemeint.
Shoryuken94 schrieb:
Also meinst du explizit 3 Programme für Virtuelle Maschinen?
Dann die nächste Frage, wieso verschiedene?

Den Rest kürze ich ab: Optimierungsbedarf.
Shoryuken94 schrieb:
Warum keine 64? Hab ich doch auch gesagt.
Das war Rhetorik, genau wie mit dem Spiel, da hast du auch bereits erklärt wie viel es benötigt. Worauf ich hinaus wollte war - warum würdest du es überhaupt in Erwägung ziehen 64 RAM zu haben? Du selbst hast es ja bereits mit Budget bzw jetzt mit fehlender Effizienz ausgeschlossen. Warum schließt du dich dann pauschal an der Stammtisch-Busfahrt "Man kann nie genug RAM haben"- an? Ich höre ja im selben heraus dass DU ja sehr wohl Investitionen überdenkst. Sprich verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen scheinst.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn die für dich nicht gelten okay.
Hast du ja, und nein die gelten für Niemanden. Discord belegt keine mehrere GB an Speicher.
Shoryuken94 schrieb:
Habe ich wohl mehr als genau genug geschildert
Siehe oben, du hast Dinge wie Youtube, Discord und Spotify genannt. Dazu dann 3D Modellierung worauf ich auch was zu geschrieben hat, darauf hast du jedoch keinen Bezug genommen.
Shoryuken94 schrieb:
1000€ in ein schönes Hobby investieren nicht
Um was anderes ging es doch nie. Wenn jemand unbedingt Spaß an Segeln oder generell Wasserfahrten hat, kann er gerne da ein Motorboot holen und regelmäßig raus fahren. Teuer wie sauer, aber wenn man das Geld hat und es einem Wert ist, wieso nicht. Was mir nicht einleuchtet ist, wieso man eine Yacht holt und die in der Vorfahrt vergammeln lässt.
Shoryuken94 schrieb:
Dann tust du mir sehr leid. Muss ja jeder selbst wissen.
Lese noch mal, und dann frage ich dich: Machst du es anders? Gibst du gerne Geld aus, oder geht es nicht eher darum sich darüber zu freuen was du dir für Geld holst? Ich gehe einfach nur verantwortungsbewusst mit Geld um.
Shoryuken94 schrieb:
Einige meienr Hobbys kosten leider Geld, bereiten mir aber auch viele schöne Momente mit guten freunden, also gern ausgegebenes Geld.
Ich habe nie was anderes von mir gesagt. Ich meinte lediglich die meisten meiner Hobbies kosten kein Geld.
Shoryuken94 schrieb:
Das ist ja schön für dich, dass eine schließt da andere nicht aus ;) Oder braucht die 100% deiner finanziellen und zeitlichen mittel?
Nein. Wenn dann bin ich es eher der da "investiert" - mitunter geht es da auch um "sinnloses", dabei geht es dann aber eher darum ihr eine Freude zu machen, als etwas zu kaufen was sein Geld auch Wert ist. Das Lächeln ist es, was es mir Wert ist. - Und richtig, das eine schließt das andere nicht aus, habe ich auch nicht behauptet. Vielleicht verstehst du langsam was ich meine.
Shoryuken94 schrieb:
Das unterstellst du ja nur allen Leuten, weil du es selbst nicht nachvollziehen kannst.
Weil keine Argumente genannt werden, frage ich ob das der Grund ist.
Ich mache keine Unterstellungen, kein Anprangern, noch muss sich keiner rechtfertigen. Ich frage nur forsch, woher die Begeisterung kommt. Mitunter mit Widerlegungen und vielleicht Rhetorik und kritischen Bemerkungen.
Shoryuken94 schrieb:
jetzt schon etwas komisch in dem Zusammenhang ist.
"Komisch" ist es nur für den, der unter Spaß nur Sex versteht.

So und damit endet dann auch mein Beitrag hier.
Gerne kannst du zu den obigen Stellung nehmen und wir diskutieren da sachlich weiter über die Punkte die wirklich von Bedeutung und auch Themen relevant sind (z.B. würde mich persönlich das VM Thema mehr interessieren, was du da warum genau veranstaltest) - wenn du es denn möchtest.

Zu gewissen anderen Menschen hier hingegen erübrigt sich jeder Kommentar.
Ich will mich hier gerne weiter an die Board Regeln halten.

Zuletzt nur noch:
cbtestarossa schrieb:
Und ich bin sogar der Meinung dass sie alles was geht in die CPU integrieren sollen.
Wenn das den Preis nicht unnötig aufdreht, wieso nicht. Für optionales bin ich immer. Fortschritt ist Fortschritt. Zum Rest deines Beitrages, bin ich mir nicht ganz sicher was du sagen willst. Aber im Verlauf hier wurde ja zu allen Themen schon schon was gesagt. Gerne schließe dich uns an zum Thema VM. :)

Insgesamt schönen Abend allen.
 
Ich sehe nicht das diese Diskussion zu irgendetwas führt, da gerne nur das verstanden wird, was man möchte. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
RYZ3N schrieb:
Interessant, danke für deinen Beitrag. Das sind sind die Beispiele die mich interessieren und bei denen es scheinbar tatsächlich einen Bedarf an solch großzügig bemessen Mengen an RAM (auch auf einer Mainstream Plattform) gibt.

Hast du da bei Beispiele?

Mich interessieren solche Szenarien sehr, denn ich beschäftige mich selbst ein wenig mit Musikproduktion, Mixing und Mastering und nutze u.a.

* Steinberg Cubase Artist 9.5
* Steinberg UR22 MK2 Interface
* Image-Line FL STUDIO 20 Signature Edition

Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung:

Was bei der Musikproduktion vor allem RAM verbraucht sind VST Instrumente wenn diese intern mit aufwendigen Multi-Samples arbeiten, also wo jede Tonhöhe mit verschiedenen Anschagstärken und Spielvariationen abgesampelt ist. Da kann es sein, dass für ein solches Instrument 2GB oder mehr RAM Verbrauch zusammen kommen. Das summiert sich dann übers Projekt ganz schön zusammen.
Genauso, wenn man extrem viele Spuren mit vielen Plugins einsetzt. Jedes Plugin hinterläßt im RAM seinen Footprint. Das was @deydi bzgl Gesang geschrieben hat ist schon richtig. Zu gut produzierten Vocals gehört heutzutage ein ordentliches Voicing, d.h. man setzt mehrere Harmoniestimmen so ein, dass sie für den Hörer eine einzelne Stimme ergeben. Um Stereobreite zu erzeugen davon jeweils mehrere Aufnahmen an unterschiedliche Stereopositionen gepannt. 10+ Spuren sind für ein als homogen empfundenes Vocal durchaus Standard. Das ganze dann für Strophe, Refrain, Bridge und C-Teil getrennt weil man da unterschiedliche Klangbilder erreichen will. Setze ich allein Melodyne für die Pitch und Intonantionskorrektur auf jeder einzelnen Unterspur ein, wird dafür das Audio im RAM gehalten. Gerade bei Vocals kommt bei schwierigen Aufnahmen auch noch auf jeder Spur eine Menge weiterer Plugins zum Einsatz.
Wie auch immer, obwohl ich persönlich selten mit so vielen umgangreichen Vocal-Passagen arbeite, liegt mein RAM Verbrauch von Cubase regelmäßig bei 20-30GB.

Gerade wenn die CPUs noch mehr Leistung bieten, wird man tendenziell auch mehr Spuren und Plugins einsetzen. Einfach weil man es kann und weil es den Workflow oft deutlich bequemer macht. Von daher sind die 128GB bei der neuen CPU Generation sehr sehr nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und deydi
Shoryuken94 schrieb:
da gerne nur das verstanden wird, was man möchte.
Wenn du das so siehst, dann tut mir leid das sehr leid. Ich habe bewusst geschaut dass ich dich schon verstehe und das auch öfters angesprochen. Wen du meinst das führt alles zu nichts, wieso auch immer. Ja dann ist das halt so.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich sehe nicht das diese Diskussion zu irgendetwas führt, da gerne nur das verstanden wird, was man möchte. Ich bin raus.
Betrifft nun nicht dich oder speziell diesen Thread, sondern generell alle Diskussionen.
Ich mein, ich selbst versuche natürlich auch immer meinen Standpunkt zu verteidigen.

Aber wenn ich wo einsehn muss dass ich wo falsch lag oder mein Horizont vielleicht dann doch nicht so weit alles abdeckte, dann schreib ich auch nicht noch Seitenweise immer noch Stellungnahmen dazu nur um meine Einstellung oder sonst was nicht korrigieren zu müssen.

Dann reicht eigentlich: Ja hast recht, an das habe ich gar nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
GGG107 schrieb:
Hör mal genau zu: Ich kann es mir leisten den mehrfach zu holen. Wahrscheinlich mehr als du.
Das ist schön für dich... Wirklich. TOLL
GGG107 schrieb:
Es geht nicht darum zu wissen wozu man generell so viel bräuchte, es geht darum zu wissen was derjenige Zuhause mit so viel Speicher anstellen will.
Das eine Funktioniert nicht ohne das andere.


GGG107 schrieb:
Es geht immer noch um Mainstream Boards,

Ich kann doch auch als hobby Projekte verwirklichen, die solch ein Umfang haben ?
Darf ich erst als "Profi" Mit Software Arbeiten, die solch immensen Ressourcen verbrauchen ?
 
Schon beim Start nimmt sich das OS ca 2,73 GB RAM. Dann kommen diverse Messenger, 2 Browser mit ca. 24 Tabs, 5-10 File Explorer, 2-3 IDEs/einige Consolen, Google Eearth, VLC, LibreOffice Sheets und *.odts. Das alles zusammengenommen gibt ~10 GB RAM Benutzung. Jetzt sollte es sicherlich ein Leichtes sein, die restlichen 6 GB voll zumachen. Deswegen begrüße ich jedes GB mehr RAM. 16 GB RAM sollten 2018 eigentlich Standard sein, besser 32 oder 64 GB.
 
cbtestarossa schrieb:
Dann reicht eigentlich: Ja hast recht, an das habe ich gar nicht gedacht.
Meinst du dich selber? Denn ich sehe es genau umgekehrt. Und im Gegensatz zu den anderen Menschen hier habe ich hinreichend Argumente dargelegt und so ein Geschwafel von wegen Discord wäre eine Begründung für viel RAM widerlegt. Also was genau soll ich zugeben oder korrigieren?

Nicht mehr viel zu sagen, da keinerlei Argumente trifft es wohl ganz gut.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Schon beim Start nimmt sich das OS ca 2,73 GB RAM. Dann kommen diverse Messenger, 2 Browser mit ca. 24 Tabs, 5-10 File Explorer, 2-3 IDEs/einige Consolen, Google Eearth, VLC, LibreOffice Sheets und *.odts. Das alles zusammengenommen gibt ~10 GB RAM Benutzung
Komische Berechnung: Bei mir gerade Firefox über 250 Tabs offen, aktuell: 1300 MB. VLC, HD Film: sagenhafte 43 MB.
Libreoffice und Google Earth schon kommen 10 GB RAM zusammen?
Also wenn ich so einen Quatsch schon lese...
Mr.Seymour Buds schrieb:
etzt sollte es sicherlich ein Leichtes sein, die restlichen 6 GB voll zumachen.
Ja, wenn man es unbedingt drauf anlegt den RAM voll zu bekommen nur um sich einbilden zu können, man bräuchte ja angeblich so viel.
Mr.Seymour Buds schrieb:
16 GB RAM sollten 2018 eigentlich Standard sein, besser 32 oder 64 GB.
Oder warum nicht 128? Oder wie wir gelernt haben:
Duke711 schrieb:
So ganz nebensächlich, ich kenne genug Anwendungen wo sogar 256 GB deutlich zu wenig sind
Also warum nicht gleich 1TB an RAM? So kannst du diese"vielen Anwendungen" sogar gleichzeitig betreiben ohne eine schließen zu müssen. Unfassbarer Komfortgewinn, schnell mal 1TB RAM holen - für über 10K€.

Wird mir hier echt zu dumm.
Viel Spaß beim Geld verbrennen, ich lese mir euren Schwachsinn jetzt nicht mehr durch.
Tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Komische Berechnung: Bei mir gerade Firefox über 250 Tabs offen, aktuell: 1300 MB. VLC, HD Film: sagenhafte 43 MB.
Libreoffice und Google Earth schon kommen 10 GB RAM zusammen?
Also wenn ich so einen Quatsch schon lese...
mein firefox verbraucht mit 28 tabs 3,8gb manchmal werden es auch über 7gb
 
Mardock schrieb:
mein firefox verbraucht mit 28 tabs 3,8gb manchmal werden es auch über 7gb
TMGN.png


Keine Ahnung was für einen Mist ihr mit euren System anstellt, aber es ist mir jetzt auch egal.
 
GGG107 schrieb:
Keine Ahnung was für einen Mist ihr mit euren System anstellt, aber es ist mir jetzt auch egal.
Du kannst doch nicht einfach nur Tabes öffnen und dann den Ram verbrauch feststellen.
Je nachdem was die Site anzeigt, ist auch der verbrauch........
öffne mal 10 leere Tabs, und dann 10 mit YT. (Für das Extrembeispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, xexex und druckluft
Zurück
Oben