News Intel: Neunte Core-i-Generation mit bis zu 128 GB RAM

Wenn ich aufm Winwows Rechner ne halbwegs große Firefox Session auf hab, liegt der RAM Verbrauch bei 50-60GB. Wie @deydi sagt, kommt drauf an was man offen hat...

deydi schrieb:
öffne mal 10 leere Tabs, und dann 10 mit YT. (Für das Extrembeispiel)

10 Youtube Links gleichzeitig auf (während er lädt, danach gehts wieder runter):

YT.png

Der RAM Bedarf wird mir im Tasksmanager angezeigt, das und nichts anderes wird "verbraucht".
Und das was mir als Seite im Firefox angezeigt wird ist eben nicht der Verbraucht. Was mir angezeigt wird ist gerade mal ein kleiner Teil. Der Content der geladen wurde wird mir angezeigt. Und nicht mal der Steckt vollständig im RAM, dafür sämtliches Hintergrundzeugs der ganzen Seiten und Firefox selbst.

Eine Seite anzuzeigen verbraucht so gut wie gar nichts, selbst wenn du den ganzen Traffic addierst kommst du nicht mal annäherend in irgendwelche mehreren GB Bereiche. Lade ein Youtube Video herunter, siehst du wie klein die Datei selbst ist.

Wozu soll man überhaupt mehrere Youtube Links gleichzeitig laden lassen? Sind wir wieder bei unseren mehreren Audioquellen (nicht Spuren) - wo es keinen Sinn macht sich mehrere gleichzeitig anzutun. Straßenverkehr, Wochenmarkt, da hat man ungefähr diese Geräuschkulisse, die dann entsteht.

Ach und zu euren anderen Audioquark, irgendwelche Video und Photobearbeitung: Kann ich selbst mit meinen Minimal-System hier machen. Mehrere Spuren, auch 4K. Hier benutzt ihr anscheinend auch irgendwelchen "Ark"-Videomaker oder sowas... :lol:

Zum Thema VM, die verbrauchen auch nur so viel wie ich ihnen gebe. Ich kenne keinen Anwendungsfall wo es Sinn macht der VM mehr als 1-2 GB RAM zu geben oder mehr als 4 gleichzeitig laufen zu haben. Sind wir eider bei 8 bzw 16. Nicht mal 32 werden dafür gebraucht. Ihr habt zu viel Langeweile und lässt 100 Stück ohne jeglichen Grund laufen.

Links im allgemeinen, ich habe auch öfters mal über 800 Tabs gleichzeitig auf. Youtube und ähnliches ist auch darunter, dennoch ist der Verbrauch nur so gering. - Selbst wenn das meiste davon ausgelagert werden würde (was nicht mal getan wird) bleibe ich unter 8 GB inklusive Pagefile.

Ihr habt schlicht überhaupt keine Ahnung.
Dafür umso mehr Zeit und Geld.

Und daher werde ich jetzt auch nicht mehr drauf eingehen. Ich habe die Bilder nur um euch noch mal zu zeigen, was für einen Müll ihr da eigentlich redet. Aber darauf werde ich nun auch verzichten, totale Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Firefox soviel Ram verbraucht liegt vielleicht auch an den Default Einstellungen.

Guxte mal in about:config und suchst nach CACHE.
Da kann man sicher einiges deaktivieren oder begrenzen.

Gibt aber noch etliche andere Schalter.
Schau mal ins Raven-Wiki in meiner Sig.

@GGG107
Warum regst dich so auf. Wenn dir und anderen 4-16 gb reichen ok.
Aber wie schon andere schrieben kann es auch mal gut sein 64 gb oder mehr verbaut zu haben.

Und gerade VMs fressen meist eher RAM als dass sie viel CPU-Last verursachen wenn mal alles geladen ist.
XP-VM unter 2gb oder 7er-VM unter 4gb macht doch kein Spass.
Selbst bei Linux ist meist 1gb schon ne Qual und teilweise verschlucken sich dann schon Installationen und Updates. Ergo 2gb und mehr ist angesagt.
Auch wenn du in der VM selbst und am Host auslagerst.

Wichtiger wäre wenn die Preise mal wieder runter gehen würden.
Als ob die Hersteller nicht ahnen konnten dass wir mehr RAM benötigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh. Du meinst, also Audiobearbeitung kannst du auch mit deinem System in meinem Umfang gestallten ?

GGG107 schrieb:
Wozu soll man überhaupt mehrere Youtube Links gleichzeitig laden lassen? Sind wir wieder bei unseren mehreren Audioquellen (nicht Spuren)

Referenz Tracks. Sagt dir das was ?
Es gibt Projekte, da hab ich YT 10x auf, und Zeitgleich gurke ich noch auf X Seiten rum, während ich an Musik Schraube.
GGG107 schrieb:
Ach und zu euren anderen Audioquark

(linkes Bild)
Das was du hier siehst, sind 60 Spuren, ins Projekt geladen. LEERE Spuren.... Und schau dir den Ram verbrauch mal an.... OOH

Normalerweiße kommen da noch effekte und naja.... INSTRUMENTE UND VOCALS dazu...

jetzt erzähl du mir noch mal, das braucht es nicht. oder dein System kann das....

(War auf nem 16GB system und i7 4700k)

(rechts bild)
2. Bild, sind gleichviel spuren mit Instrumenten Geladen. (Ohne effekte)

Da gings so rund, da hat der Taskmanager nichts richtiges mehr angezeigt, und die festplatte war KO :D
(sehe CPU 100% im Projekt und Taksmanager 40%)

Bild ist schön älter. Da hab ich Leistungstests gemacht wo ich nen neuen Musik pc gesucht habe.

Wenn bei leeren spuren bis 200+ Ram oder CPU über 50% gehen, taugt der Pc für meine Bedürfnisse nichts.
Bei 120GB Ram wäre das mal Praktisch.
dazu 6+ kerne, und alles läuft sauber.

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    498,9 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    584,2 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Je mehr Ram Bänke du nutzt, desto schlechter sind die Chancen dein System stabil zu übertakten. Daher nutzt man idr nur 2 Bänke bei Z- und 4 bei X- Plattformen. Bei mir hat das 500 mhz ausgemacht, als ich von 8x8 auf 4x8 runter bin. Ist bei den Dual Channel Plattformen auch schon immer so gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Da kann ich @gunmarine zustimmen. Gerade beim maximal möglichen RAM-Takt macht sich das bemerkbar. Aber auch der Core-Takt läßt sich meiner Erfahrung nach mit nur zwei Bänken etwas weiter treiben. Die Extrem-OC Boards haben dann auch nur 2 RAM-Slots, weil das für bessere Signalqualität sorgt, wodurch nochmal ein wenig mehr rausgeholt werden kann.

GGG107 schrieb:
Ihr habt schlicht überhaupt keine Ahnung.
Dafür umso mehr Zeit und Geld.

Hrhr, das sagt ja wohl alles und lässt tief blicken. Dein beschränkter Horizont wäre ja gar nicht mal so schlimm, wenn nicht noch diese dreiste Überheblichkeit dazu kommen würde. Bist du im normalen Leben etwa genauso?

ottoman schrieb:
Dein beschränkter Horizont wäre ja gar nicht mal so schlimm, wenn nicht noch diese dreiste Überheblichkeit dazu kommen würde

:D

ottoman schrieb:
Bist du im normalen Leben etwa genauso?
Wenn ich eins weiß, dann das solch Leute im Internet zügellos unterwegs sind, aber Im realife meist GANZ anders sind.

aber @GGG107 scheint sich nciht mehr dazu zu erbarmen auf meine Mühevoll geschriebenen mit Bildern hinterlegten Beitrag Antworten zu wollen... FInde ich sehr schade.

Wann gibt es die am DE markt zu kaufen ? Hoffe das die US preise nicht bleiben und vllt mit der zeit günstiger werden ... :/

Zurück
Oben