Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

sebbolein schrieb:
Hätte mir noch ein Bild von einem Größenvergleich gewünscht. Mit einer Flasche Ketchup, einer Schachtel Zigaretten oder sonst irgendwas.

Also ich kann mit "117 × 112 × 52 mm" was anfangen...

Stell dir vor, es passt ziemlich genau eine CD drauf.

Piktogramm schrieb:
Ruckelt ja auch nur beim Streamen, wenn ranzige, alte Sachen wie Silverlight eingesetzt werden. Wobei Silverlight als es aktuell war schon kein Brüller war.

Richtig nur leider benutzen alle großen Streaming Portale Silverlight und somit gehts noch nicht ohne.
Bin mal gespannt wann es endlich ordentliche Android Emulatoren für Windows gibt denn auf den elend langsamen Arms von Smartphones und Smart TV gehts komischerweise flüssig bei den Anbietern.
Und bis die auf HTML umstellen werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Never change a running System ist da wohl die Devise.

Athlonscout schrieb:
Wohl den Test nicht gelesen? Kabini @ 1,5 GHz liegt laut diesem Test genau zwischen dem BayTrail und dem i5.

Davon ist mir nichts bekannt. Kannst du das anhand qualifizierter Quellen belegen (oder wieder nur getrollt)?

Geht das auch in freundlich?

1.: der Quadcore ist ca. doppelt so schnell wie der Dualcore Atom. Merkst du was? Kleiner Tipp, den Atom gibts auch als Quadcore.
2.: http://anandtech.com/show/5738/zotac-zbox-nano-xs-ad11-plus-redefining-the-small-form-factor-pc/4

As one can see, the 23 Hz setting delivered between 23.97 and 24 Hz, drifting all the time. The case was similar for almost all other rates we tested (24 Hz, 29.97 Hz and 30 Hz).
Und das ist exakt das Problem, wie es bei Sandy bridge aufgetreten ist. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "aber denen kannst du nicht trauen", Anandtech waren es erst die die 24p-Problematik erst wirklich publik gemacht haben.

Schönen Abend noch.

Mfg

der ganze test hat mir eigentlich nur eines gezeigt und zwar das ich froh bin bis dato keine dieser streaming portale genutzt zu haben. im ernst, wie schwer kann es den sein hw unterstützung für den streaming kram zu liefern?

ab von dem thema, der nuc ist doch ok. als home server wäre er wohl zu lahm aber für xbmc eine super sache bei dem preis, mehr scheint aber nicht drinnen zu sein. ich bin mit dem a4-5000 von amd mehr als zufrieden in bereich homeserver.

DDD schrieb:
Haben eure Homeserver alle nur eine 2,5er Platte?
Habe gedacht ein Homeserver ist dafür da Speicherplatz bereit zu stellen :rolleyes:

Ist sogar nur ein USB Stick was der als Speicher hat :)

Server müssen ja keine Datenhalden sein, viele Dienste brauchen fast nix an Speicher ;)

DDD schrieb:
Und die zuerst den IB als Bugfree deklariert haben obwohl er es nicht war

Ich kenne von denen nur die Aussage, dass Ivy viel besser, abere nicht perfekt ist. Aber ich verfolge das nich rund um die Uhr, ich hab mich nur sehr gut an diesen einen Artikel erinnert, weil hier im Forum der E-450 gerne als das ultimative HTPC-Gerät verkauft wurde, und das ist eben nicht der Fall. Das passt nämlich nur, wenn das Mainboard auch gut ist.

Haswell ist übrigens besser als alles, was AMD und Nvidia so auf die Beine gestellt haben in Bezug auf 24p-Bug. Aussage Anand: alle ca. 6 Stunde, also perekt - kein Film ist 6 Stunden lang.

Und eine Homeserver ist kein NAS. Er kann zsätzlich eins sein, aber das ist nicht seine Hauptaufgabe.

Mfg

KainerM schrieb:
1.: der Quadcore ist ca. doppelt so schnell wie der Dualcore Atom. Merkst du was? Kleiner Tipp, den Atom gibts auch als Quadcore.

Wäre mir neu, dass die doppelte Kernzahl praktisch in doppelter Performance mündet. Zumal der GPU Part imho bei minimal höherem Takt unverändert bleibt.

Wenn das Ding jetzt schon beim Streamen schwierigkeiten bekommt wie sieht das später aus ? Imho viel zu schwach wobei es für eine reine Büroanwendung super ist. :)

reicht es denn für full hd mkv bzw. 3d ?

oder ist man mit der zbox mit amd kabini besser beraten?

Erstmal Danke für den tollen Test. Ihr habt ja beim letzten Test(AQ01) ordentlich Prügel einstecken müssen, der Test hier ist wirklich gut. Auch eure Denkansätze für Erweiterungen des Test im Artikel finde ich gut.

Hab noch eine kleine Idee:
Das die Teile immer stromsparender werden ist ja schön, aber wenn ihr noch ein kleines Diagramm macht, wass das an Stromkosten für 4h/Tag bzw. 24/7 bedeutet wäre das gut. Im Vergleich zum AQ01 z.B. hat der NUC ja prozentual einen Gewaltigen Vorsprung. Wenn ich aber betrachte dasss ich hier nochmal 80W für Licht habe erscheinen die 4 W - naja wenig. Für Homeserver(24/7) sieht das dann evt. schon anders aus. So ein Diagramm ist ja wenig Aufwand und viel Effekt, solange eure Tests noch nicht zu lang werden - dann könnte sowas natürlich auch unübersichtlich werden wenn mna für jede Kleinigkeit nen Diagramm anfertigt.

Mich hätte der Vergleich mit einem AMD 350er interessiert. Der Test ansich wirkt sehr mager. Auch die Aussagen dass man 3000Umdrehungen nicht mehr hören mag, stimmt nur für alte Soldaten die im Schützengraben neben sich die Granaten explodierten hörten.

Phneom schrieb:
Wenn das Ding jetzt schon beim Streamen schwierigkeiten bekommt wie sieht das später aus ? Imho viel zu schwach wobei es für eine reine Büroanwendung super ist. :)
Das liegt aber an Silverlight. Ich nutze Watchever auf einem G3220 und i5-2500 auf beiden läuft es gleich schlecht. Auf meinem Minix X7 und Wiko Stairway läuft es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Der Test ansich wirkt sehr mager. Auch die Aussagen dass man 3000Umdrehungen nicht mehr hören mag, stimmt nur für alte Soldaten die im Schützengraben neben sich die Granaten explodierten hörten.

wie gsagt, der Lüfter is winzig, da sind die knappen 3000U/min kaum zu hören.

mfg

Wird das Dingelchen den für In Home Streaming von Steam reichen? Wenn nicht Hoff ich das eine Steam App für meine One kommt 😉

Piktogramm schrieb:
Ist sogar nur ein USB Stick was der als Speicher hat :)

Server müssen ja keine Datenhalden sein, viele Dienste brauchen fast nix an Speicher ;)

Dann hatte ich wohl eine falsche Vorstellung von Homeserver :rolleyes:
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Und eine Homeserver ist kein NAS. Er kann zsätzlich eins sein, aber das ist nicht seine Hauptaufgabe.
Was sind denn so die Hauptaufgaben?

KainerM schrieb:
Ich kenne von denen nur die Aussage, dass Ivy viel besser, abere nicht perfekt ist. Aber ich verfolge das nich rund um die Uhr, ich hab mich nur sehr gut an diesen einen Artikel erinnert, weil hier im Forum der E-450 gerne als das ultimative HTPC-Gerät verkauft wurde, und das ist eben nicht der Fall. Das passt nämlich nur, wenn das Mainboard auch gut ist.

ich verfolge das auch nicht rund um die Uhr.
http://www.anandtech.com/show/5773/intels-ivy-bridge-an-htpc-perspective/5
How does Ivy Bridge fare? The short story is that the behaviour on the P8H77-M Pro board is very similar to Sandy Bridge. As the screenshot below shows, the refresh rate is quite stable around 23.973 Hz. This is as good as the bad AMD and NVIDIA GPU cards.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wiedermal meckern auf hohem Niveau hier , das Gerät ist optimal geeignet um mit geringen Kostenaufwand und mit wenig Energie Filme bis 4k im Wohnzimmer abzuspielen , Surfen sollte auch noch problemlos gehen.
Stellt euch mal vor wieviel Energie man vor 5 Jahren dazu brauchte um dasselbe zu machen in ähnlicher Geschwindigkeit, hier braucht man nur runde 5W fürs gesamte Gerät.
In Zeiten von politisch gewollter Dauerabzocke bei den Energiekosten ist das Gerät für einfache monotone Anwendungen sicher empfehlenswert .

d0zer schrieb:
reicht es denn für full hd mkv bzw. 3d ?
oder ist man mit der zbox mit amd kabini besser beraten?

FullHD MKV sicherlich, und auch 3d ist laut Intel drin:

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm

Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

Intel® Pentium™ & Celeron™ Processors with Intel® HD Graphics (formerly codenamed Bay Trail)
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4200/4400/4600/5000
3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
2nd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 3000/2000
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Das ist wiedermal meckern auf hohem Niveau hier

Wen meinst du jetzt konkret?
Wer hat denn über den Stromverbrauch gemeckert?!

Zurück
Oben