Dann schreib ich auch mal weil ich gerade so eine Wut auf das Teil habe.
Mein Intel NUC DN2820FYKH ist heute nach einer langen Woche des Wartens angekommen. Dazu habe ich noch Crucial 4GB DDR3L(Intelvorgabe) und eine 120er Kingston NOW 300 SSD gekauft. Gesamtpreis €220,-
Hatte vor ein TripleBoot drauf zu packen mit SteamOs(zur Nutzung der InHome Streaming-Funktion), XBMC(Openelec) und W7 oder vielleicht mal ausnahmsweise W8.1.
Alles zurecht gesaugt und auf USB Sticks die Betriebssysteme gepackt. In den letzten Wochen habe ich alle möglichen Probleme zu den Systemen in Verbindung mit BayTrail und Lauffähigkeit untereinander mit GNU GRUB gesucht und wie man diese behebt.
Heute kommt das Teil an, schnell den Speicher und SSD rein und gestartet.
Tja und mehr konnte ich auch nicht machen.
Das schöne INTEL NUC Logo erscheint mit der Info mit welchen F-Tasten man welche Funktionen des Bios aufrufen könnte.
Allerdings reagiert das Gerät auf keine der Tasten. Habe dann erst mal verschiedene andere Tastaturen getestet(Logitech K400r, G15, G19 und ein paar ältere Modelle). An der Tastatur liegts nicht.
Diesen Fehler könnte laut INTEL auch das Ausgabegerät verursachen. Habe dann mehrere Monitore und TV´s getestet aber daran lags auch nicht.
Vom USBStick sollte aber dann das zu installierende OS trotzdem direkt gestartet werden.
Auch dazu kommt es nicht. Bekomme immer nur die Meldung das kein bootbares Medium angeschlossen ist.
Nun gut, habe noch von Intel die Info gefunden das man den Bios Jumper so stellen kann das das Gerät direkt ins Bios bootet.
Gesagt getan aber auch das geht nicht. Nun wird lediglich der Bildschirm mit der Info für die F-Tasten übersprungen.
War sooo ratlos das ich tatsächlich bei Intel angerufen habe und sie sagten mir dann nach einer halben Stunde das das Gerät vermutlich defekt sei.
Vermutlich... na ja.. die Aussage ist mir was ungenau aber mir fällt nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte als das Gerät an den Händler zurück zu schicken und darauf zu hoffen das das Austauschgerät diesen Fehler nicht hat.
Ich vermute mal das das BIOS einen weg hat denn die USB-Ports vorne und hinten reagieren bei der Tastatureingabe auf STRG-ALT-ENTF womit das NUC dann neu startet.
Wie schon im Text beschrieben scheint INTEL am Bios noch schwer dran zu basteln sonst würden sie nicht so schnell neue Versionen bringen.