Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

Könnte mir den NuC sehr gut als Zero Client vorstellen. Sollte ja ohne Probleme PxeBoot übers Netzwerk beherrschen.

KainerM schrieb:
Und das ist dann vermutlich ein 120mm Lüfter, gelle? Oder gar ein 80mm-Radiallüfter auf einer Radeon?

Es ist ein 120mm Lüfter, http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html

der dreht selbst im Idle hörbar. In etwas die Lautstärke einer Heizung.

Und der zuvor verbaute kleine Lüfter war ebenso hörbar unter Last sogar nervig hörbar. Die Lüftung ist für meinen AMD 350er.

Und jeder der behauptet man hört 3000U pro min nicht, der sollte mal wirklich weniger auf Konzerte gehen.

Hades85 schrieb:
Und jeder der behauptet man hört 3000U pro min nicht, der sollte mal wirklich weniger auf Konzerte gehen.

Deine falsche Behauptung wird nicht ein Deut stichhaltiger, auch wenn du es x Mal wiederholst. Vergleiche von einem 30 mm zu einem 120er ziehen - mehr Äpfel mit Birnen geht gar nicht.

Hör dir den Haswell-NUC Mal im Leerlauf an, da hat der schon 3.200 U/min: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-nuc-haswell-test/3/ Im Leerlauf ist der bei 34 db leise, unproblematisch daheim.
Der Bay Trail-NUC hat nen neueren und angepassten Lüfter, weil wir den alten wie viele andere Seiten kritisiert haben. Und der dreht nur bis max 3.000 U/min auf. Das kannst du nichtmal messen, du musst mit dem Ohr direkt auf das Gerät gehen, damit du hörst, das er überhaupt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

erstmal vielen Dank für den Test.
Plane momentan 20 Intel NUC als Medienstation einzusetzen und leider habe ich von Intel noch keine Information bekommen ob ein zeitgesteuertes Starten des NUCs möglich ist also Wake on RTC
Und wenn ja ob für unterschiedliche Tage unterschiedliche Zeiten angegeben werden können.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mal ein Blick ins BIOS / UEFI werfen könnt ob entsprechende funktionen vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Mista

Ist denn schon bekannt, wie Prime Instant Video (ehem. Lovefilm) ab dem 26.02.2014 streamt? Auch mit der veralteten Silverlight-Technik oder schon HTML5. Wie wäre es eigentlich mit HTML5... Ruckeln damit die HD Filme?

Da HTML 5 HD Youtube Videos sogar auf meiner E2-2000 AMD APU flüssig laufen sollte das bei den ganz neuen APUS von Intel und AMD gar kein Problem mehr sein.

Wenn es die Software ordentlich einbindet läuft die Videowiedergabe von x264 bzw h264 über Hardwaredecoder. Da wird die CPU fast ausschließlich für bisserl Verwaltungsaufgaben genuzt, dass schafft selbst ein lahmer ARM CPU von vor Jahren ;)

Volker schrieb:
Deine falsche Behauptung wird nicht ein Deut stichhaltiger, auch wenn du es x Mal wiederholst. Vergleiche von einem 30 mm zu einem 120er ziehen - mehr Äpfel mit Birnen geht gar nicht.

Hör dir den Haswell-NUC Mal im Leerlauf an, da hat der schon 3.200 U/min: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-nuc-haswell-test/3/ Im Leerlauf ist der bei 34 db leise, unproblematisch daheim.
Der Bay Trail-NUC hat nen neueren und angepassten Lüfter, weil wir den alten wie viele andere Seiten kritisiert haben. Und der dreht nur bis max 3.000 U/min auf. Das kannst du nichtmal messen, du musst mit dem Ohr direkt auf das Gerät gehen, damit du hörst, das er überhaupt läuft.

http://www.overclockingstation.de/luftkuehlung/2453-pssst-scythe-luefter-test.html

der Geräuschpegel soll bei ca. 8-9db liegen. Von meinem Lüfter. Selbst wenn mein HTPC nicht unter Last läuft höre ich das Gerät definitiv bei einem Abstand von 3 Meter. Ledeglich wenn ich meinen Fernseher auf normale Zimmerlautstärke regel höre ich ihn nicht heraus, aber bei stillen Passagen höre ich den Lüfter heraus.

Und 34db als unproblematisch zu bezeichnen ist für meine Ohren einfach eine falsche BEHAUPTUNG. Und nur weil du ihn nicht hörst, heißt es noch lange nicht dass andere Menschen ihn auch nicht wahrnehmen!

http://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html

Laut deiner Aussagen nämlich hört man kein Blätterrauschen oder atmen! Nur wenn man sein Ohr direkt ran legt. 30db wäre hier ein Flüstern, möchtest du mir etwa sagen, dass man Flüstern nicht mehr wahrnehmen kann in einem Wohnzimmer? Probier ich demnächst im Kino, mal schauen wieviele sich umdrehen werden um mir zu sagen dass ich doch bitte den Mund halten soll.

@Hades85

Gibs zu, von Messtechnik insbesondere wenn es um Schalldrücke geht hast du keinen Schimmer. 8dB kann kein Mensch aus dem typischen Hintergrundgeräuschen in einer Stadtwohnung heraushören und selbst auf dem Land wird das extrem schwer. Wenn dein Lüfter nur vom TV auf normaler Laufstärke übertönt werden kann läuft das Ding bei weitem nicht mit 8dB.

Informier dich halt wie andere Leute auch bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

So kannst du die Werte auch gescheit einordnen, die 34dB vom Nuc sind echt ok, das geht normalerweise unter, vor allem wenn man 1-2m weg ist. Viele Stadtwohnungen sind da über Tag hinweg lauter. Dagegen lärmt ein Fernsehr meist um 60dB und wenn es die braucht um deinen Lüfter zu übertönen läuft der ganz sicher nicht mit 8dB :D

Daher dein Referenzwert, der schöne Lüfter taugt schlicht nicht.

PLUS eigentlich sollte man Geräusche in Sone messen, da dort auch bewertet wird, wie gut das Gehör die Frequenzen überhaupt wahrnehmen kann. 40dB bei 1kHz sind weitaus störender als 40dB bei 10Hz oder 30.000Hz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es echt lächerlich mit euch zu diskutieren. Es geht nicht um Schalldrücke oder sonstige physikalischen Geschichten. Es geht ledeglich darum dass einige hier der Meinung sind 34db wären "leise"! Wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze, habe ich bestimmt nicht meinen TV auf einer Lautstärke von 60db, habt ihr alle einen Hörschaden? Mein HTPC geht auch unter bei einer normalen TV-Lautstärke.

Ich glaube mein Artikel von Welt online bestätigt deine Wiki Seite nur! Ich brauch mich nicht zu informieren, und wenn du im Kino sitzt und der Film besteht nicht nur aus Action, wirst du auch Menschen hören die 2-3m vor dir sitzen und flüstern. Und flüstern ist definitiv ein Geräusch das ich noch mit meinen Ohren wahrnehmen kann.

Außerdem habe ich nie behauptet dass mein Lüfter mein TV übertönt, man kann ihn ledeglich in Stillen Szenen heraus hören und ich spreche nicht von Stumm schalten.

Aber es macht keinen Sinn weiter zu diskutieren wenn man einem Menschen absprechen will, dass man Geräuschquellen jenseits unter 30db nicht mehr differenzieren kann. Ganz ehrlich, ihr solltet mal zum Ohrenarzt gehen, wenn du mein lieber , das TV-Gerät schon auf 60db laufen hast.

Perfekt als DHCP/VPN Gateway und Router.... *jummy* :D

Schönes Teil! Sobald die Haswells in preislich etwas attraktivere Regionen fallen, stelle ich so einen NUC meinen Eltern hin.

@Hades85
Schon einmal darauf gekommen, dass dein Lüfter vielleicht einfach einen Lagerschaden hat, und er dir deshalb laut vorkommt?
Oder vielleicht ist es ja auch nur das Luftrauschen (die Luftverwirbelungen am Lüfterblatt), was du da hörst. Diese fließen idR nicht in die Herstellerangaben mit ein. Und je kleiner der Lüfter, desto weniger Rauschen und Verwirbelungen.
Außerdem schriebst du erst von 1000rpm, verlinkst dann aber einen Lüfter der nur 500rpm beherrscht...

Hades85 schrieb:
Ich glaube mein Artikel von Welt online bestätigt deine Wiki Seite nur! Ich brauch mich nicht zu informieren, und wenn du im Kino sitzt und der Film besteht nicht nur aus Action, wirst du auch Menschen hören die 2-3m vor dir sitzen und flüstern. Und flüstern ist definitiv ein Geräusch das ich noch mit meinen Ohren wahrnehmen kann.

Außerdem habe ich nie behauptet dass mein Lüfter mein TV übertönt, man kann ihn ledeglich in Stillen Szenen heraus hören und ich spreche nicht von Stumm schalten.

Edit: Wie unten richtig angemerkt wurde stimmt meine Angaben hier nicht. Die Grundaussage bleibt jedoch (in etwa). Fehler im Post wurden nicht korrigiert, damit der Kontext der folgenden Beiträge erhalten bleibt.

Ein 30dB Flüstern entspricht nicht dem Gelaber im Kino. Ein 30dB Flüstern ist eher ein Flüstern wie man es als King beim Spiel "stille Post" genutzt hat, wo auch das gute Kindergehör 0,5 bis 1m weiter das Flüstern maximal als Säuseln warnehmen konnte.

Schau dir den Wiki Artikel an. 30dB entsprechen einem sehr ruhigem Zimmer, wenn du in einem halbwegs bewohnten Wohngebiet wohnst hast du meist deutlich mehr als 30dB im Zimmer wenn du selbst den Atem anhältst und keine einzige Geräuschquelle aktiv selbst betreibst.

Ansonsten ein TV-Gerät bei 60dB sind wirklich nicht viel. Selbst wenn man das Gerät etwas leiser dreht kommt man kaum unter 50-55dB, da das Zuhören dann auch bei einem gutem Gehör anstrengend wird.

Ich vermute, da du davon ausgehst, dass 60dB fürs TV viel seien, dass du die Skala als linear betrachtest. Das ist sie aber schlicht nicht! etwa alle 3dB nimmt der Mensch eine verdoppelte Lautstärke war. Daher bis zu den Pegeln wo es mit 85dB langsam schädlich wird ist noch SEHR viel Raum. Schlicht und ergreifend weil der Spaß logarithmisch skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase

Mit was für einem Gerät messt ihr denn den Geräuschpegel? Und messt ihr das in einem absolut stillen Raum? Ich meine alleine Umgebungsgeräusche können ja schon über 30dB liegen.

Gruß
Dennis

@Athlonscout: Hoppala, was hab ich mir da denn gemerkt...

Ah, Tante Google hilft:
10 dB -> etwa doppelte bzw. umgekehrt die Hälfte der wahrgenommenen Lautstärke
3dB -> Verdopplung bzw. Hälfte des messbaren Schalldrucks

Danke für den Hinweis! Wissen staubt ein, verflixt :(

Ich bin dafür alles in Sone zu messen, machts wesentlich einfacher das Ganze :D

@ hades85

Vergiss das mit den db-Angaben, da macht sowieso jeder Hersteller sein eigenes Ding und über die tatsächliche Lautstärke sagen diese Werte nur bedingt was aus. Hier wären - wie schon erwähnt wurde - sone-Angaben hilfreicher, aber die findet man kaum.
Dass dein Slipstream nicht unhörbar ist, wundert mich nicht. Auch wenn der vor etlichen Jahren mal als guter Lüfter galt. Ich jedenfalls war mit meinen S-Flex und Slipstreams nie wirklich zufrieden. Auf 800rpm hab ich die noch ohne Weiteres aus einem ansonsten einigermaßen auf leise getrimmten System heraushören können. Akzeptier halt einfach, dass man Lüfter verschiedener Größen nicht so einfach miteinander vergleichen kann, schon alleine deswegen, weil diese eine völlig unterschiedliche Geräuschcharakteristik aufweisen können, und vergiss v.a. die db-Werte.
Versuch auch die Reaktion der Leute hier zu verstehen: Es wirkt´schon ein wenig befremdlich, wenn jemand ernsthaft einen 120er-Lüfter zum Vergleich heranzieht und mit irgendwelchen Lüfterdrehzahlen argumentiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
man könnte meinen ihr habt einen Schalldichten Raum, lasst den NUC laufen und schaltet den Ton für die Lautsprecher aus.... und hört dann präzise hin ob ihr da Geräuche vom Gerät hört.

Meine FRESSE was gibts da groß zu diskutieren ?! Mein Entertain Receiver macht auch Geräuche...mein Kühlschrank macht Geräuche da ich zum wohnzimmer keine Tür habe... ach ja... und es kommt vor, dass mein TV auch ab und zu Töne von sich gibt und nicht dauernd auf MUTE läuft *Ironie*

Immer diese db-Fights ... wenn ihr es ruhig haben wollt, würde ich noch bei der Stadt beantragen, dass keine Autos mehr in der Straße fahren dürfen.... den Nachbarn verbietet ihr Kinder zu bekommen bzw. die Kinder gefälligst ruhig stellen sollen ...achja... und Vögel... da würde ich ggf. Gift auslegen mit Vogelfutter.

Zurück
Oben