Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

Intel macht es richtig: Mini Gehäuse mit ausreichender Leistung.
Mal ehrlich: Hässliche grosse PC-Boliden, Desktop-PC die nur für Online-Aktivitäten und Filme gucken verwendet werden
stehen in vielen Wohnzimmern, verbrauchen zu viel Strom und waren in der Anschaffung teuer.
Ähnliches gilt für die vielen überdemensionierten Bürocomputer.

Ich habe mir einen Gigabyte-4770R-Cube gekauft. Format wie ein ext. Netzteil und doppelt so Leistungsstark wie mein 3 jahre alter Xeon 1245-Sandybridge PC. Wirklich unglaublich...
Klar, im Turbomodus hört man den Lüfter, kein Problem: Einfach hinter den Monitor oder noch weiter weg und den Funkempfänger an die USB-Verlängerung. Meine Videoarbeiten werden aber überwiegend von der IrisPro erledigt...

Ich sage einen Run auf diese kleinen PC voraus...
Mal gucken was die Aktien kosten...

Neu: Der Lüfter der Gigabyte-Brix-4770R dreht bei knapp 4000 RPM um die "Kochtemperaturen" von um die 100 Grad C. weg zu pusten...

Zuletzt bearbeitet: (Lautheit Neu:)
ohlschirr schrieb:
Ich sage einen Run auf diese kleinen PC voraus...
Mal gucken was die Aktien kosten...
Sage nicht, zumindest nicht auf diese "teureren" für was kostet der 4770R? (700€-800€ dürften es schon sein + Ram 100€ +HDD/SSD 100€ = 1000€+)
Vor allem, da es eben schon Jahre lang solche kleinen Rechner gibt.
Auch MacMini genant ;), für 500-800€ hast du da auch schon einen kleinen Rechner bekommen.
Heute zwar nur mit einer HD4000 aber solange man damit nicht ausschließlich zocken möchte passt das.

Das der doppelt so schnell wie ein E3-1245 v2 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Da ist einer euphorisch.

Danke der Nachfrage,

1. Der 4770R-Cube = 630.- Euro + Samsung Evo Pro 256 GB 155.- + 2x4GB Ram 72.- + Win.7 Prof. 64 bit 32.- = 889.- Euro.

Der Xeon-Tower war etwa 100.- Euro günstiger.

Ich weiss, ist zu viel, ich vermute zu X-mas kostet die Gigabytebox unter 500.- Euro... Ich konnte nicht mehr warten...

2. Doppelt so schnell: ich arbeite hauptsächlich mit AVC-FHD-Videos von Camcordern (SDHC). Selbige werden geschnitten, korregiert und mit Titeln und Effekten versehen. Dazu nutze ich den Cyberlink Power Director 12 ultra-64-bit und Nero14.
Ich kann die erstellten Projektdateien in beiden Systemen laden und deshalb ist das Ergebnis auch faktisch eindeutig:

Haswell i7 4770R mit IrisPro 5200 braucht ziemlich exakt nur halb so lang wie Xeon 1245-SandyBridge mit P3000.
Selbstverständlich arbeiten beide mit 8 GB-Ram und SSD.

3. Ich bin begeistert!

4. Wenn Komplettsysteme angeboten werden, also NUC incl. SSD und Ram wird es eine riesen Nachfrage geben. Viele potentielle Kunden scheuen "Bastelarbeiten".

Neu: Nach Begeisterung folgt die Erkenntnis: Die Brixbox i7 4770R wird deutlichzu heiss! GPU-Spitze 101 Grad C. CPU max. 100 Grad C. wie lange wird sie wohl schadfrei funktionieren?

Zuletzt bearbeitet: (4. / Sandyb. / Neu:)
Power Director 12 unterstützt bereits AVX2 zeigt also schön welches Potenzial in den haswell steckt wenn die Software erstmal drauf angepasst ist und die deutlich potentere IGP dürfte auch noch ihr Anteil haben.

Wobei man das nicht basteln nennen kann. Das sind 4 Schrauben und 2-3 Steckplätze, die man bestücken muss, zuschrauben, fertig.
Was wirklich interessanter (aber auch kein Problem) ist: Windows 7/8.1 über USB Stick installieren und vorab von einem anderen Rechner von Intel alle Treiber runterladen. Meine Windows Installation hat nicht einmal das Realtek LAN erkannt. Wieso auch immer.

@gh0:

Du sprachst davon, dass der NUC Celeron DN2820 kein Dolby True HD... kann. Brauche ich das, wenn ich einen Denon 1912 habe und den NUC Celeron DN2820 dort per HDMI anschließe?

Schafft der NUC Celeron DN2820 denn wohl unkomprimierte Blurays (auch 3D)?

3D Bluray sollte kein Problem sein und ob True HD Dolby wirklich notwendig ist im Heimgebrauch wenn man nicht grad extrem hoch wertiges Audioequip hat sei mal dahingestellt ich behaupte mal 99% der Menschen erkennen kein Unterschied zu zu DTS was auf jedenfall gehen wird.

Mach dir mal lieber ein Kopf darüber mit welchen Player du die Blurays abspielen willst wenn die kopiergeschützt sind weil das ist auf PC Hardware ein recht teures Unterfangen wenn man sich alle 2 Jahre ne neue PowerDVD Version besorgen muss.
Bluray empfehle ich inzwischen ausnahmslos Standalone Player weils reibungsloser funktioniert. Ausnahme ist wenn man vorhat AnyDVD HD zu benutzen oder andere Halbseidene Sachen wie MAC Bluray Player.

Dolby TRUE HD ist nicht DTS HD, bitte nicht verwechseln.

Auch DTS HD Master Audio ist nicht DTS HD. Master Audio hat eine sehr viel höhere Bitrate. Grundsätzlich ist schon bei meinen Canton GLE Lautsprechern ein Unterschied in der Dynamik zu hören. Für mich kommt bei der Wahl von DTS zu DTS HD besonders bei solch Filmen wie Herr der Ringe, Star Trek Into Darkness nur und ausschließlich DTS HD, bzw. Dolby True HD 7.1 in Frage.

Bei Dolby True HD bin ich trotzdem etwas vorsichtiger. Beispielsweise die unglaubliche sehenswerte Pink Live in Melbourne Blu-Ray (ich bin kein Fan von Pink, aber diese Show ist der wahnsinn) liefert ein wesentlich brachialeres Ergebnis in normalem 5.1 Dolby Digital als beim 5.1 Dolby True HD.

Aber zurück zur Frage: Packt das der Celeron

Da er Dolby True HD gar nicht kann, bleibt dir Dolby Digital - bei DTS HD Master Audio wird dir dein Programm (Cyberlink Power DVD?) automatisch den DTS Core rauslesen, also auch da wirst du keine Probleme haben.
Normale Blu-Rays kann auch der Celeron, siehe Test, ruckelfrei wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aus dem Gerät ein Hackintosh machen kann wäre das ein genialer Mac-Mini Klon ;) Wäre ganz interessant das damit mal auszuprobieren.

Haupteinsatzzweck, falls ich mir den NUC holen sollte, wäre aber für mich aber wohl eher ein kleines energiesparsames NAS, bin da mit der Geschwindigkeit meines Raspberry Pi total unzufrieden, wenn man da über das Netzwerk via Samba vom Rasp. (vorallem über eine gemountete Festplatte) Daten kopiert kann man nebenbei ein kleines Nickerchen halten.

heulendoch schrieb:
Wenn man aus dem Gerät ein Hackintosh machen kann wäre das ein genialer Mac-Mini Klon ;) Wäre ganz interessant das damit mal auszuprobieren. .
da wär ein Mini-ITX-board + i3/i5 sicher effektiver?

heulendoch schrieb:
(vorallem über eine gemountete Festplatte) .
der nuc hat kein eSATA; für Dokumente langt wohl ein usb3.0? Für media-streaming? k.A. muss man testen

Muss der NUC Celeron DN2820 überhaupt Dolby True HD können? Kann ich das nicht durchschleifen und den Denon 1912 erledigen lassen?

10hmbAir13 schrieb:
da wär ein Mini-ITX-board + i3/i5 sicher effektiver?
Stimmt, beim NUC mit i3 wird die Unterstützung deutlich besser sein - und die performance.

10hmbAir13 schrieb:
der nuc hat kein eSATA; für Dokumente langt wohl ein usb3.0? Für media-streaming? k.A. muss man testen
Das mit der gemounteten Festplatte hab ich auf das Raspberry Pi bezogen. Für das Streaming sollte USB 3.0 genügen. :)

heulendoch schrieb:
Wenn man aus dem Gerät ein Hackintosh machen kann wäre das ein genialer Mac-Mini Klon ;) Wäre ganz interessant das damit mal auszuprobieren.
Kann man google mal danach, ist aber etwas gefrickel. (Hashwell mit HD4400 und HD5000)
Und für dich definitiv etwas mehr Arbeit, da eben nicht alles von vornherein läuft.

wie ist den eigentlich nun die alltägliche performance? reicht das ding aus um komfortabel zu surfen und schafft es 1080p auf youtube?

das dachte ich mir auch. vorallendingen kann man sich die frage stellen wenn man den test gelesen hat und die antwort war nicht eindeutig. hier scheint aber jemand das nichtmal getan zu haben.

Das beantwortet aber meine Frage nicht. Da dort erstens 4k von der Platte abgespielt wird und watchever silverlight benutzt und in 1080p ruckelt. Da youtube kein silverlight nutzt würde ich gerne wissen, ob das in 1080p auch ruckelt.

Zurück
Oben