Hab mein NUC heute bekommen und bin ziemlich enttäuscht. Das Produkt ist komplett im Beta Stadium. Bios 015 wurde ausgeliefert, aber man braucht erst mal eine spezielle Tastatur um ins BIOS zu kommen, eine normale Logitech G15 geht nicht. Ach und der NUC darf nicht an einen TV angeschlossen sein wie man im Intel Forum nachlesen kann. Als ich dann endlich im BIOS war ernüchterung - sieht verspielt aus aber wohl eher auf Maus Bedienung ausgelegt. Und dauernd hängt sich das BIOS auf. Also gut BIOS Update probiert, geht natürlich nicht. Weder über WLAN noch über Kabel, kommt immer eine Fehlermeldung: Unable to find Product Code - danach hilft nur noch ein Neustart.
Also BIOS Update per USB auf die neueste Version 025. Update startet, Bildschirm geht aus, NUC blinkt und es passiert gar nichts mehr. Gott sei Dank hab ich 2 Minuten gewartet und nicht den Stromstecker oder so gezogen - das Update passiert nämlich schon, nur schaltet sich der Monitor erst wieder ein wenn es schon fast durch ist.
BIOS 025 ist nur minimal besser, nun kommt man auch mit einer G15 ins BIOS aber sobald man eine Einstellung ändert friert es ein und man kann nichts abspeichern.
Openelec performt gut - auch wenn es mir dauernd abgestürzt ist - kann auch an Openelec liegen. Für mich war wichtig das der NUC Hi10p Anime abspielt. Mein alter AMD E-350 hatte da teilweise Probleme (Evangelion 3.0 z.B.). Das schafft der NUC und ist auch richtig leise dabei, geht als HTPC durch. Mein Gigabyte 1037U Board ist gefühlt gleich laut aber zumindest im Openelec XBMC Menü gefühlt schneller unterwegs - braucht dafür halt auch 10W mehr. Gut bei einem HTPC der pro Tag vielleicht 2h läuft macht das nicht viel aus. Ich bin jetzt noch ein wenig unentschlossen ob ich beim 1037U bleiben soll oder den NUC nehmen sollte.
Logitech Harmony als MCE konfiguriert ging sofort mit dem NUC - wobei einschalten konnte ich ihn noch nicht, aber das kann daran liegen, dass das System im Soft-Off sein muss. Also nach Strom einstecken, einmal ein- und ausschalten. Power Toggle an sich ging schon (also ausschalten) und auch der Rest hat funktioniert. Einmal hats den NUC auch mit meinem Philips TV zusammen eingeschaltet - keine Ahnung ob der auf die Philips Fernbedienung reagiert - das wäre natürlich doof. Hier muss ich noch genauer testen.