Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

Youtube ruckelt aller Wahrscheinlichkeit nicht

Flash nutzt Hardwarebeschleunigung und ist damit meist auch erfolgreich. Meist, weil Flash mitunter auch die aler dicksten Kisten in die Knie zwingt, da ist es recht egal ob man Atom oder dicken Xeon Haswell E7 mit 15 Kernen oder so betreibt... Flash ist halt Flash...

steht aber da das es durch das alte nicht mehr weiterentwickelte silverlight ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein NUC heute bekommen und bin ziemlich enttäuscht. Das Produkt ist komplett im Beta Stadium. Bios 015 wurde ausgeliefert, aber man braucht erst mal eine spezielle Tastatur um ins BIOS zu kommen, eine normale Logitech G15 geht nicht. Ach und der NUC darf nicht an einen TV angeschlossen sein wie man im Intel Forum nachlesen kann. Als ich dann endlich im BIOS war ernüchterung - sieht verspielt aus aber wohl eher auf Maus Bedienung ausgelegt. Und dauernd hängt sich das BIOS auf. Also gut BIOS Update probiert, geht natürlich nicht. Weder über WLAN noch über Kabel, kommt immer eine Fehlermeldung: Unable to find Product Code - danach hilft nur noch ein Neustart.

Also BIOS Update per USB auf die neueste Version 025. Update startet, Bildschirm geht aus, NUC blinkt und es passiert gar nichts mehr. Gott sei Dank hab ich 2 Minuten gewartet und nicht den Stromstecker oder so gezogen - das Update passiert nämlich schon, nur schaltet sich der Monitor erst wieder ein wenn es schon fast durch ist.

BIOS 025 ist nur minimal besser, nun kommt man auch mit einer G15 ins BIOS aber sobald man eine Einstellung ändert friert es ein und man kann nichts abspeichern.

Openelec performt gut - auch wenn es mir dauernd abgestürzt ist - kann auch an Openelec liegen. Für mich war wichtig das der NUC Hi10p Anime abspielt. Mein alter AMD E-350 hatte da teilweise Probleme (Evangelion 3.0 z.B.). Das schafft der NUC und ist auch richtig leise dabei, geht als HTPC durch. Mein Gigabyte 1037U Board ist gefühlt gleich laut aber zumindest im Openelec XBMC Menü gefühlt schneller unterwegs - braucht dafür halt auch 10W mehr. Gut bei einem HTPC der pro Tag vielleicht 2h läuft macht das nicht viel aus. Ich bin jetzt noch ein wenig unentschlossen ob ich beim 1037U bleiben soll oder den NUC nehmen sollte.

Logitech Harmony als MCE konfiguriert ging sofort mit dem NUC - wobei einschalten konnte ich ihn noch nicht, aber das kann daran liegen, dass das System im Soft-Off sein muss. Also nach Strom einstecken, einmal ein- und ausschalten. Power Toggle an sich ging schon (also ausschalten) und auch der Rest hat funktioniert. Einmal hats den NUC auch mit meinem Philips TV zusammen eingeschaltet - keine Ahnung ob der auf die Philips Fernbedienung reagiert - das wäre natürlich doof. Hier muss ich noch genauer testen.

ist ja ganz interessant. mich würde jetzt aber mal interessieren warum dies im CB-test nicht auftrat. hast du vielleicht nen montags oder betrifft das jedes modell?

Das XBMC Forum ist ja voll von Einträgen. In vielen Testberichten zum NUC habe ich auch gelesen dass die Tester ein Beta Bios direkt von Intel erhalten haben da mit dem offiziellem ja ein Betrieb unmöglich war. Im CB Test wurde doch auch erwähnt das man nicht alle 3 USB Ports gleichzeitig nutzen darf.

Ich denke Intel braucht da einfach noch ein paar Monate bis das wirklich stabil ist.

DDD schrieb:
Was passt denn am 1037U Board nicht dass du einen NUC willst?!

Das ist genau das Problem welches mich die ganze Nacht wachgehalten hat. Das Board an sich ist super, sogar etwas performanter wie das NUC. Aber da braucht man eben zusätzlich ein Gehäuse und ein Netzteil. Dafür funktioniert halt jetzt schon und hat keine Kinderkrankheiten mehr.

Ich hab im Moment 3 HTPCs da, mit verschiedenen Gehäusen usw. Nun habe ich mich über Nacht entschieden. Das NUC geht wohl erst einmal wieder zurück und schaue ich mir in einem Jahr noch einmal an. Das MS-Tech MC80-AN Gehäuse wird verkauft und den 1037U werde ich wohl behalten.

Ich retounier zwar ungern Ware aber in dem Fall habe ich keine Lust das hier monatelang rumstehen zu haben bis es funktioniert.

Falc410 schrieb:
Das XBMC Forum ist ja voll von Einträgen. In vielen Testberichten zum NUC habe ich auch gelesen dass die Tester ein Beta Bios direkt von Intel erhalten haben da mit dem offiziellem ja ein Betrieb unmöglich war. Im CB Test wurde doch auch erwähnt das man nicht alle 3 USB Ports gleichzeitig nutzen darf.

Ich denke Intel braucht da einfach noch ein paar Monate bis das wirklich stabil ist.

hattest du die tastatur über usb 2.0 angeschlossen?
wenn ja, werde ich wohl doch noch ne weile warten, bis ich mir das teil hole.

Hab sie an alle Ports durchprobiert. Am TV und am Monitor. Mit und ohne Netzkabel. Per Zufall hatte ich noch eine alte Tchibo NoName FunkTastatur zu Hause. Trotz USB Sender funktionierte die sofort. Seit dem neuen BIOS kommt man mit der G15 auch rein aber einstellen kann man halt nichts. Mit keinen der beiden Tastaturen

na dann warte ich noch etwas. danke für den tip.

naja, eher generell. weis nicht wirklich. macht aber stutzig. aktuell nutze ich am HTPC nur eine maus. würde die installation aber mit meiner X6 durchführen.

Den Thread verfolge ich auch schon seit der Entstehung, da haben die Leute auch massive Probleme am Anfang gehabt. Ich hatte ja auch extra deswegen gewartet und mir den NUC nicht schon im Januar von der Slowakei oder aus Israel importiert. Aber ich wage mal zu behaupten, dass das BIOS noch ein paar Updates braucht und Openelec auch noch.

Hier mal ein paar Links aus den Intel Foren:
https://communities.intel.com/message/221295
https://communities.intel.com/message/219288
https://communities.intel.com/thread/34013

Achja, ich hatte keine Festplatte drin nur G15 angeschlossen und als RAM den 2GB Crucial 1.35V über Geizhals bestellt.

ach naja, soviel kostet das teil ja nicht. vielleicht greif ich doch noch zu und probier selber ;)

Hi

würdet ihr in der NUC eine 500 GB Sata HDD einbauen ?

Musste mir ein neues Notebook bestellen da bei meiner Lüfter-Reinigungs-Aktion leider was schief ging. Hab parallel aber schon eine SSD bestellt gehabt, die ich eig. in mein NB einbauen wollte. Nun kommt sie ins neue NB und die HDD daraus hätte ich dann frei.

ich würde ebenfalls ne SSD einbauen. bei dem kleinen ding wäre mir ein schneller start wichtiger als nen großer datenspeicher.
ner 30/32er SSD würde ich allerdings aktuell nicht mehr empfehlen. die sind einfach nur überteuert. immerhin sind da mindestens 32€ fällig. wobei man ne 60/64er bereits für 42€ und ne 120/128GB SSD bereits für 55€ bekommt.

Zurück
Oben