Intel P4 oder Athlon XP

seahawk2009

Cadet 3rd Year
Hallo an alle !

Eine kurze Frage zu 2 älteren Prozis.

1. AMD Athlon XP AXDA3000 Kv4D

2. Intel P4 2,8 Ghz / 1M / 800 SL7J5

Vllt. könntet ihr mir ein kurzes Feedback geben welchen ihr eher bevorzugt.
Einsatz: ältere 3D Spiele und Photoshop (kleinere Aufgaben).

VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!!

Keinen von beiden. Warum keine (sehr) günstige und aktuelle CPU?

Beschreib mal deine Umstände ;)

Athlon XP!

Der P4 war echt ne Gurke... NetBurst :D

Der Athlon ist besser.

Machst du gerade Resteverwertung mit deinen ganzen Themen die du startest?

Beide Prozessoren nicht für geschenkt. Sogar ein aktueller Pentium G620 für ca. 60.00 Euro dürfte performanter sein.

Den XP - ist aber im Vergleich zu heutigen Prozessoren ein kleines Wärmekraftwerk.

Falls du die Möglichkeit hast, hol dir doch einen aktuellen Celeron.

Den PIV Prescott aus dem Jahr 2004 mit Hyperthreading, SSE3, NX Bit damit läuft mit Glück auch Windows 8

http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL7J5.html

Athlon XP aus 2003 (eigentlich 2001) find ich mittlerweile als eine Fehlinvestition, da nur SSE recht bescheiden ist.

Bei moderneren Applikationen die auch von SSE2,3 profitieren hat der PIV die Nase vorn ,auf nem PIV Deiner Bauert performt Windows 7 gar nicht mal so schlecht, wo der Athlon Xp nur noch auf 100% läuft.

Mit Glück hat das S775 Board auch noch Dualchannel Betrieb beim Speicher, was beim Athlon Xp ja nicht so selbstveständlich war.

Soll nix gegen AMD sein, denn freu ich mich diebisch, das ein AMD Athlon 64 von anno 2003 auch noch Windows 8 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Tipps - das ging richtig flott !

Ja genau - Resteverwertung :D
Und ja ich hab auch einen flotten neuen aus diesem Jahr :D

Trotzdem möchte ich den alten Kram nicht wegschmeißen und halt etwas basteln ;)

Ein schönes Wochenende euch allen!
Ergänzung ()

@Pitt_G.: Danke für die Info! werde dann mal beide Varianten zusammenschrauben und testen welches mehr zusagt. Probiere mal Win7, aber mit XP bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Hallo,

wirf den PIV lieber weg. Das sind Strommfresser par excellence. Für die Stromkosten eines PIV 2.8 GHz kannst Du einen aktuellen Dual Core Celeron + Board + Speicher.

Grüße,

Blubbs

Und welchen nimmste nun, wenn ich fragen darf?

Auch wenn der Intel Pentium 4 mittlerweile eine Krücke ist, kann man das Teil noch für Photoshop verwenden (HT sei Dank).

@Dr!ll: ich werde beide zusammenschrauben und dann mal testen welcher mir mehr zusagt. Unterscheiden wird sich nur das Board. Die anderen Komponenten sind indentisch... würd jetzt eher zum Athlon tendieren...aber ich lasse mich überraschen :-)

Ergänzung ()

@Pitt_G.: Danke für die Info! werde dann mal beide Varianten zusammenschrauben und testen welches mehr zusagt. Probiere mal Win7, aber mit XP bin ich nach wie vor sehr zufrieden.[/QUOTE]

Nix zu danken, achte aber auch auf die Grafikkarte die verbaut ist...

Die CPU Last sprang auf dem Athlon XP sprunghaft an, als ich versucht hab auf dem Ahtlon XP den IE9 unter Vista Home Basic mit ner DX7 Karte mit 64Mb zu verwenden. IE8 ging gerade noch. ist aber sehr grenzwertig.

(Wenn das zum PiV gehöirge S775 Board SATA2 mit evtl gar AHCI hat sollte die Wahl ohnehin klar sein, dann darfts dort sogar ne SSD verbauen..., falls es denn tatsächlich einer mit S775 ist, seh gerade den 520er mit der PN gibts in vielen Geschmäckern.´)

http://ark.intel.com/products/series/20862

Ausserdem dürfte klar sein, viel Software ist mehr auf Intel Architekturen hin oals auf AMD optimiert worde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon XP musst du auch beachten, dass er z.B. kein SSE2 kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mittlerweile einige Programme SSE2 benötigen.

Die Linux Version von Opera 12.01 benötigt z.B. SSE2. Es wäre schade, wenn du dir die Mühe machst das System zusammen zu stellen und dann läuft Software, die du nutzen willst gar nicht darauf.;)

Ein aktueller Celeron oder Sempron wären die bessere Wahl, der Sempron kostet um die 30€ da bist du gut bedient wenn du auf den PC nur wie du sagst kleinere Sachen machst und sonst wäre der Athlon XP mit Bezeichnungen von 2400-3000 aufwärts viel besser und sogar Übertaktungsfähig mit Original Lüfter!

@anyone23: Danke für den Tipp! Falls so etwas vorkommt, nutze ich meinen neuen PC dafür.

BG

harter winter -> pentium 4 eingeschaltet und prime95 laufen lassen...ja so war das damals :)

hat der p4 denn ht? wenn ja dann würd ich doch eher auf den intel setzen

wenn der P4 HT unterstützt definitiv er.

Weder noch. Beide Prozessoren verballern zuviel Energie...da kann sogar ein 6Kern sparsamer sein (Unter Vollast). Wozu so ein Altsystem benutzen, wenn die Leistung fürs gleiche Stromgeld 10fach ist ( selbst ermittelt ).

Damals: der Athlon.

Heute: Der Pentium 4, das HT macht subjektiv ne Menge aus und er hat die moderneren Instruktionen. Das zugehörige Board dürfte auch moderner sein (SATA, PCIe, etc) und wenns kein VIA Schund ist sogar Win7 problemlos unterstützen. Beim Athlon fehlt sogar SSE2 wodurch einige Anwendungen evtl. Probleme machen.

Strom verballern sie beide. Wobei es so krass nun auch wieder nicht ist. Mein oller HTPC mit P4 Northwood 2.6Ghz HT, 4*512MB Ram und Ati HD3450 braucht idle gut 50W und Volllast ~100W. So viel besser ist ein Core2Duo Rechner da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Weder noch. Beide Prozessoren verballern zuviel Energie...da kann sogar ein 6Kern sparsamer sein (Unter Vollast). Wozu so ein Altsystem benutzen, wenn die Leistung fürs gleiche Stromgeld 10fach ist ( selbst ermittelt ).

is jetz nur so ne vermutung: vll weil er irgendwo zwei alte kisten für sauwenig geld abgreifen kann...bau für nen 50iger mal nen pc da kommst du weit lol

Zurück
Oben