mekunekud schrieb:
Man bräuchte ja nicht mehr als einen schnelleren RPi, der 1080p problemlos (vielleicht auch mehr), und etwas mehr als 100MBit-LAN schafft (langsame GBit-Schnittstelle z.B.).
Es ist aber komisch wie Rückschritte in anderen Bereichen als Fortschritt deklariert werden (Verlötung etc.).
Die Verlötung ist kein Rückschritt, sondern notwendig da es dies die günstigste Befestigung ist und es unterhalb von Mini-ITX Boardgrößen keine Endverbraucher CPUs, GPUs, RAM etc. mehr gibt. Austauschbare Komponenten sind daher bei NUC, den Zotac ZBoxen und diesem neuen Mini-PC von Intel schlichtweg überflüssig.
Markus83Muc schrieb:
Ich sehe in einer weiteren Miniaturisierung keinen Vorteil. Die Größe vom NUC ist doch klein genug.
Er lässt sich ohne zu stören überall unterbringen egal ob Wohnzimmer oder Schreibtisch und wer diesen an die VESA-Halterung schraubt, bei dem ist die Halterung schon jetzt größer als das Gerät selbst.
Das die geringeren Materialkosten sich auf den Preis auswirken, mag ich nicht so recht glauben. Es werden einige wenige Euros an Material gespart, dafür steigt der Ausschuss bei der Fertigung.
Eine stabile Stromversorgung per USB (vom TV oder Monitor) wäre allerdings eine sehr nette Sache.
Miniaturisierung: reine Ansichtssache, mir ist diese Smartphone Größe noch lieber als die Größe der NUCs oder der großen Zotac ZBoxen.
Materialkosten: Wenn es sich um einen Plastikbecher handeln würde, würde Deine Aussage vielleicht stimmen. Aber nicht bei Chip Elektronik. Da kann die Verkleinerung von allen Komponenten von NUC auf die neue Größe schon mal leicht 15-30 Euro betragen, was bei Großhandel Abverkaufspreisen von ca. 100-150 Euro ein signifikant hoher Anteil ist.
Und jetzt noch zum eigentlich Mini-PC von Intel aus der news:
finde ich eine super Sache, Top Konkurrenz zu Zotacs Zbox Pico.
Zum Einsatzgebiet:
NEIN, dieser PC ist nicht zum nativen Spielen gedacht und geeignet.
Dieses Teil ist für Streaming gedacht, also typischerweise Steam in-home Streaming und Film-Streaming. Und dafür ist er perfekt klein und ausreichend, so wie auch die ZBox Pico.